Forum

Quelle: Mr. Stampfer

Hallo zusammen,

Ihr befindet Euch hier im alten Forum. Dies bleibt als Archiv weiterhin bestehen. Ein Login und schreiben ist jedoch nicht mehr möglich. Wir haben mit unserem neuen Forum ein tolles Zuhause für Euch geschaffen.

Euer Hortus-Netzwerk-Team

zum neuen Forum – https://hortus-netzwerk.de/hortusforum/

 

 

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Hortus Lagom

VorherigeSeite 27 von 30Nächste

Greifvögel, finde ich, haben was erhabenes - und dann im eigenen Garten

Primulaveris und Gsaelzbaer haben auf diesen Beitrag reagiert.
PrimulaverisGsaelzbaer

Ich bin SEHR neidisch auf euch alle, die ihr noch (oder überhaupt) Schnee habt! Hier ist alles grau und... grau.

Aber dann fielen hier plötzlich diese lustigen Jungs und Mädels ein und meinten: Och, ist doch ein wunderschöner Regentag heute . Ich glaube, es sind Erlenzeisige? Ich habe sie hier noch nie gesehen und kann mir vorstellen, dass sie auf der Durchreise sind. Ich freue mich, dass sie hier in diesem Gasthaus eingekehrt sind.

Hochgeladene Dateien:
  • P1090690.jpg
  • P1090700.jpg
  • P1090702.jpg
  • P1090714.jpg
  • P1090717.jpg
Malefiz hat auf diesen Beitrag reagiert.
Malefiz

Und mit so gelockertem Blick habe ich entdeckt, dass

1. die Schneeglöckchen doch nicht alle von mir umgebuddelt worden sind im letzten Sommer (hatte ich eigentlich befürchtet).

2. der erste Winterling fast blüht

3. und der zweite :-)

4. und eine Mariendistel. Also, die blüht natürlich nicht. Vor drei Jahren habe ich welche gesät. Die kamen auch und wurden sofort von Schnecken völlig abgefressen. Dann waren sie weg... Wie schlau von ihnen, sich einfach zwei Jahre zu verstecken ! Hoffentlich klappt es dieses Jahr...

5. + 6. Ja, und passend zur Fotochallenge des Monats in der Plauderecke kann ich bestätigen: Ohne Moos nichts los. Die Feuchte tut den Moosen wohl und ihr Grün ist teilweise sooo schön.

7. Und am Schluss fand ich noch einen vermutlich vom Himmel gefallenen Stern. Oder jedenfalls lag da eine komische Sputnik-Kugel auf der Wiese. Sie durfte mit reinkommen. (Es ist eine abgefallene Zierlauch-Blüte, die vom Wind durch den Garten gerollt wurde.)

Hochgeladene Dateien:
  • PXL_20230202_103750028.jpg
  • PXL_20230202_103840504.jpg
  • PXL_20230202_103853387.jpg
  • PXL_20230202_104623636.jpg
  • PXL_20230126_125424855.jpg
  • PXL_20230126_125529054.MP_.jpg
  • PXL_20230202_110056072.jpg
Malefiz und Dorothee haben auf diesen Beitrag reagiert.
MalefizDorothee

1. + 2. Heute Morgen gab es krasses 3 D-Eis, so etwas habe ich noch nie gesehen .

3. Was vom Sonntag übrig blieb... der letzte Sonn-Tag hieß nämlich nur so. In Wirklichkeit war es ein Regentag.

4. Stillleben am Kompostrand - Warten auf Godot Frühling

Hochgeladene Dateien:
  • PXL_20230207_111637867.jpg
  • PXL_20230207_111742637.jpg
  • PXL_20230205_161348108.MP_.jpg
  • PXL_20230206_114339897.jpg
Annika hat auf diesen Beitrag reagiert.
Annika

Das schöne Wetter soll bis Freitag halten, also wird das Eis durch wolkenlose Nächte tief durchfrieren, dafür aber am Tag die Sonne, das Herz wärmen und Vorfreude auf Frühling zaubern.

Hier zog gestern schon ein großer Schwarm Kraniche vorbei, der Frühling kommt also immer näher. Die Tiere nutzen wohl im Moment herrschende Südwinde für ihre Rückkehr.

Annika, Malefiz und Dorothee haben auf diesen Beitrag reagiert.
AnnikaMalefizDorothee

Ja, ich dachte heute in den frühen Morgenstunden, als es noch dunkel war, auch: Da fliegen welche :-)   (ich schlafe bei offenem Fenster). Ich war nur zu müde, um nachzusehen. Wenn sie so quasseln beim Fliegen, sind es dann eher Kraniche als Gänse?

