Hallo zusammen,
Ihr befindet Euch hier im alten Forum. Dies bleibt als Archiv weiterhin bestehen. Ein Login und schreiben ist jedoch nicht mehr möglich. Wir haben mit unserem neuen Forum ein tolles Zuhause für Euch geschaffen.
Euer Hortus-Netzwerk-Team
zum neuen Forum – https://hortus-netzwerk.de/hortusforum/
Hortus Le Ra Ga 2020 - 180°
Zitat von KataFux am 31. Dezember 2020, 20:15 UhrZitat von Kirsten am 31. Dezember 2020, 15:44 UhrIch gehöre ja eher zu denen, die nicht so oft kommentieren, aber viel mitlesen. Ich muss schon sagen, die Veränderungen bei dir haben viel Freude gemacht zu verfolgen. Ich finde es schön, dass du auch von Rückschlägen berichtest (z.B. falscher Sand im Sandarium). Da fühlt man sich nicht so allein, wenn etwas nicht klappt Ich habe z.B. meine Blumenwiese in den Sand gesetzt, weil ich nicht richtig abgemagert habe. Dafür habe ich nun ein Ampferfeld mit integrierten Blühelementen Aber Versuch macht ja bekanntlich kluch...
Hallo Kirsten, na das ist doch das schönste Kompliment, das man kriegen kann. Wenn es gelingt, anderen Mut zu machen und sie zu motivieren... das ist allemal besser, als zu zählen, wie viele mal da auf Daumen hoch geklickt wird.
Ich danke Dir für Deinen Kommentar. Alles Gute fürs neue Jahr und - lass uns keine Angst haben, Fehler zu machen!
Happy new Year Kirsten
Zitat von Kirsten am 31. Dezember 2020, 15:44 UhrIch gehöre ja eher zu denen, die nicht so oft kommentieren, aber viel mitlesen. Ich muss schon sagen, die Veränderungen bei dir haben viel Freude gemacht zu verfolgen. Ich finde es schön, dass du auch von Rückschlägen berichtest (z.B. falscher Sand im Sandarium). Da fühlt man sich nicht so allein, wenn etwas nicht klappt Ich habe z.B. meine Blumenwiese in den Sand gesetzt, weil ich nicht richtig abgemagert habe. Dafür habe ich nun ein Ampferfeld mit integrierten Blühelementen Aber Versuch macht ja bekanntlich kluch...
Hallo Kirsten, na das ist doch das schönste Kompliment, das man kriegen kann. Wenn es gelingt, anderen Mut zu machen und sie zu motivieren... das ist allemal besser, als zu zählen, wie viele mal da auf Daumen hoch geklickt wird.
Ich danke Dir für Deinen Kommentar. Alles Gute fürs neue Jahr und - lass uns keine Angst haben, Fehler zu machen!
Happy new Year Kirsten
Zitat von KataFux am 31. Dezember 2020, 20:18 UhrZitat von Simbienchen am 30. Dezember 2020, 18:54 UhrEine wunderbare Dokumentation
Ich freue mich immer wieder, wenn wir an der Entwicklung und den Veränderungen teilhaben dürfen.
Du hast soviel bewegt und geschafft, KataFux, du kannst stolz auf dich sein.
Ich freue mich auf weitere schöne Berichte aus deinem wunderbaren Hortus im neuen Gartenjahr...
Danke für Deinen Kommentar. Hab mich riesig darüber gefreut Simbienchen.
Alles Liebe fürs neue Jahr
Zitat von Simbienchen am 30. Dezember 2020, 18:54 UhrEine wunderbare Dokumentation
Ich freue mich immer wieder, wenn wir an der Entwicklung und den Veränderungen teilhaben dürfen.
Du hast soviel bewegt und geschafft, KataFux, du kannst stolz auf dich sein.
Ich freue mich auf weitere schöne Berichte aus deinem wunderbaren Hortus im neuen Gartenjahr...
Danke für Deinen Kommentar. Hab mich riesig darüber gefreut Simbienchen.
Alles Liebe fürs neue Jahr
Zitat von KataFux am 3. Januar 2021, 14:11 UhrDer Winter ist da. Der erste Schnee....Oha Oh weh. Das hieß, erste Handlung heute früh: Nicht frühstücken, sondern Schneeschieben!
Und gleich mal schnell ein paar Winterimpressionen aus dem Hortus (und eine aus Nachbars Rosengarten), bevor die weiße Pracht wieder wegtaut...
Viele Vögel, die sich über das Futter freuen - die frechen Spatzen allerdings eindeutig in der Überzahl.
