Forum

Quelle: Mr. Stampfer

Hallo zusammen,

Ihr befindet Euch hier im alten Forum. Dies bleibt als Archiv weiterhin bestehen. Ein Login und schreiben ist jedoch nicht mehr möglich. Wir haben mit unserem neuen Forum ein tolles Zuhause für Euch geschaffen.

Euer Hortus-Netzwerk-Team

zum neuen Forum – https://hortus-netzwerk.de/hortusforum/

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Hortus Insularum

VorherigeSeite 4 von 7Nächste

Enorm, wie schnell alles wächst. Das Eingesäte im unteren Bereich kommt leider sehr plackig obwohl ich mit Sand gemischt habe. Muss ich wohl vereinzeln.

Hochgeladene Dateien:
  • WP_20200508_19_19_37_Pro.jpg

In der Ertragszone / Gemüse gab es Veränderungen ! Das Palettenhochbeet musste weg und damit die riesige Mäusefamilie die sich trotz doppeltem Draht im Boden darin häuslich niedergelassen hatte. Sie hatten mir so gut wie Nichts übrig gelassen. Sie sind eben aussen hoch geklettert. Die niedrigen Beete kamen auch weg. Statt dessen steht da nun ein großes Zink/Alu Beet. Es passt zu unserem Wintergarten. Jetzt können die Mäuse höchstens an der Eiche in der Nähe hochklettern und sich von oben fallen lassen. :-) Zuzutrauen ist es ihnen. Es war eine Wahnsinnsarbeit das Beet zu füllen und es sackte über Winter natürlich wieder ab. Aber dies hat den Vorteil, dass ich es mit einem Wintervlies abdecken kann und es kuschlig warm drinnen ist.
Um das Hochbeet herum habe ich noch ebenerdig kleine Beete angelegt.

Das Tomatenhaus ist geblieben wie es ist, nur das Wintervlies hatten mir Sturmböen beschädigt und ich musste Verstärkungen einnähen.

Die Tomatenkübel haben einen Zuwachs bekommen und dafür musste irgendwas Schilfartiges verschwinden. Ich habe dort mit Winkeln und einer alten Drahtleine eine Haltevorrichtung gebastelt um die Tomaten später mit Seilen von oben zu halten. Tomatenstangen halten in den Kübeln nicht.

Nun warte ich auf die Ernte!!!

Hochgeladene Dateien:
  • WP_20200506_16_27_32_Pro.jpg
  • WP_20200506_16_26_49_Pro.jpg
  • WP_20200506_16_27_17_Pro.jpg
  • WP_20200506_16_20_58_Pro.jpg
  • WP_20200506_16_26_19_Pro.jpg
Malefiz, Simbienchen und Momo haben auf diesen Beitrag reagiert.
MalefizSimbienchenMomo

Das Palettenhochbeet ist Ende 2019 zusammengebrochen und so zog 2020 ein großes Eck- Zink-Alune -Hochbeet ein. Bin sehr zufrieden damit!

Hochgeladene Dateien:
  • P1070234.JPG
Tillivilla, Dorothee und 3 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
TillivillaDorotheeKataFuxDorfgärtnerMomo

Kapitel 6

Da sich das Jahr wieder neigt und der Blättersegen beginnt, fällt mir ein, dass ich mein „Projekt 2022“ noch nicht vorgestellt habe.

Es fing Alles 2021 mit der Frage an „ Wohin mit allen Blättern“ ?

Ich wollte es einmal schaffen ein Jahr lang nichts aus dem Hortus raus zum Grünabfall zu bringen. Wir haben : 2 Eichen, 2 Ahorne, 1 Weißbuche, 4 Walnussbäume, 3 Süßkirschen, 1 Apfel und 1 Birnbaum. Alle zwischen 30 und 40 J alt.

Zuerst sammelte ich die Blätter in zurecht gestellten Drahtboxen. Etwas Maulwurfserde kam immer dazwischen, genauso wie Grasschnitt von den Wegen. Ich hatte hinter der Totholzhecke noch Grassoden liegen von der letzten Magerbeet Erweiterung und so ließ die Idee „Hügelbeet“ nicht lange auf sich warten.

Aber zur Umsetzung kam es erst einmal nicht, denn etwas anderes hatte Priorität. Wie so oft im Hortus!

Hochgeladene Dateien:
  • IMG_20211111_113034.jpg
  • IMG_20211111_113038.jpg
Simbienchen, Dorothee und Gsaelzbaer haben auf diesen Beitrag reagiert.
SimbienchenDorotheeGsaelzbaer

An einer Ecke des Wintergartens speiste ein Fallrohr 2 Miniteiche (Maurerkübel). Diese hatten Schlagseite und das Fundament bekam das Wasser ab. Die Maurerkübel waren mit Pflanzsteinen umgeben, anschließend ein kleines Magerbeet mit Schotter und Sand-Kies-Gemisch, abgegrenzt mit Bruchsteinen. Das Beet hatte ich erst Anfang 2021 etwas vergrößert.

