Hallo zusammen,
Ihr befindet Euch hier im alten Forum. Dies bleibt als Archiv weiterhin bestehen. Ein Login und schreiben ist jedoch nicht mehr möglich. Wir haben mit unserem neuen Forum ein tolles Zuhause für Euch geschaffen.
Euer Hortus-Netzwerk-Team
zum neuen Forum – https://hortus-netzwerk.de/hortusforum/
Hortus Le Ra Ga 2020 - 180°
Zitat von tree12 am 6. Juli 2021, 19:45 UhrKleiner Tipp am Rande: ich würde einen der Birkenstamm-Nistkästen so drehen, daß das Loch und damit die Einflugschneise verändert werden. Wenn die Schneisen parallel sind bei den zwei Kästen, bleibt vielleicht einer leer. Die Flugbahnen dürfen sich nicht kreuzen oder einfach zu eng beieinander sein. (Meisen z. B. nehmen auch Kästen an, deren Einflugloch nach Norden zeigt.)
Kleiner Tipp am Rande: ich würde einen der Birkenstamm-Nistkästen so drehen, daß das Loch und damit die Einflugschneise verändert werden. Wenn die Schneisen parallel sind bei den zwei Kästen, bleibt vielleicht einer leer. Die Flugbahnen dürfen sich nicht kreuzen oder einfach zu eng beieinander sein. (Meisen z. B. nehmen auch Kästen an, deren Einflugloch nach Norden zeigt.)
Zitat von Amarille am 6. Juli 2021, 19:59 UhrDie Idee deine Blumentöpfe so aufzustellen ist genial, die werd ich doch glatt kopieren. Toll dein Garten
Die Idee deine Blumentöpfe so aufzustellen ist genial, die werd ich doch glatt kopieren. Toll dein Garten
Zitat von KataFux am 6. Juli 2021, 20:24 UhrZitat von tree12 am 6. Juli 2021, 19:45 UhrKleiner Tipp am Rande: ich würde einen der Birkenstamm-Nistkästen so drehen, daß das Loch und damit die Einflugschneise verändert werden. Wenn die Schneisen parallel sind bei den zwei Kästen, bleibt vielleicht einer leer. Die Flugbahnen dürfen sich nicht kreuzen oder einfach zu eng beieinander sein. (Meisen z. B. nehmen auch Kästen an, deren Einflugloch nach Norden zeigt.)
Liebe Andrea, @andreamast Ich danke Dir für den Tipp. Sie sind zwar nicht ganz parallel.... aber doch so ziemlich. Dass sie sich nicht kreuzen dürfen, hab ich mir schon gedacht, aber mit dem parallel, dass wusste ich nicht. Blöd ist nur, dass ja oben schon das Loch durch den Stamm gebohrt ist. Na gut, dann müsste man eben notfalls noch mal neu bohren. Wollte grade noch eine paar weitere Bilder reinstellen, aber Du warst schneller, als ich. Bild 1 - aktuell von außen / Bild 2 - Mohnfeld mit Insektenhotel. Ich weiß, Du magst das Wort nicht und auch das Riesengebilde ist Dir ein "Dorn im Auge". Aber es steckt so viel Arbeit darin (und auch einiges an finanziellen Mitteln), ich habe mit so viel Liebe an den ganzen Röhrchen gebastelt - will damit sagen: ich bring es einfach nicht übers Herz, es so einfach zu entsorgen. Es ist toll frequentiert und ein Großteil ist verdeckelt und auch schon einiges an Brut geschlüpft. Übrigens sage ich jedem, der es bewundert und mich daraufhin anspricht, dass es besser ist, kleine Module zu bauen und dass ich es wohl heute anders angehen würde. Und wenn ich sehe, dass da irgendwas anfangen sollte, zu "verpilzen", werde ich natürlich einschreiten. Bild 3 - meine riesige Eselsdistel (um einiges größer als ich ), Bild 4 - Larve auf Brennnessel (vielleicht weiß ja jemand, was es für eine ist) und das letzte Foto : mein kleiner Happy-Buddha inmitten von blühender Katzenminze
Zitat von tree12 am 6. Juli 2021, 19:45 UhrKleiner Tipp am Rande: ich würde einen der Birkenstamm-Nistkästen so drehen, daß das Loch und damit die Einflugschneise verändert werden. Wenn die Schneisen parallel sind bei den zwei Kästen, bleibt vielleicht einer leer. Die Flugbahnen dürfen sich nicht kreuzen oder einfach zu eng beieinander sein. (Meisen z. B. nehmen auch Kästen an, deren Einflugloch nach Norden zeigt.)