Der Winter ist da. Der erste Schnee....Oha Oh weh. Das hieß, erste Handlung heute früh: Nicht frühstücken, sondern Schneeschieben!
Und gleich mal schnell ein paar Winterimpressionen aus dem Hortus (und eine aus Nachbars Rosengarten), bevor die weiße Pracht wieder wegtaut...
Viele Vögel, die sich über das Futter freuen - die frechen Spatzen allerdings eindeutig in der Überzahl.
Hochgeladene Dateien:Zitat von Kirsten am 3. Januar 2021, 14:20 UhrDas ist ja mal eine tolle weiße Pracht. Besonders der Teich wirkt im Schnee sehr idyllisch. Bei uns hat es heute morgen nur für ein leichtes weißes Überpudern gereicht. Mittlerweile ist es schon wieder getaut und es regnet. Ich hoffe, wir kriegen auch noch ein kleines bißchen Schnee...
Das ist ja mal eine tolle weiße Pracht. Besonders der Teich wirkt im Schnee sehr idyllisch. Bei uns hat es heute morgen nur für ein leichtes weißes Überpudern gereicht. Mittlerweile ist es schon wieder getaut und es regnet. Ich hoffe, wir kriegen auch noch ein kleines bißchen Schnee...
Zitat von KataFux am 3. Januar 2021, 14:28 UhrZitat von Kirsten am 3. Januar 2021, 14:20 UhrDas ist ja mal eine tolle weiße Pracht. Besonders der Teich wirkt im Schnee sehr idyllisch. Bei uns hat es heute morgen nur für ein leichtes weißes Überpudern gereicht. Mittlerweile ist es schon wieder getaut und es regnet. Ich hoffe, wir kriegen auch noch ein kleines bißchen Schnee...
Das kommt noch Kirsten, wetten dass...? Aber wenn ich verliere..... dann......dann ......okay, ja dann gebe ich Dir einen aus!
Zitat von Kirsten am 3. Januar 2021, 14:20 UhrDas ist ja mal eine tolle weiße Pracht. Besonders der Teich wirkt im Schnee sehr idyllisch. Bei uns hat es heute morgen nur für ein leichtes weißes Überpudern gereicht. Mittlerweile ist es schon wieder getaut und es regnet. Ich hoffe, wir kriegen auch noch ein kleines bißchen Schnee...
Das kommt noch Kirsten, wetten dass...? Aber wenn ich verliere..... dann......dann ......okay, ja dann gebe ich Dir einen aus!
Zitat von Gsaelzbaer am 3. Januar 2021, 18:27 UhrZitat von KataFux am 18. Dezember 2020, 12:46 UhrDoro und Andrea für Euer Interesse! Das motiviert ungemein.
Liebe Doro - so ist es, ein Garten wird nie fertig! Ach ja und wie heißt es doch so schön: "Angriff ist die beste Verteidigung". Wir nehmen das Wort "Angriff " jetzt mal positiv und mit Augenzwinkern, denn wir wollen ja keinen verletzen, sondern interessieren, zum Nachdenken anregen, zum Umdenken bewegen und zum Handeln motivieren.
Liebe Andrea, zu Deinen Fragen: Mein Nachbar (dem ich wirklich auf ewig dankbar bin - und er wird immer verlegen, wenn ich das zu ihm sage) ist wohl der Einzige, hier in der Siedlung, der bis jetzt einen naturnahen Garten sein Eigen nennt. Er ist ein paar Häuser weiter, der Garten ist hinter dem Haus und nicht so auf dem "Präsentierteller" wie meiner. Er geht damit auch nicht so offensiv vor, wie ich. Sein Slogan: "Die halten mich doch eh alle nur für einen Spinner". Darauf ich: "Na und?" Und wenn ich klipperklar und schwitzend da vor mich hin buddelte, er vorbeikam und ich ihm (mit gespieltem Frust) an den Kopf warf: "Du bist schuld, dass es jetzt bei mir so aussieht", dann brachte er es doch tatsächlich fertig, sich dafür entschuldigen zu wollen. Als ich ihm vor ein paar Wochen meinen Käferkeller präsentierte, sagte er nur: "Mein Gott, legst du ein Tempo vor!" Er sagte: Du, und so ist es auch, denn ich hab den Garten in Eigenregie. Also alles alleine gemacht. Bis auf den Bambus, den hab ich raus Machen lassen. Ich hab ein Schild am Zaun angebracht (das bietet sich so herrlich an, weil viele dran vorbei laufen müssen), mit der Botschaft: "Bambus zu verschenken". Damit gleich zur zweiten Frage: Was kommt dahin, wo jetzt noch welcher steht? Da mache ich mir Gedanken drüber, wenn er rauskommt...... d.h. wenn ihn jemand haben will. Also keinesfalls vor dem Frühjahr.
