Hallo zusammen,
Ihr befindet Euch hier im alten Forum. Dies bleibt als Archiv weiterhin bestehen. Ein Login und schreiben ist jedoch nicht mehr möglich. Wir haben mit unserem neuen Forum ein tolles Zuhause für Euch geschaffen.
Euer Hortus-Netzwerk-Team
zum neuen Forum – https://hortus-netzwerk.de/hortusforum/
Hortus Megabombus
Zitat von Kai am 16. April 2020, 21:38 UhrHerzliche Grüße in die Runde!
Gar nicht so einfach, so ein langes Interview...Vielleicht möchtet Ihr das auf der Seite der Grünen trotzdem positiv bewerten? Da die Aktion auf dem bekannten Kirschblütenfest wegen Corona nicht stattfindet, haben wir einen gemeinsamen Podcast gestaltet...
http://www.die-breede-summt.de/Presse/
Bitte nutzt den Link gemeinsamer Podcast "Die Breede summt" mit BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN...
LG
Kai
Herzliche Grüße in die Runde!
Gar nicht so einfach, so ein langes Interview...Vielleicht möchtet Ihr das auf der Seite der Grünen trotzdem positiv bewerten? Da die Aktion auf dem bekannten Kirschblütenfest wegen Corona nicht stattfindet, haben wir einen gemeinsamen Podcast gestaltet...
Bitte nutzt den Link gemeinsamer Podcast "Die Breede summt" mit BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN...
LG
Kai
Zitat von LineGreen am 16. April 2020, 23:32 UhrWahnsinn, ich arbeite mich gerade durch deinen Thread. Von hinten nach vorne. So viele tolle Ideen und Bilder.
Lg Carol aus dem Wimmelgarten
Wahnsinn, ich arbeite mich gerade durch deinen Thread. Von hinten nach vorne. So viele tolle Ideen und Bilder.
Zitat von Kai am 17. April 2020, 5:46 UhrZitat von Caroline Grün am 16. April 2020, 23:32 UhrWahnsinn, ich arbeite mich gerade durch deinen Thread. Von hinten nach vorne. So viele tolle Ideen und Bilder.
Hi Hi,
das ist mir jetzt etwas unangenehm...wollte ja nur...wenn Du auf den Link gehst, kommst Du auf die Presse-Seite...dort der erste Eintrag mit dem Datum von gestern, Podcast Die Breede summt...
Trotzdem vielen, vielen Dank,
Kai
Zitat von Caroline Grün am 16. April 2020, 23:32 UhrWahnsinn, ich arbeite mich gerade durch deinen Thread. Von hinten nach vorne. So viele tolle Ideen und Bilder.
Hi Hi,
das ist mir jetzt etwas unangenehm...wollte ja nur...wenn Du auf den Link gehst, kommst Du auf die Presse-Seite...dort der erste Eintrag mit dem Datum von gestern, Podcast Die Breede summt...
Trotzdem vielen, vielen Dank,
Kai
Zitat von Kai am 22. April 2020, 19:09 UhrZitat von Kai am 16. Februar 2020, 15:03 UhrZitat von tree12 am 16. Februar 2020, 11:44 UhrKai, warum ist der Bienenstein hinter der Scheibe? So hälst Du doch die Wildbienen eher ab vom Besiedeln...?? Ein Gitter ist schon schwierig für ihren Anflug, aber so haben sie noch weniger Chancen, den Stein anzunehmen. Oder möchtest Du einfach nur den Stein an sich ausstellen für die Passanten (und schützen vor Vandalismus)?
Da die Steine nicht so schnell besiedelt werden wie Holz, empfehle ich außerdem, die Löcher alle selber nochmal nachzubohren und die Ränder zu glätten. Das hat mein Mann gemacht und schon waren interessierte Wildbienen und Solitärwespen zur Stelle. Vorher hatte niemand einziehen wollen, denn die Ränder waren nicht glatt genug.
Die Scheibe stellt den Schutz vor Vögeln und übermütige Nachbarjungs dar, die nun keine direkte Chance haben, eben mal schnell die Löcher auszustechen...
Uns ist natürlich bewusst, dass ein freier Anflug schöner wäre. Versprochen, wir behalten das im Auge. Sollten es die Bienen durch den seitlichen Spalt nicht schaffen, lassen wir uns etwas einfallen. Wir berichten.
Hurra, auch hier ist die erste Mauerbienen da...
Bin gerade von der Arbeit gekommen und habe mit Freuden entdeckt, dass zwei Löcher gefüllt sind (oben links und unten rechts) und das dritte gerade in Arbeit ist.
Zitat von Kai am 16. Februar 2020, 15:03 UhrZitat von tree12 am 16. Februar 2020, 11:44 UhrKai, warum ist der Bienenstein hinter der Scheibe? So hälst Du doch die Wildbienen eher ab vom Besiedeln...?? Ein Gitter ist schon schwierig für ihren Anflug, aber so haben sie noch weniger Chancen, den Stein anzunehmen. Oder möchtest Du einfach nur den Stein an sich ausstellen für die Passanten (und schützen vor Vandalismus)?
