Forum

Quelle: Mr. Stampfer

Hallo zusammen,

Ihr befindet Euch hier im alten Forum. Dies bleibt als Archiv weiterhin bestehen. Ein Login und schreiben ist jedoch nicht mehr möglich. Wir haben mit unserem neuen Forum ein tolles Zuhause für Euch geschaffen.

Euer Hortus-Netzwerk-Team

zum neuen Forum – https://hortus-netzwerk.de/hortusforum/

 

 

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Hortus-Küche

VorherigeSeite 3 von 5Nächste
Zitat von Amarille am 22. August 2021, 19:16 Uhr

Bei Gelierzucker muss man jetzt auch auf die Zutatenliste schauen, bei einigen ist Palmöl dabei, hab ich auch schon bei einem Einmachzucker mit Bio gesehen. Palmöl kann ja auch Bio sein. Das Öl wird beigefügt damit die Marmelade/Gelee nicht schäumt.

Nur Geliermittel und Pektin, hat auch geschäumt, schäumt bei mir immer, hatte also wohl noch nie Gelierzucker mit so nem Dreck drin erwischt.

Alternativ, habe ich früher so gemacht, normaler Biozucker gemischt mit Konfigel ;)

Amarille hat auf diesen Beitrag reagiert.
Amarille
Nichts ist mächtiger als eine Idee, deren Zeit gekommen ist. (Victor Hugo)

Heute gibts den ersten Apfelkuchen!

Mürbteig nach Oma Hedwig:

250g Mehl (550)
75g Butter oder (Margerine)

75g Puderzucker
1 Ei von glücklichen Hühnern
1 Prise Salz
1 Vanillezucker, kein VANILLIN-Zucker!
2 Esslöffel Milch
1 - 1,5 Teelöffel Backpulver

Für das Schlotzige:

1 Becher süße Sahne (nix halbfett oder sowas - von nix kommt nämlich nix ;-)
1 Becher saure Sahne
2 Eier von glücklichen Hühnern
Zucker so daß es schmeckt, also nach Gefühl
Etwas Mehl (ca. 1/2 - 1 Esslöffel)

Äpfelmenge je nach Blechgröße und eigener Gusto........

1.) Zuerst das Schlotzige. Alles in ein hohes Gefäß (Messbecher oder so) und alles mit einem Stabmixer oder manuell mit einem Schneebesen gut durchmixen/rühren.

2.) Äpfel schälen und entkernen. Danach vierteln und in 3-5 mm starke Stücke schneiden.

3.) Nun den Teig zusammenrühren, zuerst grob mit dem Handrührgerät, den Rest von Hand.

4.) Den Teig ausrollen und auf ein gefettetes Kuchenblech befördern - da gibts natürlich zig Tricks, ihr macht das schon :-)

5.) Den Teig mit ein paar Semmelbröseln bestreuen.

6.) Nun die geschibbelten Äpfel gleichmäßig drauf verteilen.

7.) Das Geschlotze darübergießen und danach das Blech schräg halten und dabei drehen so daß sich des Schlotzige in alle Ecken hinein verteilt.

8.) Ab in den auf 180 Grad vorgeheitzten Ofen - OHNE UMLUFT! Gebacken wird, zumindest bei mir, immer OHNE Umluft. Also nur Ober und Unterhitze ;-)

9.) Und nun ca. 45 Minuten backen. Nach 40 Minuten mal ein Kontrollblick und schnüffeln, man riecht wenn er fertig ist :-)

Gutes Gelingen, falls ihrs mal ausprobieren möchtet ;-)

Essen am Besten dann wenn er graaaaade so ausgekühlt ist 😋
Net lang aufheben, so ein Kuchen muss eigentlich am selben Tag weg sein, dankbare Abnehmer findet ihr ganz bestimmt :-)

A Kleines Botschäftle dahinter:

Kauft jetzt bloß keine Äpfel aus Hintertupfingen, das Essen liegt ab jetzt kostenlos auf dem Boden rum und wird schlecht.

