Forum

Quelle: Mr. Stampfer

Hallo zusammen,

Ihr befindet Euch hier im alten Forum. Dies bleibt als Archiv weiterhin bestehen. Ein Login und schreiben ist jedoch nicht mehr möglich. Wir haben mit unserem neuen Forum ein tolles Zuhause für Euch geschaffen.

Euer Hortus-Netzwerk-Team

zum neuen Forum – https://hortus-netzwerk.de/hortusforum/

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Hortus Le Ra Ga 2020 - 180°

VorherigeSeite 17 von 24Nächste

Deine Alternative zum Bambus gefällt mir ausgesprochen gut :-)

Evy und Gsaelzbaer haben auf diesen Beitrag reagiert.
EvyGsaelzbaer
Und wärend die Welt ruft ... Du kannst nicht alle retten! Flüstert die Hoffnung ... Und wenn es nur einer ist... Versuch' es! Sylvia Raßloff

Ich danke euch @andreamast, @gsaelzbaer, @doro 

Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die Menge nicht sieht. (Laotse)

Hier stelle ich mal mein neuestes Projekt vor: „Multifunktionstool“   Benjeshecke.  Multifunktionstool deshalb, weil.... na ja, so groß ist der Garten nun mal nicht.... und auf kleinem Raum wird man halt erfinderisch.

Bild 1 – das komplette Areal (muss natürlich im Laufe der Zeit noch befüllt werden….) mit zwei Nistkästen für die kleineren Singvögel. Danke Andrea @andreamast für den Tipp mit Schwegler 

Bild 2 – Eine von zwei integrierten Igelhütten (jeweils eine Hälfte direkt in der Hecke, die andere Hälfte außerhalb)

Bild 3 – „Revisionsklappe“ zum Saubermachen

Bild 4 –  Schutz vor den Katzen unterhalb der Kästen in Form von Stachelband aus dem Baumarkt und Rosenzweigen von meinen lieben Nachbarn Darunter als Angebot ein wenig Nistmaterial zum Bauen

Bild 5 – die ersten Interessenten: ein Blaumeisen Pärchen 

Hochgeladene Dateien:
  • SAM_5315.JPG
  • SAM_5321.JPG
  • SAM_5323.JPG
  • SAM_5326.JPG
  • SAM_5339.JPG
Simbienchen, tree12 und 8 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Simbienchentree12PrimulaverisTillivillaEvyKirstenDorotheeGsaelzbaerAmarilleBounty
Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die Menge nicht sieht. (Laotse)

Sauber! Unser "Schafferle" hat sich mal wieder mächtig ins Zeug gelegt!

Auf Bild 3 sieht man sogar nen Tigerschnegel ;-)

Nichts ist mächtiger als eine Idee, deren Zeit gekommen ist. (Victor Hugo)

Das ist ja mal wieder ein großartiges Projekt! Du bist ideenreich und voller Schaffenskraft, einfach super...

Wenn man "länger" nichts von dir hört, weiß man, du bastelst an einem neuen Projekt :lol:

Ist übrigens toll geworden. Die Vögel und Eichhörnchen werden die Birkenstämme lieben. Und vielleicht zieht ja auch ein Igel ein, die sind manchmal sehr wählerisch. Aber Unterschlüpfe aus Naturmaterialien sind immer gut :yes:

Simbienchen hat auf diesen Beitrag reagiert.
Simbienchen
Und wärend die Welt ruft ... Du kannst nicht alle retten! Flüstert die Hoffnung ... Und wenn es nur einer ist... Versuch' es! Sylvia Raßloff
Zitat von Dorothee am 6. Juni 2021, 19:41 Uhr

Wenn man "länger" nichts von dir hört, weiß man, du bastelst an einem neuen Projekt :lol:

Ist übrigens toll geworden. Die Vögel und Eichhörnchen werden die Birkenstämme lieben. Und vielleicht zieht ja auch ein Igel ein, die sind manchmal sehr wählerisch. Aber Unterschlüpfe aus Naturmaterialien sind immer gut :yes:

Wie bei Kindern, entweder sie stellen was an, oder sie kacken inne Hose

Simbienchen, Evy und Dorothee haben auf diesen Beitrag reagiert.
SimbienchenEvyDorothee
Nichts ist mächtiger als eine Idee, deren Zeit gekommen ist. (Victor Hugo)

Ich danke Euch Magnus, Andrea, Doro,  für die lieben Worte.   Freut einen doch immer wieder, wenn es andere  gleichfalls begeistert. @doro In der Tat, die Vögel lieben die Birkenstämme - Eichhörnchen habe ich hier jedoch noch nie gesehen. Keiner der Nachbarn hat in seinem Garten einen Nussbaum..... da gibt es also nichts, was sie hier herlocken würde. Derzeit ist mir das allerdings auch ganz recht, denn bei meiner Jägerin Peppi hätte ich Angst, dass sie mal ein unvorsichtiges Tier erwischt. Andrea @andreamast hat mal beschrieben, wie die Eichhörnchen vor Glück gejauchzt haben, als sie in die Freiheit entlassen wurden. Ähnlich habe ich es empfunden, als ich meine kleine schwarz-weiße Katze das erste Mal in die Freiheit entließ, nachdem sie fast drei Jahre im Tierheim dahinvegetierte und als unvermittelbar galt. Ich hoffe immer, dass sie ihren Jagdtrieb auf Mäuse beschränkt und keinen Singvogel erwischt.... (zugegeben, das kam in den drei Jahren, die ich sie jetzt habe, schon dreimal vor - eins davon war allerdings offensichtlich ein krankes Tier, das nur noch rumsaß),  aber meistens schaffen das entweder die Krähen oder das raffinierte Elsterpärchen. @gsaelzbaer  Apropos Kinder: Ein kluger Mann hat mal gesagt: Nur derjenige, der erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch. In diesem Sinne

Simbienchen, Primulaveris und 5 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
SimbienchenPrimulaverisEvyKirstenDorotheeGsaelzbaerDorfgärtner

Hier mal ein kleines Update von Le Ra Ga, den ich fast in Garten der Königskerzen umbenennen könnte. Zur Zeit habe ich sage und schreibe 20 blühende Königskerzen!  Wie die nur hierhergefunden haben. Und dazu noch einige im "Embryonalstatus".  Meine Magerfelder explodieren geradezu. Am Anfang (Bild 2 vom 18.Juni) sah man eigentlich nur Rainfarn-Phacelia. Ich war schon ganz enttäuscht von den Syringia-Mischungen. Aber dann.... Bild 3 vom 27. Juni und Bild 4 vom 3. Juli. Ich gehe mit leuchtenden Augen, wie ein Kind vorm Weihnachtsbaum an der Farbenpracht vorbei und staune. Das letzte Foto: Meine Benjeshecke füllt sich (langsam ), der Käferkeller hat ein "neues Gesicht" bekommen und die Neupflanzungen (2x Mönchspfeffer - der Ersatz für den Schmetterlingsflieder) treibt kräftig aus. Summa Summarum - es geht mit großen Schritten vorwärts.

Hochgeladene Dateien:
  • Koenigskerzen-von-oben.jpg
  • Rainfarm-Phacelia.jpg
  • Ro-27.Juni_.jpg
  • Na-3.Juli-2021.jpg
  • Kaeferkeller.jpg
Simbienchen, tree12 und 6 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Simbienchentree12TillivillaEvyDorotheeGsaelzbaerAmarilleCampana

Das sieht alles irre gut und irre spannend aus... so  im Vergleich ein riesiger Kirschlorbeer/Rasen-Garten... da stehst Du mitten auf dem gepflegten Rasen und guckst und guckst und siehst... nix.

Und bei Dir staunt man und freut sich an den Farben und tollen Köngskerzen und überhaupt an all den Materialien, die verbaut wurden. Alles ist anders, setzt Reize fürs Auge, für die Nase, man will fühlen und drüberstreicheln und schauen, was es sonst noch gibt... Ganz wunderbar.

Evy und Gsaelzbaer haben auf diesen Beitrag reagiert.
EvyGsaelzbaer
VorherigeSeite 17 von 24Nächste

Kommentare sind geschlossen.