Forum

Quelle: Mr. Stampfer

Hallo zusammen,

Ihr befindet Euch hier im alten Forum. Dies bleibt als Archiv weiterhin bestehen. Ein Login und schreiben ist jedoch nicht mehr möglich. Wir haben mit unserem neuen Forum ein tolles Zuhause für Euch geschaffen.

Euer Hortus-Netzwerk-Team

zum neuen Forum – https://hortus-netzwerk.de/hortusforum/

 

 

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Hortus Lagom

VorherigeSeite 22 von 30Nächste

Heute gibt´s mal nur die Primärfarben fürs Druckergewerbe: Magenta. Cyan. Gelb.

:-)

(Ungebügelte Zistrose, Himmelhimmelhimmel, gelber Grünfink auf besch... Stromleitung, die meinen Himmel optisch immer durchschneidet, bei Vögeln aber durchaus beliebt ist.)

Hochgeladene Dateien:
  • P1070985.jpg
  • P1070995.jpg
Simbienchen, Dorothee und 3 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
SimbienchenDorotheeGsaelzbaerZooniKataFux

Ach, vielleicht doch noch eins... weil es gerade so schön ist. Abgeblühter Rosmarin, Holunder und im Hintergrund unser größter Kirschpflaumenbaum.

Diesmal ist die himmelsdurchschneidende Schnur die Seilbahnleitung vom Balkon zum Baumhaus, das darf so :-) .

Hochgeladene Dateien:
  • PXL_20210614_110240015.jpg
Simbienchen, tree12 und 4 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Simbienchentree12KirstenDorotheeGsaelzbaerZooni

Seilbahn? Schickt ihr da Körbe zwischen Haus und Baumhaus hin und her? :-)

@tillivilla Ja, als das Baumhaus noch temporär von Menschenkindern "bewohnt" wurde, haben wir das gemacht. Sie wären ja sonst vermutlich verhungert, wenn da keine Pfannkuchen vorbeigekommen wären.

Aber kleine Kinder werden groß, nun sind Baumhaus und Seilbahn nur noch Zeugen einer vergangenen Epoche :-) .

 

tree12, Tillivilla und 3 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
tree12TillivillaGsaelzbaerKataFuxAmarille

Fliegende Pfannkuchen - ich mußte lachen, Du hast die Situation mal wieder wunderbar beschrieben.. :-)

Amarille hat auf diesen Beitrag reagiert.
Amarille

3 x Update aus dem Hortus Lagom:

1. Neulich wurde ich geweckt von so einem Handwerker-Sound: Jemand klopfte rhythmisch an unserem Dach herum. Es waren die Putzeramseln. Die, die auf der Nordseite immer das Moos aus der Dachrinne vor unsere Haustüre schmeißen. Diesmal sammelten sie nach dem Gewitterregen nasse Blätter aus der Dachrinne, systematisch Abschnitt für Abschnitt. Erst fand ich es nicht schlau, aus nassem Zeugs ein Nest bauen zu wollen. Aber die Natur und die Amsel an sich weiß schon, was sie tut. Sie benutzt die nassen Lappen als eine Art Pappmaché, so schien mir.

2. Die Putzeramseln bereiten nämlich ihre zweite Brut vor. Ich entdeckte sie, als ich in der Küche stand und geradeaus aus dem Fenster stierte. Genau dort nämlich, im Flieder, haben sie sich niedergelassen. Ich finde den Platz mutig bis kurz vor dumm *hüstel*, aber zum Beobachten natürlich toll. Ich glaube, der Frau Amsel ist ziemlich heiß. Vielleicht findet sie ja ab und zu Zeit, zur Badeanstalt in den oberen Garten zu flattern.

3. Bleiben wir also noch kurz im Haus: Vom Balkon sieht man die Fingerhüte vor dem nachbarlichen Maschendrahtzaun. Ich hoffe, sie samen sich aus. Bisher hat das nicht so richtig geklappt... ich versuche diesmal, ihnen die Erde etwas frei zu machen. Obwohl ich immer furchtbar ängstlich mit Giftpflanzen bin (und das sind ECHT VIELE).

4. Sonst scheint es auf dem Balkon im grünen Bereich. Jedenfalls für diese Langfühler-Heuschrecke. Für die Gurken, auf denen sie sitzt, ist es nicht so toll, sie jammern seit Wochen, dass sie rausgepflanzt werden wollen.

5. Auf den Balkon-Kornblumen gibt es ziemlich viel Gewimmel - alle wollen zeigen, wer hier die (Pollen-) Hosen anhat.

Hochgeladene Dateien:
  • P1080041_Putzamsel.jpg
  • P1080125_Amsel.jpg
  • P1080008_Fingerhut.jpg
  • P1080053_Heuschrecke.jpg
  • P1080054_Kornblumenbiene.jpg
Simbienchen, tree12 und 4 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Simbienchentree12LenaDorotheeGsaelzbaerAmarille

1. Neulich zeigte Malefiz ihren Waldziest und ich war neidisch, weil ich ihn sehr mag. Heute sehe ich: Hier blüht er ja jetzt auch :-) .

