Forum

Quelle: Mr. Stampfer

Hallo zusammen,

Ihr befindet Euch hier im alten Forum. Dies bleibt als Archiv weiterhin bestehen. Ein Login und schreiben ist jedoch nicht mehr möglich. Wir haben mit unserem neuen Forum ein tolles Zuhause für Euch geschaffen.

Euer Hortus-Netzwerk-Team

zum neuen Forum – https://hortus-netzwerk.de/hortusforum/

 

 

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Hortus Megabombus

VorherigeSeite 30 von 80Nächste

Habe gelesen, dass der Zwerg-Weißdorn, sofern ihm der Standort gefällt, auch bis zu 3m werden kann?

Stimmt es, dass er erst nach 3-5 Jahren blüht?

Und wärend die Welt ruft ... Du kannst nicht alle retten! Flüstert die Hoffnung ... Und wenn es nur einer ist... Versuch' es! Sylvia Raßloff

Meiner hat sehr verhalten schon im ersten Standjahr geblüht und im nächsten Jahr ein klein bißchen mehr und dieses Jahr wieder kaum wahrnehmbar... ist ca. 90 cm groß.

Wir hatten den auch mal , hat sich nicht bewährt und ist nach 3-4 Jahren abgestorben. Was ja auch geht ist ein Hochstamm Weißdorn. Der wird zwar auch normal groß , hat seine Krone aber erst in 2, später auch in 3m Höhe. Das gilt auch für die Kornelkirsche. Drunter ist dann Platz und Licht. Ansonsten Crataegus laeviegata , der wächst deutlich langsamer. Hier nochmal ein Bild unseres ältesten Exemplares von Crataegus monogyna. Ca. 27, 28 Jahre alt.

Hochgeladene Dateien:
  • DSCN4284.JPG
Kai hat auf diesen Beitrag reagiert.
Kai

Reinhard Witt hat in seinem Wildpflanzentopfbuch den Zwerg-Weißdorn sehr empfohlen, weil der im Kübel eben wirklich klein bleibt, sehr nahe an der Wildform dran ist und toll blühen soll..... In meinem vollgestopften Vorgarten wäre auch definitv kein Platz für einen normalgroßen Weißdorn.

Malefiz hat auf diesen Beitrag reagiert.
Malefiz

Das Buch habe ich, bin aber noch auf den Anfangsseiten. Werde mir den Artikel raussuchen

Und wärend die Welt ruft ... Du kannst nicht alle retten! Flüstert die Hoffnung ... Und wenn es nur einer ist... Versuch' es! Sylvia Raßloff

Hochstamm-Weißdorn hab ich ja auch, der musste sich einst durch ein Gestrüpp von Pfeifen- und Ranunkelsträuchern nach oben durchkämpfen. Jetzt (nachdem ich die beiden entfernt habe) blüht er in einer Höhe, in der ich zur Identifikation nicht mehr ran komme. Direkt daneben hab ich kleine Weißdorne, die ich jeweils als ein- bzw. zweigriffelig identifiziert habe und die sich auch bei den Blättern etwas unterscheiden. Ich muß mal mit der Teleskopschere nen blühenden Zweig des hohen abschneiden, damit ich weiß, was das für einer ist.

Unabhängig davon verkreuzen sich Weißdorne gern. Und da sie sich auch versamen und ich seit letztem Herbst alle Weißdorne nicht mehr rausreisse, sondern eintopfe, wenn ich im Garten welche finde, kann es durchaus sein, daß ich Kreuzungen abgeben kann. Bis zur ersten Blüte will ich da nicht warten...

Aber sorry, das hat nun gar nichts mit dem Hortus Megabombus zu tun...

 

Hi Martin, nette Menschen dürfen sich im Hortus Megabombus immer Zuhause fühlen...

Hallo!

Es gibt wieder einen Radiobeitrag aus dem Hortus Megabombus "Bienenfutter anstatt Kaugummis". Klickt mal den Radiobeitrag vom 06.05.2020 an...wenn Ihr möchtet...

http://www.die-breede-summt.de/Presse/

Gruß

Kai

Tolle Idee :-D

Und wärend die Welt ruft ... Du kannst nicht alle retten! Flüstert die Hoffnung ... Und wenn es nur einer ist... Versuch' es! Sylvia Raßloff

Schaut mal, Lara und Merle haben mich heute mit ihrem ersten Film überrascht...Steinguttöpfe bepflanzen...

 

Malefiz hat auf diesen Beitrag reagiert.
Malefiz
VorherigeSeite 30 von 80Nächste

Kommentare sind geschlossen.