Ich hab tatsächlich die gesamte Umgestaltung in diesem Jahr (bis auf die Neupflanzungen natürlich, die Geld gekostet haben), fast ausschließlich zum Nulltarif realisiert. Anders hätte ich das in dieser Situation auch nicht stemmen können. Denn ich hatte in diesem Jahr nur eins im Übermaß - Zeit......
Zur Größe des Gartens: Also insgesamt hat das Grundstück ca 560 m2, zieht man Haus und gepflasterte Flächen, Laube und Schuppen ab, bleiben pi mal Daumen in etwa (mit Teich) so 370 m2. Also so + - 0.
Zur nächsten Berichterstattung - sie folgt.... Versprochen! Habe mir vorgenommen, all das was in diesem Jahr im Garten verändert wurde, in diesem Jahr hier auch noch zu verarbeiten. Und wenn ich mir was in meinen Kopf gesetzt habe, dann ziehe ich das auch (zu 98,9 %) durch. Also, das wird. Hab ja auch noch ein paar Tage Zeit..........
Geil! Wann schmeisst du den Grill an das wir gucken kommen können?!
Ich mein das ernst ne
Zitat von KataFux am 18. Dezember 2020, 12:46 UhrDoro und Andrea für Euer Interesse! Das motiviert ungemein.
Liebe Doro - so ist es, ein Garten wird nie fertig! Ach ja und wie heißt es doch so schön: "Angriff ist die beste Verteidigung". Wir nehmen das Wort "Angriff " jetzt mal positiv und mit Augenzwinkern, denn wir wollen ja keinen verletzen, sondern interessieren, zum Nachdenken anregen, zum Umdenken bewegen und zum Handeln motivieren.
Liebe Andrea, zu Deinen Fragen: Mein Nachbar (dem ich wirklich auf ewig dankbar bin - und er wird immer verlegen, wenn ich das zu ihm sage) ist wohl der Einzige, hier in der Siedlung, der bis jetzt einen naturnahen Garten sein Eigen nennt. Er ist ein paar Häuser weiter, der Garten ist hinter dem Haus und nicht so auf dem "Präsentierteller" wie meiner. Er geht damit auch nicht so offensiv vor, wie ich. Sein Slogan: "Die halten mich doch eh alle nur für einen Spinner". Darauf ich: "Na und?" Und wenn ich klipperklar und schwitzend da vor mich hin buddelte, er vorbeikam und ich ihm (mit gespieltem Frust) an den Kopf warf: "Du bist schuld, dass es jetzt bei mir so aussieht", dann brachte er es doch tatsächlich fertig, sich dafür entschuldigen zu wollen. Als ich ihm vor ein paar Wochen meinen Käferkeller präsentierte, sagte er nur: "Mein Gott, legst du ein Tempo vor!" Er sagte: Du, und so ist es auch, denn ich hab den Garten in Eigenregie. Also alles alleine gemacht. Bis auf den Bambus, den hab ich raus Machen lassen. Ich hab ein Schild am Zaun angebracht (das bietet sich so herrlich an, weil viele dran vorbei laufen müssen), mit der Botschaft: "Bambus zu verschenken". Damit gleich zur zweiten Frage: Was kommt dahin, wo jetzt noch welcher steht? Da mache ich mir Gedanken drüber, wenn er rauskommt...... d.h. wenn ihn jemand haben will. Also keinesfalls vor dem Frühjahr.
Ich hab tatsächlich die gesamte Umgestaltung in diesem Jahr (bis auf die Neupflanzungen natürlich, die Geld gekostet haben), fast ausschließlich zum Nulltarif realisiert. Anders hätte ich das in dieser Situation auch nicht stemmen können. Denn ich hatte in diesem Jahr nur eins im Übermaß - Zeit......
Zur Größe des Gartens: Also insgesamt hat das Grundstück ca 560 m2, zieht man Haus und gepflasterte Flächen, Laube und Schuppen ab, bleiben pi mal Daumen in etwa (mit Teich) so 370 m2. Also so + - 0.
Zur nächsten Berichterstattung - sie folgt.... Versprochen! Habe mir vorgenommen, all das was in diesem Jahr im Garten verändert wurde, in diesem Jahr hier auch noch zu verarbeiten. Und wenn ich mir was in meinen Kopf gesetzt habe, dann ziehe ich das auch (zu 98,9 %) durch. Also, das wird. Hab ja auch noch ein paar Tage Zeit..........
