Forum

Quelle: Mr. Stampfer

Hallo zusammen,

Ihr befindet Euch hier im alten Forum. Dies bleibt als Archiv weiterhin bestehen. Ein Login und schreiben ist jedoch nicht mehr möglich. Wir haben mit unserem neuen Forum ein tolles Zuhause für Euch geschaffen.

Euer Hortus-Netzwerk-Team

zum neuen Forum – https://hortus-netzwerk.de/hortusforum/

 

 

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Hortus Lagom

VorherigeSeite 21 von 30Nächste

Ich bin jetzt auch kein Bienenfachmann und tue mich mit der Bestimmung auch recht schwer, aber wenn ich die Biene auf deinem Foto mit Fotos von Zaunrüben- Sandbienen vergleiche, könnte das eine Zaunrüben-Sandbiene sein.

Du hast sehr schöne Fotos gemacht, das sind wirklich schöne Impressionen...

Ich hatte auch einige Zaunrüben an meiner Benjeshecke gepflanzt gehabt. Es ist nur eine durchgekommen, dafür gibt die dieses Jahr richtig Gas nach dem Regen. Bin gespannt, ob ich dann hier auch irgendwann mal Sandbienen sichten darf.

Wenn du so viele Knollen der Zaunrübe übrig hast, biete die im Herbst hier mal an. Da wird sich sicherlich der eine oder andere drüber freuen, sie bei sich anzusiedeln. Wegschmeißen wäre einfach zu schade....

Primulaveris, Dorothee und Gsaelzbaer haben auf diesen Beitrag reagiert.
PrimulaverisDorotheeGsaelzbaer
" Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde! "

Apropos Meisen und Gespinstmotten am Pfaffenhütchen....ich habe nun probeweise das Vögel füttern 4 Tage ausgesetzt, alle bis auf 5,6,8 Stück an Gespinstmotten sind WEG!

Unglaublich oder?

Simbienchen, Primulaveris und 2 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
SimbienchenPrimulaverisDorotheeKataFux
Nichts ist mächtiger als eine Idee, deren Zeit gekommen ist. (Victor Hugo)

Die Knolle meiner Ursprungs-Zaunrübe guckt ein wenig aus dem Boden heraus und ich sehe, daß sie größer und größer wird. Der Sämling dagegen hat sich sehr versteckt im Gewirr von Salbei, Efeu und anderen Pflanzen. Da habe ich keine Einsicht, muß eher raten, wo das "Zentrum" all der langen Triebe liegt.

Mir hat neulich jemand stolz erzählt, daß in seinem Garten eine 800 g schwere Zaunrübenknolle Einzug gehalten hat. Das war vermutlich noch eine "kleinere", ich könnte mir vorstellen, daß die im Alter richtig, richtig schwer werden.

Deine Biene, Primula, könnte durchaus eine Zaunrübensandbiene sein.

Gänseblümchen habe ich hier im Lehmboden massenhaft. Durch den vielen Mairegen sind sie noch zahlreicher und noch viel höher und größer geworden. Die lasse ich auch stehen, nur in Beeten, wo sie wertvolle Pflanzen bedrängen, kommt halt mal was weg. Ist auch Schildkrötenfutter... :-)

Primulaveris und Dorothee haben auf diesen Beitrag reagiert.
PrimulaverisDorothee
Zitat von Simbienchen am 1. Juni 2021, 7:07 Uhr

Wenn du so viele Knollen der Zaunrübe übrig hast, biete die im Herbst hier mal an. Da wird sich sicherlich der eine oder andere drüber freuen, sie bei sich anzusiedeln. Wegschmeißen wäre einfach zu schade....

Wenn ich sage "ausrupfen", meine ich immer nur überirdisch. Wo die genau im Boden stecken, ist gar nicht immer so leicht herauszufinden. Und jetzt, wo ich sie mag... aber mal sehen, vielleicht habe ich ja etwas "übrig" :-) .

Simbienchen und Dorothee haben auf diesen Beitrag reagiert.
SimbienchenDorothee
Zitat von Gsaelzbaer am 1. Juni 2021, 8:14 Uhr

Apropos Meisen und Gespinstmotten am Pfaffenhütchen....ich habe nun probeweise das Vögel füttern 4 Tage ausgesetzt, alle bis auf 5,6,8 Stück an Gespinstmotten sind WEG!

Unglaublich oder?

Das ist in der Tat unglaublich, wow!

Aber... ich füttere schon seit Wochen keine Vögel... Hm. Habe ich Faul-Vögel? Oder genug Raupensnacks OHNE Verpackung in den Bäumen? Wobei dieses Jahr bei mir bisher auch nur einzelne Gespinste sind, toi-toi-toi. Vielleicht kommen sie später, wegen der Kälte, und alles verschiebt sich.

Ich bin aber nicht so streng mit ihnen - ich habe kein einziges Pfaffenhütchen gepflanzt, die haben sich alle von alleine angesiedelt, zum Teil an gar nicht sooo praktischen Plätzen. Irgendwie bin ich deshalb weniger beleidigt, als wenn sie, sagen wir, meinen Rosmarin essen würden.

