Forum

Quelle: Mr. Stampfer

Hallo zusammen,

Ihr befindet Euch hier im alten Forum. Dies bleibt als Archiv weiterhin bestehen. Ein Login und schreiben ist jedoch nicht mehr möglich. Wir haben mit unserem neuen Forum ein tolles Zuhause für Euch geschaffen.

Euer Hortus-Netzwerk-Team

zum neuen Forum – https://hortus-netzwerk.de/hortusforum/

 

 

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Hortus Le Ra Ga 2020 - 180°

VorherigeSeite 24 von 24

Hier wieder was zum Thema Igel, was ja derzeit zwangsläufig überall auf der Tagesordnung steht. Derzeit tummeln sich mindestens vier der kleinen Racker bei mir im Hortus und geben sich gewissermaßen „die Klinke in die Hand“. Manchmal treffen sie sich auch, die beiden Großen behandeln sich offenbar mit Respekt und gehen sich aus dem Weg, bei den Kleinen werden schon mal die Ellenbogen, äh die Stacheln ausgefahren. Ich hatte bei Doro @doro ja schon nachgefragt, zwecks Kennzeichnung und Gewicht und verlagere  nun mein Problem vom Hortus  Erinaceus europaeus auf  meine Seite.

Soviel also zum derzeitigen Stand: Habe Euren Rat, liebe Doro, lieber Magnus @gsaelzbaer  befolgt, mich auf die Lauer gelegt und wirklich mittlerweile alle erwischt. Was gar nicht so leicht war, denn wenn die Truppe hier zum Futtern aufschlägt, habe ich fast immer Dienst….. Aber es hat geklappt. Gestern Nacht hab ich den letzten, besser die Letzte ertappt. Kleines Mädchen, ich habe sie Elli getauft. Eine kleine Elli aus dem Wunderland Le Ra Ga. Ich denke, das ist das Igelchen, das ich vor knapp zwei Wochen schon mal gewogen habe. Da wog sie 382 g, gestern stolze 528g. Hurra! Sie war übrigens auch die relaxte von allen vieren – ich glaube, sie kannte die Prozedur mit dem Wiegen schon. Die beiden Großen wiegen 1096g und 1203g und haben sich bei mir wohl offenbar schon eine ganze Weile durchgeschlaucht. Man sieht´s. 

Einziges Sorgenkind ist noch ein Kleines mit 380g. Stand allerdings: 26.10.  Die dürfte, so hoffe ich, also jetzt auch schon um die 400g auf die Waage bringen. Ich bleib dran! Hab es Alex getauft, weiß allerdings noch nicht, ob es ein Mädel oder Junge ist. Das Kleine war so aufgeregt, da wollte ich es nicht noch unnötig stressen. Also Alex oder eben Alexa. Ich tippe ja auf Alex. Für den Wurschtel gibt es jetzt eine separate Futterstation mit einem Minieingang von grade mal 6 cm. Und die wird zu meiner Freude nach einigen Anlaufschwierigkeiten auch seit vorgestern angenommen. Hier noch einige Impressionen von Fotoapparat und Nachtsichtkamera.....

Hochgeladene Dateien:
  • zwei-Grosse.jpg
  • zwei-Kleine_Moment.jpg
  • DSC01979.JPG
  • DSC01980.JPG
  • Elli.jpg
Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die Menge nicht sieht. (Laotse)

Gut gemacht Füxchen!

Sie scheinen bei dir genug fressen zu finden, wow, von 328g auf 582g!

Na dann musste ja nur noch ein bisschen auf Alex achten. Da es aber noch etwas dauert bis es wirklich kalt wird und du kräftig fütterst, sollte das ohne "Krankenhausaufenthalt" hinhauen!

Hustet eigentlich einer von ihnen? Man hört es am zuverlässigsten wenn sie aufwachen, also kurz bevor sie Abends in "Erscheinung" treten :-) ?

Nichts ist mächtiger als eine Idee, deren Zeit gekommen ist. (Victor Hugo)

Danke für das Lob.    Naja, wenn man da so liest, wie Ihr Euch ins Zeug legt, da muss man ja zumindest ein wenig „hinterherhinken“.  Es ist nicht so einfach, den kleinen Biestern aufzulauern, zumal ich bei Einbruch der Dämmerung gewöhnlich nicht vor Ort bin. Wenn ich einen freien Tag hab, dann versuch ich natürlich, hier „handgreiflich“ zu werden.  Es wird nur langsam empfindlich kalt, wenn man da so über eine Stunde in der Kälte wartet. Brrr.   Dass einer hustet, habe ich noch nicht gehört. Ich vermute mal, dass hier bisher keiner übernachtet hat und sie nur zum Fressen zuwandern. Die Schlafhütten scheinen auch noch ungenutzt. Alex konnte ich vor zwei Tagen noch mal erwischen. Da wog er 445 Gramm. Vor dem Fressen!  Letzte Nacht hatte ich noch mal die Überwachungskamera aufgestellt.  Allerdings hat die mit der Feuchtigkeit massiv Probleme und nimmt nur noch Sekunden auf. Es scheint fast so, dass Alex der Einzige ist, der noch zum Fressen kommt. Und das im Laufe der Nacht vier Mal!!! Frage an die Igelexperten: Kann das sein? Vier Mal??? Einmal 23 Minuten, zweimal 24 Minuten und einmal 15 Minuten. 18.34 Uhr / 22.21 Uhr / 03.08 Uhr / 05.49 Uhr.

Vielleicht sind´s ja doch noch zwei. Genau kann ich´s auf der Kamera nicht erkennen.

Übrigens Bärchen @gsaelzbaer hast Du da einen kleinen Zahlendreher. Nicht von 328 auf 582 hat meine Elli zugelegt, sondern lediglich von 382 auf 528. Ist schon ein kleiner Unterschied.  Wobei, mittlerweile ist sie ja vielleicht in dieser Region gelandet.....

Liebe Doro @doro, habe die Igel mit lila und grün gekennzeichnet, kein rot.   Okay so?

Hochgeladene Dateien:
  • Alex-lila-gekennzeichnet.jpg
Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die Menge nicht sieht. (Laotse)

Zur Kamera, in dieser Jahreszeit hilft es manchmal die Kamera höher zu hängen, dafür halt etwas nach unten neigen in  Richtung Futterplatz. Durch die hohe Luftfeuchtigkeit beschlägt sie eben gerne, ist bei mir auch so. Also, gerne mal einen Meter  hoch über dem Boden oder sogar mehr wenns irgendwie geht, versuchs einfach mal ;-)

Zahlendreher, naja, trotzdem ordentlich!

Das ist normal, sie kommen jedes mal dann wenn der Magen wieder knurrt, das kann in einer Nacht, grade jetzt wo es kälter wird gut sein. Sie finden ja jetzt kaum noch was....was ich haben kann, nehm ich mit, er muss ja bald schlafen gehen, da dürfen ruhig noch 100g druff ;-)

 

Viel Erfolg, schön das du dich so kümmerst, ob deiner sehr knappen Zeit!

 

 

 

tree12 hat auf diesen Beitrag reagiert.
tree12
Nichts ist mächtiger als eine Idee, deren Zeit gekommen ist. (Victor Hugo)

Kata?

Winterschlaf?

Primulaveris hat auf diesen Beitrag reagiert.
Primulaveris

Liebes Fitzchen, @erebus  hab Dank für die Nachfrage. Hat Du mich vermisst??? Wie schön! Lass Dich umärmeln. Nein, kein Winterschlaf. Im Gegenteil – hatte jetzt knapp acht Wochen mit einer schweren Bronchitis zu kämpfen, wahrscheinlich RS-Virus oder sowas ähnliches und konnte nicht krankmachen. Musste als Freiberufler halt durchschrubben,  bis ich (jetzt gerade) wieder im grünen Bereich bin. Hab (schon längere Zeit) Baustellen, die mich…. nicht zur Ruhe kommen lassen.   Da ist der Marder, der sich schon wieder im Dach breitgemacht hat, noch das geringste Problem. Mein Betrieb (in dem ich nunmehr seit 26 Jahren bin) geht Ende dieses Jahres (Corona geschuldet) jetzt endgültig den Bach runter und ich bin gezwungen, mich noch mal völlig neu zu erfinden. Dafür brauche ich alle Kraft, Energie und Gedanken….. will sagen, es ist wenig Zeit und Muße für Hortus-Netzwerk…. Lesen und kommentieren.  Aber mein Hortus Le Ra Ga ist mein Kraftquell, ich freu mich schon aufs Frühjahr…. und ich bin froh das Hortus-Netzwerk gefunden zu haben und damit Gleichgesinnte, Freunde   und….. es kommen mit Sicherheit bessere Zeiten, wo ich mich hier auch wieder vermehrt einklinke. Versprochen!

Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die Menge nicht sieht. (Laotse)

Klar vermisse ich dich. Ich drücke dir fest die Daumen, das du dich erholst und alle Probleme, die sich dir in den Weg stellen, weg garteln kannst.

Simbienchen, Primulaveris und Dorothee haben auf diesen Beitrag reagiert.
SimbienchenPrimulaverisDorothee
VorherigeSeite 24 von 24

Kommentare sind geschlossen.