Hochgeladene Dateien:
  • DSC_5204.jpg
  • DSC_5208.jpg
  • DSC_5211.jpg
  • DSC_5212.jpg
  • DSC_5216.jpg
Simbienchen, Dorothee und Dorfgärtner haben auf diesen Beitrag reagiert.
SimbienchenDorotheeDorfgärtner
Nichts ist mächtiger als eine Idee, deren Zeit gekommen ist. (Victor Hugo)

Sieht sehr lecker aus! Aber bitte niemals Margarine verwenden oder empfehlen... ist ein Cocktail aus Chemie, mit Säuren und Laugen, nickelhaltig und für Nickelallergiker problematisch. Margarine wurde nach dem Krieg erfunden, weil Butter Mangelware war.... seitdem wird krampfhaft versucht, sie als "pflanzliche" Alternative zu Butter zu vermarkten. Daß das nicht so gut klappt, beweisen die neueren Produkte, wo man sie mit Joghurt oder Butter mischt oder sich sonstige Mischungen einfallen läßt.

Sie ist jedenfalls ein No-Go in der Küche... :-(

Der ökologische Fußabdruck von Butter ist auch nicht so prickelnd... aber immer noch besser für die Gesundheit als Margarine. Am besten nur Bio-Butter kaufen. Ich habe viel über Glyphosat und Round Up gehört beim Vital Life Summit... Nur die Bio-Siegel von Demeter, Bioland und Naturland gewährleisten eine Ernährung der Kühe ohne Glyphosat-Einsatz und ohne Gen-Futter.

 

Simbienchen, Dorothee und Amarille haben auf diesen Beitrag reagiert.
SimbienchenDorotheeAmarille

Das sehe ich ähnlich wie du, aber manchen wollen halt ums verrecken nichts tierisches darin haben. Ich nehme selbst auch nur Biobutter, Margarine habe ich gar nicht im Haus ;-)

Wer auch die Butter in Frage stellt, soll halt Gemüse statt Kuchen futtern

Dorothee hat auf diesen Beitrag reagiert.
Dorothee
Nichts ist mächtiger als eine Idee, deren Zeit gekommen ist. (Victor Hugo)

Die Veganer müssen selbst Ersatz für die tierischen Produkte suchen, ist meine Meinung. Aber Veganer ist nicht gleich Veganer. Ich persönlich kenne nur übergewichtige Veganer (weil die Ernährung voller Zucker und Weißmehl steckt) oder untergewichtige Veganer (weil sie permanent Mangel an wichtigen Stoffen haben).

Die Veganer, die bereits wirklich in der Thematik drinstecken und wissen, was sie essen und in welchen Kombinationen sie was essen müssen, kennen ihre hochwertigen Ersatzprodukte und verwenden garantiert keine Margarine....

Ich persönlich würde es mir zutrauen, mich ausgewogen vegan zu ernähren. Aber das ist halt keine Sache von heute auf morgen, es geht nicht, heute auf alle tierischen Produkte zu verzichten und ab morgen sofort gesund vegan zu leben.

Dorothee, Gsaelzbaer und Oostfreesen Jung haben auf diesen Beitrag reagiert.
DorotheeGsaelzbaerOostfreesen Jung

Ist zwar ein Rezepte-Thread, aber wo das Thema schon mal offen ist
Grundsätzlich soll ja jede*r essen, was schmeckt. Problematisch finde ich aber bei der veganen Küche, daß da sehr, sehr oft irgendwelche exotischen Produkte verarbeitet werden, die die Ökobilanz des Veganismus ziemlich alt aussehen lassen. Also z.B. Avocado ist ja gefühlt in jedem dritten Rezept, gesüßt wird mit Agaven-Dicksaft usw. Das ist dann sicher alles gesund und tierethisch einwandfrei, aber halt vom ökologischen Fußabdruck her ein Debakel. Das macht natürlich nicht jede*r so und manchen ist das auch sehr bewußt, aber ich bin auch schon einem Vegan-Pärchen begegnet, das sich fleißig den Heiligenschein aufgesetzt hat und über die verbrecherische Ökobilanz von Rindern lamentiert, während jede Zutat für das vegane Gericht dann von je einem anderen Kontinent der Erde eingeflogen werden musste. Das bringts dann irgendwie auch nicht.

Naja, das waren meine zwei Cent dazu ;-)

Der Beitrag darf auch gerne von der Forenreinigung gelöscht werden, wenns stört ;-)

tree12, Tillivilla und 5 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
tree12TillivillaLineGreenDorotheeGsaelzbaerAmarilleOostfreesen Jung
»Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden. Er fühlt sich immer tiefer in sie verstrickt.« – Karl Foerster

Alles gut ! Ich würde mir nur wünschen, dass solche interessanten Gespräche und Beiträge dann in der Plauderecke weitergeführt werden. Damit die Thementhreads auch Thementhreads bleiben können.

