Hallo zusammen,
Ihr befindet Euch hier im alten Forum. Dies bleibt als Archiv weiterhin bestehen. Ein Login und schreiben ist jedoch nicht mehr möglich. Wir haben mit unserem neuen Forum ein tolles Zuhause für Euch geschaffen.
Euer Hortus-Netzwerk-Team
zum neuen Forum – https://hortus-netzwerk.de/hortusforum/
Hortus Le Ra Ga 2020 - 180°
Zitat von KataFux am 4. Januar 2021, 0:26 UhrZitat von Gsaelzbaer am 3. Januar 2021, 18:44 UhrZitat von KataFux am 26. Dezember 2020, 17:20 UhrZitat von Malefiz am 26. Dezember 2020, 9:10 UhrIch weiß ja, das ich bluna bin, aber so was, etwas kantiger hätte ich gern im Garten stehen. Hab das mal auf einer Weide bei Berchtesgaden gesehen, als Kind, das hat mir gefallen.
Hilf mir bitte mal wieder in meiner Unwissenheit. Was heißt bitteschön bluna?
Zur Vervollständigung:
https://m.youtube.com/watch?v=UiYGX4Wbgtc
Danke für den Link. Wieder eine Wissenslücke gefüllt. Saukomisch.
Zitat von Gsaelzbaer am 3. Januar 2021, 18:44 UhrZitat von KataFux am 26. Dezember 2020, 17:20 UhrZitat von Malefiz am 26. Dezember 2020, 9:10 UhrIch weiß ja, das ich bluna bin, aber so was, etwas kantiger hätte ich gern im Garten stehen. Hab das mal auf einer Weide bei Berchtesgaden gesehen, als Kind, das hat mir gefallen.
Hilf mir bitte mal wieder in meiner Unwissenheit. Was heißt bitteschön bluna?
Zur Vervollständigung:
Danke für den Link. Wieder eine Wissenslücke gefüllt. Saukomisch.
Zitat von tree12 am 4. Januar 2021, 9:41 UhrDie Idee ist super, wenn Magnus Doro und mich abholt, bin ich sofort mit von der Partie... :-)))) Jetzt müssen wir nur noch abwarten, daß Corona Geschichte wird, dann kann es losgehen. Ich bin sicher, wir vier verstehen uns prächtig. Laßt Euch alle virtuell schon mal drücken und herzen...
Die Idee ist super, wenn Magnus Doro und mich abholt, bin ich sofort mit von der Partie... :-)))) Jetzt müssen wir nur noch abwarten, daß Corona Geschichte wird, dann kann es losgehen. Ich bin sicher, wir vier verstehen uns prächtig. Laßt Euch alle virtuell schon mal drücken und herzen...
Zitat von Gsaelzbaer am 4. Januar 2021, 11:24 UhrZitat von KataFux am 4. Januar 2021, 0:22 UhrZitat von Gsaelzbaer am 3. Januar 2021, 18:27 UhrZitat von KataFux am 18. Dezember 2020, 12:46 UhrDoro und Andrea für Euer Interesse! Das motiviert ungemein.
Liebe Doro - so ist es, ein Garten wird nie fertig! Ach ja und wie heißt es doch so schön: "Angriff ist die beste Verteidigung". Wir nehmen das Wort "Angriff " jetzt mal positiv und mit Augenzwinkern, denn wir wollen ja keinen verletzen, sondern interessieren, zum Nachdenken anregen, zum Umdenken bewegen und zum Handeln motivieren.
Liebe Andrea, zu Deinen Fragen: Mein Nachbar (dem ich wirklich auf ewig dankbar bin - und er wird immer verlegen, wenn ich das zu ihm sage) ist wohl der Einzige, hier in der Siedlung, der bis jetzt einen naturnahen Garten sein Eigen nennt. Er ist ein paar Häuser weiter, der Garten ist hinter dem Haus und nicht so auf dem "Präsentierteller" wie meiner. Er geht damit auch nicht so offensiv vor, wie ich. Sein Slogan: "Die halten mich doch eh alle nur für einen Spinner". Darauf ich: "Na und?" Und wenn ich klipperklar und schwitzend da vor mich hin buddelte, er vorbeikam und ich ihm (mit gespieltem Frust) an den Kopf warf: "Du bist schuld, dass es jetzt bei mir so aussieht", dann brachte er es doch tatsächlich fertig, sich dafür entschuldigen zu wollen. Als ich ihm vor ein paar Wochen meinen Käferkeller präsentierte, sagte er nur: "Mein Gott, legst du ein Tempo vor!" Er sagte: Du, und so ist es auch, denn ich hab den Garten in Eigenregie. Also alles alleine gemacht. Bis auf den Bambus, den hab ich raus Machen lassen. Ich hab ein Schild am Zaun angebracht (das bietet sich so herrlich an, weil viele dran vorbei laufen müssen), mit der Botschaft: "Bambus zu verschenken". Damit gleich zur zweiten Frage: Was kommt dahin, wo jetzt noch welcher steht? Da mache ich mir Gedanken drüber, wenn er rauskommt...... d.h. wenn ihn jemand haben will. Also keinesfalls vor dem Frühjahr.
