Forum

Quelle: Mr. Stampfer

Hallo zusammen,

Ihr befindet Euch hier im alten Forum. Dies bleibt als Archiv weiterhin bestehen. Ein Login und schreiben ist jedoch nicht mehr möglich. Wir haben mit unserem neuen Forum ein tolles Zuhause für Euch geschaffen.

Euer Hortus-Netzwerk-Team

zum neuen Forum – https://hortus-netzwerk.de/hortusforum/

 

 

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Hortus Lagom

VorherigeSeite 28 von 30Nächste

Ja, das könnte vielleicht sein. Ich bringe aus dem Laden manchmal irgendwelche Topfkräuter mit, die zu verwelkt zum Verkaufen sind, vielleicht war es sowas...

Heute war ein plötzlich sehr seltsam warmer Tag, und er endete mit einem heftigen Gewitter. Morgen soll es wieder kalt sein. Oder auch: "normal".

Im Garten passiert nichts Aufregendes. Oder doch? Wonach entscheidet sich, was "wichtig" ist oder "unwichtig"? Und wer fällt das Urteil?

1. Inzwischen blühen auch hier die Krokusse aus der Sammelbestellung des vorletzten Jahres. Ein bisschen schade finde ich es ja schon, dass wir nicht die Wildform der Elfenkrokusse "erwischt" haben. Diese hier sind sehr "schön", wirklich. Aber ich finde sie schon sehr "knallig", ich hätte ein bisschen lieber die dezenteren helleren Wilden... Heute, in der Wärme, sind einige von ihnen schon verwelkt niedergesunken.

2. Hier fliegen bisher fast nur Honigbienen. Manchmal eine Holzbiene, manchmal eine Schwebfliege. Heute habe ich den ersten Zitronenfalter gesehen! Vor allem war heute aber irgendwie der Tag der kleinen schwarzen Käfer. Keine Ahnung, was das für welche sind. Eine Art Blattkäfer.

3. Narzissen mögen sie anscheinend auch. (Keine Ahnung, warum das Nachbarhaus im Hintergrund so schief steht ).

4. Während auf der Nordseite noch die Schneeglöcken läuten...

5. ... schauen im Süden jeden Tag neue "Gesichter" aus der Erde. Zum Beispiel der erste Lerchensporn.

6. - 8. Der Persische Ehrenpreis blüht schon lange (hat er je pausiert?) und ist mancherorts eine regelrechte Massentracht (hier Honigbiene mit Pollenhose), wie auch das Behaarte Schaumkraut. Vermutlich zeigen sie stickstoffreichen, lehmigen, etwas gestörten Boden an. Aber ich trete gerne manchmal etwas zurück und beobachte einfach... Jahr für Jahr ist es ein bisschen anders, herrschen andere Pflanzen vor.

9. Dafür ist das hier alles, was von mehreren Pflänzchen Lungenkraut dieses Jahr (bisher) zu sehen ist .

Es heißt ja, dass die Pflanzen bei einem erscheinen (oder die Aufmerksamkeit erregen), die eine Botschaft haben, oder die man braucht... Vielleicht... ist meine Lunge okay . Klingt besser, als dass das Lungenkraut bei mir nichts wird...

 

 

Hochgeladene Dateien:
  • PXL_20230309_155441977.jpg
  • PXL_20230313_150154881.MP_.jpg
  • PXL_20230313_150651282.jpg
  • PXL_20230313_145510193.jpg
  • PXL_20230313_145817115.jpg
  • PXL_20230311_130809554_Ausschnitt.jpg
  • PXL_20230311_130800226.jpg
  • PXL_20230311_131014394.jpg
  • PXL_20230311_130713733.jpg
tree12, Dorothee und 2 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
tree12DorotheeAmarilleRon Bruinvis

1. + 2. Es keimt unter Türschwellen und durch die Löcher verlorengegangener "Hühnergötter" (Kalksteinen mit Löchern),

3. und der Rhabarber knollt auch schon ungeduldig, dieses Mal in ungewöhnlich hellem Rot.

Mir geht es fast zu schnell - gerade war noch alles so frostig, und bald, bald kommt die "Explosion". Natürlich ist das großartig! Aber auch... mächtig für zarte Seelen wie meine .

Tatsächlich kann es nicht mehr lange dauern, denn heute...

4.  ... blühten die ersten Blüten der Kirschpflaume auf!

