Forum

Quelle: Mr. Stampfer

Hallo zusammen,

Ihr befindet Euch hier im alten Forum. Dies bleibt als Archiv weiterhin bestehen. Ein Login und schreiben ist jedoch nicht mehr möglich. Wir haben mit unserem neuen Forum ein tolles Zuhause für Euch geschaffen.

Euer Hortus-Netzwerk-Team

zum neuen Forum – https://hortus-netzwerk.de/hortusforum/

 

 

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Hortus Le Ra Ga 2020 - 180°

VorherigeSeite 22 von 24Nächste

Als ich gestern vom Dienst kam - hurra, ein Risenpflanzpaket! Vielen lieben Dank Frank, @ommertalhof.  Hab zugesehen, dass ich´s heute gleich in die Erde bringe. Prima verpackt – toll durch wurzelte Ware. Hab schnell ein Foto gemacht. Ist aktuell natürlich noch nicht allzu viel zu sehen. Bin gespannt, wie es dann in vier Wochen ausschaut. Wenn das nichts wird...…an den Pflanzen läge es auf jeden Fall nicht….. dann wohl eher an meiner Lehmpampe. Also drückt mir die Daumen – steckt so viel Arbeit und Liebe drin.......

Hochgeladene Dateien:
  • DSC01393.JPG
tree12, Tillivilla und Gsaelzbaer haben auf diesen Beitrag reagiert.
tree12TillivillaGsaelzbaer
Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die Menge nicht sieht. (Laotse)

Was war denn im Paket, dass du nun gepflanzt hast?

Hast Du eigentlich einen Leitstrauch reingepflanzt oder ist das Beet zu klein dafür (wegen späterer Beschattung)? Ich fand es interessant, bei Reinhard Witt zu lesen, daß man das machen könnte, je nach Bodenbeschaffenheit empfiehlt er passende Sträucher. Für ein mooriges Beet z. B. den Gagelstrauch oder die Betula nana, für lehmigen Boden die Alpenjohannisbeere.

Zitat von Kirsten am 25. Februar 2022, 13:27 Uhr

Was war denn im Paket, dass du nun gepflanzt hast?

Sorry, die Antwort kommt etwas spät....aber sie kommt.   Also im Paket war: Petasites albus (weiße Pestwurz), Carex paniculata, Bistorta officinalis "Superba"  (Knöterich), Wasserdost, Iris peudacorus, Mimulus ringens, Iris laviegata, Stachys palustris (Sumpf Ziest), Blutweiderich, Iris sibirica, Minze Lysimachia, Comarum palustre (Sumpfblutauge), Menyantes trifolia (Fieberklee)

Hat sich noch nicht viel getan.... die Nächte sind jedes mal im Minusbereich und der Boden früh gefroren. Brrrrrrrr

@andreamast  Nein, einen Leitstrauch hab ich nicht gepflanzt. Muss gestehen, ich wusste nicht mal, dass man das macht, bzw. machen kann, machen sollte oder dass sich das empfiehlt. Nun weiß ich´s - dank Dir.  Wieder was gelernt. Aber, wie du schon sagst, mein Fleckchen, wäre dafür nicht groß genug und sicher auch nicht entsprechend tief. Na, mal schauen, wie es sich entwickelt....... Bin gespannt.

Primulaveris, Tillivilla und 4 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
PrimulaverisTillivillaKirstenStefanieDorotheeGsaelzbaer
Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die Menge nicht sieht. (Laotse)
Zitat von KataFux am 29. Juli 2021, 16:56 Uhr

Hallo Ihr Lieben, die Ihr hier vorbeischaut. Wieder mal eine kleine Neuerung im bzw. am Le Ra Ga. Um ganz genau zu sein – am Gartenzaun.  Die, die mich von Anfang an begleitet haben, kennen es ja schon, es gibt mal wieder ein klein wenig „Öffentlichkeitsarbeit“ . Und sieht sie nicht prächtig aus – die Infotafel? Gestalter ist Daniel Jakumeit, dessen Hortus (Hortus Vivus) ich neulich besuchte. Ach war das schön - Danke noch mal, lieber Daniel, für die Führung. Hortus Vivus liegt nicht weit von meinem Gärtchen entfernt…. Mit dem Auto geradezu ein Katzensprung.  Also wer von Euch für dieses tolle informative Teil neben, über, oder unter  seiner Hortus-Namenstafel  noch Platz hat, dem kann geholfen werden.   Will heißen, der kann sich gern an ihn wenden. (A4, A3 und A2-.Format)  Meine ist A2----- ich hab ja ne Meeenge Platz am Zaun.