Liebe Andrea, @andreamast Ich danke Dir für den Tipp. Sie sind zwar nicht ganz parallel.... aber doch so ziemlich. Dass sie sich nicht kreuzen dürfen, hab ich mir schon gedacht, aber mit dem parallel, dass wusste ich nicht. Blöd ist nur, dass ja oben schon das Loch durch den Stamm gebohrt ist. Na gut, dann müsste man eben notfalls noch mal neu bohren. Wollte grade noch eine paar weitere Bilder reinstellen, aber Du warst schneller, als ich. Bild 1 - aktuell von außen / Bild 2 - Mohnfeld mit Insektenhotel. Ich weiß, Du magst das Wort nicht und auch das Riesengebilde ist Dir ein "Dorn im Auge". Aber es steckt so viel Arbeit darin (und auch einiges an finanziellen Mitteln), ich habe mit so viel Liebe an den ganzen Röhrchen gebastelt - will damit sagen: ich bring es einfach nicht übers Herz, es so einfach zu entsorgen. Es ist toll frequentiert und ein Großteil ist verdeckelt und auch schon einiges an Brut geschlüpft. Übrigens sage ich jedem, der es bewundert und mich daraufhin anspricht, dass es besser ist, kleine Module zu bauen und dass ich es wohl heute anders angehen würde. Und wenn ich sehe, dass da irgendwas anfangen sollte, zu "verpilzen", werde ich natürlich einschreiten. Bild 3 - meine riesige Eselsdistel (um einiges größer als ich ), Bild 4 - Larve auf Brennnessel (vielleicht weiß ja jemand, was es für eine ist) und das letzte Foto : mein kleiner Happy-Buddha inmitten von blühender Katzenminze
Hochgeladene Dateien:Zitat von Dorothee am 6. Juli 2021, 22:10 UhrDu hast einen wunderschönen Garten gestaltet
Du hast einen wunderschönen Garten gestaltet
Zitat von Gsaelzbaer am 7. Juli 2021, 7:54 UhrJa Mensch, was ein schönes Gärtchen! Da wirst du und die Insekten ja ordentlich belohnt.
Großartig!
Ja Mensch, was ein schönes Gärtchen! Da wirst du und die Insekten ja ordentlich belohnt.
Großartig!
Zitat von Primulaveris am 7. Juli 2021, 10:07 UhrWieviel du (um-)gestaltet hast, und wie schön es blüht. Wie glücklich der glückliche Buddha in der Katzenminze sitzt, und wie gut ihm Blau steht. Die Larve ist ein Marienkäfer, will ich doch mal schwer vermuten, der sich gerade ein größeres Larvenkleid anzieht, und später dann das kugelige Käfergewand.
Wieviel du (um-)gestaltet hast, und wie schön es blüht. Wie glücklich der glückliche Buddha in der Katzenminze sitzt, und wie gut ihm Blau steht. Die Larve ist ein Marienkäfer, will ich doch mal schwer vermuten, der sich gerade ein größeres Larvenkleid anzieht, und später dann das kugelige Käfergewand.
Zitat von KataFux am 12. Juli 2021, 0:49 UhrZitat von Amarille am 6. Juli 2021, 19:59 UhrDie Idee deine Blumentöpfe so aufzustellen ist genial, die werd ich doch glatt kopieren. Toll dein Garten
Die Idee, liebe Amarille @amarille, die Blumentöpfe so übereinander zu stellen, ist in der Tat genial - jedoch zugegeben nicht von mir. Die hab ich mal in einer Garten Zeitschrift gefunden und nur ein wenig abgewandelt. Die Töpfe, sind mit einem durchsichtigen Montageschaum (wasserfest) zusammen verklebt. Laut Zeitschrift sollte die Schale für die Vogeltränke oben auch geklebt werden. Das habe ich aber nicht gemacht, da sich dann das Saubermachen schwierig gestalten ließe. So habe ich lieber noch einen kleinen Untersetzer auf den oberen Topf geklebt und habe somit eine größere Auflagefläche für die Schale geschaffen. Das hält super, die Säule steht absolut sicher, die Schale mit Wasser ebenso und die Vögel können in sicherer Höhe ein Bad nehmen. Das Ganze hat sich bombig bewährt und bereits den ersten Winter unbeschadet überstanden. Viel Spaß beim Bauen.
Zitat von Amarille am 6. Juli 2021, 19:59 UhrDie Idee deine Blumentöpfe so aufzustellen ist genial, die werd ich doch glatt kopieren. Toll dein Garten
Die Idee, liebe Amarille @amarille, die Blumentöpfe so übereinander zu stellen, ist in der Tat genial - jedoch zugegeben nicht von mir. Die hab ich mal in einer Garten Zeitschrift gefunden und nur ein wenig abgewandelt. Die Töpfe, sind mit einem durchsichtigen Montageschaum (wasserfest) zusammen verklebt. Laut Zeitschrift sollte die Schale für die Vogeltränke oben auch geklebt werden. Das habe ich aber nicht gemacht, da sich dann das Saubermachen schwierig gestalten ließe. So habe ich lieber noch einen kleinen Untersetzer auf den oberen Topf geklebt und habe somit eine größere Auflagefläche für die Schale geschaffen. Das hält super, die Säule steht absolut sicher, die Schale mit Wasser ebenso und die Vögel können in sicherer Höhe ein Bad nehmen. Das Ganze hat sich bombig bewährt und bereits den ersten Winter unbeschadet überstanden. Viel Spaß beim Bauen.
