Forum

Quelle: Mr. Stampfer

Hallo zusammen,

Ihr befindet Euch hier im alten Forum. Dies bleibt als Archiv weiterhin bestehen. Ein Login und schreiben ist jedoch nicht mehr möglich. Wir haben mit unserem neuen Forum ein tolles Zuhause für Euch geschaffen.

Euer Hortus-Netzwerk-Team

zum neuen Forum – https://hortus-netzwerk.de/hortusforum/

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Hortus Insularum

VorherigeSeite 6 von 7Nächste

Dein Projekt ist super schön geworden :verliebt:

Die viele Arbeit und die Schlepperei haben sich absolut gelohnt :good:

Ich habe mal gesehen, dass man diese Drahtkörbe auch für Vögel nutzen kann:

Unten grobe Äste und viel Laub für Igel und Co. Dann den Korb mit viel Astschnitt und auch immer wieder Laub auffüllen. So entsteht ein gut verzweigten Bereich für Heckenbrühter, die zudem auch noch vor Katzen geschützt sind.

Und im Winter ein wärmender  Unterschlupf.

Simbienchen, Margit und 4 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
SimbienchenMargittree12KirstenGsaelzbaerAmarille
Und wärend die Welt ruft ... Du kannst nicht alle retten! Flüstert die Hoffnung ... Und wenn es nur einer ist... Versuch' es! Sylvia Raßloff

Wenn man die Blätter schreddert, z.B. mit dem Rasenmäher drüber fahren, verrotten sie angeblich schneller. Hornmehl soll den pH-Wert senken, was die Verrottung auch beschleunigt.

Ich will mir Walnusslaub aus dem Nachbargarten besorgen, um einen Weg zu mulchen (Baumwurzeln abdecken) und gleichzeitig unerwünschten Wuchs (überwiegend Gras) zu killen.

Dorothee, so schön sind Drahtkörbe nicht. Die stehen , wenn überhaupt nur vorübergehend.  Für Vöge, Igel, usw. ist eine Totholzhecke besser. Die auf dem Bild ist jetzt 7 m lang, 1,80m hoch und ca. 3 m breit. Da passt Unmengen rein. Aber auch das ist voll. Die Vögel lieben es.

Hochgeladene Dateien:
  • P1080906.JPG
Simbienchen, Dorothee und Gsaelzbaer haben auf diesen Beitrag reagiert.
SimbienchenDorotheeGsaelzbaer

Ann, - die Blätter reche ich von der Wiese auf die Wege und fahre dann mit Rasenmäher drüber. Hab ich heute gerade wieder gemacht. Da war auch noch etwas Gras dabei. Das Ganze kommt ins Tomatenhaus, die Vulkanbeete und das Hochbeet. Verrottet auch schnell. Aber das geht nur schichtweise, damit es nicht schimmelt. Walnussblätter werden dann auch noch in die Totholzhecke verbracht. Die Eichen sind ja erst Ende November dran, da bin ich dann immer dabei Platz zu suchen. Die Ahornblätter und die der Weißbuche hab ich unter die Büche.  Mit Blättern Wege mulchen, würde hier nicht gehen, das wäre in Kürze alles Matsche und ne Rutschpartie.

Simbienchen hat auf diesen Beitrag reagiert.
Simbienchen

Zusammenlegung von Beeten oder

was passiert in einem Hortus, wenn man nur mal eben 2 Pflanzen in die Wiese setzen will.

Ich wollte nur eine Lichtnelke und eine Nachtviole, die im Fledermausbeet zu viel wurden, in die Wiese setzen. Daraus entwickelte sich schon wieder eine Woche Arbeit!

Also :

In der Wiese ca. 1qm Grassoden abgestochen und den Bereich mit Erde und Sand wieder aufgefüllt und die beiden großen Pflanzen gesetzt.

Dann - überlegen:

Was mache ich nun mit dem Grassoden? Und, - es liegen an anderer Stelle auch noch einige Grassoden und Pflanzenschnitt.

Dann – Gang durch den Garten.

