Forum

Quelle: Mr. Stampfer

Hallo zusammen,

Ihr befindet Euch hier im alten Forum. Dies bleibt als Archiv weiterhin bestehen. Ein Login und schreiben ist jedoch nicht mehr möglich. Wir haben mit unserem neuen Forum ein tolles Zuhause für Euch geschaffen.

Euer Hortus-Netzwerk-Team

zum neuen Forum – https://hortus-netzwerk.de/hortusforum/

 

 

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Hortus Le Ra Ga 2020 - 180°

VorherigeSeite 16 von 24Nächste

Heute überraschend Besuch von gleich zwei Individuen. Offenbar hatten sich die Corona-Auflagen noch nicht bis zu dem Pärchen herumgesprochen.   ...... zumindest hielten sie gebührend Abstand, zogen ca. 20 Minuten ihre Runden und erhoben sich wieder in die Lüfte. Ach, fliegen müsste man können.

Hochgeladene Dateien:
  • SAM_5033.JPG
Simbienchen, Kai und 4 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
SimbienchenKaiEvyKirstenGsaelzbaerCampana
Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die Menge nicht sieht. (Laotse)

Irre! Verrückte Viecher, einfach toll!

Darf ich fragen, wie groß der Garten ist? Da zeigt ja jedes Foto ein anderes bombastisches Bild... das kann man unmöglich alles in einem kleinen Garten haben.

 

edit: Ähm, ich war grad auf der Hortus-Karte. 370 qm kann das Kleinod ja keinesfalls nur haben, oder?

Dein Teich ist echt geil! Mach uns in 6 Wochen bitte nochmal ein Bild davon ;-)

Nichts ist mächtiger als eine Idee, deren Zeit gekommen ist. (Victor Hugo)
Zitat von Bounty am 29. April 2021, 17:51 Uhr

Irre! Verrückte Viecher, einfach toll!

Darf ich fragen, wie groß der Garten ist? Da zeigt ja jedes Foto ein anderes bombastisches Bild... das kann man unmöglich alles in einem kleinen Garten haben.

 

edit: Ähm, ich war grad auf der Hortus-Karte. 370 qm kann das Kleinod ja keinesfalls nur haben, oder?

Naja, ich hab das so grob pi mal Daumen ausgemessen. Das gesamte Grundstück hat 569 m2. Darauf steht noch das Häuschen, Carport, Laube und Schuppen, dann wären da noch Terrasse, Weg vor dem Haus..... summa summarum bleibt da nicht mehr sooo viel übrig. Der Teich hat auch noch mal einiges an Fläche....  Also Bounty - das kommt schon ungefähr hin. Und wenn ich jetzt nach neuen Pflanzen Ausschau halte, mach ich mir neben dem ökologischen Wert vor allem auch Gedanken darüber, wie groß die Schätzchen in absehbarer Zeit mal werden. Beziehungsweise, was von meinen "Altlasten" zuvor noch dran glauben muss...

@gsaelzbaer  ich versuche dran zu denken.... notfalls kannst Du mich ja noch mal sanft daran erinnern.  

Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die Menge nicht sieht. (Laotse)
Zitat von KataFux am 1. Mai 2021, 1:06 Uhr
Zitat von Bounty am 29. April 2021, 17:51 Uhr

Irre! Verrückte Viecher, einfach toll!

Darf ich fragen, wie groß der Garten ist? Da zeigt ja jedes Foto ein anderes bombastisches Bild... das kann man unmöglich alles in einem kleinen Garten haben.

 

edit: Ähm, ich war grad auf der Hortus-Karte. 370 qm kann das Kleinod ja keinesfalls nur haben, oder?

Naja, ich hab das so grob pi mal Daumen ausgemessen. Das gesamte Grundstück hat 569 m2. Darauf steht noch das Häuschen, Carport, Laube und Schuppen, dann wären da noch Terrasse, Weg vor dem Haus..... summa summarum bleibt da nicht mehr sooo viel übrig. Der Teich hat auch noch mal einiges an Fläche....  Also Bounty - das kommt schon ungefähr hin. Und wenn ich jetzt nach neuen Pflanzen Ausschau halte, mach ich mir neben dem ökologischen Wert vor allem auch Gedanken darüber, wie groß die Schätzchen in absehbarer Zeit mal werden. Beziehungsweise, was von meinen "Altlasten" zuvor noch dran gLauben muss...

@gsaelzbaer  ich versuche dran zu denken.... notfalls kannst Du mich ja noch mal sanft daran erinnern.  

Jupp, mach ich doch gerne, ich hau dir dann virtuell mal eine rein ?

Nichts ist mächtiger als eine Idee, deren Zeit gekommen ist. (Victor Hugo)

Mal ein kleines Update zu meiner Igelfutterstation von Seite 5. Nach wiederholtem Waschbär Besuch hatte ich die Kiste mit mehreren Betonplatten eingekeilt, um den Vielfraß abzuschrecken. Das ging den Winter über auch gut. Die Igel (zwei habe ich jetzt schon gesichtet) sind mittlerweile auch jeden Abend hier zu Gange und holen sich sich ein kleines "Zubrot". Frage an Doro @doro, wie lange fütterst Du eigentlich noch zu..... ? Sollte ich langsam damit aufhören?  Habe hier ein recht großes Exemplar und einen ziemlich kleinen.