Hochgeladene Dateien:Zitat von Amarille am 12. Juli 2021, 8:52 UhrDanke für die Anleitung . Ich würde es erst Mal ohne verkleben versuchen. Mein Garten ist (seit dem Forum hier) im stetigen Wandel und damit wird wohl noch oft ein Umzug fällig. Super ist das ich meine großen Töpfe nicht mehr einfach geparkt rum stehen habe, sondern sinnvoll in den Garten einbringen kann. Die "neue" Tränke steht dann auch gut sichtbar im Vorgarten und wird sicher von einigen Nachbarn, Gästen und Spaziergängern auch kopieren werden (meine Mitbürger in unserer Gemeinde sind Kopierweltmeister). Vögel beim baden zu sehen ist doch allerliebst....der Flügelschlag eines Schmetterlings
Danke für die Anleitung . Ich würde es erst Mal ohne verkleben versuchen. Mein Garten ist (seit dem Forum hier) im stetigen Wandel und damit wird wohl noch oft ein Umzug fällig. Super ist das ich meine großen Töpfe nicht mehr einfach geparkt rum stehen habe, sondern sinnvoll in den Garten einbringen kann. Die "neue" Tränke steht dann auch gut sichtbar im Vorgarten und wird sicher von einigen Nachbarn, Gästen und Spaziergängern auch kopieren werden (meine Mitbürger in unserer Gemeinde sind Kopierweltmeister). Vögel beim baden zu sehen ist doch allerliebst....der Flügelschlag eines Schmetterlings
Zitat von KataFux am 29. Juli 2021, 16:56 UhrHallo Ihr Lieben, die Ihr hier vorbeischaut. Wieder mal eine kleine Neuerung im bzw. am Le Ra Ga. Um ganz genau zu sein – am Gartenzaun. Die, die mich von Anfang an begleitet haben, kennen es ja schon, es gibt mal wieder ein klein wenig „Öffentlichkeitsarbeit“ . Und sieht sie nicht prächtig aus – die Infotafel? Gestalter ist Daniel Jakumeit, dessen Hortus (Hortus Vivus) ich neulich besuchte. Ach war das schön - Danke noch mal, lieber Daniel, für die Führung. Hortus Vivus liegt nicht weit von meinem Gärtchen entfernt…. Mit dem Auto geradezu ein Katzensprung. Also wer von Euch für dieses tolle informative Teil neben, über, oder unter seiner Hortus-Namenstafel noch Platz hat, dem kann geholfen werden. Will heißen, der kann sich gern an ihn wenden. (A4, A3 und A2-.Format) Meine ist A2----- ich hab ja ne Meeenge Platz am Zaun.
Also: Daniel Jakumeit findet Ihr über seine Webseite https://baudirnatur.de/ oder über Facebook. Im Übrigen, er hat auch tolle Broschüren : Minitippbroschüren Lebensraum Garten 1 und 2. Die waren (so ganz nebenbei ) auch Inspiration und Namensgeber für meinen Hortus. Also wenn Ihr jetzt neugierig geworden seid – dann schaut mal zu Daniel und natürlich auch gern mal wieder zu mir.
Hallo Ihr Lieben, die Ihr hier vorbeischaut. Wieder mal eine kleine Neuerung im bzw. am Le Ra Ga. Um ganz genau zu sein – am Gartenzaun. Die, die mich von Anfang an begleitet haben, kennen es ja schon, es gibt mal wieder ein klein wenig „Öffentlichkeitsarbeit“ . Und sieht sie nicht prächtig aus – die Infotafel? Gestalter ist Daniel Jakumeit, dessen Hortus (Hortus Vivus) ich neulich besuchte. Ach war das schön - Danke noch mal, lieber Daniel, für die Führung. Hortus Vivus liegt nicht weit von meinem Gärtchen entfernt…. Mit dem Auto geradezu ein Katzensprung. Also wer von Euch für dieses tolle informative Teil neben, über, oder unter seiner Hortus-Namenstafel noch Platz hat, dem kann geholfen werden. Will heißen, der kann sich gern an ihn wenden. (A4, A3 und A2-.Format) Meine ist A2----- ich hab ja ne Meeenge Platz am Zaun.
Also: Daniel Jakumeit findet Ihr über seine Webseite https://baudirnatur.de/ oder über Facebook. Im Übrigen, er hat auch tolle Broschüren : Minitippbroschüren Lebensraum Garten 1 und 2. Die waren (so ganz nebenbei ) auch Inspiration und Namensgeber für meinen Hortus. Also wenn Ihr jetzt neugierig geworden seid – dann schaut mal zu Daniel und natürlich auch gern mal wieder zu mir.
Hochgeladene Dateien:Zitat von Dorothee am 29. Juli 2021, 17:02 UhrPasst dahin wie die 'Faust auf's Auge'
Passt dahin wie die 'Faust auf's Auge'