Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Hortus Mühlweg

VorherigeSeite 15 von 19Nächste

ich habe immer wieder so eine Freude an meiner Wiese!

Dieses Jahr kann ich echt sagen die wilde Möhre hat sich etabliert.

Zusätzlich - ohne dass ich irgendwas gemacht hätte habe ich dieses Jahr neu in der Wiese: Graukresse, Taubenkropfleimkraut und Saatluzerne!

Mein neues Gemüsebeet ist der absolute Hit. Ausgeruhter Boden ist einfach unschlagbar:

Die Zwiebeln - solche hatte ich schon lange nicht mehr, Erbsen/Zuckerschoten im Überfluss, Frühkartoffeln satt - und die ersten Sonnenblumen blühen!

eh, und endlich nach zwei Jahren erfolglos mal wieder Stangenbohnen!

der Hokaido ist schon fast unheimlich in seiner Wuchsdynamik

Tillivilla, Dorothee und 5 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
TillivillaDorotheeSimbienchenPrimulaverisGsaelzbaerKataFuxAmarille

der Hokaido wächst dass ich es kaum gLauben kann

die erste Tomate mit rotem Schimmer

die untere vor einigen Wochen vom Bauer gemähte Wiese wächst langsam nach und es blüht auch schon wieder einiges.

Als die untere Wiese gemäht war hatte ich auf einmal irre viel mehr Insekten oben auf der Wiese - klar, sie müssen umziehen.

Gestern habe ich mich dann trauen können etwas von der mittlerweile kaum noch blühenden oberen Wiese abzumähen. Rasen gemäht habe ich der Zeit auch gar nicht was ich sonst mache an den Verkehrswegen und um die Gemüsebeete. Da hat die ganze Zeit viel geblüht und es war auch gut besucht.

 

Hochgeladene Dateien:
  • SAM_2457.JPG
  • SAM_2458.JPG
  • SAM_2455.JPG
Simbienchen, Kai und 7 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
SimbienchenKaitree12PrimulaverisTillivillaKirstenDorotheeGsaelzbaerKataFux

hier noch ein paar Bilder von meiner überaus spannenden Wiesenentwicklung:

Bild 1:

Grasnarbe und Mutterboden abgetragen, Wiesensamenmischung von Bingenheimer.

Außer den ausgesäten Pflanzen und ein paar eingepflanzten kommt sonst nichts. Schöne nackte Erde für die Wildbienen

Bild 2:

Grasnarbe weg, Mutterboden noch drauf:

Da ist eine wunderbare Wiese wie ich sie sonst auf der Fläche habe - nur ohne/wenig Quecke (vorher wars ne Quecken-Monokultur)

Bild 3:

Grasnarbe weg, Mutterboden noch drauf. Das war die Fläche auf der ich die Grasnarbe ausgeschüttelt habe bevor ich sie auf den Anhänger geworfen habe

Wiese mit etwas Quecke und massenhaft Pioniere wie Kompasslattich etc.

Hochgeladene Dateien:
  • SAM_2482.JPG
  • SAM_2481.JPG
  • SAM_2480.JPG
Simbienchen, Primulaveris und 6 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
SimbienchenPrimulaverisTillivillatree12DorotheeGsaelzbaerKataFuxAmarille

Immer wieder wunderschön bei Dir... und so weitläufig... einfach toll.

Gsaelzbaer hat auf diesen Beitrag reagiert.
Gsaelzbaer

die Luffagurke wächst und gedeiht. An der Scheunenwand hat sie es auch schön warm. Bei den momentanen Temperaturen legt sie so richtig los und ich habe sogar das Klettergerüst deutlich erweitern müssen.

Simbienchen, Primulaveris und 3 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
SimbienchenPrimulaverisDorotheeKataFuxOostfreesen Jung

Das Großstaudenbeet ist einfach super

Simbienchen, tree12 und 5 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Simbienchentree12PrimulaverisDorotheeGsaelzbaerKataFuxGeorg

Ich habe soo eine Freude an meinem neuen Ertragszonenstück!

Der Gemüsegarten sieht echt aus wie im Bilderbuch! Ich kann es noch gar nicht fassen, dass das so bei mir aussieht!

tree12, Kirsten und 4 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
tree12KirstenSimbienchenPrimulaverisGsaelzbaerKataFux

Ein Träumchen.

Mü hat auf diesen Beitrag reagiert.
Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die Menge nicht sieht. (Laotse)

Hach, ich bin richtig neidisch! Gemüsegarten klappt bei mir (bis jetzt) ja mal so gar nicht... Wunderschön bei dir.

Mü hat auf diesen Beitrag reagiert.

Bei mir ist auch echt was los im Garten!

gestern ist mir ein guter Spruch bzgl. Naturgarten über den Weg gelaufen:

'Erst wenn der Tisch gedeckt ist kommen die Gäste'

hier meine Gäste

Hochgeladene Dateien:
  • SAM_2578.JPG
  • SAM_2601.JPG
  • SAM_2598.JPG
  • SAM_2584.JPG
  • SAM_2589.JPG
tree12, Gsaelzbaer und 3 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
tree12GsaelzbaerSimbienchenDorotheeKataFux
VorherigeSeite 15 von 19Nächste
Zur Werkzeugleiste springen