Aber hier ist eigentlich eher Nord-Ost-Wind gerade.

Ich bin aber gar nicht ungeduldig, das wollte ich damit nicht sagen. Mein "Projekt" für 2023 (und immerdar) ist nämlich: Ich will die Jahreszeiten, ich will die Tage auskosten. Auch die, die mir tendenziell lang oder unangenehm sind. Mal sehen...

tree12 und Dorothee haben auf diesen Beitrag reagiert.
tree12Dorothee

Irgendwie finde ich momentan das Faszinierendste, wie eine wassergefüllte Mörtelwanne jeden Morgen anders aussieht . Nach dem 3-D-Eis neulich (das sich mehrere Tage wiederholt hat) zum Beispiel

1. auch 3-D-Eis, aber anders oder

2. Eis-Borkenkäferbahnen.

3. Wenn ich bei Sonnenschein morgens auf dem Balkon sitze, habe ich natürlich auch im Winter Eidechsen-Begleitung . Und auch hier gibt es jeden Tag Reif-Schauspiele zu bestaunen - der dicke Streifen auf dem Tisch ist ein Ast-Schatten, der immer zuletzt schmilzt.

4. Wer aber tatsächlich an den warmen Tagen schon erwacht, sind die Florfliegen, die im Vogelfutterspender zu überwintern pflegen. Ich sehe sie beim Nachfüllen im abnehmbaren Dach des Holzkästchens. Diese hier sitzt allerdings mitten auf dem Speiseteller, das ist nicht der sicherste Florfliegenplatz...

5. ... weil die Zeisige immer noch da sind und fressen und fressen und fressen. Ich habe das Gefühl, die Meisen sind schon ein bisschen angepisst, weil immer besetzt ist .

6. Sie sehen ein bisschen aus wie Wellensittiche, wenn sie sich so putzig putzen. By the way: Wie bringt man einer Kamera nur bei, dass man den Vogel und nicht die Zweige scharf sehen will ?

 

Hochgeladene Dateien:
  • PXL_20230210_164508702.jpg
  • PXL_20230212_134907782.jpg
  • PXL_20230209_090422022.jpg
  • PXL_20230214_101819647.jpg
  • P1090809_klein.jpg
  • P1090797_klein.jpg

1. Der Käferkeller hat sich auch sein grünes Mooskleid angezogen.

2. Derweil mache ich mir Sorgen um unsere große alte Kirschpflaume. Der Baum ist leider schon ziemlich von Pilzen befallen und macht alle möglichen (krankheitsbedingten?) Knollen. Ziemlich viel Käferkeller-Nachschub... . Ich mag diesen Baum sehr! Er ist trotz allem sehr vital, treibt überall aus. Aber wir müssen ihn wohl Stück für Stück etwas "herunterholen", damit nicht irgendwann ein großer Ast auf den Zaun zum Nachbarn kracht. Oder einen Menschen, aber da sind ja nur wir .

3. Die "Todeszone" im unteren Garten, wo nach wie vor "nichts" wächst, zeigt, dass das ja wohl nur für meine Sä- und Pflanzversuche gilt. Wenn ich umdenken wollte, würde sie mich ernähren...

4. Ich dachte, bei mir gäbe es dieses Jahr irgendwie keine Frühblüher. Aber wenn man so ein bisschen länger ins Laub starrt, kommt da doch das ein oder ander Blümelein. Hier Hyazinthen (hellgrün) und Narzissen.

5. Und ein paar wenige sind ja auch schon da. Die Schneeglöckchen habe ich vergessen zu fotografieren, und jetzt ist es dunkel... Aber die ersten Krokanten, voilà.

6. Im Überraschungsbalkonkasten präsentiert sich die erste Überraschung - willkommen !

7. Im Ex-Beet wächst irgendwas, was man vermutlich essen kann - aber WAS IST DAS? Um sachdienliche Hinweise wird gebeten...

8. Dem Totholz wachsen Öhrchen.

9. Ohne Worte

 

Hochgeladene Dateien:
  • PXL_20230213_124556134.jpg
  • PXL_20230209_151203381.jpg
  • PXL_20230209_150204653.jpg
  • PXL_20230209_121058808.jpg
  • PXL_20230216_140639819.jpg
  • PXL_20230208_134112319.MP_.jpg
  • PXL_20230208_141011294.jpg
  • PXL_20230208_140947506.jpg
  • PXL_20230209_145912612.jpg

Oberhalb von den Öhrchen... Vielleicht ist das ein Asia-Salat?

Primulaveris hat auf diesen Beitrag reagiert.
Primulaveris
VorherigeSeite 27 von 30Nächste

Kommentare sind geschlossen.