Forum

Quelle: Mr. Stampfer

Hallo zusammen,

Ihr befindet Euch hier im alten Forum. Dies bleibt als Archiv weiterhin bestehen. Ein Login und schreiben ist jedoch nicht mehr möglich. Wir haben mit unserem neuen Forum ein tolles Zuhause für Euch geschaffen.

Euer Hortus-Netzwerk-Team

zum neuen Forum – https://hortus-netzwerk.de/hortusforum/

 

 

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Hortus-Küche

VorherigeSeite 5 von 5

Ich backe nun seit einigen Wochen nicht mehr frei auf einem Blech, sondern im Brotbacktopf.

Das klappt viiiiiel besser, vor allem auch weil das Beschwaden wegfällt und auch das Backpapier.

Ich kann euch, wer sein Brot wie ich selbst bäckt, diesen Gusseisernen Topf nur wärmstens empfehlen.

Da gibts grade beim grossen Fluss 15% Rabatt drauf, den habt ihr dann wohl ein Leben lang ;-)

Sucht mal nach:

BURNHARD Gusseisen Brotbackform mit Deckel 3,5 L rechteckig

 

 

Simbienchen, tree12 und 4 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Simbienchentree12PrimulaverisDorotheeOostfreesen Jung
Nichts ist mächtiger als eine Idee, deren Zeit gekommen ist. (Victor Hugo)

Letztens gab es herzhafte Eierkuchen mit kleingeschnittenen Wildkräutern (wir haben Giersch, Knoblauchrauke, Brennnessel und Sauerampfer genommen). Und dazu einen Dip aus Joghurt mit Schnittlauch und Knoblauchrauke. Es war total lecker. Und entgegen meiner Befürchtung hat keins der Kräuter geschmacklich dominiert.

Simbienchen, Primulaveris und 2 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
SimbienchenPrimulaverisDorotheeGsaelzbaer

@gsaelzbaer

da kann ich doch auch meinen runden Dutchoven nehmen, oder? Ist ja eigentlich nichts anderes.

Auf Korsika im Winter haben wir da schon öfters Brot gebacken am Lagerfeuer. Das ging immer ziemlich gut.

Da war es eher eine Herausforderung den Teig warm zu halten...

Was ist denn 'Beschwaden'?

Ja klar!

Ich habe mich für die Kastenform entschieden weil dann immer alle Brotscheiben gleich gross sind und die geschmierten Stullen perfekt in meine Vesperbox passen.

 

Beschwaden=Bedampfen

Das Brot soll in den ersten 10min des Backvorgangs Feuchtigkeit abbekommen. So geht es besser auf.

Dadurch das hier ein Deckel drauf ist, "beschwadet" sich das Brot quasi selbst, weil im Teig ja Feuchtigkeit vorhanden ist aber diese im geschlossenen Topf bleibt.

Nach 10 min. Deckel runter und fertig backen;-)

Malefiz und Simbienchen haben auf diesen Beitrag reagiert.
MalefizSimbienchen
Nichts ist mächtiger als eine Idee, deren Zeit gekommen ist. (Victor Hugo)

Das Ding schaut Klasse aus. Sowas werde ich auch mal auf die hätte gern haben wollen Liste schreiben. Leider ist auf der eh schon zu viel

VorherigeSeite 5 von 5

Kommentare sind geschlossen.