Die Maurerkübel mussten raus und neu gesetzt werden, mit leichtem Gefälle vom Haus weg. Alles schien wie eingewachsen. Die Pflanzen in den Maurerkübeln, die Kübel in den Pflanzsteinen. Eine Wahnsinnsschinderei! Und bei dieser Arbeit fiel mein Blick immer auf die ca. 8m weiter stehenden Blätterberge.

Da kam der zündende Gedanke !

Hochgeladene Dateien:
  • IMG_20210716_091657.jpg
  • P1070380.JPG
Dorothee und Gsaelzbaer haben auf diesen Beitrag reagiert.
DorotheeGsaelzbaer

Von den Miniteichen zu den Laubhaufen waren es ca. 8m und ein leichtes Gefälle. Was wäre, wenn ich dort ein Hügelbeet und davor eine zweite Sumpfzone entstehen lasse und das zuviel an Wasser von den Miniteichen dorthin leite. Und schon ging es los!

Es entstand ein Hügelbeet mit Blättern, Staudenschnitt, Grasschnitt und Grassoden. Davor wurde so tief es wegen der vielen Bäume möglich war, gepuddelt und auf 120x80cm Teichfolie eingelegt. Im weiteren Teil wurde nur der Grassoden umgelegt (war hauptsächlich Moos, da Schatten). Der Boden dort ist Lehm und eher sumpfig. Ein zuviel an Wasser bleibt dort auch stehen.

Und nun?

Wie bekomm ich das Wasser von den Teichen hierher?

Hochgeladene Dateien:
  • IMG_20220111_132840.jpg
  • IMG_20220302_100226.jpg

Ein Gang durch Haus, Garage und Keller half weiter!

Ich fand Schlauchstücke unserer Teichpumpe, die ineinandergesteckt 10m ergaben. Desweiteren eine Art Trichter, Teichfolienklebeband und Hölzer von einem alten Rollboarder. Der Zulauf musste unter die Grasnarbe, da dort hauptsächlich Wege verliefen, musste aber auch jeder Zeit einsehbar sein, da dort Wühlmäuse ihr Leben gestalten.

Ich verlegte den Schlauch gerade so tief, dass man trotz der Abdeckung mit den Hölzern, mit dem Rasenmäher drüber kann. Im Magerbeet verhalf Baumrinde zu kaschieren. Ab Frühling decken Pflanzen alles zu. Der Maurerkübel am Fallrohr wurde am Rand etwas eingeschnitten, sodass ich den Schlauch einklemmen konnte. Der Trichter kam vorne drauf. Mit dem Klebeband wurde alles abgedichtet.

Wasser marsch – es funktioniert!

Hochgeladene Dateien:
  • IMG_20220305_160625.jpg
  • IMG_20220305_160636.jpg
  • IMG_20220305_160648.jpg
  • P1080552.JPG

Nun kam die Ästhetik

Meine Beete umrahme ich gerne mit Steinen, Bruchsteine. Bisher hatte ich Ibbebbürener Sandstein.

Wir holen die selbst mit dem Auto, da schütten hier nicht möglich ist. Aber der Baustoffhändler vor Ort hatte keine. Ich habe mich dann für Muschelkalk entschieden. Beide Arten passen aber optisch nicht zusammen. Also, den Sandstein um die Miniteiche herum wieder rausnehmen und um die neue Sumpfzone setzen. Die neuen Muschelkalksteine verschönern nun das Miniteich Beet.

Ich brauch kein Fitnessstudio!!!

Dann wurde das neue Hügelbeet bepflanzt und mit Totholz verschönert. Hierfür hatte ich noch Alles. Für die Sumpfzone wurde bestellt.

Hochgeladene Dateien:
  • IMG_20220327_165510.jpg
  • IMG_20220327_165523.jpg
  • IMG_20220327_170100.jpg
  • P1080757.JPG

und so sah es nach einem halben Jahr aus.

Hochgeladene Dateien:
  • P1080864.JPG
  • P1090238.JPG
  • IMG_20221017_172507.jpg
  • IMG_20221017_172432.jpg

ach ja - und so das Magerbeet an den Miniteichen.

Hochgeladene Dateien:
  • P1080847.JPG
  • P1090241.JPG
  • P1090243.JPG
Malefiz hat auf diesen Beitrag reagiert.
Malefiz
VorherigeSeite 4 von 7Nächste

Kommentare sind geschlossen.