Hallo zusammen,
Ihr befindet Euch hier im alten Forum. Dies bleibt als Archiv weiterhin bestehen. Ein Login und schreiben ist jedoch nicht mehr möglich. Wir haben mit unserem neuen Forum ein tolles Zuhause für Euch geschaffen.
Euer Hortus-Netzwerk-Team
zum neuen Forum – https://hortus-netzwerk.de/hortusforum/
Hortus Le Ra Ga 2020 - 180°
Zitat von KataFux am 26. Dezember 2021, 19:03 UhrZitat von Momo am 9. Dezember 2021, 15:08 UhrWie groß werden denn diese Säulenäpfel? Wachsen die wirklich nur in die Höhe? Das könnte für mich auch was sein!
Sorry Momo @momo
hab die Beantwortung Deiner Frage bis heute verschusslt, vertrieft, versimst... Tschuldigung aber nun:
Die drei Säulenäpfel hab ich von der Baumschule Horstmann. Hab grade mal dort auf der Webseite nachgeschlagen - sind zur Zeit alle drei erhältlich. Lieferung: Februar 2022
Ich habe die drei ausgesucht, zum einen wegen der Größe, zum anderen, hatte ich das Augenmerk darauf gerichtet, geeignete Befruchtersorten zu kombinieren.
Also: alle drei Bäumchen werden (so steht es zumindest auf der Webseite von Horstmann ) nur 40 bis 60 cm breit. Sonate und Rondo werden 2-3 Meter hoch, Rhapsody 3 bis 4 Meter. Genussreife: Rondo: Mitte September bis Februar süßsäuerlich / Rhapsody : September bis Dezember saftig und Sonate : September bis Dezember saftig
Na, wär das was für dich? Auf der Skizze Deines Lageplanes gibt es da doch bestimmt noch ein freies Eckchen.....
Zitat von Momo am 9. Dezember 2021, 15:08 UhrWie groß werden denn diese Säulenäpfel? Wachsen die wirklich nur in die Höhe? Das könnte für mich auch was sein!
Sorry Momo @momo
hab die Beantwortung Deiner Frage bis heute verschusslt, vertrieft, versimst... Tschuldigung aber nun:
Die drei Säulenäpfel hab ich von der Baumschule Horstmann. Hab grade mal dort auf der Webseite nachgeschlagen - sind zur Zeit alle drei erhältlich. Lieferung: Februar 2022
Ich habe die drei ausgesucht, zum einen wegen der Größe, zum anderen, hatte ich das Augenmerk darauf gerichtet, geeignete Befruchtersorten zu kombinieren.
Also: alle drei Bäumchen werden (so steht es zumindest auf der Webseite von Horstmann ) nur 40 bis 60 cm breit. Sonate und Rondo werden 2-3 Meter hoch, Rhapsody 3 bis 4 Meter. Genussreife: Rondo: Mitte September bis Februar süßsäuerlich / Rhapsody : September bis Dezember saftig und Sonate : September bis Dezember saftig
Na, wär das was für dich? Auf der Skizze Deines Lageplanes gibt es da doch bestimmt noch ein freies Eckchen.....
Zitat von KataFux am 16. Januar 2022, 14:52 UhrDas Jahr ist noch jung und schon hatte ich das Glück, wieder beherzt zuschlagen zu können. Hab eine Menge an Totholz „abgestaubt“. Also für Le Ra Ga ein Segen und wie Gollum sagen würde: Mein Schaaatz. Doch da fiel mir auf, dass ich ja vom letzten Jahr noch was unterschlagen habe. Da habe ich mich natürlich gefragt: „Hmm, warum ist mir das wohl unterlaufen?“ Nun, wahrscheinlich hatte ich schlicht und einfach Angst, dann die „Katzenhasser“ gegen mich aufzubringen und eine erneute Diskussion zum Thema: „Katzen und Naturgarten“ anzuregen. Doch ich komme wohl nicht drum herum und muss gesteh´n, hier letztes Jahr noch Ende September ein kleines Eidechsenhabitat errichtet zu haben. Und bitte Ihr Lieben, bitte bitte, jetzt kein Aufschrei von wegen „Eidechsenvernichtungsanlage“ (irgendwo fiel im Forum mal der Begriff). Es wird hier bei mir höchstwahrscheinlich keine neuen Felltiger mehr geben – aber die beiden, die jetzt da sind… sind und bleiben glückliche Freigänger. Ich hoffe, ihr mögt mich trotzdem noch.
