Forum

Quelle: Mr. Stampfer

Hallo zusammen,

Ihr befindet Euch hier im alten Forum. Dies bleibt als Archiv weiterhin bestehen. Ein Login und schreiben ist jedoch nicht mehr möglich. Wir haben mit unserem neuen Forum ein tolles Zuhause für Euch geschaffen.

Euer Hortus-Netzwerk-Team

zum neuen Forum – https://hortus-netzwerk.de/hortusforum/

 

 

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Hortus Lagom

VorherigeSeite 13 von 30Nächste

Dornigen Hauhechel

der ist aber nicht nur dornig, sondern auch sehr ausbreitungsfreudig. Macht immer Spaß, beim jäten ihn gerade dort zu finden - wo er nicht sein sollte.

 

Bezüglich der Samen, ich säe die aus unserem Paket einfach in Töpfe und lasse sie über Winter draußen - was kommt- kommt - was nicht eben nicht. Da die Pflanzen in freier Wildbahn es ja auch nicht viel anders machen. Vieles braucht ja auch den Kältereiz.

 

 

 

Marissa hat auf diesen Beitrag reagiert.
Marissa

Schau mal bei Strickler rein, es gibt  noch zwei andere Hauhechel, O. natrix und O. repens... da sieht es mit den Dornen schon wieder anders aus.

Stefanie hat auf diesen Beitrag reagiert.
Stefanie

Aus den engen Kelchen schmeckt es einfach leckerer, vermute ich :-)

Hochgeladene Dateien:
  • P1060711.JPG
Simbienchen, tree12 und 3 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Simbienchentree12DorotheeGsaelzbaerKataFux

Und hier die Geburt eines Wunders: In einem kleinen Kirschkern steckt tatsächlich ein riesiger Baum! Noch bin ich hingerissen und berührt. Ab April dann fluche ich über die flächendeckenden Schösslinge überall

Hochgeladene Dateien:
  • P1060690.JPG
Simbienchen, tree12 und 7 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Simbienchentree12KirstenStefanieDorotheeGsaelzbaerFloraKataFuxAmarille

Sakura! Es beginnt! Trotz Regenkühle habe ich die erste Kirsch(na, okay: -pflaumen-)blüte entdeckt:

Und bald sieht es dann so aus, wenn Prunus cerasifera sich in Rage blüht (Bild 17.03.2020). Interessant, dieses Jahr, so kommt mir vor, sind die Blätter schon weiter als "normal":

Die "echte" (Vogel-) Kirsche sieht hingegen (na, zum Glück für sie) noch so aus:

 

tree12, Kirsten und 6 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
tree12KirstenStefanieDorotheeGsaelzbaerFloraKataFuxAmarille

Ich freue mich, dass der Garten dieses Frühjahr Pflanzen beherbergt, die im letzten noch nicht hier wohnten! Mögen sie gedeihen und sich mehren... Das Scharbockskraut fand von ganz alleine hierher, das erstaunt mich. Warum jetzt auf einmal? Aber - warum nicht :-) .

Hochgeladene Dateien:
  • P1060825_klein.jpg
  • P1060922_klein.jpg
  • PXL_20210326_142110347_klein.jpg
  • P1060925_klein.jpg
tree12, Kirsten und 2 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
tree12KirstenDorotheeGsaelzbaer

Und: Die Pufferzone (hier von außen) pufft langsam auf wie... Puffreis. Da es nochmal ganz schön kalt war, hat das nun doch  noch ganz schön lange gedauert. Es ist jedes Jahr ein summendes Fest, wenn die Kirschpflaumen das Gärtchen schäumen lassen. Zum Glück machen sie das sogar ein bisschen gestaffelt.

 

Hochgeladene Dateien:
  • P1060886_klein.jpg
  • P1060919_klein.jpg
  • P1060945_klein.jpg
tree12, Kirsten und 2 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
tree12KirstenDorotheeGsaelzbaer

Währenddessen muss das arme Hundetier die Puffbohnen ausbrüten. Von alleine wachsen sie ja offenbar nicht. Gut, wenn man den schweren Kopf wenigstens auf Feldsalat betten kann .

Hochgeladene Dateien:
  • PXL_20210328_143741509_klein.jpg
Simbienchen, Marissa und 3 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
SimbienchenMarissaKirstenDorotheeGsaelzbaer

Das Scharbockskraut reist oft als blinder Passagier mit anderen Pflanzen zusammen ein... :-) Ich liebe es auch, der Anblick macht fröhlich. Es gibt tatsächlich öfter man Anfragen, wie man das "gräßliche" Kraut aus dem Garten eliminieren kann.. das kann ich überhaupt nicht verstehen, zumal es ja total einzieht nach der Blüte und nicht mehr zu sehen ist.

Simbienchen, Primulaveris und 3 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
SimbienchenPrimulaverisKirstenDorotheeGsaelzbaer

Wenn Dir der Hund zuviel wird - ich nehme ihn!! :-)   Allerliebst, wie er da so liegt und die Sonne genießt...*streichel* *kraul*

VorherigeSeite 13 von 30Nächste

Kommentare sind geschlossen.