Jedenfalls war ich in dem Irrglauben erlegen, der Waschbär habe es endgültig aufgegeben und sich getrollt - der Troll.  Und so dachte ich mir, ich könne bedenkenlos die schweren Betonplatten von acht auf vier reduzieren..... Nun ja.... siehe Foto..... das war offenbar ein Fehler. 

Aber -  es gibt ja bekanntlich für alles eine Lösung. Zwei Bodenhülsen (eine rechts und eine links) in die Erde gerammt und die Kiste von innen daran festgeschraubt. Zusätzlich noch mit einer Kette, samt Karabiner den Deckel gesichert..... siehe Foto 2) ...... das Werk ist jetzt gut drei Tage alt und bisher hat sich der Bursche nicht mehr an dem Futter vergreifen können. Die Igel hingegen schon.

Hochgeladene Dateien:
  • SAM_5151.JPG
  • SAM_5160.JPG
Simbienchen, tree12 und 5 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Simbienchentree12PrimulaverisEvyKirstenDorotheeGsaelzbaer
Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die Menge nicht sieht. (Laotse)

Sozusagen Fort knox für Einbrecher :lol:

Das mit dem Zufüttern ist so ne Sache.

Ich werde voraussichtlich bis Ende Mai noch hochwertiges Katzenfutter füttern. Bis dahin sollten alle Igel aus dem Winterschlaf erwacht sein und können sich noch ein bisschen was anfuttern. Ab Juni ist die Natur soweit, dass in den milderen Nächten auch genügen Käfer aufgespürt werden können.

Manche überlegen, auch im Sommer Futter anzubieten, um die Igelmütter zu unterstützen. Das birgt aber die Gefahr, dass sich in der Region viele Igel einfinden und so die in der Umgebung befindlichen Insekten dezimieren. Die sind aber die erste Nahrung, die die Jungtiere in Nestnähe erbeuten.

Im Blick sollte man haben, ob sich ein tagaktiver Igel im Garten aufhält. Der ist in der Regel hilfsbedürftig (außer sehr junge Igel, die tagsüber die Nestumgebung erkunden) und man könnte ihm mit einem Futterangebot helfen.

Bei mir im Garten kommt Polly immer schon um 19:30 zur Futterstelle. :verliebt: Ich habe sie jetzt schon zweimal dabei überrascht, wie sie im Futterhaus saß und auf ihr Futter wartete :lach:

Sie könnte ich abends gezielt mit einer kleinen Menge füttern.

Malefiz, tree12 und 3 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Malefiztree12KirstenGsaelzbaerKataFux
Und wärend die Welt ruft ... Du kannst nicht alle retten! Flüstert die Hoffnung ... Und wenn es nur einer ist... Versuch' es! Sylvia Raßloff

 

Mal ein paar aktuelle Bilder meiner Pufferzone. Wenn man bedenkt, dass vor einem Jahr hier noch eine flächendeckende Bambusfront die Herrschaft hatte, man möchte es nicht glauben. Meine Neupflanzungen, die im Herbst noch ziemlich verloren dastanden, muss man zum Teil neben dem, was sich da "einfach so" ansiedelt, fast schon akribisch suchen.  Ich hab mal gezählt, allein 12 Königskerzen haben sich hier ausgesät! Zum Teil auch ganz frech und dominant neben "bewusst" gepflanzten Stauden. Mamma Mia.

Und lieben Dank noch mal Doro @doro für Deine ausführliche Beschreibung bezüglich der Fütterung unser stachligen Freunde .

Hochgeladene Dateien:
  • SAM_5200.JPG
  • SAM_5199.JPG
  • SAM_5194.JPG
  • SAM_5191.JPG
  • SAM_5178.JPG
Simbienchen, tree12 und 7 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Simbienchentree12PrimulaverisTillivillaEvyKirstenDorotheeGsaelzbaerAmarille
Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die Menge nicht sieht. (Laotse)

Was für herrliche Veränderungen bei Dir!! Da hast Du ordentlich was geleistet... :-)

Simbienchen, Evy und 2 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
SimbienchenEvyGsaelzbaerAmarille
Zitat von tree12 am 16. Mai 2021, 13:44 Uhr

Was für herrliche Veränderungen bei Dir!! Da hast Du ordentlich was geleistet... :-)

Dem stimme ich voll und ganz zu, die kann ma schaffa lasse ;-)

Mir gehts mit dem Bewuchs ganz genauso, wahnsinn was man in nur einem Jahr erreichen kann!

Malefiz, Simbienchen und Evy haben auf diesen Beitrag reagiert.
MalefizSimbienchenEvy
Nichts ist mächtiger als eine Idee, deren Zeit gekommen ist. (Victor Hugo)
VorherigeSeite 16 von 24Nächste

Kommentare sind geschlossen.