Ich mein das ernst ne
Zitat von Gsaelzbaer am 3. Januar 2021, 18:34 UhrZitat:
"Aber das größte Wunder: Nachbarn, die bis dato vorbeischlichen, fingen respektvoll an zu grüßen, hatten Lust auf ein Schwätzchen und nahmen interessiert Anteil an der Metamorphose des Gartens."
DAS motiviert doch ungemein oder?!
Das ging mir auch ein paar mal so
Zitat:
"Aber das größte Wunder: Nachbarn, die bis dato vorbeischlichen, fingen respektvoll an zu grüßen, hatten Lust auf ein Schwätzchen und nahmen interessiert Anteil an der Metamorphose des Gartens."
DAS motiviert doch ungemein oder?!
Das ging mir auch ein paar mal so
Zitat von Gsaelzbaer am 3. Januar 2021, 18:44 UhrZitat von KataFux am 26. Dezember 2020, 17:20 UhrZitat von Malefiz am 26. Dezember 2020, 9:10 UhrIch weiß ja, das ich bluna bin, aber so was, etwas kantiger hätte ich gern im Garten stehen. Hab das mal auf einer Weide bei Berchtesgaden gesehen, als Kind, das hat mir gefallen.
Hilf mir bitte mal wieder in meiner Unwissenheit. Was heißt bitteschön bluna?
Zur Vervollständigung:
https://m.youtube.com/watch?v=UiYGX4Wbgtc
Zitat von KataFux am 26. Dezember 2020, 17:20 UhrZitat von Malefiz am 26. Dezember 2020, 9:10 UhrIch weiß ja, das ich bluna bin, aber so was, etwas kantiger hätte ich gern im Garten stehen. Hab das mal auf einer Weide bei Berchtesgaden gesehen, als Kind, das hat mir gefallen.
Hilf mir bitte mal wieder in meiner Unwissenheit. Was heißt bitteschön bluna?
Zur Vervollständigung:
Zitat von Gsaelzbaer am 3. Januar 2021, 19:21 UhrSo, habe fertig, also mit lesen
Ganz, ganz grossen Respekt! Alleine als Frau.... und das ist nicht ansatzweise blöd gemeint!!!
Mein lieber Herr Gesangsverein! Da hast du mal megamäßig rangeKLOTZT!
Ein fetter Grundstein liegt, auch wenns nur Findlinge sind
Mach weiter so!
Jetzt im neuen Jahr wirst du erstaunt sein wie schnell deine Maßnahmen fruchten. Kauf dich unbedingt ne gute Kamera, wenn nicht schon vorhanden Du wirst sie brauchen
Herzlichste Grüße
Magnus(der der zum grillen schon mal zusagt)
So, habe fertig, also mit lesen
Ganz, ganz grossen Respekt! Alleine als Frau.... und das ist nicht ansatzweise blöd gemeint!!!
Mein lieber Herr Gesangsverein! Da hast du mal megamäßig rangeKLOTZT!
Ein fetter Grundstein liegt, auch wenns nur Findlinge sind
Mach weiter so!
Jetzt im neuen Jahr wirst du erstaunt sein wie schnell deine Maßnahmen fruchten. Kauf dich unbedingt ne gute Kamera, wenn nicht schon vorhanden Du wirst sie brauchen
Herzlichste Grüße
Magnus(der der zum grillen schon mal zusagt)
Zitat von KataFux am 4. Januar 2021, 0:22 UhrZitat von Gsaelzbaer am 3. Januar 2021, 18:27 UhrZitat von KataFux am 18. Dezember 2020, 12:46 UhrDoro und Andrea für Euer Interesse! Das motiviert ungemein.
Ich mein das ernst ne
Okay - Grillen also. Du Oedheim - ich Schkeuditz. Ca 420 km Entfernung. Geschätzte Fahrzeit (ohne Pause) 4 Stunden. Ich Fleisch besorgen - Du Grillmeister! Ich Getränke - Du Brot backen. Ich Adresse per PN übermitteln - Du Fahrgemeinschaft mit Andrea und Doro bilden. Alles klar?
Zitat von Gsaelzbaer am 3. Januar 2021, 18:27 UhrZitat von KataFux am 18. Dezember 2020, 12:46 UhrDoro und Andrea für Euer Interesse! Das motiviert ungemein.
Ich mein das ernst ne
Okay - Grillen also. Du Oedheim - ich Schkeuditz. Ca 420 km Entfernung. Geschätzte Fahrzeit (ohne Pause) 4 Stunden. Ich Fleisch besorgen - Du Grillmeister! Ich Getränke - Du Brot backen. Ich Adresse per PN übermitteln - Du Fahrgemeinschaft mit Andrea und Doro bilden. Alles klar?