Man kann solche Gespräche ja auslagern, das kann auch jeder User selbst...

Dorothee hat auf diesen Beitrag reagiert.
Dorothee
" Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde! "

Rattenscharf! 😈💣🌶️🔥

Das ist meine diesjährige Pepperoniernte.

Auf dem Dachboden vorgetrocknet und im Dörrautomat fertig getrocknet.
Sie müssen "rascheldürr" sein. Dann nur noch die Stiele entfernen und mit z.B. einer Moulinette fein mahlen.
Maske dabei nicht vergessen, am besten auch noch Handschuhe überziehen.
Es empfielt sich darüber hinaus das ganze draußen zu machen wenn es windstill ist :-)

Das reicht jetzt wieder 2 Jahre lang. Die ersten 6 Monate ist das Pulver ganz besonders scharf und dabei sinds nicht mal Habaneros 😜

Deshalb, gut dosieren, sonst brennts 2 mal 😅

Hochgeladene Dateien:
  • DSC_5897.jpg
  • DSC_5898.jpg
  • DSC_5900.jpg
Simbienchen und Dorothee haben auf diesen Beitrag reagiert.
SimbienchenDorothee
Nichts ist mächtiger als eine Idee, deren Zeit gekommen ist. (Victor Hugo)
Zitat von Gsaelzbaer am 9. Oktober 2021, 11:37 Uhr

Rattenscharf! 😈💣🌶️🔥

Das ist meine diesjährige Pepperoniernte.

Auf dem Dachboden vorgetrocknet und im Dörrautomat fertig getrocknet.
Sie müssen "rascheldürr" sein. Dann nur noch die Stiele entfernen und mit z.B. einer Moulinette fein mahlen.
Maske dabei nicht vergessen, am besten auch noch Handschuhe überziehen.
Es empfielt sich darüber hinaus das ganze draußen zu machen wenn es windstill ist :-)

Das reicht jetzt wieder 2 Jahre lang. Die ersten 6 Monate ist das Pulver ganz besonders scharf und dabei sinds nicht mal Habaneros 😜

Deshalb, gut dosieren, sonst brennts 2 mal 😅

Warum nicht gleich in Corona-Schutzausrüstung: Schutzkleidung, Handschuhe, Maske, Brille und Visier  :lol: :lach:

Simbienchen und Gsaelzbaer haben auf diesen Beitrag reagiert.
SimbienchenGsaelzbaer
Und wärend die Welt ruft ... Du kannst nicht alle retten! Flüstert die Hoffnung ... Und wenn es nur einer ist... Versuch' es! Sylvia Raßloff
Zitat von Dorothee am 9. Oktober 2021, 12:01 Uhr
Zitat von Gsaelzbaer am 9. Oktober 2021, 11:37 Uhr

Rattenscharf! 😈💣🌶️🔥

Das ist meine diesjährige Pepperoniernte.

Auf dem Dachboden vorgetrocknet und im Dörrautomat fertig getrocknet.
Sie müssen "rascheldürr" sein. Dann nur noch die Stiele entfernen und mit z.B. einer Moulinette fein mahlen.
Maske dabei nicht vergessen, am besten auch noch Handschuhe überziehen.
Es empfielt sich darüber hinaus das ganze draußen zu machen wenn es windstill ist :-)

Das reicht jetzt wieder 2 Jahre lang. Die ersten 6 Monate ist das Pulver ganz besonders scharf und dabei sinds nicht mal Habaneros 😜

Deshalb, gut dosieren, sonst brennts 2 mal 😅

Warum nicht gleich in Corona-Schutzausrüstung: Schutzkleidung, Handschuhe, Maske, Brille und Visier  :lol: :lach:

Wer weiß, vielleicht sollte man alle Vorsichtsmaßnahmen außeracht lassen und man tötet das Virus für immer und ewig falls es in einem wabert?!

Simbienchen und Dorothee haben auf diesen Beitrag reagiert.
SimbienchenDorothee
Nichts ist mächtiger als eine Idee, deren Zeit gekommen ist. (Victor Hugo)
VorherigeSeite 3 von 5Nächste

Kommentare sind geschlossen.