Ich hab tatsächlich die gesamte Umgestaltung in diesem Jahr (bis auf die Neupflanzungen natürlich, die Geld gekostet haben), fast ausschließlich zum Nulltarif realisiert. Anders hätte ich das in dieser Situation auch nicht stemmen können. Denn ich hatte in diesem Jahr nur eins im Übermaß - Zeit......
Zur Größe des Gartens: Also insgesamt hat das Grundstück ca 560 m2, zieht man Haus und gepflasterte Flächen, Laube und Schuppen ab, bleiben pi mal Daumen in etwa (mit Teich) so 370 m2. Also so + - 0.
Zur nächsten Berichterstattung - sie folgt.... Versprochen! Habe mir vorgenommen, all das was in diesem Jahr im Garten verändert wurde, in diesem Jahr hier auch noch zu verarbeiten. Und wenn ich mir was in meinen Kopf gesetzt habe, dann ziehe ich das auch (zu 98,9 %) durch. Also, das wird. Hab ja auch noch ein paar Tage Zeit..........
Geil! Wann schmeisst du den Grill an das wir gucken kommen können?!
Ich mein das ernst ne
Okay - Grillen also. Du Oedheim - ich Schkeuditz. Ca 420 km Entfernung. Geschätzte Fahrzeit (ohne Pause) 4 Stunden. Ich Fleisch besorgen - Du Grillmeister! Ich Getränke - Du Brot backen. Ich Adresse per PN übermitteln - Du Fahrgemeinschaft mit Andrea und Doro bilden. Alles klar?
Hui! Das hatte ich nicht bedacht, bzw. wusste nicht das du so weit weg bist ......da ist das Brot noch das kleinste Problem gä?!
Trotzdem, vielleicht kriegen wir da mal was hin Fänd ich cool
Zitat von KataFux am 4. Januar 2021, 0:22 UhrZitat von Gsaelzbaer am 3. Januar 2021, 18:27 UhrZitat von KataFux am 18. Dezember 2020, 12:46 UhrDoro und Andrea für Euer Interesse! Das motiviert ungemein.
Liebe Doro - so ist es, ein Garten wird nie fertig! Ach ja und wie heißt es doch so schön: "Angriff ist die beste Verteidigung". Wir nehmen das Wort "Angriff " jetzt mal positiv und mit Augenzwinkern, denn wir wollen ja keinen verletzen, sondern interessieren, zum Nachdenken anregen, zum Umdenken bewegen und zum Handeln motivieren.
Liebe Andrea, zu Deinen Fragen: Mein Nachbar (dem ich wirklich auf ewig dankbar bin - und er wird immer verlegen, wenn ich das zu ihm sage) ist wohl der Einzige, hier in der Siedlung, der bis jetzt einen naturnahen Garten sein Eigen nennt. Er ist ein paar Häuser weiter, der Garten ist hinter dem Haus und nicht so auf dem "Präsentierteller" wie meiner. Er geht damit auch nicht so offensiv vor, wie ich. Sein Slogan: "Die halten mich doch eh alle nur für einen Spinner". Darauf ich: "Na und?" Und wenn ich klipperklar und schwitzend da vor mich hin buddelte, er vorbeikam und ich ihm (mit gespieltem Frust) an den Kopf warf: "Du bist schuld, dass es jetzt bei mir so aussieht", dann brachte er es doch tatsächlich fertig, sich dafür entschuldigen zu wollen. Als ich ihm vor ein paar Wochen meinen Käferkeller präsentierte, sagte er nur: "Mein Gott, legst du ein Tempo vor!" Er sagte: Du, und so ist es auch, denn ich hab den Garten in Eigenregie. Also alles alleine gemacht. Bis auf den Bambus, den hab ich raus Machen lassen. Ich hab ein Schild am Zaun angebracht (das bietet sich so herrlich an, weil viele dran vorbei laufen müssen), mit der Botschaft: "Bambus zu verschenken". Damit gleich zur zweiten Frage: Was kommt dahin, wo jetzt noch welcher steht? Da mache ich mir Gedanken drüber, wenn er rauskommt...... d.h. wenn ihn jemand haben will. Also keinesfalls vor dem Frühjahr.
Ich hab tatsächlich die gesamte Umgestaltung in diesem Jahr (bis auf die Neupflanzungen natürlich, die Geld gekostet haben), fast ausschließlich zum Nulltarif realisiert. Anders hätte ich das in dieser Situation auch nicht stemmen können. Denn ich hatte in diesem Jahr nur eins im Übermaß - Zeit......
Zur Größe des Gartens: Also insgesamt hat das Grundstück ca 560 m2, zieht man Haus und gepflasterte Flächen, Laube und Schuppen ab, bleiben pi mal Daumen in etwa (mit Teich) so 370 m2. Also so + - 0.
