Forum

Quelle: Mr. Stampfer

Hallo zusammen,

Ihr befindet Euch hier im alten Forum. Dies bleibt als Archiv weiterhin bestehen. Ein Login und schreiben ist jedoch nicht mehr möglich. Wir haben mit unserem neuen Forum ein tolles Zuhause für Euch geschaffen.

Euer Hortus-Netzwerk-Team

zum neuen Forum – https://hortus-netzwerk.de/hortusforum/

 

 

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Hortus Lagom

VorherigeSeite 29 von 30Nächste

Es ist schon 45 Jahre her, als ich mich in Norwegen verliebte. Aber es brauchte eine 18 Jahre lange Zwischenlandung in Deutschland, bevor ich mich hier niedergelassen habe. Wir wohnen auf der Höhe von Oslo. Die Landschaft, Natur und das Klima gefallen mir sehr gut, aber die Leute erlebe ich ofte sehr verschlossen.
Es gibt tatsächlich mehrere Sprachen hier. Und sehr viele Dialekte, wo manche sehr schwer zu verstehen sind. Aber offiziell gibt es vier unterschiedlich Schriftsprachen: bokmål, nynorsk, samisk und kvensk. Bokmål ist wie Hochdeutsch, während nynorsk fast vergleichbar wäre med Plattdeutsch. Samisch und kvensk sind die Sprachen, die von der Urbefölkerung gesprochen werden. Die sind Teil von einer komplett andere Sprachfamilie und für den durchschnittliche Norweger*in absolutt unverständlich.

Wie du den Schnee beschreibst verstehe ich sehr gut und ich erlebe das auch so. In diesem Jahr werden wir aber den Schnee noch lange "geniessen" können. Gerade der zusammengepresste Haufen hinter dem Haus wird dort bestimmt noch bis Mitte Mai dort liegen. (Heute Nacht waren es wieder -13).

tree12, Primulaveris und Dorothee haben auf diesen Beitrag reagiert.
tree12PrimulaverisDorothee

Ich bin ja fasziniert von "Schweden", kann man bestimmt wenig vergleichen, aber was mich Sonnenkind immer schreckt, sind die langen und kalten Winter. Da komme ich mit Wärme irgendwie viel besser klar.

Aber trotzdem finde ich Skandinavien einfach nur toll. Obwohl ich noch nie dort war. Schön, das du uns teilhaben lässt.

hierfür

Es stimmt, dass die Winter lang und kalt sein können. Wie in diesem Jahr. Heute Nacht waren es wieder -15 und es sollen heute noch mal 30 cm Neuschnee dazu kommen.

Oha .

Hier beginnt nun die Explosion... aber Kirschpflaumen-Blüten, nicht Schnee.

Hochgeladene Dateien:
  • PXL_20230319_151358063.jpg
  • PXL_20230319_155617855.jpg
Dorothee und Ron Bruinvis haben auf diesen Beitrag reagiert.
DorotheeRon Bruinvis

Wegen deiner schönen Bilder haben wir seit vergangenem Herbst auch eine Kirschpflaume. Ich hoffe, sie braucht nicht allzu viel Feuchtigkeit und wächst und blüht ganz schnell! Danke für deine Inspiration!

Zitat von Marissa am 20. März 2023, 17:04 Uhr

Wegen deiner schönen Bilder haben wir seit vergangenem Herbst auch eine Kirschpflaume. Ich hoffe, sie braucht nicht allzu viel Feuchtigkeit und wächst und blüht ganz schnell! Danke für deine Inspiration!

Hier gehören sie zum Robustesten, was es im Garten gibt.

Malefiz, Marissa und Dorothee haben auf diesen Beitrag reagiert.
MalefizMarissaDorothee

Allerlei Geflügel...

1. Er - ich glaube, er - sammelt hier immer dürre Ästchen als Nistmaterial und trägt es zum Zwetschgenbaum in Nachbars Garten. Zwischendurch sitzt er einsam auf der Stromleitung, die wie ein schlimmer Kratzer "meinen" Himmel verunschönt...

2. Ich mache mir etwas Sorgen - denn die letzten Jahre sah es immer SO aus (Bild von 2021). Tauben sind sich ihr Leben lang treu, heißt es. Eigentlich mag ich sie nicht so besonders, sie sind halt so... urban. Aber nun rührt er mein Herz schon sehr, der einsame Warter.

3. Wer ist das eigentlich? Ein Zeisig-Weibchen, dem die Striche abgefallen sind? Ein Grünfink ohne Grün? Ich habe gefragt, aber keine Antwort bekommen.

4. Hier ein hübscher Scherenschnitt. War viel Arbeit, besonders der Kirschbaum .

5. Mauerbiene auf Kirschpflaume

6. Honigbiene (gleich, gleich, fast geschafft...) auf Kirschpflaume

7. Während die Männchen seit Tagen erbitterte Revierkämpfe auf Nachbars Garageneinfahrt führen, dass die Federn nur so fliegen (und Nachbars Katze leider gefährlich nahe um sie herum lauert)...

8. ... sitzt "sie" mehr oder weniger friedlich vor unserem Küchenfenster im Nest. Mehr oder weniger, weil es letzte Nacht heftig gestürmt und geregnet hat, und am liebsten hätte ich sie hereingebeten... Ja, und irgendwo anders sitzt vermutlich auch eine Amselin in einem Nest. Warum die Sache mit dem Revier so wichtig ist? Ich hätte gedacht, hier gäbe es genug für zwei Familien .

Aber was weiß ich schon, worum es wirklich geht.

 

Das Leben ist so gefährlich. Und so wertvoll.

Und keiner von den hier Fotografierten denkt vermutlich darüber nach, sondern macht einfach immer alles, so gut er und sie kann... Warum finde ich das nicht einfach?

 

 

Hochgeladene Dateien:
  • P1090925.jpg
  • P1060625_klein.jpg
  • P1090902.jpg
  • P1090936.jpg
  • P1090939.jpg
  • PXL_20230321_091727603.jpg
  • PXL_20230323_072828883.MP_Ausschnitt.jpg
  • P1090883.jpg
Dorothee hat auf diesen Beitrag reagiert.
Dorothee

Deine "urbanen" Tauben sind doch gar nicht urban, sondern Ringeltauben, also Wildtauben. Ihre Bestände haben übrigens bundesweit zugenommen.

Und Dein Grünfink ohne Grün ist ein Buchfinkweibchen... ;-)

Malefiz hat auf diesen Beitrag reagiert.
Malefiz
Zitat von tree12 am 25. März 2023, 22:27 Uhr

Und Dein Grünfink ohne Grün ist ein Buchfinkweibchen... ;-)

Oh . Stimmt, die gibt es ja auch noch.

Malefiz hat auf diesen Beitrag reagiert.
Malefiz

Manchmal noch ein kleiner Frost und ein bisschen Puderzucker-Schnee... aber die Kirschpflaumen sind standhaft! Sobald es warm ist, summt alles. Endlich auch Hummeln, die hatte ich dieses Jahr noch gar nicht gesehen! Ein paar Tage war es allerdings sehr windig bis Sturm, da war es dann auch nichts mit dem Insektenflug. Alles in allem dieses Jahr bisher nicht sooo viele Blühtage, mal sehen...

Hochgeladene Dateien:
  • PXL_20230328_051749820.jpg
  • PXL_20230328_051914215.jpg
  • PXL_20230330_211246520.NIGHT_.jpg
  • 20200318_102731_klein.jpg
  • PXL_20230325_141324546.jpg
  • PXL_20230328_045923580.jpg
VorherigeSeite 29 von 30Nächste

Kommentare sind geschlossen.