Quelle: Mr. Stampfer
Hallo zusammen,
Ihr befindet Euch hier im alten Forum. Dies bleibt als Archiv weiterhin bestehen. Ein Login und schreiben ist jedoch nicht mehr möglich. Wir haben mit unserem neuen Forum ein tolles Zuhause für Euch geschaffen.
Euer Hortus-Netzwerk-Team
zum neuen Forum – https://hortus-netzwerk.de/hortusforum/
Hortus fagorum
Zitat von Simbienchen am 24. Februar 2020, 14:43 UhrFleißig fleißig...
Ich persönlich würde die Fläche des Sandariums freihalten. Es gibt so wenig offene Stelle und die Bienen suchen immer nach solchen Begebenheiten. Ich würde noch eine kleine Bienentränke hineinstellen. Vor dem Sandarium, also vor der Abbruchkante würde ich Stauden setzen als Lockstoff...;-)
Fleißig fleißig...
Ich persönlich würde die Fläche des Sandariums freihalten. Es gibt so wenig offene Stelle und die Bienen suchen immer nach solchen Begebenheiten. Ich würde noch eine kleine Bienentränke hineinstellen. Vor dem Sandarium, also vor der Abbruchkante würde ich Stauden setzen als Lockstoff...;-)
Zitat von tree12 am 24. Februar 2020, 14:56 UhrIch würde da schon - auch für die Optik - einige wenige, ausgewählte Pflanzen setzen, Thymian oder Sandglöckchen.
Ich würde da schon - auch für die Optik - einige wenige, ausgewählte Pflanzen setzen, Thymian oder Sandglöckchen.
Zitat von Nicole am 25. Februar 2020, 20:45 UhrZitat von Simbienchen am 24. Februar 2020, 14:43 UhrFleißig fleißig...
Eine Bienentränke ist bei uns im Garten und dort auf der "Weide-Seite" könnte sie nicht ständig nachgefüllt werden, daher fällt das wohl flach. Zudem ist dort den ganzen Tag volle Sonne und ich könnte gar nicht so schnell nachfüllen, wie es verdunstet. Den Lockstoff-Tip werde ich beherzigen. Ein paar wenige Blümchen machen den Hügel ja nicht unbewohnbar...
![]()
Zitat von Simbienchen am 24. Februar 2020, 14:43 UhrFleißig fleißig...
Eine Bienentränke ist bei uns im Garten und dort auf der "Weide-Seite" könnte sie nicht ständig nachgefüllt werden, daher fällt das wohl flach. Zudem ist dort den ganzen Tag volle Sonne und ich könnte gar nicht so schnell nachfüllen, wie es verdunstet. Den Lockstoff-Tip werde ich beherzigen. Ein paar wenige Blümchen machen den Hügel ja nicht unbewohnbar...
Zitat von Nicole am 25. Februar 2020, 20:46 UhrZitat von tree12 am 24. Februar 2020, 14:56 UhrIch würde da schon - auch für die Optik - einige wenige, ausgewählte Pflanzen setzen, Thymian oder Sandglöckchen.
Ich werde eine Mischung aus deinem und Simbienchens Tip machen. Mit der Zeit werden sich dort wahrscheinlich eh heimische Pflanzen einfinden. Vorher gibt es dann eine zarte Initialpflanzung von mir.
Zitat von tree12 am 24. Februar 2020, 14:56 UhrIch würde da schon - auch für die Optik - einige wenige, ausgewählte Pflanzen setzen, Thymian oder Sandglöckchen.
Ich werde eine Mischung aus deinem und Simbienchens Tip machen. Mit der Zeit werden sich dort wahrscheinlich eh heimische Pflanzen einfinden. Vorher gibt es dann eine zarte Initialpflanzung von mir.
Zitat von Malefiz am 26. Februar 2020, 6:24 UhrMan kann mit wenigen größeren Steinen oder einer aufrecht verbauten Firstpfanne Schatten generieren um, der Wasserstelle dort die Sonne zu entziehen. Wobei Wespen offene Wasserstellen bevorzugen und Bienen lieber an Moos trinken.
Man kann mit wenigen größeren Steinen oder einer aufrecht verbauten Firstpfanne Schatten generieren um, der Wasserstelle dort die Sonne zu entziehen. Wobei Wespen offene Wasserstellen bevorzugen und Bienen lieber an Moos trinken.