Zur nächsten Berichterstattung - sie folgt.... Versprochen! Habe mir vorgenommen, all das was in diesem Jahr im Garten verändert wurde, in diesem Jahr hier auch noch zu verarbeiten. Und wenn ich mir was in meinen Kopf gesetzt habe, dann ziehe ich das auch (zu 98,9 %) durch. Also, das wird. Hab ja auch noch ein paar Tage Zeit..........
Geil! Wann schmeisst du den Grill an das wir gucken kommen können?!
Ich mein das ernst ne
Okay - Grillen also. Du Oedheim - ich Schkeuditz. Ca 420 km Entfernung. Geschätzte Fahrzeit (ohne Pause) 4 Stunden. Ich Fleisch besorgen - Du Grillmeister! Ich Getränke - Du Brot backen. Ich Adresse per PN übermitteln - Du Fahrgemeinschaft mit Andrea und Doro bilden. Alles klar?
Hui! Das hatte ich nicht bedacht, bzw. wusste nicht das du so weit weg bist ......da ist das Brot noch das kleinste Problem gä?!
Trotzdem, vielleicht kriegen wir da mal was hin Fänd ich cool
Zitat von Gsaelzbaer am 4. Januar 2021, 11:26 UhrZitat von tree12 am 4. Januar 2021, 9:41 UhrDie Idee ist super, wenn Magnus Doro und mich abholt, bin ich sofort mit von der Partie... :-)))) Jetzt müssen wir nur noch abwarten, daß Corona Geschichte wird, dann kann es losgehen. Ich bin sicher, wir vier verstehen uns prächtig. Laßt Euch alle virtuell schon mal drücken und herzen...
Erst nach NRW dann nach Ossiland? Dann sind das sicher 700km für mich....oje
Doro, wo wohnst du nochmal?
Zitat von tree12 am 4. Januar 2021, 9:41 UhrDie Idee ist super, wenn Magnus Doro und mich abholt, bin ich sofort mit von der Partie... :-)))) Jetzt müssen wir nur noch abwarten, daß Corona Geschichte wird, dann kann es losgehen. Ich bin sicher, wir vier verstehen uns prächtig. Laßt Euch alle virtuell schon mal drücken und herzen...
Erst nach NRW dann nach Ossiland? Dann sind das sicher 700km für mich....oje
Doro, wo wohnst du nochmal?
Zitat von KataFux am 4. Januar 2021, 11:32 Uhr@gsaelzbaer
Fändest Du cool? Dito. Und was heißt weit weg............................ist alles relativ
@gsaelzbaer
Fändest Du cool? Dito. Und was heißt weit weg............................ist alles relativ
Zitat von KataFux am 4. Januar 2021, 11:36 UhrSieht ganz so aus
@gsaelzbaer
Siehste Magnus, nu haste den Salat.
Das nächste Mal bist Du wahrscheinlich vorsichtiger, mit den Worten: "Ich mein das ernst"
Du erinnerst Dich, Johann Wolfgang Goethe - Der Zauberlehrling: "....die Geister, die ich rief....."
Sieht ganz so aus
@gsaelzbaer
Siehste Magnus, nu haste den Salat.
Das nächste Mal bist Du wahrscheinlich vorsichtiger, mit den Worten: "Ich mein das ernst"
Du erinnerst Dich, Johann Wolfgang Goethe - Der Zauberlehrling: "....die Geister, die ich rief....."
Zitat von Gsaelzbaer am 4. Januar 2021, 11:41 UhrAndrea von dir zu Kata und von mir zu ihr scheint eine sehr ähnliche Entfernung ne?
Andrea von dir zu Kata und von mir zu ihr scheint eine sehr ähnliche Entfernung ne?
Zitat von Gsaelzbaer am 4. Januar 2021, 11:43 UhrZitat von KataFux am 4. Januar 2021, 11:36 UhrSieht ganz so aus
@gsaelzbaer
Siehste Magnus, nu haste den Salat. (Das nächste Mal bist Du sicher vorsichtig, mit der Bemerkung: "Ich mein das ernst")
Mooooment mal junge Frau!
Das was ich sage gilt auch. Hey, in 4h bei dir - kein Problem.
Da gilts doch nur einen passenden Tag für alle zu finden oder?
Zitat von KataFux am 4. Januar 2021, 11:36 UhrSieht ganz so aus
@gsaelzbaer
Siehste Magnus, nu haste den Salat. (Das nächste Mal bist Du sicher vorsichtig, mit der Bemerkung: "Ich mein das ernst")
Mooooment mal junge Frau!
Das was ich sage gilt auch. Hey, in 4h bei dir - kein Problem.
Da gilts doch nur einen passenden Tag für alle zu finden oder?
Zitat von KataFux am 4. Januar 2021, 11:49 UhrWie war das doch gleich - 2 Familien / 5 Personen..... Gelten wir jetzt als eine Familie
Wie war das doch gleich - 2 Familien / 5 Personen..... Gelten wir jetzt als eine Familie