Da die Steine nicht so schnell besiedelt werden wie Holz, empfehle ich außerdem, die Löcher alle selber nochmal nachzubohren und die Ränder zu glätten. Das hat mein Mann gemacht und schon waren interessierte Wildbienen und Solitärwespen zur Stelle. Vorher hatte niemand einziehen wollen, denn die Ränder waren nicht glatt genug.
Die Scheibe stellt den Schutz vor Vögeln und übermütige Nachbarjungs dar, die nun keine direkte Chance haben, eben mal schnell die Löcher auszustechen...
Uns ist natürlich bewusst, dass ein freier Anflug schöner wäre. Versprochen, wir behalten das im Auge. Sollten es die Bienen durch den seitlichen Spalt nicht schaffen, lassen wir uns etwas einfallen. Wir berichten.
Hurra, auch hier ist die erste Mauerbienen da...
Bin gerade von der Arbeit gekommen und habe mit Freuden entdeckt, dass zwei Löcher gefüllt sind (oben links und unten rechts) und das dritte gerade in Arbeit ist.
Hochgeladene Dateien:Zitat von Kai am 28. April 2020, 20:57 UhrZitat von Kai am 9. April 2020, 23:05 UhrHortus Megabombus, 09.04.2020 - oder in der Breede summt's...
Der Frühling ist nun da...und überall summt es bei uns auf dem Grundstück...und nicht nur die Honigbienen sind zu hören. Am Schwedenschuppen sieht und hört man derzeit nur Mauerbienen...dutzende, vielleicht sogar über hundert...Schnell und flink...und nicht leiser als die Honigbienen...schade, dass die Fotos diesem Treiben nicht gerecht werden...dennoch stelle ich ein paar ein...
Ich hatte am gleichen Tag auch einen kleinen Clip gedreht jetzt am Wochenende etwas Zeit gefunden, mich bei Youtube anzumelden...
Hier klicken...
Zitat von Kai am 9. April 2020, 23:05 UhrHortus Megabombus, 09.04.2020 - oder in der Breede summt's...
Der Frühling ist nun da...und überall summt es bei uns auf dem Grundstück...und nicht nur die Honigbienen sind zu hören. Am Schwedenschuppen sieht und hört man derzeit nur Mauerbienen...dutzende, vielleicht sogar über hundert...Schnell und flink...und nicht leiser als die Honigbienen...schade, dass die Fotos diesem Treiben nicht gerecht werden...dennoch stelle ich ein paar ein...
Ich hatte am gleichen Tag auch einen kleinen Clip gedreht jetzt am Wochenende etwas Zeit gefunden, mich bei Youtube anzumelden...
Hier klicken...
Zitat von Kai am 2. Mai 2020, 7:19 UhrHallo Regine, Dein Muskatellersalbei fängt an zu wachsen. Steht bei uns im neuen Totholzbereich zwischen Bienenkugel und der neuen Einraumbeute. Vielen Dank nochmal. Kai
Hallo Regine, Dein Muskatellersalbei fängt an zu wachsen. Steht bei uns im neuen Totholzbereich zwischen Bienenkugel und der neuen Einraumbeute. Vielen Dank nochmal. Kai
Hochgeladene Dateien:Zitat von Malefiz am 2. Mai 2020, 19:56 UhrMuskateller Salbei ist ein seltsamer Geselle, den ich hatte, war drei Jahre in Blüte, danach ging er ein und ward nicht mehr gesehen, obwohl er bestimmt ausgesamt hat
Muskateller Salbei ist ein seltsamer Geselle, den ich hatte, war drei Jahre in Blüte, danach ging er ein und ward nicht mehr gesehen, obwohl er bestimmt ausgesamt hat
Zitat von Kai am 3. Mai 2020, 22:50 Uhr03.05.2020-Weißdorn im Hortus-Schön, dass er da ist!
Ein Weißdorn sollte in jedem Hortus stehen...das ist mir heute wieder durch den Kopf gegangen. Noch ist unser Weißdorn recht klein und auch noch nicht ganz bei der maximalen Blüte. Und das Wetter war ebenfalls recht wechselhaft...und dennoch war ein reges Treiben auf den weißen Blüten...so viele unterschiedliche Insekten...
03.05.2020-Weißdorn im Hortus-Schön, dass er da ist!
Ein Weißdorn sollte in jedem Hortus stehen...das ist mir heute wieder durch den Kopf gegangen. Noch ist unser Weißdorn recht klein und auch noch nicht ganz bei der maximalen Blüte. Und das Wetter war ebenfalls recht wechselhaft...und dennoch war ein reges Treiben auf den weißen Blüten...so viele unterschiedliche Insekten...
Hochgeladene Dateien:Zitat von Herbularum Rapumque am 4. Mai 2020, 10:16 UhrZitat von Kai am 3. Mai 2020, 22:50 Uhr03.05.2020-Weißdorn im Hortus-Schön, dass er da ist!
Gibt es da auch klein bleibende Arten? Weil dann Ende wird der Weißdorn ja gerne sehr groß...
Zitat von Kai am 3. Mai 2020, 22:50 Uhr03.05.2020-Weißdorn im Hortus-Schön, dass er da ist!
Gibt es da auch klein bleibende Arten? Weil dann Ende wird der Weißdorn ja gerne sehr groß...