2. Und auch der "Bruder", der Aufrechte Ziest. Er steht hier allerdings ziemlich schattig und nicht so ganz glücklich. Vielleicht traue ich mich, ihn umzusiedeln (er wächst unter einem Strauch, sodass seine Wurzeln bestimmt mit dessen Wurzeln verheddert sind...)

3. Ebenfalls im "Wald" ( = Kirschbaumschatten :-) ) ist der Geißbart aufgeblüht. Ich habe, glaube ich, versehentlich eine filigrane Zuchtform erstanden, nicht den Wald-Geißbart. Diese eher zarte Version geht hier fast ein wenig unter.

4. Auch ein erstes Mal: Ich habe jetzt auch endlich Herzgespann. Ein mickriges Pflänzchen. Hoffentlich gedeiht´s. Immerhin: Letztes Jahr hat es noch nicht geblüht.

5. Die große und kleine Platterbsen-Fraktion versucht jeden Sommer, den Weg einzunehmen. Die dicke Breitblättrige Platterbse, die fast wie so eine einfarbige Edelwicke aussieht, ist eine Lieblingsspeise der Blauschwarzen Holzbiene. Im Nachbargarten gibt es davon große Bestände (von dort ist sie auch eingewandert, ich will die eigentlich gar nicht...).

EDIT: Diese schmalblättrige "Platterbse" ist keine, sondern eine Bunte Kronwicke!!

Hochgeladene Dateien:
  • P1080080_Waldziest.jpg
  • P1080095_aufrechter_Ziest.jpg
  • P1080081_Geissbart.jpg
  • P1080106_Herzgespann.jpg
  • P1080119_Platterbsen.jpg
tree12, Kirsten und 5 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
tree12KirstenStefanieDorotheeGsaelzbaerKataFuxAmarille

Letzte Ladung Bilder für heute:

1. Kommen wir zu einem ernsten Thema: Dem Natternkopf.

Ich ärgere mich nämlich eigentlich über ihn!! Ich wollte ja eine WIESE etablieren. Und so oft habe ich gelesen und gehört und aufgesaugt, was in solchen Magerrasen-Mischungen so drin ist. Zum Beispiel Natternkopf.

Aber da ist vermutlich ein Missverständnis, was eine WIESE, auch eine magere, ist. Für mich, das weiß ich JETZT, wo er so erfolgreich ausgesät ist, gehört er nicht dazu! Ich wünschte, ich hätte ihm wirklich seinen EIGENTLICH angestammten Ruderal-Platz zugewiesen. Und hätte eher mir selber als guten Ratschlägen vertraut. Naja, Versuch macht kluch, und manchmal ein bisschen ärgerlich.

Ich gebe zu: Er IST gut besucht. Aber ich wolte eigentlich eine Wiese mit Salbei, Margerite, Bocksbart, Lichtnelken, Leimkraut, Labkraut, Knautien, viiiielen Glockenblumen, zarten Gräsern usw. - einfach eine ganz andere Pflanzenstimmung.

2. Auf der Schafgarbe tummeln sich irgendwelche Kleinkäfer, die mich leider an die Wesen, die unsere Wollsachen fressen, erinnern... (Naja: SCHAF-Garbe, SCHAF-WOLLE, klaro...)

3. Wer Biene Maja kennt, weiß es: Auch für Bienen sind Ameisenlöwen gefährlich! Hier habe ich einen in flagranti beim Zuschnappen beobachten können.

4. Mal ganz ehrlich: Was sind EURE spontanen Assoziationen, wenn die Hauswurzen so ihre Blütenstände herausschieben ?

5. Und ta-daaa, das Beste natürlich zum krönenden Abschluss: Heute fielen endlich Eidechsen-Sichtung und Fotogerät-Bereitschaft zusammen. Ich sehe hier wirklich nur sehr selten Eidechsen. Aber oft genug, um zu wissen: Sie sind noch da. Möge es so bleiben.

Hochgeladene Dateien:
  • P1080114_Natternkopf.jpg
  • P1080082_Schafgarbe.jpg
  • PXL_20210617_073223171_Ameisenloewentrichter.jpg
  • P1080079_Trockenmauer.jpg
  • P1080075_Eidechse.jpg
Simbienchen, tree12 und 6 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Simbienchentree12TillivillaKirstenDorotheeGsaelzbaerAmarilleSven

Sehr schöne (Moment-) Aufnahmen!

Ich schätze mal, dass der Natternkopf als Pionier mit der Zeit verschwinden oder zumindest stark abnehmen wird. Allerdings sind meine praktischen Erfahrungen da auch noch recht beschränkt.

Primulaveris hat auf diesen Beitrag reagiert.
Primulaveris

Der erste Admiral der neuen Generation - und die erste Blüte der Nachtkerze .

Und wie feiert ihr so die Sommersonnenwende ?

Von nun an also... geht´s bergab... so ungefähr wie bei ihr vielleicht: https://www.youtube.com/watch?v=s9v2XBNVRtw

Nee, die Wahrheit ist: Von nun an beginnt die Magie der Reife, der Verwandlung, der Energiespeicherung, der Vermehrung, des Nährens.

 

Hochgeladene Dateien:
  • P1080129-2.jpg
  • P1080136.jpg
tree12, Kirsten und 2 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
tree12KirstenGsaelzbaerAmarille
VorherigeSeite 22 von 30Nächste

Kommentare sind geschlossen.