Das Jahr ist noch jung und schon hatte ich das Glück, wieder beherzt zuschlagen zu können. Hab eine Menge an Totholz „abgestaubt“. Also für Le Ra Ga ein Segen und wie Gollum sagen würde: Mein Schaaatz. Doch da fiel mir auf, dass ich ja vom letzten Jahr noch was unterschlagen habe. Da habe ich mich natürlich gefragt: „Hmm, warum ist mir das wohl unterlaufen?“ Nun, wahrscheinlich hatte ich schlicht und einfach Angst, dann die „Katzenhasser“ gegen mich aufzubringen und eine erneute Diskussion zum Thema: „Katzen und Naturgarten“ anzuregen. Doch ich komme wohl nicht drum herum und muss gesteh´n, hier letztes Jahr noch Ende September ein kleines Eidechsenhabitat errichtet zu haben. Und bitte Ihr Lieben, bitte bitte, jetzt kein Aufschrei von wegen „Eidechsenvernichtungsanlage“ (irgendwo fiel im Forum mal der Begriff). Es wird hier bei mir höchstwahrscheinlich keine neuen Felltiger mehr geben – aber die beiden, die jetzt da sind… sind und bleiben glückliche Freigänger. Ich hoffe, ihr mögt mich trotzdem noch.
Hochgeladene Dateien:Zitat von KataFux am 16. Januar 2022, 15:02 UhrSo, und jetzt gehen wir rechnerisch also ins Jahr 2022. Wie avisiert, hier meine Ausbeute von Totholz. Alles gebunkert und drapiert – im Garten und vor dem Haus. Ja, der Eingangsbereich, da sind wohl noch Reserven. Er wird sich im Laufe der Zeit auch noch Hortus gemäß entsprechend ändern. Der Anfang ist zumindest schon mal gemacht. Auf dem letzten Foto seht ihr übrigens meinen neuen Mitbewohner Fux. Dass der sich bei mir eingefunden hat und sich offenbar schon sichtlich wohlfühlt, freut mich natürlich ganz besonders – er war als Maskottchen schon lange fällig.
So, und jetzt gehen wir rechnerisch also ins Jahr 2022. Wie avisiert, hier meine Ausbeute von Totholz. Alles gebunkert und drapiert – im Garten und vor dem Haus. Ja, der Eingangsbereich, da sind wohl noch Reserven. Er wird sich im Laufe der Zeit auch noch Hortus gemäß entsprechend ändern. Der Anfang ist zumindest schon mal gemacht. Auf dem letzten Foto seht ihr übrigens meinen neuen Mitbewohner Fux. Dass der sich bei mir eingefunden hat und sich offenbar schon sichtlich wohlfühlt, freut mich natürlich ganz besonders – er war als Maskottchen schon lange fällig.
Hochgeladene Dateien:Zitat von KataFux am 16. Februar 2022, 16:23 UhrAch, ich stelle fest, es gibt kaum noch Stellen mehr im Garten, wo es noch Grundsätzliches zum Umgestalten gibt. Ist mittlerweile in meinem kleinen Areal schon alles so ziemlich „ausgereizt“. Aber da gab es noch eine Ecke, die mir schon lange der sprichwörtliche „Dorn im Auge“ war. Und die bin ich gleich mal zu Beginn des Jahres mit Brachialgewalt angegangen. Nun, es bot sich auch geradezu an. Das Regenwasser vom Schuppen, das früher den Bambus speiste, versickerte schon seit langem ungenutzt ins „Nirgendwo“. Zeit, hier Abhilfe zu schaffen. Das Wetter war…. na ja, um einiges weniger als „mittelprächtig“….. aber Corona spielte mir wieder mal mächtig in die Karten – wann also, wenn nicht jetzt! Ich stelle hiermit vor - mein Projekt: Sumpfbeet. Und bei der Gelegenheit hab ich da doch gleich mal eine Frage, bzw. Bitte an unseren „Pflanzenguru“ Frank @ommertalhof. Lieber Frank, Du siehst, alles ist vorbereitet – es fehlen nur noch die Pflanzen. Aber der Weg zu Dir ist mir momentan einfach zu weit….. wobei, irgendwann möchte ich ihn schon unbedingt mal mit eigenen Augen sehen – den sagenumwobenen Ommertalhof. Hier also nun meine Frage: Könntest Du mir für meine Neuschaffung (selbstverständlich gegen Rechnung!) ein Pflanzpaket zusammenstellen? Die Maße sind ungefähr an der schmalen Stelle 2 m x 0,90 m und an der breiten 1,30 m x 1,40 m. Die Tiefe beträgt 30 cm. Wäre schön, direkt am Zaun auch was Höheres zu haben. Naja, ich denke, an Hand der Fotos kannst Du Dir recht gut ein Bild zur Lage machen und weißt, was da passen könnte. Kannst Du mir helfen? Bitte, bitte, bitte! Liebe Grüße Katafux
