Forum

Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Hortus Insularum

12

Hallo Margit,

Danke, für deine weitere tolle Vorstellung deines Gartens und dass du uns teilhaben lässt

Schön wieder etwas von dir zu lesen

Klasse Fotos !

Du hast einen schönen großen, eingewachsen Garten, bei dir mùssten es doch bestimmt auch Glühwürmchen geben, oder ?

Ja, das mit den Nagern ist oft leidig, gerade wenn man ländlich wohnt. Freut mich zu lesen, dass du trotzdem nicht aufgegeben hast, dein eigenes Gemüse anzubauen...;-)

" Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde! "

Wenn ich mir die Bilder so ansehe, hat sich die ganze Arbeit echt geloht. Ein schönes Fleckchen!!! An den Nagern kann man gut sehen, wie sehr das natürliche Gleichgewicht schon durcheinander geraten ist. Ich drück dir die Daumen, dass die Fressfeinde beständig zunehmen, bis sich wieder ein Gleichgewicht eingestellt hat.

Hortus Insularum

Kapitel 3 / Teil 2

Ertragszone

Neben dem Gemüse gibt es natürlich noch Obst.

Unter den Fichten haben sich 4 Holunderbüsche angesiedelt. Das haben wohl die Vögel in Eigenregie übernommen. Daneben stehen rote und schwarze Johannisbeeren und einige Sommerhimbeeren. Bei Letzteren gibt es immer ein Zeitrennen mit dem Himbeerkäfer. Sind die Himbeeren früh dran, kann ich noch genügend ernten. Ansonsten sind in den Früchten Larven (Himbeerwürmchen). So nach und nach werde ich auf Herbsthimbeeren umstellen.

Zur Ostseite hin steht eine Brombeere (stachellos). In diesem Jahr trägt sie enorm viel. Darunter stehen 2 Blaubeerbäumchen mit einer Cranberry als Unterpflanzung. (Hat noch nie getragen, ist wohl zu dunkel).

Auf der Westseite des Grundstückes stehen 3 Süßkirschbäume, 1 Birnbaum (2 Sorten) und ein Apfelbaum. Den Apfelbaum hat mein Mann vor dem Container gerettet. Wir wissen nicht welche Apfelsorte es ist, aber sie sind sehr lecker und auch lagerfähig.

Hochgeladene Dateien:
  • Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.

Schau gut aus

12

Kommentare sind geschlossen.