5. + 6. Und die Amsel baut schon ihr Nest im Flieder vor dem Küchenfenster.

Hochgeladene Dateien:
  • PXL_20230313_154754813.jpg
  • PXL_20230313_154854463.jpg
  • PXL_20230313_150107847.MP_.jpg
  • P1090870.jpg
  • P1090829.jpg
  • P1090832.jpg
tree12, Dorothee und Gsaelzbaer haben auf diesen Beitrag reagiert.
tree12DorotheeGsaelzbaer

Und: ER ist wieder da - und auf Mäusejagd in unserem Garten. Obwohl hier alles so hutzelig und eng ist. (Oder natürlich SIE, das weiß ich nicht.)

Vor Schreck habe ich ein bisschen den Fensterrahmen mitfotografiert, das sind die dunklen Schatten.

Hochgeladene Dateien:
  • P1090837.jpg
  • P1090845.jpg
  • P1090847.jpg
  • P1090848.jpg
  • P1090850.jpg
  • P1090859.jpg
  • P1090861.jpg
  • P1090863.jpg
Kai, tree12 und 2 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Kaitree12GsaelzbaerAmarille

auf dem zweiten Foto schaut er durchs Fenster zu dir rein, oder?

Die kleinen schwarzen Käfer sind wahrscheinlich Rapsglanzkäfer. Sie lieben alles was gelb ist. Niemals ein gelbes T-shirt anziehen in der Zeit in der die Käfer fliegen!!

Primulaveris hat auf diesen Beitrag reagiert.
Primulaveris
Zitat von Primulaveris am 13. März 2023, 23:58 Uhr

Mir geht es fast zu schnell - gerade war noch alles so frostig, und bald, bald kommt die "Explosion". Natürlich ist das großartig! Aber auch... mächtig für zarte Seelen wie meine .

Ich weiss nicht genau wie Zart meine Seele ist, aber mir geht es hier einen Tuck zu langsam. Letzte Woche waren es hier -18 und gestern sind noch mal 20 cm Neuschnee dazu gekommen. Im Gewächshaus spriesst es, aber draussen eher nicht.
In der Schneekuhle, die die Dachlawinen entgegen nimmt liegt der Schnee 2 meter hoch.
Aber es hat schon Leute gegeben, die den ersten Huflattich gesichtet haben.

Hochgeladene Dateien:
  • 4DA5D33F-7A26-4C2D-97CC-A16BF7669B7D.jpeg
  • 6B3E46F6-FB05-4FC4-BBC1-92C7036D6B29.jpeg
Primulaveris und Mü haben auf diesen Beitrag reagiert.
Primulaveris
Zitat von Ron Bruinvis am 14. März 2023, 17:42 Uhr

Mir geht es fast zu schnell - gerade war noch alles so frostig, und bald, bald kommt die "Explosion". Natürlich ist das großartig! Aber auch... mächtig für zarte Seelen wie meine .

Ich weiss nicht ob meine Seele zart ist, aber mir gehts hier einen Tuck zu langsam. Letzte Woche war es nachts -18 und gestern sind noch mal 20 cm Neuschnee dazu gekommen.
In unsere Schneekuhle, die die Dachlawinen entgegen nimmt, liegt es mitlerweile 2 meter hoch.

Ui, krass anderes Programm als hier.

Ist das immer so bei dir um die Jahreszeit? Aber Auf die 'Explosion' freust du dich ja sicher auch...

Ron Bruinvis hat auf diesen Beitrag reagiert.
Ron Bruinvis

Es ist von Jahr zu Jahr unterschiedlich. Ich weiss jetzt nicht wie viel Schnee zusammengerechnet gefallen ist, aber wahrscheinlich mehr wie ein Meter. Und das war in 2018 das letzte mal.
Aber die statistische Bewertungen sind sehr eindeutig: die durchschnittliche Wintertemperatur ist deutlich gestiegen. Die ekstreme Tiefenrekorde werden eigentlich nicht mehr erreicht. ( Habe selbst vor 20 Jahren -40 erlebt. Jetzt ist -30 die Ausnahme).
Und die Zahl der Skitage, z.B. im Skigebiet nördlich von Oslo hat sich um ein paar Wochen reduziert. Und die Zahl der Lawinen haben deutlich zugenommen.
Aber ja, auf den Frühling freuen wir uns riesig. Wir erleben den Übergang hier viel intensiver, als in Deutschland. Aber auch jetzt sitzen wir schon häufig draussen und trinken Kaffee. Die Sonne und die Reflexe vom Schnee machen es möglich.