Simbienchen, Dorothee und 2 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
SimbienchenDorotheeGsaelzbaerKataFux

Ich habe gerade gelesen, das 80 verschiedene Insekten die Gespinstmotten vernichten. Ich dachte, das tun überwiegend Vögel

https://nrw.nabu.de/tiere-und-pflanzen/insekten-und-spinnen/insekten/gespinstmotten/index.html

tree12, Primulaveris und 3 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
tree12PrimulaverisGsaelzbaerKataFuxAmarille
Und wärend die Welt ruft ... Du kannst nicht alle retten! Flüstert die Hoffnung ... Und wenn es nur einer ist... Versuch' es! Sylvia Raßloff

Es geht langsam auf die Sonnenwende zu - kann man sich das vorstellen? Es explodiert und expandiert alles weiter und weiter... und bald schon wird diese Fülle sich langsam umkehren, alles in die Reife gehen...

1. Ist euch schon einmal aufgefallen, dass die Bienen und Käfer sich oft in die Blüte auf den Rücken legen und dann unter den Staubgefäßen immer im Kreis herum robben?

2. Veronika teucrium. In dem Brombeerstängel ist noch ein Plätzchen frei - sie werden hier gern besiedelt.

3. Die Schwarzwerdende Platterbse in der Pufferzone, trocken und schattig. Letztes Jahr blühte sie noch nicht. Aber jetzt ist Premiere :-)

4. Mein "Wiesenprojekt". Manches kommt schön. Anderes ist irgendwie verloren gegangen, zum Beispiel Salbei. Aber noch ist alles möglich, manche brauchen ein bisschen länger, das lerne ich langsam.

5. Das Idyll trügt!!

Hochgeladene Dateien:
  • P1070850_Arnen_Mohn_Bienen.jpg
  • P1070873_Veronica_teucrium.jpg
  • PXL_20210604_165916788_Schwarzwerdende_Platterbse.jpg
  • P1070782_Wiese.jpg
  • P1070824_Krabbenspinne.jpg
Simbienchen, tree12 und 4 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Simbienchentree12TillivillaDorotheeGsaelzbaerZooni

1. Linum perennis mit Bienchen. Ich glaube, das sind die kleinen schwarzen, die sehr gern in den Brombeerstängeln nisten. Wäre ich so klein, würde ich mich auch in dieses Blau legen und endlich zur Ruhe kommen, für ein Weilchen....

2. Ein unbekanntes Flugtier auf der Königskerze (ja, genau, der. Ich hab nur eine :-) ).

3. Manchmal schmückt sich unser Baumgestüpp dornröschenartig.

4. Und wann hast DU das letzte Mal einen Perspektivwechsel probiert :-) ? So lässt es sich den Regen überstehen.

Hochgeladene Dateien:
  • P1070817_Lein_und_Biene.jpg
  • P1070829_Kaeferwespe.jpg
  • P1070840_Heckenrose.jpg
  • P1070831-2_Kaefer_kopfueber.jpg
Simbienchen, Tillivilla und 4 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
SimbienchenTillivillaDorotheeGsaelzbaerKataFuxDorfgärtner
Zitat von Gsaelzbaer am 1. Juni 2021, 8:14 Uhr

Apropos Meisen und Gespinstmotten am Pfaffenhütchen....ich habe nun probeweise das Vögel füttern 4 Tage ausgesetzt, alle bis auf 5,6,8 Stück an Gespinstmotten sind WEG!

Unglaublich oder?

Is ja Wahnsinn. Da bin ich aber jetzt mal  mächtig baff.

Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die Menge nicht sieht. (Laotse)
Zitat von Primulaveris am 5. Juni 2021, 21:50 Uhr

1. Linum perennis mit Bienchen. Ich glaube, das sind die kleinen schwarzen, die sehr gern in den Brombeerstängeln nisten. Wäre ich so klein, würde ich mich auch in dieses Blau legen und endlich zur Ruhe kommen, für ein Weilchen....

2. Ein unbekanntes Flugtier auf der Königskerze (ja, genau, der. Ich hab nur eine :-) ).

3. Manchmal schmückt sich unser Baumgestüpp dornröschenartig.

4. Und wann hast DU das letzte Mal einen Perspektivwechsel probiert :-) ? So lässt es sich den Regen überstehen.

Tolle Fotos + entzückende Kommentare    Und was den Kommentar zu Bild 1 betrifft, hier noch ein kleiner Vorschlag: Auf die Wiese (in den Schatten legen), wenn´s sein muss, auf eine  Decke , Augen zu und träumen.....dann mal kurz Augen auf, in den  blauen Himmel schauen und die Wolken betrachten, Augen wieder zu und weiterträumen.

Primulaveris und Dorothee haben auf diesen Beitrag reagiert.
PrimulaverisDorothee
Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die Menge nicht sieht. (Laotse)
VorherigeSeite 21 von 30Nächste

Kommentare sind geschlossen.