Ach, ich stelle fest, es gibt kaum noch Stellen mehr im Garten, wo es noch Grundsätzliches zum Umgestalten gibt. Ist mittlerweile in meinem kleinen Areal schon alles so ziemlich „ausgereizt“. Aber da gab es noch eine Ecke, die mir schon lange der sprichwörtliche „Dorn im Auge“ war. Und die bin ich gleich mal zu Beginn des Jahres mit Brachialgewalt angegangen. Nun, es bot sich auch geradezu an. Das Regenwasser vom Schuppen, das früher den Bambus speiste, versickerte schon seit langem ungenutzt ins „Nirgendwo“. Zeit, hier Abhilfe zu schaffen. Das Wetter war…. na ja, um einiges weniger als „mittelprächtig“….. aber Corona spielte mir wieder mal mächtig in die Karten – wann also, wenn nicht jetzt! Ich stelle hiermit vor - mein Projekt: Sumpfbeet. Und bei der Gelegenheit hab ich da doch gleich mal eine Frage, bzw. Bitte an unseren „Pflanzenguru“ Frank @ommertalhof. Lieber Frank, Du siehst, alles ist vorbereitet – es fehlen nur noch die Pflanzen. Aber der Weg zu Dir ist mir momentan einfach zu weit….. wobei, irgendwann möchte ich ihn schon unbedingt mal mit eigenen Augen sehen – den sagenumwobenen Ommertalhof. Hier also nun meine Frage: Könntest Du mir für meine Neuschaffung (selbstverständlich gegen Rechnung!) ein Pflanzpaket zusammenstellen? Die Maße sind ungefähr an der schmalen Stelle 2 m x 0,90 m und an der breiten 1,30 m x 1,40 m. Die Tiefe beträgt 30 cm. Wäre schön, direkt am Zaun auch was Höheres zu haben. Naja, ich denke, an Hand der Fotos kannst Du Dir recht gut ein Bild zur Lage machen und weißt, was da passen könnte. Kannst Du mir helfen? Bitte, bitte, bitte! Liebe Grüße Katafux
Hochgeladene Dateien:Zitat von Kirsten am 16. Februar 2022, 16:57 UhrWow klasse, da hast du ja zum Jahresanfang schon richtg was gewuppt und recht groß isses auch. Bei mir wird es wohl vorerst nur zu einem Mini-mini-Sumpfbeet in einer kleinen Wanne oder eher einem Topf reichen.
Weißt du schon, ob du den Sumpf im Sommer auch mal trocken fallen lässt oder hälst du ihn dauerhaft feucht?
Wow klasse, da hast du ja zum Jahresanfang schon richtg was gewuppt und recht groß isses auch. Bei mir wird es wohl vorerst nur zu einem Mini-mini-Sumpfbeet in einer kleinen Wanne oder eher einem Topf reichen.
Weißt du schon, ob du den Sumpf im Sommer auch mal trocken fallen lässt oder hälst du ihn dauerhaft feucht?
Zitat von Frank Schroeder am 16. Februar 2022, 19:50 UhrHallo Katafux , ich kann dir gerne was zusammenstellen. Schick mir noch mal deine Adresse , dann schnüre ich ein Paket für dich. Ich stelle die Pflanzen dann so aus , wie sie später in dein Sumpfbeet gepflanzt werden und mache ein Foto davon. Kontaktierst du mich bitte über ommertalhof@gmx.de.
LG Frank
Hallo Katafux , ich kann dir gerne was zusammenstellen. Schick mir noch mal deine Adresse , dann schnüre ich ein Paket für dich. Ich stelle die Pflanzen dann so aus , wie sie später in dein Sumpfbeet gepflanzt werden und mache ein Foto davon. Kontaktierst du mich bitte über ommertalhof@gmx.de.
