Forum

Quelle: Mr. Stampfer

Hallo zusammen,

Ihr befindet Euch hier im alten Forum. Dies bleibt als Archiv weiterhin bestehen. Ein Login und schreiben ist jedoch nicht mehr möglich. Wir haben mit unserem neuen Forum ein tolles Zuhause für Euch geschaffen.

Euer Hortus-Netzwerk-Team

zum neuen Forum – https://hortus-netzwerk.de/hortusforum/

 

 

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Hortus Erinaceus europaeus - Garten der Igel

VorherigeSeite 24 von 70Nächste

Auf , auf in den Kampf! Auf Ebay Kleinanzeigen schon mal Suchanfragen klarmachen, demnächst gibts das alles wieder :-)

Nichts ist mächtiger als eine Idee, deren Zeit gekommen ist. (Victor Hugo)

Danke für eure Vorschläge. Totholz kommt auf jeden Fall in die Ecke.

Bei Buphthalmum salicifolium (Ochsenauge) und Polygala chamaebuxus (Buchs-Kreuzbkume) habe ich allerdings in den Pflanzenportraits gelesen, dass sie es lieber alkalisch/kalkhaltiger mögen.

Und wärend die Welt ruft ... Du kannst nicht alle retten! Flüstert die Hoffnung ... Und wenn es nur einer ist... Versuch' es! Sylvia Raßloff

Misch einfach Kalkschotter unter die Erde ;-)

Nichts ist mächtiger als eine Idee, deren Zeit gekommen ist. (Victor Hugo)
Zitat von Gsaelzbaer am 20. Februar 2021, 8:34 Uhr

Misch einfach Kalkschotter unter die Erde ;-)

Aber wegen der Kiefer/-nadeln wird dieser Standort immer sauer sein, dann müsste ich ständig nachregulieren. Ich denke, ich versuche es erstmal mit Pflanzen, die es eh lieber sauer mögen.

Der Vorschlag von Simone mit einer Heidelbeere, geht mit in meine Planung über.

Kirsten hat auf diesen Beitrag reagiert.
Kirsten
Und wärend die Welt ruft ... Du kannst nicht alle retten! Flüstert die Hoffnung ... Und wenn es nur einer ist... Versuch' es! Sylvia Raßloff
Zitat von Dorothee am 20. Februar 2021, 8:30 Uhr

Danke für eure Vorschläge. Totholz kommt auf jeden Fall in die Ecke.

Bei Buphthalmum salicifolium (Ochsenauge) und Polygala chamaebuxus (Buchs-Kreuzbkume) habe ich allerdings in den Pflanzenportraits gelesen, dass sie es lieber alkalisch/kalkhaltiger mögen.

Das kommt dabei raus, wenn man (ich) schnell mal was google! ;-) Weißt Du, was passiert ist? Ich hab unbemerkt Pflanzen aus – ausgerechnet! – dem Kalk-Trockenkiefernwald rausgesucht

Simbienchen und Gsaelzbaer haben auf diesen Beitrag reagiert.
SimbienchenGsaelzbaer
»Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden. Er fühlt sich immer tiefer in sie verstrickt.« – Karl Foerster

Was mir gerade noch einfällt, Doro...

Man könnte auch eine Kiwi an einer Tanne hochranken ( mit Spalier)  lassen.

Kiwi mögen scheinbar auch gerne sauren Boden und du könntest noch leckeres Obst ernten.

Malefiz und Dorothee haben auf diesen Beitrag reagiert.
MalefizDorothee
" Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde! "

Große Kiwi brauchen männliche Kiwi dazu - kleine Kiwi kann auch ohne, besser wäre aber mit.

Bild zeigt eine Garagenwand im Viertel mit nicht geernteten Kiwis

Hochgeladene Dateien:
  • P1080111.JPG

Kiwis können mich  nicht begeistern... Unser angeblich sebstbefruchtendes Exemplar brauchte Jahre, um die ersten Blüten zu entwickeln. Und Früchte gibt es nicht mal jetzt, elf Jahre später. Am liebsten würde ich das Teil entfernen und was ökologisch Wertvolles an den Zaun setzen, aber mein Mann hängt irgendwie doch an seiner Kiwi....

Gestern sagte er immerhin, daß wir - falls wir wirklich die riesige Magnolie entfernen - dann ein Gesamtpaket planen bezüglich Magnolie und Kiwi, da die beiden in unmittelbarer Nähe zueinander wachsen.

Machte heute wieder Hausputz bei den Igeln. Heißen nicht umsonst Hedgehoges - Heckenschweine

Hochgeladene Dateien:
  • 20210221_105754_copy_918x1632.jpg
  • 20210221_105805_copy_918x1632.jpg
Kai, tree12 und Gsaelzbaer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Kaitree12Gsaelzbaer
Und wärend die Welt ruft ... Du kannst nicht alle retten! Flüstert die Hoffnung ... Und wenn es nur einer ist... Versuch' es! Sylvia Raßloff

Gestern habe ich im Vorgarten einen kleinen Zaun geflochten. Im Beet steht die hängende Kätzchenweide, unter der ich viele Krokusse gesteckt hatte. Ein paar wenige Pflanzen habe ich im Herbst gepflanzt und auch ein paar Kaltkeimer ausgesät. Aussäen werde ich nochmal.

 

Hochgeladene Dateien:
  • 20210223_165820_copy_918x1632.jpg
  • 20210223_165835_copy_918x1632.jpg
Simbienchen, tree12 und 3 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Simbienchentree12PrimulaverisKirstenGsaelzbaer
Und wärend die Welt ruft ... Du kannst nicht alle retten! Flüstert die Hoffnung ... Und wenn es nur einer ist... Versuch' es! Sylvia Raßloff
VorherigeSeite 24 von 70Nächste

Kommentare sind geschlossen.