Zwischen der Baumscheibe des Walnussbaums und dem Sumpfbeet 2 ist nur ein Abstand von ca. 1,5m, der als Weg fungiert. Wenn ich das zusammenlege habe ich 6qm mehr Beet.

Gedacht getan!

Zuerst mussten die Pflastersteine und die Bruchsteine bei Seite.

Dann Grassoden abstechen und umdrehen.

Dann der Wiesen und Pflanzenschnitt drauf.

Dann wieder alten Grassoden drauf .

Dann Blätter fegen und drauf und

wieder Grassoden drauf.

Das Ganze mit leichter Erhöhung, nach hinten, zur Hecke zu.

Hochgeladene Dateien:
  • IMG_20221115_125120-1.jpg
  • IMG_20221115_125140-1.jpg
Simbienchen, tree12 und 4 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Simbienchentree12DorotheeGsaelzbaerAmarilleOostfreesen Jung

Da ich noch Häckselgut hatte, kam das jetzt als Abschluss darauf und darf verrotten bis zum Frühling.

Die Bruchsteine reichen natürlich nicht für dieses riesige Beet. Ich muss mich also gedulden, bis meine Söhne wieder einmal hier auftauchen, um mit mir zum Baustoffhändler zu fahren. (nicht verraten) :)

Ich hab die vorhandenen Bruchsteine erst einmal alle auf die sichtbare Vorderseite gesetzt.

Die Pflastersteine reichten natürlich auch nicht. Ich lege die immer um alle Beete, damit das Gras nicht hineinwächst. Als wir unsere Einfahrt neu pflasterten waren diese Rechtecksteine über und ich hatte die überall im Garten verteilt. An Stellen wo sie nicht unbedingt nötig sind, hab ich nun 25Stk. wieder ausgebuddelt und die Umrandung des neuen Beetes ist fertig!

Nun kann ich mir Gedanken um die Bepflanzung machen und um einen „Namen“ für dieses Beet.

Hochgeladene Dateien:
  • IMG_20221119_151427.jpg
  • IMG_20221119_151511.jpg
  • IMG_20221119_151618.jpg
  • IMG_20221119_151640.jpg
Simbienchen, tree12 und 4 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Simbienchentree12KirstenDorotheeGsaelzbaerOostfreesen Jung

Kurz zusammengefaßt: in einem Hortus wird es nie langweilig und man bleibt immer in Bewegung...

Margit, Dorothee und Gsaelzbaer haben auf diesen Beitrag reagiert.
MargitDorotheeGsaelzbaer

Das kenne ich auch, von einer Arbeit ins neue Projekt...

Das sieht seeeehr gelungen aus! Klasse geworden....

Damit sich deine Grassoden auch wirklich gut zersetzen, würde ich sie zusätzlich noch mit verdünntem Goldwasser ( Pipi) oder Hefe- Zuckerlösung begießen und weiter mit Laub abdecken. Das wirkt wie ein Kompostbeschleuniger. Nicht dass da nochmal wieder was durchkommt...

Malefiz und Margit haben auf diesen Beitrag reagiert.
MalefizMargit
" Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde! "

Simbienchen, an den Rändern wird immer mal Gras durchkommen. Die Decke meiner Magerbeete kommt immer kopfüber in die fetten Beete oder die Hügelbeete (wobei die mittlerweile auch schon fast ebenerdig sind). Nach einem Jahr zupfen war Ruhe. Aber das Goldwasser merke ich mir, - schick ich Männe mal hin.

Simbienchen hat auf diesen Beitrag reagiert.
Simbienchen

Tolle Idee Margit, das wird super!

Zum Thema Bruchsteine, schau doch mal bei Ebay Kleinanzeigen rein, da werden die sehr oft in massen verschenkt, speziell im zeitigen Frühjahr, da räumen "die anderen" nämlich immer auf und machen "ordentlich" ;->)

Margit hat auf diesen Beitrag reagiert.
Margit
Nichts ist mächtiger als eine Idee, deren Zeit gekommen ist. (Victor Hugo)
VorherigeSeite 6 von 7Nächste

Kommentare sind geschlossen.