LG Frank
Zitat von Malefiz am 17. Februar 2022, 4:52 UhrFüxchen, unbedingt Blutweiderich einpacken lassen. Der blüht so toll und man kann die Blüte auch mit Teigmantel prima essen.
siehe auch -> Heimische Pflanzen für die Gestaltung eines Teiches – Forum (hortus-netzwerk.de)
Füxchen, unbedingt Blutweiderich einpacken lassen. Der blüht so toll und man kann die Blüte auch mit Teigmantel prima essen.
siehe auch -> Heimische Pflanzen für die Gestaltung eines Teiches – Forum (hortus-netzwerk.de)
Zitat von KataFux am 17. Februar 2022, 15:05 UhrHallo Ihr Lieben,
Vielen Dank für Euer Interesse. @erebus Hi Fitzchen, Hab mir Deine laaange Liste noch mal angesehen, runtergeladen, abgespeichert. Da hab ich ja einiges zum Recherchieren...... Blutweiderich ist, denke ich mal, höchstwahrscheinlich dabei. Wenn nicht, ein Exemplar hab ich zur Not ja auch schon bei mir am Teich. Ich möchte Frank als Expertem hier erst mal absolut freie Hand lassen und freu mich schon wie ein Kind unterm Weihnachtsbaum auf seine Auswahl. Ich bin wahrhaft gespannt wie ein Flitzebogen..... Und Kirsten @morgi, ob der Sumpf im Sommer besser feucht gehalten werden soll, oder man ihn auch mal trockenfallen lassen kann - gute Frage! Ich hab gelesen, man kann ihn auch getrost mal trocken fallen lassen. Aber das hängt ja vielleicht auch von den Pflanzen ab, die Frank aussucht und sicher wird er diesbezüglich auch noch eine Empfehlung geben, stimmt´s Frank @ommertalhof ? Hab Dir meine Adresse schon per Mail zukommen lassen. Und nochmals vielen lieben Dank.
Hallo Ihr Lieben,
Vielen Dank für Euer Interesse. @erebus Hi Fitzchen, Hab mir Deine laaange Liste noch mal angesehen, runtergeladen, abgespeichert. Da hab ich ja einiges zum Recherchieren...... Blutweiderich ist, denke ich mal, höchstwahrscheinlich dabei. Wenn nicht, ein Exemplar hab ich zur Not ja auch schon bei mir am Teich. Ich möchte Frank als Expertem hier erst mal absolut freie Hand lassen und freu mich schon wie ein Kind unterm Weihnachtsbaum auf seine Auswahl. Ich bin wahrhaft gespannt wie ein Flitzebogen..... Und Kirsten @morgi, ob der Sumpf im Sommer besser feucht gehalten werden soll, oder man ihn auch mal trockenfallen lassen kann - gute Frage! Ich hab gelesen, man kann ihn auch getrost mal trocken fallen lassen. Aber das hängt ja vielleicht auch von den Pflanzen ab, die Frank aussucht und sicher wird er diesbezüglich auch noch eine Empfehlung geben, stimmt´s Frank @ommertalhof ? Hab Dir meine Adresse schon per Mail zukommen lassen. Und nochmals vielen lieben Dank.
Zitat von Gsaelzbaer am 17. Februar 2022, 21:12 UhrZitat von KataFux am 16. Februar 2022, 16:23 UhrAch, ich stelle fest, es gibt kaum noch Stellen mehr im Garten, wo es noch Grundsätzliches zum Umgestalten gibt. Ist mittlerweile in meinem kleinen Areal schon alles so ziemlich „ausgereizt“. Aber da gab es noch eine Ecke, die mir schon lange der sprichwörtliche „Dorn im Auge“ war. Und die bin ich gleich mal zu Beginn des Jahres mit Brachialgewalt angegangen. Nun, es bot sich auch geradezu an. Das Regenwasser vom Schuppen, das früher den Bambus speiste, versickerte schon seit langem ungenutzt ins „Nirgendwo“. Zeit, hier Abhilfe zu schaffen. Das Wetter war…. na ja, um einiges weniger als „mittelprächtig“….. aber Corona spielte mir wieder mal mächtig in die Karten – wann also, wenn nicht jetzt! Ich stelle hiermit vor - mein Projekt: Sumpfbeet. Und bei der Gelegenheit hab ich da doch gleich mal eine Frage, bzw. Bitte an unseren „Pflanzenguru“ Frank @ommertalhof. Lieber Frank, Du siehst, alles ist vorbereitet – es fehlen nur noch die Pflanzen. Aber der Weg zu Dir ist mir momentan einfach zu weit….. wobei, irgendwann möchte ich ihn schon unbedingt mal mit eigenen Augen sehen – den sagenumwobenen Ommertalhof. Hier also nun meine Frage: Könntest Du mir für meine Neuschaffung (selbstverständlich gegen Rechnung!) ein Pflanzpaket zusammenstellen? Die Maße sind ungefähr an der schmalen Stelle 2 m x 0,90 m und an der breiten 1,30 m x 1,40 m. Die Tiefe beträgt 30 cm. Wäre schön, direkt am Zaun auch was Höheres zu haben. Naja, ich denke, an Hand der Fotos kannst Du Dir recht gut ein Bild zur Lage machen und weißt, was da passen könnte. Kannst Du mir helfen? Bitte, bitte, bitte! Liebe Grüße Katafux
Grandios!
