Forum

Quelle: Mr. Stampfer

Hallo zusammen,

Ihr befindet Euch hier im alten Forum. Dies bleibt als Archiv weiterhin bestehen. Ein Login und schreiben ist jedoch nicht mehr möglich. Wir haben mit unserem neuen Forum ein tolles Zuhause für Euch geschaffen.

Euer Hortus-Netzwerk-Team

zum neuen Forum – https://hortus-netzwerk.de/hortusforum/

 

 

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Hortus Insularum

VorherigeSeite 3 von 7Nächste

Der Stamm mit den Sempervivum ist klasse! Je nachdem, was du gepflnzt und/oder gesät hast, bleibt das nicht so leer. Mein Magerbeet sah anfans wie eine dieser Schotterwüsten aus und ist dasnn im zweiten Jahr nahezu explodiert. Ein paar "kahle" Stellen sind ohnehin gut für die bodennistenden Wildbienen ;-)

Was steht da eigentlich alles auf den Schildchen drauf ?

" Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde! "

Simbienchen

Die Schilder sind überall im Garten , da steht drauf was es ist, mit Bild. Ich kann mir das doch nicht merken!  Zumindest nicht am Anfang.

Yorela:

Ich werde mit weitere Bepflanzung auch noch warten. Colastrauch, Diptam, Weinraute, Königskerzen und Natternkopf brauchen Platz. Ansonsten sitzt da noch Steinquendel, Skabiosen, Fettblatt und Bodendecker.

Simbienchen hat auf diesen Beitrag reagiert.
Simbienchen

Wirklich sehr, sehr schön geworden, gratuliere! :-)

Hortus Insularum

Kapitel 5/ Teil 1

Sumpfzone

Durch den Anbau des Wintergartens war bei uns eine sehr dunkle und feuchte Ecke an der Westseite des Hauses entstanden. Im Winter ist es dort lange hell, aber sobald Kirsch,-Apfel,-Birnbaum und 2 Ahorne ihre Blätter haben, ist dies vorbei. Der Wind bläst im Herbst viele Blätter in diese Ecke und der Regen durchfeuchtet hier alles. Mit Pflanzsteinen entstand hier damals eine Stufe und Bauernjasmin, Forsythie, Korkenzieherhaselnuss, Perückenbaum und eine Zwergthuja sind Übrigbleibsel dieser Zeit. Den Herbstastern unter dem Küchenfenster ist es viel zu dunkel weshalb der Mehltau schon lange vor der Blüte ansetzt.

Eine Sumpfzone ist aufgrund des stufigen Bau`s auch im Teich, aber mit Wasserlilien zugewachsen. Das Ganze dort zu vergrößern ist nicht möglich wegen zweier Eichen. (Bäume gibt es hier mehr als genug).

Also entstand nun an der Westseite des Hauses eine neue, kleine Sumpfzone mit darüber liegendem Waldbeet. Farne wurden bestellt, die Meisten heimisch und Funkien.

An unserem Teich gibt es einen kleinen Wasserfall den ich mit übriggebliebenen Firstpfannen modelliert habe und so kam ich auf die Idee das auch hier zu machen.

8 dieser schweren Pfannen wurden vom Dachboden geschleppt und auf der Stufe vom Fallrohr hinunter plaziert. Sowohl Augen als auch Wasserwaage zeigten Gefälle an , ergo – Wasser marsch! Es zeigte sich : Wasser fließt den Berg rauf!!! 4 oder 5 Mal hab ich alles wieder abgeräumt, gebuddelt, neu aufgebaut und dann aufgegeben. Das Gefälle musste einfach stärker werden, damit die Kapillarwirkung nicht zum Tragen kam. Ich musste im oberen Bereich höher bauen und das Fallrohr um ca. 60 cm abschneiden. Ein passendes Rohrstück hatte ich noch für die Waagrechte und im wieder geöffneten (Corona) Baumarkt besorgte ich mir ein Kniestück. Endlich floss das Wasser in die richtige Richtung. An anderer Stelle im Garten klaute ich mir Bruchsteine um den Hochbau zu drapieren und Voilà – es nahm Gestalt an.

Als ich merkte, wie bescheuert es ist mit dem Rasenmäher um 3 Ecken zu kurven, habe ich das Beet gleich um ein Stückchen Blumenwiese erweitert. Und eines morgens um 8 Uhr habe ich mit Kraft und Wut die Forsythie entfernt.(Thuja folgt sicher).

Passend kamen die Pflanzen an und ich laminierte mir noch ein paar Bildchen um auch zu wissen was ich gesetzt habe. Das mache ich im ganzen Garten bis ich mir merken kann was ich da gepflanzt habe. (Der Garten ist voll beschildert) :)

Das letzte Bild ist von Mai 2022

Hochgeladene Dateien:
  • WP_20200322_14_55_08_Pro.jpg
  • WP_20200323_15_19_59_Pro.jpg
  • WP_20200331_18_10_21_Pro.jpg
  • Sumpf-Wg-3.JPG
  • Sumpf-links-3.jpg
  • IMG_20220517_164010.jpg
tree12 hat auf diesen Beitrag reagiert.
tree12

Sicher ein Spaß bei Regen dem Wasser in der Dachpfannenrinne zuzuschauen...

Margit hat auf diesen Beitrag reagiert.
Margit
born to bee wild and free

seit ich an dieser Stelle am Arbeiten bin sind auch viele Wildbienen um mich herum, als ob sie das Ganze beurteilen wollten! :-)

 

Was für eine knuffige Idee mit dem Wasserlauf! Find ich total toll!

Simbienchen und Margit haben auf diesen Beitrag reagiert.
SimbienchenMargit

Was machst, wenn es überläuft? Genug Sumpfpflanzen gesetzt? Was für eine zauberhafte Idee - Danke für

Simbienchen und Margit haben auf diesen Beitrag reagiert.
SimbienchenMargit

im Moment wäre ich froh, wenn es überhaupt einmal regnen würde! Aber selbst wenn der mit Folie ausgelegte Teil überlaufen würde, würde der Lehmboden drumherum alles schlucken!  Einiges an Pflanzen sitzt ja schon und scheint auch gut anzuwachsen. Erst mal den Sommer abwarten. Lücken füllen geht immer.

Simbienchen hat auf diesen Beitrag reagiert.
Simbienchen
VorherigeSeite 3 von 7Nächste

Kommentare sind geschlossen.