Forum

Quelle: Mr. Stampfer

Hallo zusammen,

Ihr befindet Euch hier im alten Forum. Dies bleibt als Archiv weiterhin bestehen. Ein Login und schreiben ist jedoch nicht mehr möglich. Wir haben mit unserem neuen Forum ein tolles Zuhause für Euch geschaffen.

Euer Hortus-Netzwerk-Team

zum neuen Forum – https://hortus-netzwerk.de/hortusforum/

 

 

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Hortus Erinaceus europaeus - Garten der Igel

VorherigeSeite 49 von 70Nächste

Was für eine zauberhafte Greta! Polly wird für immer in Deinem Herzen bleiben, aber andere Igel sind auch zuckersüß und Du wirst gebraucht an allen Ecken und Enden, wie man sieht.

Dorothee hat auf diesen Beitrag reagiert.
Dorothee
Zitat von tree12 am 4. September 2021, 14:02 Uhr

Meine Augen wollen heute auch nicht so richtig trocken werden... der mächtige Nachbarsbaum ist weg, damit ist wieder ein Lebensraum verschwunden (und wir gucken auch auf zwei Balkone, die bislang hinter dem Nadelbaum versteckt lagen). Es ist einfach zum Heulen, wie immer noch mit unserer Natur umgegangen wird.

War der Baum eine Gefährdung oder warum wurde der ausserhalb der zulässigen Zeit gefällt, und wenn ja gibt es dafür eine Genehmigung der Stadt?

Die Hauptzeit für Baumfällungen ist der Zeitraum ab dem 01.10 bis zum 28.02 des Folgejahres. Baumpflegearbeiten sind grundsätzlich ganzjährig möglich. Es ist jedoch immer zu prüfen ob sich brütende Vögel im Baum befinden. Dann erst nach der Brutzeit der Vögel. Wenn Gefahr im Verzug ist, können die Bäume auch im Sommer außerhalb der vegetationsfreien Zeit gefällt werden.

Dorothee hat auf diesen Beitrag reagiert.
Dorothee
Wer die Saat hat, hat das Sagen

Nur kurz, Amarille, will nicht Doros Thread zumüllen: die Untere Naturschutzbehörde erlaubt hier fast alles, was Baumfällungen angeht (hatte mich ja eingesetzt, damit die Nachbarsbäume erhalten bleiben, war jedoch vergebens). Nachdem dort drei alte Nadelbäume weg waren, hat der verbliebene Baum auf dem anderen Grundstück sicher nicht mehr die Standfestigkeit wie vorher gehabt. Sie hatten ihn auch geköpft in der Jugend, er hatte zwei Spitzen und wurde jetzt auch schon langsam schütter. Fichten mit zwei Spitzen werden anscheinend automatisch als "Gefahrenbäume" eingestuft (wobei der Mensch die "Gefahr" im Vorfeld ja selbst verursacht hat!!). Es war auch ein Profi mit guter Ausrüstung am Werk heute, der sicher die Genehmigung der Stadt sehen wollte, also kein Billigheimer, dem alles egal ist....

Zitat von Dorothee am 4. September 2021, 13:58 Uhr

Und das ist mein Patenigel aus Rotenburg Wümme.

Dort betreibt Merwel Otto-Link eine Igelpflegestelle.

Ihr Name ist Greta, sie ist das einzige Mädchen aus einem 5er Wurf. Ihr Mutter, Geraldine, musste kurz vor der Geburt aufgenommen werden. Zum Glück verlief alles reibungslos, was in Gefangenschaft leider sehr oft zum Tot der Babys führt. Geraldine ist aber eine tolle Mutter und Greta und ihre Brüder entwickeln sich prächtig. Sie wiegt schon 150g :verliebt:

Wem da nicht das komplette hortane Herzchen aufgeht, dann weiß ichs auch nicht.

So eine Zuckerschnute , arwwwww

tree12 hat auf diesen Beitrag reagiert.
tree12
Nichts ist mächtiger als eine Idee, deren Zeit gekommen ist. (Victor Hugo)
Zitat von Dorothee am 4. September 2021, 13:58 Uhr

Und das ist mein Patenigel aus Rotenburg Wümme.

Dort betreibt Merwel Otto-Link eine Igelpflegestelle.

Ihr Name ist Greta, sie ist das einzige Mädchen aus einem 5er Wurf. Ihr Mutter, Geraldine, musste kurz vor der Geburt aufgenommen werden. Zum Glück verlief alles reibungslos, was in Gefangenschaft leider sehr oft zum Tot der Babys führt. Geraldine ist aber eine tolle Mutter und Greta und ihre Brüder entwickeln sich prächtig. Sie wiegt schon 150g :verliebt:

Ach, wie schnufflig!

Da drücken wir doch - genau wie für Shadow - alle Däumchen, dass sie sich gut entwickeln bzw. erholen!

Gerade läuft die Prämierung des Wettbewerbs:

Deutschland summt- wir tun was für Bienen

Ich habe zwar nicht gewonnen, wurde aber nominiert. Das freut mich riesig :yes:

Kai, tree12 und Gsaelzbaer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Kaitree12Gsaelzbaer
Und wärend die Welt ruft ... Du kannst nicht alle retten! Flüstert die Hoffnung ... Und wenn es nur einer ist... Versuch' es! Sylvia Raßloff

Wow, Doro, und das gleich beim ersten Versuch!!

Herzlichen Glückwunsch, Doro

Freu mich total mit dir

 

 

Kai hat auf diesen Beitrag reagiert.
Kai
" Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde! "

Super!

Danke für die Glückwünsche  :verliebt:

Kai hat auf diesen Beitrag reagiert.
Kai
Und wärend die Welt ruft ... Du kannst nicht alle retten! Flüstert die Hoffnung ... Und wenn es nur einer ist... Versuch' es! Sylvia Raßloff
VorherigeSeite 49 von 70Nächste

Kommentare sind geschlossen.