Sag, hast du das wieder alles alleine gemacht? Alles von Hand ausgekoffert?
Zitat von KataFux am 16. Februar 2022, 16:23 UhrAch, ich stelle fest, es gibt kaum noch Stellen mehr im Garten, wo es noch Grundsätzliches zum Umgestalten gibt. Ist mittlerweile in meinem kleinen Areal schon alles so ziemlich „ausgereizt“. Aber da gab es noch eine Ecke, die mir schon lange der sprichwörtliche „Dorn im Auge“ war. Und die bin ich gleich mal zu Beginn des Jahres mit Brachialgewalt angegangen. Nun, es bot sich auch geradezu an. Das Regenwasser vom Schuppen, das früher den Bambus speiste, versickerte schon seit langem ungenutzt ins „Nirgendwo“. Zeit, hier Abhilfe zu schaffen. Das Wetter war…. na ja, um einiges weniger als „mittelprächtig“….. aber Corona spielte mir wieder mal mächtig in die Karten – wann also, wenn nicht jetzt! Ich stelle hiermit vor - mein Projekt: Sumpfbeet. Und bei der Gelegenheit hab ich da doch gleich mal eine Frage, bzw. Bitte an unseren „Pflanzenguru“ Frank @ommertalhof. Lieber Frank, Du siehst, alles ist vorbereitet – es fehlen nur noch die Pflanzen. Aber der Weg zu Dir ist mir momentan einfach zu weit….. wobei, irgendwann möchte ich ihn schon unbedingt mal mit eigenen Augen sehen – den sagenumwobenen Ommertalhof. Hier also nun meine Frage: Könntest Du mir für meine Neuschaffung (selbstverständlich gegen Rechnung!) ein Pflanzpaket zusammenstellen? Die Maße sind ungefähr an der schmalen Stelle 2 m x 0,90 m und an der breiten 1,30 m x 1,40 m. Die Tiefe beträgt 30 cm. Wäre schön, direkt am Zaun auch was Höheres zu haben. Naja, ich denke, an Hand der Fotos kannst Du Dir recht gut ein Bild zur Lage machen und weißt, was da passen könnte. Kannst Du mir helfen? Bitte, bitte, bitte! Liebe Grüße Katafux
Grandios!
Sag, hast du das wieder alles alleine gemacht? Alles von Hand ausgekoffert?
Zitat von KataFux am 18. Februar 2022, 11:36 UhrNun mein Lieber @gsaelzbaer, hier zu Deiner Frage: …. also da muss ich allerdings nun doch ein wenig weiter ausholen. Beim Auskoffern habe ich mir diesmal Hilfe geholt. Wir waren zu dritt. Das war dann auch „locker“ in vier Stunden erledigt. Flies und Folie rein – vier Mann, vier Ecken. Besser gesagt, zwei Männer, zwei Frauen. Kommt aber aufs Gleiche raus. Erde zur Hälfte wieder rein, dann sollte es sich erst mal setzen…. Den "Rest", für den ich dann knapp zwei Wochen brauchte, hab ich dann allein gemacht. Denn hier begannen die Probleme. Zum einen war beim Auskoffern fast ein Viertel Schotter angefallen (man sieht, das Areal liegt ja unmittelbar an der Straße). Schotter, den ich nicht einfach wieder reinschaufeln konnte. Hab also akribisch Erde und Schotter getrennt. Zum anderen hatte das Niveau von Straße und Garten ganze 10 cm Unterschied. Also 10 Zentimeter Gefälle auf 90 Zentimeter Breite - das geht gar nicht! Zum Glück hatte ich noch von einem Bekannten den Rest seiner Auffahrt zur Garage gebunkert. Man weiß ja nie…. So konnte ich nun zum Glück mit zwei Reihen Steinen damit das Gefälle ausgleichen. (die dritte, oberste Reihe Steine kommt wieder weg, wenn ich eine bessere Abdeckung gefunden habe) War eben halt nur eine mächtige Fummelei und reichlich zeitaufwendig. Doch nun das nächste Problem: Wo nehme ich nur die fehlende Erde her? Doch wie sich das bei mir ja, seitdem ich den Garten umgestalte, wie