Forum

Quelle: Mr. Stampfer

Hallo zusammen,

Ihr befindet Euch hier im alten Forum. Dies bleibt als Archiv weiterhin bestehen. Ein Login und schreiben ist jedoch nicht mehr möglich. Wir haben mit unserem neuen Forum ein tolles Zuhause für Euch geschaffen.

Euer Hortus-Netzwerk-Team

zum neuen Forum – https://hortus-netzwerk.de/hortusforum/

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Hortus Mühlweg

VorherigeSeite 10 von 22Nächste

Und mein neues Gemüsebeet ist auch ziemlich weit.

Ui, was ein Luxus mit soo viel Platz für Gemüse!

Frühkartoffeln sind drin mit dem Kohlrabi dazwischen.

Morgen werde ich dem Beet noch eine große Ladung Kompost spendieren. Und ganz schnell Gründüngung einsäen auf die Flächen auf die erst später gepflanzt wird. Oder Mulchen.

Das arme arme Bodenleben habe ich ja jetzt einmal komplett auf den Kopf gestellt und der Boden liegt nackt in der prallen Sonne. Als Hortusgärtner ein schwer zu ertragender Anblick.

Hochgeladene Dateien:
  • P1100774.JPG
Simbienchen, Kirsten und 3 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
SimbienchenKirstenDorotheeKataFuxMomo

Toll gekommen sind auch die Steckzwiebeln vom Herbst. Jetzt haben sie ein bißchen Boden häckeln und eine Schicht Brennesselmulch bekommen. Seit dem fühlen sie sich ganz offensichtlich noch wohler. Wären sie Katzen würden sie schnurren....

auch neu gelernt habe ich, dass man den Radiccio im Herbst auf gar keinen Fall rausreißen darf. Nur abschneiden und im Frühjahr wächst er dann nochmal richtig toll nach

Simbienchen und Dorothee haben auf diesen Beitrag reagiert.
SimbienchenDorothee

Da tut sich ja allerhand bei dir! :applaus:

Was säst du denn als Gründüngung?

Endlich blüht sie meine Clematis! Toll sieht sie aus und ich freue mich an den Blüten.

Ich vermisse sehr die Insekten/Bienen an der Clematis.

Interessiert sich da jemand dafür??

Hochgeladene Dateien:
  • P1100792.JPG
Tillivilla hat auf diesen Beitrag reagiert.
Tillivilla
Zitat von am 22. April 2022, 18:44 Uhr

Endlich blüht sie meine Clematis! Toll sieht sie aus und ich freue mich an den Blüten.

Das ist eine Clematis montana, nicht heimisch, aber ich hätte eigentlich gedacht, dass sie trotzdem als insektenfreundlich gilt. 🤔

Ich kann als Vergleich nur mit einer Clematis alpina dienen, an der habe ich heuer schon Bienen beobachtet, obwohl es nicht die Wildform, sondern nur eine Sorte ist (Frances Rivis).

Hatte ich eigentlich auch so nachgelesen. Eine Clematis alpina habe ich auch. Da hab ich aber auch noch nichts fliegen sehen.

Oder ist es einfach noch nicht warm genug? Bei mir fliegt eh ziemlich wenig rum obwohl es an Angebot definitv nicht mangelt. Die ganzen Obstbäume blühen und meine Wiese legt richtig gut los. Auch auf den Gemüsebeeten blühen die Kohls von letztem Jahr üppig.

Zitat von Tillivilla am 18. April 2022, 13:30 Uhr

Da tut sich ja allerhand bei dir! :applaus:

Was säst du denn als Gründüngung?

ich hab noch etwas Spinatsamen und Ringelblumen. Das keimt beides schön schnell und bedeckt zumindest mal den Boden. Da dazwischen sollen später die Kürbisse und Rosenkohle (kohls/köhle??) rein. Morgen soll es regnen, mach ich dann wohl heute...

Zitat von am 22. April 2022, 18:44 Uhr

Also, das hat mich jetzt auch mal interessiert, und meine Google-Suche hat folgendes ergeben:

"Pollen lockt Käfer und Fliegen – Nährstoffreiche Pollenkörner sind bei Insekten beliebt. Pollenblumen, wie Rosen, Mohn und Clematis bilden viel Pollen, aber keinen Nektar. Da sie statt einer Blütenröhre offene Blüten besitzen, sind sie allen Insekten zugänglich, auch für die ohne oder mit kurzem Rüssel. Aus diesem Grund findet man neben Schwebfliegen, Florfliegen & Co. vor allem Käfer an diesem Blütentyp." – naturimgarten.at

»Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden. Er fühlt sich immer tiefer in sie verstrickt.« – Karl Foerster
Zitat von Dorfgärtner am 23. April 2022, 10:29 Uhr

"Pollen lockt Käfer und Fliegen – Nährstoffreiche Pollenkörner sind bei Insekten beliebt. Pollenblumen, wie Rosen, Mohn und Clematis bilden viel Pollen, aber keinen Nektar. Da sie statt einer Blütenröhre offene Blüten besitzen, sind sie allen Insekten zugänglich, auch für die ohne oder mit kurzem Rüssel. Aus diesem Grund findet man neben Schwebfliegen, Florfliegen & Co. vor allem Käfer an diesem Blütentyp." – naturimgarten.at

Interessant. Widerspricht allerdings meiner Beobachtung. Ich hatte etwa 10 Jahre lang so eine ähnliche Clematis im Garten. Da konnte ich nie auch nur irgendein Insekt daran beobachten, weshalb sie rausflog. Jetzt habe ich eine Clematis alpina und da sehe ich regelmäßig Insekten, vor allem Hummeln.

Dorothee und KataFux haben auf diesen Beitrag reagiert.
DorotheeKataFux

Ok, dann weiß ich ja jetzt wonach ich Ausschau halten muss. Ich fände es schade wenn ich sie wieder rausreißen müsste.

@morgi hätt ich mal besser gefragt vorher

Kirsten hat auf diesen Beitrag reagiert.
Kirsten
VorherigeSeite 10 von 22Nächste

Kommentare sind geschlossen.