Forum

Quelle: Mr. Stampfer

Hallo zusammen,

Ihr befindet Euch hier im alten Forum. Dies bleibt als Archiv weiterhin bestehen. Ein Login und schreiben ist jedoch nicht mehr möglich. Wir haben mit unserem neuen Forum ein tolles Zuhause für Euch geschaffen.

Euer Hortus-Netzwerk-Team

zum neuen Forum – https://hortus-netzwerk.de/hortusforum/

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Hortus Mühlweg

VorherigeSeite 11 von 22Nächste
Zitat von am 23. April 2022, 9:59 Uhr

Hatte ich eigentlich auch so nachgelesen. Eine Clematis alpina habe ich auch. Da hab ich aber auch noch nichts fliegen sehen.

Oder ist es einfach noch nicht warm genug? Bei mir fliegt eh ziemlich wenig rum obwohl es an Angebot definitv nicht mangelt. Die ganzen Obstbäume blühen und meine Wiese legt richtig gut los. Auch auf den Gemüsebeeten blühen die Kohls von letztem Jahr üppig.

....ist bei mir in diesem Jahr aber auch so, nicht an der Clematis, insgesamt - finde ich, sind es sehr wenig Insekten. Etwas mehr Schmetterlinge, aber der Rest incl. Honigbienen fehlt irgendwie.....

Mü hat auf diesen Beitrag reagiert.
Nichts ist mächtiger als eine Idee, deren Zeit gekommen ist. (Victor Hugo)

Ich glaube, alle Mauerbienen, Maskenbienen, Schwebfliegen, Wollschweber, Honigbienen, Wespenköniginnen und Hummeln sind bei mir... dazu kommt noch das eine oder andere Tagpfauenage, Bläulinge, Zitronenfalter und Admirale. Insgesamt sind es wenig Schmetterlinge, aber trotzdem deutlich mehr als im letzten Frühling. Der Garten wimmelt vor Hummelköniginnen... leider scheint noch keine das Hummelhaus entdeckt zu haben (habe damit aber auch nicht wirklich gerechnet). Und überall Wollschweber, die lieben die Blüten vom Apfel und vom Vergißmeinnicht und auch vom Wiesenschaumkraut.

Kirsten, Gsaelzbaer und 2 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
KirstenGsaelzbaerKataFuxMomo
Zitat von Gsaelzbaer am 23. April 2022, 16:00 Uhr
....ist bei mir in diesem Jahr aber auch so, nicht an der Clematis, insgesamt - finde ich, sind es sehr wenig Insekten. Etwas mehr Schmetterlinge, aber der Rest incl. Honigbienen fehlt irgendwie.....

Exakt meine Beobachtungen. Endlich mal wieder Tagpfauenauge, schön viel Zitronenfalter, Aurora und ein paar Bläulinge. Honigbienen fehlen komplett. Klar fliegt da mal ne Wildbiene und ne Hummel durchs Bild - aber echt sparsam. Ich hoffe sehr, dass das echt nur an den Temperaturen liegt, ist ja schon noch recht kalt nachts.

Momo hat auf diesen Beitrag reagiert.
Momo

Das ist ja wirklich spannnend :-) In dem Artikel, den ich zitiert habe, wurden ja auch Rosen erwähnt – ich hab hier vor ein paar Jahren die Idioten-kaufen-es-bestimmt-"Bienenweide"-Rose gekauft und gepflanzt ;-) (aber sie passte einfach von den Ausmaßen, sonst wärs ne andere ähnlich große weiße Rose geworden) und hab da bislang ca. 1 Biene dran gesehen; aber ab und zu Schwebfliegen. Am Rambler "Bobby James" eskalieren die Bienen dagegen zur Blütezeit.
Also obwohl beides ungefüllte Rosen sind, ist der Besuch sehr unterschiedlich. Möglicherweise liegt es einfach an der Züchtung, bei der Dinge verschwinden oder anwesend sind, die das menschliche Auge nicht mitbekommt?

Trotzdem würde ich vor Austauschplänen noch mal ein oder zwei Jahre warten, weil mir mal aufgefallen ist, daß in einem Jahr diese, im anderen Jahr jene Blüte besonders beliebt ist. Das ist mir ebenfalls ein Rätsel ;-)

»Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden. Er fühlt sich immer tiefer in sie verstrickt.« – Karl Foerster

Ich habe da die Tage im Radio was dazu gehört....

Der milde Winter hat den Honigbienen wohl sehr zugesetzt und viele Imker haben viele, bzw. ALLE Völker verloren. Hauptschuldig war wieder einmal die Varroamilbe.(Weswegen ICH erst gar keine Bienen mehr halte)

Dann kam die Frage auf, ja reicht dann überhaupt noch die Bestäubungsleistung so das eine anständige Ente anfällt!?(Alle haben ja derzeit Angst sie bekämen nichts mehr zu essen)

Zitat:" Wir haben ja genaug Wildbienen, die richten das schon" bzw. gleichen das aus......

Simbienchen, Dorothee und KataFux haben auf diesen Beitrag reagiert.
SimbienchenDorotheeKataFux

@kais

Wie lief es denn mit deinen Bienen?

Hi in die Runde,

mathematisch ausgedrückt sind bei uns 4 von 15 Völkern (26%) nicht über den Winter gekommen. Meine Tochter hatte zufälligerweise eine Belegarbeit über die Behandlung der Völker geschrieben, so dass wir genaue Grafiken über den Ausfall der Milben vorher/nachher hatten und hinterher vergleichen konnten, wie dies dann mit den nicht durchgekommenen Völkern zusammenzubringen ist.

Wir können sagen, dass die Behandlung der Völker durchschnittlich nicht so gut angeschlagen hat und gehen auch davon aus, dass dies am Wetter gelegen hat.

Ihr wisst ja, dass uns aber auch die Wildbienen amHerzen liegen. Hier beobachten wir derzeit, dass weniger Hummeln unterwegs sind. Welche Theorie habt ihr dazu?

Mü, Gsaelzbaer und KataFux haben auf diesen Beitrag reagiert.
GsaelzbaerKataFux
Zitat von Kai am 24. April 2022, 8:46 Uhr

Hi in die Runde,

mathematisch ausgedrückt sind bei uns 4 von 15 Völkern (26%) nicht über den Winter gekommen. Meine Tochter hatte zufälligerweise eine Belegarbeit über die Behandlung der Völker geschrieben, so dass wir genaue Grafiken über den Ausfall der Milben vorher/nachher hatten und hinterher vergleichen konnten, wie dies dann mit den nicht durchgekommenen Völkern zusammenzubringen ist.

Wir können sagen, dass die Behandlung der Völker durchschnittlich nicht so gut angeschlagen hat und gehen auch davon aus, dass dies am Wetter gelegen hat.

Ihr wisst ja, dass uns aber auch die Wildbienen amHerzen liegen. Hier beobachten wir derzeit, dass weniger Hummeln unterwegs sind. Welche Theorie habt ihr dazu?

Danke für deine Erfahrungen aus der tatsächlichen Praxis!

@anja28 , falls wir deinen Fred zu sehr zuspamen, sagst Bescheid!

Also Hummeln habe ich etwas weniger, aber nicht gravierend. Bei mir fehlt es generell an allem anderen irgendwie(vor allem Wildbienen, sogar Mauerbienen), nur die Schmetterlinge sind ein wenig zahlreicher. Honigbienen kann ich an 2 Händen abzählen. Ich muss den Imker in 250m Entfernung mal fragen wie es bei ihm lief - kann eigentlich nicht gut gewesen sein....

Zitat von Gsaelzbaer am 24. April 2022, 8:52 Uhr

Spam ist ja dann doch was anderes...

Aber da das ein Thema ist was bestimmt viele von uns beschäftigt wäre es bei den Insekten für jeden findbar.

Magst du es umziehen das Thema??

Gsaelzbaer hat auf diesen Beitrag reagiert.
Gsaelzbaer
Zitat von am 24. April 2022, 9:04 Uhr
Zitat von Gsaelzbaer am 24. April 2022, 8:52 Uhr

Spam ist ja dann doch was anderes...

Aber da das ein Thema ist was bestimmt viele von uns beschäftigt wäre es bei den Insekten für jeden findbar.

Magst du es umziehen das Thema??

Wir schreiben hier weiter, da passt es am Besten wie ich finde:

https://hortus-netzwerk.de/forum/topic/besonders-viel-besonders-wenig-in-2022/?part=3

Nur die Beiträge hier kann ich nicht einzeln verschieben, es gehen nur ganze Themen.....

Mü hat auf diesen Beitrag reagiert.
VorherigeSeite 11 von 22Nächste

Kommentare sind geschlossen.