Also:  Daniel Jakumeit findet Ihr über seine Webseite  https://baudirnatur.de/ oder über Facebook. Im Übrigen, er hat auch tolle Broschüren : Minitippbroschüren Lebensraum Garten 1 und 2. Die waren (so ganz nebenbei  ) auch Inspiration und Namensgeber für meinen Hortus.  Also wenn Ihr jetzt neugierig geworden seid – dann schaut mal zu Daniel und natürlich auch gern mal wieder zu mir.

Öhm..im Juli oder so waren wir auch bei Daniel im Hortus Vivus. War in deiner Gruppe ein Paar mit kleinem Baby dabei? Das waren wir :D Von uns aus seid ihr beide nämlich auch nicht weit entfernt.

Malefiz hat auf diesen Beitrag reagiert.
Malefiz

Nach längerer Zeit mal wieder ein kleines Update. Keine langen Erklärungen – nur ein paar Fotos. Die Blutpflaume ist mittlerweile zwar verblüht – aber sie war einfach ein Traum. Man sieht, es ist (bzw. wird) Frühling, die Bienen erwachen zu neuem Leben, das Sumpfbeet macht sichtlich Fortschritte und auch die im letzten Jahr neu geschaffenen Nistmöglichkeiten werden zu meiner großen Freude angenommen. Zum letzten Foto möchte ich nur sagen: Die Welt ist aus den Fugen, alles steht Kopf und das Leben ist voller Trugbilder.   Euch allen Frohe Ostern!

@campana  Ja, ich glaube ich kann mich vage erinnern...  Na, wenn ihr nicht so weit von mir entfernt seid, könntet ihr mich ja mal aufsuchen. Müssten wir uns aber vorher ausmachen, bin momentan äußerst selten zu Hause... hab zur Zeit Baustellen ohne Ende.........(nur leider nicht im Garten )

Hochgeladene Dateien:
  • DSC01459.JPG
  • DSC01430.JPG
  • DSC01477.JPG
  • DSC01415.JPG
  • Ostern-2022.jpg
Malefiz, Tillivilla und 3 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
MalefizTillivillaMarissaDorfgärtnerCampana
Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die Menge nicht sieht. (Laotse)

Update zum Sumpfbeet. Es tut sich was.   Alle Pflanzen von Frank @ommertalhof haben überlebt. Und mehr als das..... Sie entwickeln sich prächtig.  Und zu meiner besonderen Freude haben außer mir offenbar noch andere Individuen Freude an dem neugeschaffenen kleinen Areal. Danke Frank. Deine Auswahl war offenbar goldrichtig. 

 

Hochgeladene Dateien:
  • DSC01541.JPG
  • DSC01491.JPG
  • DSC01581.JPG
  • DSC01565.JPG
  • DSC01566.JPG
Frank Schroeder, Tillivilla und Campana haben auf diesen Beitrag reagiert.
Frank SchroederTillivillaCampana
Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die Menge nicht sieht. (Laotse)

Das sieht ja alles total gut aus!! Was man sich immer freut, wenn es bei einem selbst und in anderen Naturgärten blüht und krabbelt und summt und nagt und baut...

(Ich bin auch gerade voller Freude, wir werden Frösche bekommen... psst...)

Malefiz und Campana haben auf diesen Beitrag reagiert.
MalefizCampana

Das freut mich doch , dass diese Erdklumpen tatsächlich zu Pflanzen werden

LG vom Frank

Hochgeladene Dateien:
  • P1060597.JPG
Gsaelzbaer und Campana haben auf diesen Beitrag reagiert.
GsaelzbaerCampana

Mein Gott, wie die Zeit vergeht… wirklich eins, zwei drei im Sauseschritt…. Das Sumpfbeet hat sich seit dem letzten Foto, das nun schon mehrere Monate her ist (08.05.22), enorm entwickelt. Hier also ein verspätetes „Update“, 3 Monate später, vom 11.08.22 (also auch bereits nicht mehr ganz aktuell ), sozusagen aus seiner „Sturm und Drang-Zeit“, will sagen: Blütezeit. Jetzt ist der Blutweiderich, der sich doch wirklich zu einer stattlichen Höhe von zwei Metern entwickelt hat, schon fast verblüht und es geht langsam aber sicher in Richtung Herbst. Tja, wie schon gesagt, wie die Zeit vergeht.....

Hochgeladene Dateien:
  • 11.08.22-Bild-1.jpg
  • 11.08.22-Bild-2.jpg
Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die Menge nicht sieht. (Laotse)
VorherigeSeite 22 von 24Nächste

Kommentare sind geschlossen.