Forum

Quelle: Mr. Stampfer

Hallo zusammen,

Ihr befindet Euch hier im alten Forum. Dies bleibt als Archiv weiterhin bestehen. Ein Login und schreiben ist jedoch nicht mehr möglich. Wir haben mit unserem neuen Forum ein tolles Zuhause für Euch geschaffen.

Euer Hortus-Netzwerk-Team

zum neuen Forum – https://hortus-netzwerk.de/hortusforum/

 

 

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Hortus Erinaceus europaeus - Garten der Igel

VorherigeSeite 11 von 70Nächste

Bei der Trockenheit verkriechen sich die Käfer (Laufkäfer sind die Hauptnahrung) tiefer im Boden, aufgeräumte Gärten, Petizide (vergiften Futtertiere und Igel), wenn sie dann auf Regenwürmer und Schnecken ausweichen müssen, bekommen sie im geschwächten Zustand die Innenparasiten gratis dazu. Schlimmer als Mähroboter sind oftmals die Tellersensen. Die Tagesschlafplätze der Igel sind oft offen unter den Büschen, besonders wenn es so heiß ist, da schaut beim Scheiden keiner drunter, müsste sich ja bücken. Die Mähroboter überfahren die kleinen Igel, das überleben sie in der Regel nicht, die laufen auch über Tag rum, wenn die Mutter tot ist.

Futterstellen sind hilfreich für säugende Mütter oder geschwächte Tiere, muss nicht viel sein, hilft aber. Hier muss man nur aufpassen, dass die Futterstelle sauber gehalten wird, ich lege immer Zeitung unter, die kann man gut entsorgen. Auch muss man an mitfressende Katzen, Ratten .... denken, dazu gibt es im Netz aber einige Infos (Labyrintheingang, Schwingklappe). Katzenfutter muss Pate sein, keine Soße oder Gelee. Evtl. etwas Igeltrockenfutter untermischen, dann wird der Kot nicht so dünn.

In den Medien wird immer mal wieder berichtet, müsste man eigentlich täglich machen.

Ist echt ein Elend. Heute hatten wir nach den 5 Aufnahmen Aufnahmestopp. Wir müssen in die großen Ställe schon Kisten mit anderen Igeln stellen.

Was aber auch traurig ist, wenn Leute anrufen, froh sind endlich jemanden erreicht zu haben und man dann nur beraten kann weil man keinen Platz mehr hat. Ist unter Umständen das Todesurteil für den Igel.

tree12 hat auf diesen Beitrag reagiert.
tree12
Und wärend die Welt ruft ... Du kannst nicht alle retten! Flüstert die Hoffnung ... Und wenn es nur einer ist... Versuch' es! Sylvia Raßloff

Doro, ich brauche Deinen fachlichen Rat. Ein lieber Mensch, der neuerdings (erwachsene) Igel in seinem Garten hat, gerne zufüttert, aber noch wenig Ahnung hat, hat Igelnaßfutter von Vitakraft gekauft. Kennst Du das, ist das tauglich? Dann fragt er, ob er dazu Trockenfutter für Katzen (ohne Weizen, proteinhaltiger) reichen darf.

@andreamast

Igelnassfutter ist minderwertig. Wenn man Igeln in der nahrungsarmen Zeit oder wenn man sie in ihrem nächtlichen Kampf ums überleben unterstützen möchte, sollte man hochwertiges Futter anbieten. Da ich mich auf den verschiedensten "Igel-Seiten" umschaue, habe ich schnell festgestellt, dass jeder Igelpfleger seine eigenen Rezepte hat. Ich orientiere mich viel an den Schriften von Pro Igel und nehme die Ratschläge der Igelstation in Wuppertal an , die jahrzehntelange Erfahrung in der Aufzucht und Pflege hilfsbedürftiger Igel hat, bis hin zur langwierigen Suche nach geeigneten Auswilderungsplätzen.