von Geisterhand fügt, entdeckte ich knapp zehn Minuten von mir entfernt, das was ich gerade brauchte. Und da siehst Du die von mir geschlagene „Schneise“ – alles Handarbeit! Und nein – ich habe die Erde nicht einfach nur „mitgenommen“, ich habe natürlich vorher gefragt. Aber gegen einen kleinen Obolus und freundliche Worte gehen (fast) alle Türen auf. Jetzt fragte mich schon so mancher: das hast Du selber abtransportiert? Warum in aller Welt hast Du das denn nicht liefern lassen? Nun, zum einen aus Kostengründen, aber der viel gewichtigere Grund war der, dass ich den Aushub erst mal „Sortieren“ musste. War nämlich nicht so die reine Wunscherde, die sich dort häufte. Also Steine raus, Lehmklumpen raus,……etc…… und das daauuert. Nun, also um es jetzt abzukürzen – Summa summarum: acht PKW-Fahrten mit Baukübeln und Eimern im Kofferraum voll Erde. Du siehst, das Auskoffern war wirklich noch das kleinste Problem.
Nun mein Lieber @gsaelzbaer, hier zu Deiner Frage: …. also da muss ich allerdings nun doch ein wenig weiter ausholen. Beim Auskoffern habe ich mir diesmal Hilfe geholt. Wir waren zu dritt. Das war dann auch „locker“ in vier Stunden erledigt. Flies und Folie rein – vier Mann, vier Ecken. Besser gesagt, zwei Männer, zwei Frauen. Kommt aber aufs Gleiche raus. Erde zur Hälfte wieder rein, dann sollte es sich erst mal setzen…. Den "Rest", für den ich dann knapp zwei Wochen brauchte, hab ich dann allein gemacht. Denn hier begannen die Probleme. Zum einen war beim Auskoffern fast ein Viertel Schotter angefallen (man sieht, das Areal liegt ja unmittelbar an der Straße). Schotter, den ich nicht einfach wieder reinschaufeln konnte. Hab also akribisch Erde und Schotter getrennt. Zum anderen hatte das Niveau von Straße und Garten ganze 10 cm Unterschied. Also 10 Zentimeter Gefälle auf 90 Zentimeter Breite - das geht gar nicht! Zum Glück hatte ich noch von einem Bekannten den Rest seiner Auffahrt zur Garage gebunkert. Man weiß ja nie…. So konnte ich nun zum Glück mit zwei Reihen Steinen damit das Gefälle ausgleichen. (die dritte, oberste Reihe Steine kommt wieder weg, wenn ich eine bessere Abdeckung gefunden habe) War eben halt nur eine mächtige Fummelei und reichlich zeitaufwendig. Doch nun das nächste Problem: Wo nehme ich nur die fehlende Erde her? Doch wie sich das bei mir ja, seitdem ich den Garten umgestalte, wie von Geisterhand fügt, entdeckte ich knapp zehn Minuten von mir entfernt, das was ich gerade brauchte. Und da siehst Du die von mir geschlagene „Schneise“ – alles Handarbeit! Und nein – ich habe die Erde nicht einfach nur „mitgenommen“, ich habe natürlich vorher gefragt. Aber gegen einen kleinen Obolus und freundliche Worte gehen (fast) alle Türen auf. Jetzt fragte mich schon so mancher: das hast Du selber abtransportiert? Warum in aller Welt hast Du das denn nicht liefern lassen? Nun, zum einen aus Kostengründen, aber der viel gewichtigere Grund war der, dass ich den Aushub erst mal „Sortieren“ musste. War nämlich nicht so die reine Wunscherde, die sich dort häufte. Also Steine raus, Lehmklumpen raus,……etc…… und das daauuert. Nun, also um es jetzt abzukürzen – Summa summarum: acht PKW-Fahrten mit Baukübeln und Eimern im Kofferraum voll Erde. Du siehst, das Auskoffern war wirklich noch das kleinste Problem.
Hochgeladene Dateien: