Forum

Quelle: Mr. Stampfer

Hallo zusammen,

Ihr befindet Euch hier im alten Forum. Dies bleibt als Archiv weiterhin bestehen. Ein Login und schreiben ist jedoch nicht mehr möglich. Wir haben mit unserem neuen Forum ein tolles Zuhause für Euch geschaffen.

Euer Hortus-Netzwerk-Team

zum neuen Forum – https://hortus-netzwerk.de/hortusforum/

 

 

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Hortus Le Ra Ga 2020 - 180°

VorherigeSeite 5 von 24Nächste

@doro

Liebe Doro, das ist ja der Hammer. Da habe ich gerade mal ein Foto von meinen Markstängeln am Zaun gemacht und wollte es hochladen, und gerade als ich das machen will, entdecke ich doch deinen Eintrag mit dem You Tube Video. Angesehen und gleich noch mal raus und geschaut. Bingo - für die gebündelten Stängel hat wirklich nicht ein einziges Insekt Interesse bekundet! Dann habe ich gleich noch mal unter mein großes Insektenho h o  ho, also unter die Nisthilfe geschaut und siehe da - über die Hälfte der Stängel, also etwa zwei Drittel wurden ausgehöhlt. Und, wie in dem Video erwähnt, von unten.

Hab das Brett mit den Stängeln dann noch mal vorsichtig gedreht - und siehe da, auch von oben wurde genagt. Also - sowohl, als auch. Von oben und von unten. Prozentual aber mehr von unten....

Hochgeladene Dateien:
  • SAM_4477.JPG
Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die Menge nicht sieht. (Laotse)

Und hier noch mal  kurz vor Jahresende ein Dreiteiler zum Thema Igel.

Ich weiß, wenn Doro, unsere Igelexpertin, das liest, dann leuchten ihre Augen. Allerdings muss ich sagen, kennst Du, liebe Doro,  das Meiste bereits, da ich unter dem Thema „Waschbär im Garten“ schon einiges reingestellt habe. Darum  mach ich´s hier mal möglichst kurz (nur der Vollständigkeit halber für Le Ra Ga  2020  - 180° ) und lasse die Fotos für sich sprechen.

Also: Igel Teil 1:

Weidenkorb als gut frequentierte Futterstation. Im Bild ein Igel mit mächtigem Umfang – ich vermute, es war ein schwangeres Weibchen…. denn zwei Wochen später hatte ich bereits vier Igel im Garten. Zwei „normal“ große, die sich lautstark ums Futter stritten und zwei Kleine (vielleicht Geschwisterchen?),  die teilten brüderlich…äh oder schwesterlich. Doch dann kam….der Waschbär! Und da er nicht in den Weidenkorb passte, legte er ihn kurzerhand einfach um.

Grund genug eine stabile Futterstation zu bauen....

Hochgeladene Dateien:
  • SAM_4009.JPG
  • SAM_4088.JPG
  • Waschbaer1_Moment.jpg
  • Waschbaer1_Moment-5.jpg
  • SAM_4269.JPG
Simbienchen, Stefanie und 2 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
SimbienchenStefanieDorotheeGsaelzbaer
Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die Menge nicht sieht. (Laotse)

Igel Teil 2:

Kiste von innen. Doro hat gesagt: Bitte mit Labyrinthgang bauen! Und isser nich schön?

Den Igeln gefiel´s, dem Waschbären leider auch. Besser gesagt, es hat ihn nicht maßgeblich abgeschreckt. Unbeeindruckt hat er die Kiste einfach umgelegt.

Daraufhin das Ding von allen Seiten mit alten Gehwegplatten eingekeilt – wie schön, dass irgendjemand sowas immer irgendwo rumliegen hat.

Bissel mühsam zwar, das Futter reinzustellen: Deckel auf – Deckel zu ist nun nicht mehr…..jetzt heißt´s: Steine weg – Deckel auf – Deckel zu – Steine ran……aber der Waschbär hat seitdem keine Chance mehr. Ist noch ein Weilchen hier rumgestrolcht, der Strolch, aber wie es scheint, hat er es jetzt aufgegeben.

