Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Hortus-externus

VorherigeSeite 2 von 4Nächste
Zitat von Yorela am 14. März 2019, 17:15 Uhr

Auch hier natürlich nochmal ein Herzliches Willkommen

Wow, was für ein Grundstück, was für ein Potential ... ja, noch eine Menge Arbeit. Aber wenn man immer nur einen kleinen Schritt nach dem anderen geht, kommt auch eine große Strecke dabei heraus. Und ganz wichtig: Immer auf das schauen, was man schon hat, nicht auf das, was noch vor einem liegt ;-)

 

Das stimmt, in unserem Hausgarten haben wir schon einiges geschafft. Ein paar Bilder kommen da noch.

Hallo Ecki, ein wirklich schönes Grundstück habt ihr da. Die Lage ist herrlich!

Bin gespannt wie es sich entwickelt.

 

Gruß Tobi

Hallo Zusammen,

gestern haben wir seit Langem mal wieder etwas Zeit für unseren Hortus-externus gehabt.

Wir haben angefangen, eine Totholzhecke zum Nachbargrundstück zu errichten. Hier kommen dann nach und nach Geäst usw. rein.

 

Hochgeladene Dateien:
  • Totholzhecke1.jpeg
  • Totholzhecke2.jpeg
Evy hat auf diesen Beitrag reagiert.
Evy

Das wird sich sicher schnell füllen und dann "steppt der Bär" in dem neuen Modul.

Hallo Zusammen,

so hier mal ein paar aktuelle Eindrücke:

Bild 1:

Bundspecht, er holt sich vom Pfirschichbaum die alten Pfirsiche und knackt die Kerne um ans Innere zu kommen.

Bild 2:

Nektarinenblüte

Bild 3:

Flechte

Bild 4+5:

Ahornblüte

 

Hochgeladene Dateien:
  • 2020-04-12-Specht-hortusexternus.JPG
  • 2020-04-12-nektarinenblüte-hortusexternus.JPG
  • 2020-04-12-flechte-hortusexternus.JPG
  • 2020-04-12-ahornblüte002-hortusexternus.JPG
  • 2020-04-12-ahornblüte001-hortusexternus.JPG
Simbienchen hat auf diesen Beitrag reagiert.
Simbienchen

Die Totholzhecke im Hortus externus wächst....

 

Hochgeladene Dateien:
  • 2020-04-12-Totholzhecke001-hortusexternus.JPG
  • 2020-04-12-Totholzhecke002-hortusexternus.JPG
  • 2020-04-12-Totholzhecke003-hortusexternus.JPG
  • 2020-04-12-Totholzhecke004-hortusexternus.JPG
Simbienchen und tree12 haben auf diesen Beitrag reagiert.
Simbienchentree12

Meine Version des Schlüssellochbeetes, quasi ein Langlochbeet.

Ein paar Einwegpaletten 60x80 cm zusammengeschraubt und innen mit gebrauchte Teichfolie verkleidet.

Hasendraht an Haselnussstecken genagelt und in die Mitte gestellt.

Der Boden wurde auch mit Hasendraht als Schutz gegen Wühlmäuse versehen.

Hochgeladene Dateien:
  • 2020-04-18-schlüssellochbeet001-hortusexternus.jpg
  • 2020-04-18-schlüssellochbeet002-hortusexternus.jpg
  • 2020-04-18-schlüssellochbeet004-hortusexternus.jpg
  • 2020-04-18-schlüssellochbeet005-hortusexternus.jpg
Malefiz und Simbienchen haben auf diesen Beitrag reagiert.
MalefizSimbienchen

Wird immer schöner bei dir.

Ecki hat auf diesen Beitrag reagiert.
Ecki
Zu hegen und zu pflegen sei bereit, das Wachsen überlaß der Zeit.

Soderla,

hier mal die nächsten Schritte im 3-Zonengarten, nämlich Zone 4, die Ruhezone

Bild 1+2

diese Stelle unter den Nadelbäumen war zwar schon Jahrelang als Partymeile angedacht, aber irgendwie wurde nie was drauß. Dann wurde hier einige Jahre Brennholz gelagert und es verkam etwas. Nun da das Brennholz weg ist und seiner Bestimmung zugeführt wurde, wir auf Grund eines aktuellen Themas etwas mehr Zeit am Wochenende haben, wurde losgelegt.

Das Gelände ist leicht abschüssig, so das die Fläche begradigt werden musste. Wie es so ist, will mein Nachbar genau zu diesem Zeitpunkt Erde entsorgen

Es wurden 6 Hänger in unseren Garten gekarrt.

Bild 3-5

Nun hatte ich auch noch einige Aufsteckrahmen für Halbpaletten rumliegen, welche als Beeteinfassungen ,bzw. Abgrenzung zu den Bäumen umfunktioniert wurden.

Sie habe ich mit gebrauchter Teichfolie aus der Bucht verkleidet, so das sie etwas besser geschütz sind.

 

Hochgeladene Dateien:
  • 2020-04-25-ruhezone001-hortusexternus.JPG
  • 2020-04-25-ruhezone002-hortusexternus.JPG
  • 2020-04-25-ruhezone005-hortusexternus.JPG
  • 2020-04-25-ruhezone006-hortusexternus.JPG
  • 2020-04-25-ruhezone007-hortusexternus.JPG
Malefiz, Simbienchen und Gsaelzbaer haben auf diesen Beitrag reagiert.
MalefizSimbienchenGsaelzbaer

Zone 4, die Ruhezone

schöne Bezeichnung

Malefiz hat auf diesen Beitrag reagiert.
Malefiz
born to bee wild and free
VorherigeSeite 2 von 4Nächste
Zur Werkzeugleiste springen