Forum

Quelle: Mr. Stampfer

Hallo zusammen,

Ihr befindet Euch hier im alten Forum. Dies bleibt als Archiv weiterhin bestehen. Ein Login und schreiben ist jedoch nicht mehr möglich. Wir haben mit unserem neuen Forum ein tolles Zuhause für Euch geschaffen.

Euer Hortus-Netzwerk-Team

zum neuen Forum – https://hortus-netzwerk.de/hortusforum/

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Hortus Insularum

VorherigeSeite 5 von 7Nächste

Wow, tolle Aktion...wunderschön geworden!

Dankeschön für's Zeigen! So kann man es auch machen, man muss nur die richtigen Ideen haben!

Wieder ein Kreislauf geschlossen, Regenwasser kann wieder weiter versickern. Durch das Sumpfbeet die weitere Vielfalt im Hortus erhöht und es musste nichts weggefahren werden zum Wertstoffhof! Toll !

Optisch auch richtige Hingucker, bin begeistert!

Kirsten, Dorothee und Gsaelzbaer haben auf diesen Beitrag reagiert.
KirstenDorotheeGsaelzbaer
" Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde! "

Ich kann mich Simone nur anschließen. Das ist wirklich toll geworden. Schön und wertvoll. Ganz große Klasse

Margit hat auf diesen Beitrag reagiert.
Margit

Danke! Es zeigt, dass es in einem Hortus nie DAS Projekt gibt. Es kommt immer etliches zusammen. Die Unmengen Blätter sind hier aber wirklich ein Problem und dieses Jahr sind alle Ecken voll. Mal sehen wie weit ich komme

Simbienchen und Gsaelzbaer haben auf diesen Beitrag reagiert.
SimbienchenGsaelzbaer

Machst du im Herbst keine Laubhaufen für die Igel, Margit?

Bei deiner Menge davon, würde sich dass doch nahezu anbieten.

" Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde! "

Hinter der Totholzhecke befindet sich der größte Haufen. 8 x 2 x 1,50 m.  Neu ist ein Platz hinter unseren Mülltonnenboxen, auch mit Totholz abgesperrt, ca 5 x 1 x 1,20. Auf dem Igelhaus, in dem unser Igel aber nie ist, ist auch immer Laub. Und unter den Hecken ebenso. Die Blätter der Obstbäume kommen in die Ertragszone. Es sind einfach zu viele Bäume für einen Hausgarten.

Gsaelzbaer hat auf diesen Beitrag reagiert.
Gsaelzbaer

OK...

Ich würde dir ja gerne Laub abnehmen, wenn es nicht so weit weg wäre.

Versuch das Laub doch mal bei Ebay - Kleinanzeigen für Selbstabholer anzubieten. Vielleicht gibt es ja bei euch in der Ecke schon Hortusianer, die dankbar dafür wären ...

Margit hat auf diesen Beitrag reagiert.
Margit

das Meiste ist Eiche und Walnusslaub. Das will keiner! Hortusianer gibt es hier seeeeehr wenige. Hortus Quercuum ist in der Nähe und in Bielefeld ist wohl noch einer.

Das ist doch eigentlich die geeignete Mischung zur Herstellung von leichter saurer Erde, die man für Heidelbeeren und Sumpfbeete, wie du es ja schon so super praktizierst, benötigt. Hast du schon Heidelbeeren damit angesetzt ?

Blätter von Eichen sind säurereich, Walnusslaub bietet viel Gerbsäure, geschichtet mit Erde aus dem Garten und Kaffeesatz wird das ein tolles Substrat. Das machst du ja eigentlich schon in deinen tollen Drahtboxen. Die sind super dafür geeignet! Dauert nur etwas länger, da sich diese Laubarten langsamer zersetzen.

Die saure Erde kannst du später zum Verkauf anbieten und kaufst dir von dem Erlös neue Gartenpflanzen. Oder tauschen....?

Würde ich versuchen...

Margit und Gsaelzbaer haben auf diesen Beitrag reagiert.
MargitGsaelzbaer

Was für kreative und irre Projekte, arbeitsintensiv und wunderschön im Ergebnis!!

Ich würde auch saure Erde herstellen aus Walnuß- und Eichenlaub, wenn der Garten den Platz zum Lagern hergibt. Die Leute, die Hortensien lieben und Heidelbeeeren, werden Dir die Erde sicher gerne abnehmen... auch wenn Du kein Geld dafür nehmen würdest, hättest Du ein gutes Werk getan, weil diese Personen dann nicht in den Baumarkt fahren und sich Säcke mit torfhaltiger Erde kaufen.

Simbienchen, Margit und Gsaelzbaer haben auf diesen Beitrag reagiert.
SimbienchenMargitGsaelzbaer

der Boden hier in der Gegend ist eh schon sauer, deshalb gibt es hier viel Hortensien, Rhododendren etc.. Allerdings hatten die dieses Jahr mit der Trockenheit zu kämpfen. Meine Beeren bekamen schon Geschreddertes von Baumschnitt und Thuja. Die Eichenblätter kommen von selbst dazu. Das Problem ist immer der Platz für solche Drahtboxen und das langsame verrotten von Eiche und Walnusslaub. Es wäre schon geholfen, wenn die Blätter nur alle 2 Jahre fallen würden!

Simbienchen und tree12 haben auf diesen Beitrag reagiert.
Simbienchentree12
VorherigeSeite 5 von 7Nächste

Kommentare sind geschlossen.