 

Hochgeladene Dateien:
  • SAM_4491.JPG
  • SAM_4281.JPG
  • SAM_4310.JPG
  • SAM_4308.JPG
  • SAM_4328.JPG
Simbienchen, Dorothee und Gsaelzbaer haben auf diesen Beitrag reagiert.
SimbienchenDorotheeGsaelzbaer
Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die Menge nicht sieht. (Laotse)

Igel Teil 3:

Wasserstellen gibt´s natürlich auch…zwei Schalen mit Wasser, eine direkt neben der Futterstation, wo jedoch geht man am liebsten trinken? An einer groooßen Pfütze.

Und wie kommen die Igel in den Garten? Entweder durch den Nachbargarten, oder über die Straße durch drei Löcher im Zaun. (20x18) Der Igel passt da natürlich locker durch, meine beiden Katzen haben´s auch schon gecheckt… aber ich konnte es nicht glauben, als ich den Waschbären im Garten erwischte - auch er quetschte sich, als er mich sah durch dieses kleine Loch.

Ich dachte ich träume. Wenn ich die Fotos sehe (siehe Teil 1),  dann frage ich mich: Wie geht das denn???  Wie um alles in der Welt, passt der Klops da bloß durch? Aber wie schon gesagt, ich glaube, mittlerweile hat er´s aufgegeben. Wo es nichts mehr zu holen gibt, kann man eben nur Leine ziehen.

Und dann wären da noch die Igelunterkünfte. Da gibt es die Kiste 1 (mit Labyrinthgang) und es gibt die Kiste 2, die auf vier Steinen steht, mit einer kleinen Höhlung in die Erde, da könnte er oder sie bequem durchkriechen. Aber ich weiß natürlich nicht, ob sie angenommen wurden, denn ich kann ja schlecht aus Neugier alles mal kurzerhand durchwühlen.

In beiden ist so viel trockenes schönes Laub – da ist es so kuschelig. Und wo schläft er oder sie? Hab’s durch Zufall entdeckt – gleich hinter Kiste Nr. 2  - im Laubhaufen. Da war anfangs nur ganz wenig Laub, das auf einem meiner Gräser am Teich lag. Als ich es freilegen wollte, war ja nur ein kleiner Haufen….ausgerechnet da ein schlafender Igel. Ich hab´s gleich wieder zugedeckt und noch ein wenig Laub obendrauf geschaufelt. Versteh´ mir einer die Tiere. Da baust Du die schönsten Unterkünfte… und schichtest große Laubhaufen… und was wählen sie sich aus? Auf den Platz wäre ich nun wirklich nicht gekommen.

Ein letzter Satz noch zum Schluss – Futterstation und beide Igelhütten, alles wurde komplett aus den Brettern meines Naturfreund-Nachbarn gebaut. Danke Manuel.

Hochgeladene Dateien:
  • SAM_4013.JPG
  • SAM_4488.JPG
  • SAM_4471.JPG
  • SAM_4470.JPG
  • SAM_4469.JPG
tree12, Kirsten und 2 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
tree12KirstenDorotheeGsaelzbaer
Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die Menge nicht sieht. (Laotse)

Ja, ich hatte im späten Frühjahr auch einen Igel im Laub neben dem Igelhaus gefunden :lol: . Ob er dort auch den Winter verbracht hat oder er erst später dort eingezogen ist, weiß ich nicht.

Aber super, dass sich die Igel bei dir wohl fühlen.

KataFux hat auf diesen Beitrag reagiert.
KataFux
Und wärend die Welt ruft ... Du kannst nicht alle retten! Flüstert die Hoffnung ... Und wenn es nur einer ist... Versuch' es! Sylvia Raßloff

2020     180°

Da Jahr geht zur Neige und ich hab wirklich noch geschafft, meine 180° - Wende nun auch noch schriftlich abzuschließen. Das Einzige, was jetzt noch fehlt, ist der Käferkeller. Und das war, wenn ich so alles mal Revue passieren lasse, noch das am schnellsten abgeschlossene Projekt. An knapp zwei Tagen erledigt. Ging Ratz Batz. Erde raus und Füllung (soweit vorhanden) rein.  Nun ja, da ist allerdings wie man sieht, noch reichlich Luft nach oben.  Also – neues Jahr...… und weiter geht´s. 