Hochgeladene Dateien:
  • FE3757B0-1B4C-404C-A912-A24856B4C071.jpeg
Kai, tree12 und 2 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Kaitree12PrimulaverisDorothee
Zitat von Ron Bruinvis am 14. März 2023, 17:49 Uhr

Ich weiss nicht genau wie Zart meine Seele ist, aber mir geht es hier einen Tuck zu langsam. Letzte Woche waren es hier -18 und gestern sind noch mal 20 cm Neuschnee dazu gekommen. Im Gewächshaus spriesst es, aber draussen eher nicht.
In der Schneekuhle, die die Dachlawinen entgegen nimmt liegt der Schnee 2 meter hoch.
Aber es hat schon Leute gegeben, die den ersten Huflattich gesichtet haben.

Noch 1 Woche, dann ist Tag- und Nachtgleiche! Dann wird der Schnee bestimmt bald merken, dass er nicht mehr gebraucht wird, um die Welt heller zu machen .

Ich kann dich gut verstehen, dass der Winter irgendwann lang wird und der Schnee zu viel... aber gar keinen mehr zu haben, ist auch nicht toll. Mir fehlt der Winter in meiner Region, die relativ warm ist im Vergleich zu dort, wo ich meine Kindheit verbracht habe (beides im südlichen Deutschland). Hier gibt es Schnee selten länger als ein paar Tage, und nicht viel. Mit dem Schnee fehlt auch die Stille, der Stillstand, das nach innen Gehen und der Geruch von Schnee in der Luft. Es fehlt das "Saubere" und das gnädige Zudecken aller Makel. Die Schwere. Und Leichtigkeit. Vielleicht fehlt ein bisschen auch die Entbehrung und das Reduzieren auf das Wesentliche. Es fehlt Skifahren, Schlittenfahren und Iglus und Schneelaternen bauen. Es fehlt der in der Frostluft viel stärker funkelnde Sternenhimmel. Übrigens habe ich neulich gelernt, dass das Sternbild Orion in germanischer Zeit als Freya gesehen wurde, mit einer Spindel. In Norwegen ist sie es dann bestimmt...

Tatsächlich habe ich manchmal darüber nachgedacht, ob ich mich in Skandinavien wohler fühlen würde... Vermutlich dann eher im südlichen Schweden, also, nicht nördlicher als, sagen wir mal, Uppsala. Oder eben als Oslo. Schweden nur deshalb, weil ich ein minibisschen Schwedisch kann und Norwegisch eher nur lesen, wenn überhaupt. Gibt es da nicht auch diese "zwei Sprachen"? Wie hat es dich dorthin verschlagen? Fragen über Fragen, die mich nichts angehen...

Aber eigentlich schätze ich es sehr, in einer Gegend mit vier ausgeprägten, gleich langen Jahreszeiten leben zu dürfen!

Und deine Seele ist ganz bestimmt zart . Wie alle. Nur denken manche, man muss einen Panzer darum bauen.

Guck, das ist so ungefähr alles, was dieser Winter zu bieten hatte:

Hochgeladene Dateien:
  • PXL_20230122_140802079.jpg
Malefiz, tree12 und Dorothee haben auf diesen Beitrag reagiert.
Malefiztree12Dorothee
Zitat von am 14. März 2023, 7:25 Uhr

auf dem zweiten Foto schaut er durchs Fenster zu dir rein, oder?

Die kleinen schwarzen Käfer sind wahrscheinlich Rapsglanzkäfer. Sie lieben alles was gelb ist. Niemals ein gelbes T-shirt anziehen in der Zeit in der die Käfer fliegen!!

Auf dem dritten eher. Ehrlich gesagt, habe ich mich auch ganz ertappt gefühlt. Ist nicht anständig, jemanden ohne zu fragen zu fotografieren... Viele Tiere reagieren so, finde ich. Man... muss fragen .

Das mit dem gelben T-Shirt ist zum Glück leicht! Ich glaube nicht, dass ich je ein gelbes Kleidungsstück besaß, seit ich älter als 10 war . Aber - was wollen die alle hier ? Meisenfutter sein ?

VorherigeSeite 28 von 30Nächste

Kommentare sind geschlossen.