Forum

Quelle: Mr. Stampfer

Hallo zusammen,

Ihr befindet Euch hier im alten Forum. Dies bleibt als Archiv weiterhin bestehen. Ein Login und schreiben ist jedoch nicht mehr möglich. Wir haben mit unserem neuen Forum ein tolles Zuhause für Euch geschaffen.

Euer Hortus-Netzwerk-Team

zum neuen Forum – https://hortus-netzwerk.de/hortusforum/

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Hortus Mühlweg

VorherigeSeite 12 von 22Nächste

Das Gründach auf meinem Bewässerungshäuschen gedeiht auch prächtig. Vor 2 Jahren habe ich ganz viele Karthäusernelkensamen ausgestreut - dieses Jahr werden sie wahrscheinlich endlich blühen!

und tatsächlich gefällt es offensichtlich auch der kleinen Schwertlilie mit den 5 cm Substrat.

Hochgeladene Dateien:
  • P1100795.JPG
Zitat von am 25. April 2022, 16:34 Uhr

Das Gründach auf meinem Bewässerungshäuschen gedeiht auch prächtig. Vor 2 Jahren habe ich ganz viele Karthäusernelkensamen ausgestreut - dieses Jahr werden sie wahrscheinlich endlich blühen!

und tatsächlich gefällt es offensichtlich auch der kleinen Schwertlilie mit den 5 cm Substrat.

Klasse!

Sind das auch Feigenkakteen ? Sind die winterhart ?

" Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde! "

Ja, Feigenkaktus. Der ist absolut winterhart. Die Mutterpflanze steht schon seit bestimmt 10 Jahren auf einem Gründach.

Simbienchen, Dorothee und 2 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
SimbienchenDorotheeGsaelzbaerKataFux
Zitat von am 26. April 2022, 7:10 Uhr

Ja, Feigenkaktus. Der ist absolut winterhart. Die Mutterpflanze steht schon seit bestimmt 10 Jahren auf einem Gründach.

Das ist ja cool...

Hast du sie schon mal probiert? Die sind ja essbar....

" Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde! "

Ich hab sie noch nicht probiert. Ich bin mir auch gar nicht sicher, ob tatsächlich jeder Feigenkaktus essbare Früchte bildet.

Meine sind winzig, so 2-3cm.

Ich meine die Feigenkakteen, die die größeren essbaren Früchte tragen sind nicht winterhart.

Ich dachte an die Blätter des Feigenkaktus, die sind auch essbar...

achso, echt?? Das wußte ich gar nicht. Und lese gerade nach, dass sie das aktuelle superfood in USA sind. Angeblich sollen alle Opuntien essbar sein.

Aber meine produzieren ein Blatt im Jahr. Und wenn ich das dann schäle...

Aber trotzdem spannend.

Vielleicht sind ja auch bald die großen Opuntien hier anbaubar. Wer weiß.

Simbienchen hat auf diesen Beitrag reagiert.
Simbienchen

Gestern habe ich endlich den nächsten Käferkeller fertig gestellt. Das Material steht schon seit einiger Zeit auf Lager. Alte schon etwas bröselige Holzstücke und Sägespäne gemischt.

Er ist nun in meinem Brennessel-Efeu-Zaunwicken-Dickicht zwischen liegendem Nußbaum-Fichte-Kirsche-Holunder-Kreuzdorn.

Dort am Rand ist auch der Igelhaufen.

In der Ecke sind schon zwei Käferkeller, mittlerweile überwuchert. Aber da werfe ich seit Jahren meine alten Holzstücke hin (bzw. drücke sie an den Boden damit sie Erdkontakt haben). Ist also auch ein Käfer'keller' in der Fläche.

Hochgeladene Dateien:
  • P1100813.JPG
  • P1100817.JPG
  • P1100814.JPG
  • P1100824.JPG
tree12, Tillivilla und 2 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
tree12TillivillaDorotheeMomo

und als hätten meine Gedanken ihn herbeigerufen

hier das Foto von heute Nacht:

Hochgeladene Dateien:
  • SCEU0183.JPG

Ohhh, wie schön !!

Das freut mich ganz besonders...

VorherigeSeite 12 von 22Nächste

Kommentare sind geschlossen.