Zitat von Nicole am 22. Dezember 2020, 15:48 UhrSo, nach 10 Monaten Abstinenz poste ich mal wieder ein paar Bilder aus dem Hortus. In diesem Jahr waren wir relativ faul und haben das Wetter genossen. Die einzigen Arbeiten im Sommer waren gießen der im Herbst geplanzten Obstbäume und das Wässern des neuen Blühstreifens inkl. noch junger Pufferzone zur Straße. Hier und da habe ich noch einige heimische Stauden neu gesetzt und kürzlich den schattigen Bereich unter unserem alten Apfelbaum neu bepflanzt. In diesem Jahr haben 3 Buchsbäume, 1 Weigelie, 6 Rhododendron, 3 normale Kirschlorbeeren, 2 portugiesische Lorbeerkirschen und 2 Forsythien den Hortus verlassen. Dafür sind schon größere Sträucher in Form von Pfaffenhütchen, Kornelkischen, Weißdorn, Felsenbirnen, Schneebällen, Mirabelle und eine Steinweichsel eingezogen. Leider hatten wir in der Pufferzone an der Weide trotz gießen einige Ausfälle, so dass wir im Herbst noch mal Pflanzen ersetzen mussten. In diesem Zuge haben wir die Hecke gleich noch weiter verlängert und auch noch eine Winter- und Sommerlinde gepflanzt. Wenn ich das so lese, haben wir irgendwie doch ganz schön viel gemacht...hm,naja, hier erstmal Bilder vom Blühstreifen an der Schafweide und wie er sich entwickelt hat. In diesem Jahr haben hauptsächlich Mohn, Wiesenmagerite, Färberkamille und Schleifenblume geblüht. Man kann jetzt aber schon einige Rosetten vom Natternkopf, wilder Karde und Königskerze sehen.Ich bin gespannt, wie es sich weiterentwickelt...
So, nach 10 Monaten Abstinenz poste ich mal wieder ein paar Bilder aus dem Hortus. In diesem Jahr waren wir relativ faul und haben das Wetter genossen. Die einzigen Arbeiten im Sommer waren gießen der im Herbst geplanzten Obstbäume und das Wässern des neuen Blühstreifens inkl. noch junger Pufferzone zur Straße. Hier und da habe ich noch einige heimische Stauden neu gesetzt und kürzlich den schattigen Bereich unter unserem alten Apfelbaum neu bepflanzt. In diesem Jahr haben 3 Buchsbäume, 1 Weigelie, 6 Rhododendron, 3 normale Kirschlorbeeren, 2 portugiesische Lorbeerkirschen und 2 Forsythien den Hortus verlassen. Dafür sind schon größere Sträucher in Form von Pfaffenhütchen, Kornelkischen, Weißdorn, Felsenbirnen, Schneebällen, Mirabelle und eine Steinweichsel eingezogen. Leider hatten wir in der Pufferzone an der Weide trotz gießen einige Ausfälle, so dass wir im Herbst noch mal Pflanzen ersetzen mussten. In diesem Zuge haben wir die Hecke gleich noch weiter verlängert und auch noch eine Winter- und Sommerlinde gepflanzt. Wenn ich das so lese, haben wir irgendwie doch ganz schön viel gemacht...hm,naja, hier erstmal Bilder vom Blühstreifen an der Schafweide und wie er sich entwickelt hat. In diesem Jahr haben hauptsächlich Mohn, Wiesenmagerite, Färberkamille und Schleifenblume geblüht. Man kann jetzt aber schon einige Rosetten vom Natternkopf, wilder Karde und Königskerze sehen.Ich bin gespannt, wie es sich weiterentwickelt...
Hochgeladene Dateien:Zitat von Nicole am 22. Dezember 2020, 15:59 UhrNun folgen noch einige Bilder vom Hortus allgemein...angeführt von unserem Laub-Beauftragten Louis Armstrong.
Frühling
Nun folgen noch einige Bilder vom Hortus allgemein...angeführt von unserem Laub-Beauftragten Louis Armstrong.
Frühling
Hochgeladene Dateien:Zitat von Nicole am 22. Dezember 2020, 16:18 UhrIm Sommer waren wir faul und haben nur die Obstbäume gewässert und einge Sträuher entsorgt.Obwohl überall noch "normale" Stauden stehen, ist die Vielfalt dank neuer heimischer Stauden deutlich gestiegen und es wird immer mehr... Wir konnten uns nicht sattsehen!
Hier nun Bilder vom Sommer...
Im Sommer waren wir faul und haben nur die Obstbäume gewässert und einge Sträuher entsorgt.Obwohl überall noch "normale" Stauden stehen, ist die Vielfalt dank neuer heimischer Stauden deutlich gestiegen und es wird immer mehr... Wir konnten uns nicht sattsehen!
Hier nun Bilder vom Sommer...
Hochgeladene Dateien:Zitat von Nicole am 22. Dezember 2020, 16:28 UhrIm Herbst haben wir Rhodos und Co rausgerissen und durch heimische Sträucher ersetzt. Das Wetter war oft noch ziemlich schön und die Herbstblüher haben nochmal alles gegeben.
Herbst
Im Herbst haben wir Rhodos und Co rausgerissen und durch heimische Sträucher ersetzt. Das Wetter war oft noch ziemlich schön und die Herbstblüher haben nochmal alles gegeben.
Herbst
Hochgeladene Dateien:Zitat von tree12 am 22. Dezember 2020, 17:20 UhrDer Laub-Beauftragte sieht sehr eindrucksvoll aus! Die Fotos sind wunderschön.
Nur einmal habe ich gestutzt: Wie unterscheidest Du Kirschlorbeer und Lorbeerkirsche...?? Wobei zweiteres ja als Trivialname sogar die korrektere Bezeichnung wäre...
Der Laub-Beauftragte sieht sehr eindrucksvoll aus! Die Fotos sind wunderschön.
Nur einmal habe ich gestutzt: Wie unterscheidest Du Kirschlorbeer und Lorbeerkirsche...?? Wobei zweiteres ja als Trivialname sogar die korrektere Bezeichnung wäre...