Ach klar, und dann waren da ja noch zwei Schilder am Zaun anzubringen. Wird viel gelesen übrigens, von denen die vorbeigehen. Und alles, aber auch wirklich alles ist dabei – Anerkennung, Ablehnung, Erstaunen, Unverständnis, Nachdenklichkeit, Beschämung, Gleichgültigkeit – einfach alles. C’est la vie.

Und all denen, die hier bis jetzt ausdauernd und treu gelesen und liebevoll (und kritisch ) kommentiert haben, ein großes 

Denn es ist  wichtig, überaus wichtig, ehrlich reflektiert zu werden!  Wie heißt es doch so schön: Wer mich lobt, kann mein Feind sein - wer mich tadelt, mein Lehrer.    (Nicht immer, möchte ich hier ergänzen ist das so... es heißt ja auch kann ...aber vielleicht ist es doch öfter so, als man denkt )

Vor Jahren hatte ich mal einen Fragebogen auszufüllen. Da stand: "Wer oder was möchten Sie sein?"  Ich überlegte lange und beantwortete die Frage dann so: "Ich bin zufrieden mit dem Holz, aus dem ich geschnitzt bin und dankbar für jede gute Feile."

In diesem Sinne - Ihr dürft gerne weiter feilen    (Über ein Lob freue ich mich natürlich genauso )

Kommt gut ins neue Jahr! Alles Gute für 2021! 

Hochgeladene Dateien:
  • SAM_4089.JPG
  • SAM_4094.JPG
  • SAM_4362.JPG
  • SAM_4333.JPG
  • SAM_4473.JPG
Nicole, tree12 und 3 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Nicoletree12StefanieDorotheeGsaelzbaer
Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die Menge nicht sieht. (Laotse)

Da hast du ja einen schönen Abschluss für dieses Jahr geschafft. Jetzt geht's ans Pläne schmieden für 2021. Und natürlich Material sammeln :mrgreen:

Und wärend die Welt ruft ... Du kannst nicht alle retten! Flüstert die Hoffnung ... Und wenn es nur einer ist... Versuch' es! Sylvia Raßloff

Der Spruch mit dem Holz und der Feile ist total klasse... :-)

Wie schön auch, daß Du gleich zwei Schilder Dein eigen nennen darfst. Und wenn man sie direkt am Zaun befestigen kann, wo die Leute vorbeilaufen, ist das optimal. Mit dem Hortus-Schild mußte ich ja bei uns erfinderisch sein, unser Zäunchen zur Straße hin ist erstens zu niedrig und zweitens mit Wildem Wein zugewuchert. Aber unser Ergebnis mit dem Sedum/Hauswurzdach im Miniformat gefällt mir auch.

Eine wunderbare Dokumentation

Ich freue mich immer wieder, wenn wir an der Entwicklung und den Veränderungen teilhaben dürfen.

Du hast soviel bewegt und geschafft, KataFux, du kannst stolz auf dich sein.

Ich freue mich auf weitere schöne Berichte aus deinem wunderbaren Hortus im neuen Gartenjahr...

" Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde! "

Ich gehöre ja eher zu denen, die nicht so oft kommentieren, aber viel mitlesen. Ich muss schon sagen, die Veränderungen bei dir haben viel Freude gemacht zu verfolgen. Ich finde es schön, dass du auch von Rückschlägen berichtest (z.B. falscher Sand im Sandarium). Da fühlt man sich nicht so allein, wenn etwas nicht klappt Ich habe z.B. meine Blumenwiese in den Sand gesetzt, weil ich nicht richtig abgemagert habe. Dafür habe ich nun ein Ampferfeld mit integrierten Blühelementen Aber Versuch macht ja bekanntlich kluch...

Du hast dieses Jahr auf jeden Fall richtig viel geschafft und kannst mit Recht stolz darauf sein!! Ich bin gespannt, wie sich bei dir alles im nächsten Jahr entwickelt.

Primulaveris und Marissa haben auf diesen Beitrag reagiert.
PrimulaverisMarissa
VorherigeSeite 5 von 24Nächste

Kommentare sind geschlossen.