Wichtig ist, dass das Futter einen hohen Eiweiß- und Fettgehalt hat. Das ist in der Regel nur bei dem teureren Katzenfutter zu bekommen. Durch das hochwertigere Nassfutter braucht man dann auch nicht so viel zu füttern, da der Nährstoffbedarf auch durch kleinere Mengen erreicht wird. Nähere Hinweise dazu schicke ich dir in einer privaten Nachricht, da ich hier keine Werbung machen möchte/darf. Es darf kein Katzenfutter mit Gele oder Soße sein.

Der Verdauungstrackt/Darm des Igels ist recht kurz. Er frisst also mehrmals in der Nacht, aber nur kleine Mengen. Wenn man einen Igel zufüttert oder in einer Pflegestelle versorgt, muss man darauf achten, dass genügend Ballaststoffe enthalten sind. In der natürlichen Nahrung sind das die Chininpanzer der Käfer oder  Pflanzenbestandteile (Gras, Samenkapseln, Samen ...) die mitgefressen werden.

Als Ballaststoffe kann man Weizenkleie, Haferflocken oder Igeltrockenfutter untermischen. Ich (und in der Igelstation) weichen etwas getreidefreies Katzentrockenfutter (ich nehme das für Kitten, hat wieder einen höheren Proteinanteil) ca. 1 Stunde in Wasser ein und mischen das unter das Feuchtfutter, dazu kommt dann noch eine Handvoll Ballaststoffe (hier nehmen wir noch etwas anderes, dass ich dir separat schreibe). Diese Mischung lasse ich etwas stehen, dann sind die Ballaststoffe etwas weicher und werden besser mitgefressen, Igel können auch gut aussortieren

Wenn man draußen zufüttert ist das ausreichend, Igel in Pflege brauchen mehr Abwechslung, da sie sich ja nicht noch selber was suchen können und vom Mensch abhängig sind. In diesen Fällen ersetzt man einen Teil des Katzenfutters durch Rührei, leicht gebratenes Rinderhack oder gibt gekochte Hühnerflügel ohne Haut (werden manchmal komplett aufgefressen), diese sind auch wichtig für die Zähne, da ihnen in Pflegestellen ja die Zahnreinigung durch die harten Panzer der Käfer fehlt. Zahnverlusst durch massiven Zahnstein ist in freier Wildbahn ein Todesurteil. Ich streue den Pflegeigel auch immer ein paar wenige Bröckchen Katzentrockenfuuter für Kitten hin, die sind klein, sie haben was zu suchen und knacken.

Hier auf diesen Seiten von Pro Igel werden zahlreiche und sehr informative Merkblätter rund um den Igel angeboten, man kann sie käuflich erwerben oder auch runterladen.

https://www.pro-igel.de/merkblaetter/

https://www.pro-igel.de/ernaehrung/

https://www.pro-igel.de/spezialthemen/  (Industrielles Igelfutter)

Ich hoffe,dass sind jetzt nicht zu viele Infos, ist aber wirklich ein interessantes Thema. Übrigens, das Nassfutter für Igel, dass dein Bekannter gekauft hat, soll er nicht wegwerfen, einfach mit dem besseren Katzenfutter mischen und aufbrauchen. So machen es auch die privaten Igelpfleger mit Futterspenden. Du schreibst, dass er erwachsene Igel im Garten sieht, auch diese haben es mittlerweile schwer, erst recht wenn darunter vielleicht Muttertiere sind.

Ich schicke jetzt noch die PN

Simbienchen, tree12 und 2 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Simbienchentree12StefanieKerstin Dähne
Und wärend die Welt ruft ... Du kannst nicht alle retten! Flüstert die Hoffnung ... Und wenn es nur einer ist... Versuch' es! Sylvia Raßloff

Irgendwie hat mein Kater den Gedanken des Sandariums nicht ganz verstanden ;-)

Hochgeladene Dateien:
  • 20200920_114408.jpg
Stefanie hat auf diesen Beitrag reagiert.
Stefanie
Und wärend die Welt ruft ... Du kannst nicht alle retten! Flüstert die Hoffnung ... Und wenn es nur einer ist... Versuch' es! Sylvia Raßloff

Ach wie süß...

" Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde! "

Hier meine Bestellung für das Großprojekt "Vom Garten zum Hortus". Start ist der 28.9.20. Drückt mir die Daumen, dass alles so klappt, wie ich mir das vorstelle. ;-)

1 Aronia melanocarpa 'Hugin, 1 Berberis vulgaris, 1 Prunus domestica 'Jojo', 1 Ribes rubrum 'Weiße Langtraubige', 1 Ribes uva-crispa 'Hinnomäki rot', 1 Rubus fructicosa 'Navaho', 1 Ribes idaeus Primeberry 'Autum First'.

1 Amelanchier ovalis var.pumila 'Helvetica', 1 Rosa mollis, 1 Lonicera periclymenum, 1 Clematis alpina.

1 Sempervivum arachnoideum ssp. tomentosum, 2 Polemonium "Purpel Rain', 1 Corydalis lutea, 3 Primula veris, 3 Lathyrus vernus, 3 Melittis melissiophyllum, 1 Knautia macedonica, 3 Sanguisorba officinalis, 1 Scabiosa columbaria.

Zwiebeln:

25 Ornithogalum nutans, 10 Tulpia sylvestris, 25 Scilla bifolia 'Mix', 5 Allium karataviense 'Ivory Queen, 25 Allium spaerocephalon, 25 Fritillaria meleagris, 10 Corydalis solida ssp 'Beth Evans, 5 Cordyalis solida 'Purpel Bird', 50 Crocus tommasinianus, 10 Crocus tommasinianus 'Roseus', 10 Narcissus 'Hawera', 10 Narcissus 'Spoirot.

Simbienchen, Stefanie und 2 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
SimbienchenStefanieGsaelzbaerKataFux
Und wärend die Welt ruft ... Du kannst nicht alle retten! Flüstert die Hoffnung ... Und wenn es nur einer ist... Versuch' es! Sylvia Raßloff

Hallo Dorothee,

ich drücke beide Daumen, dass alles so klappt, wie geplant.  

Spannend, die Entwicklung deiner Igel-Oase zu verfolgen.

Da durch meinen Garten mittlerweile auch nächtlich einige Igel wandern, weiß ich ja, an wen ich mich mit Fragen in Zukunft wenden kann.

Hab schon mal was von deinen Vorschlägen für Igelfutter kopiert. Bisher habe ich (als unwissender Neuling) eine Mischung aus Haferflocken, Katzentrockenfutter, blanchierten Erdnüssen und Vogelfutter (Fettmischung) angeboten. Neulich nachts haben sich zwei Igel lautstark schnaufend darum gestritten.   Nüsse und Katzenfutter sind der Renner und am Morgen immer restlos alle.

Mit lieben Grüßen

Katherina

Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die Menge nicht sieht. (Laotse)

Am Montag hat der Umbau unseres Gartens begonnen. Die Gärtner waren 2 Tage da, Trockenmauer und Sträucher entfernen. Und das alles im Regen. Der Garten gleicht einer Schlammwüste, wie bei einer Motorcross-Rennstrecke ;-) . Jetzt ist aber die Mauer bepflanzt und im Vorgarten stehen die Obststräucher und eine Berberis vulgaris. Heute war ich bei Frank und habe die Pflanzen für das neue Garagenbeet geholt, die stehen jetzt nach seinem Pflanzplan provisorisch im Beet. Wenn es je wieder aufhört zu regnen, kommen sie auch in die Erde. Ich habe alles fotographisch festgehalten, die Bilder bekommt ihr allerdings erst, wenn es fertig ist und das Wetter besser ist. Dann wirken die vorher / nachher Fotos besser. Sieht jetzt halt alles sehr traurig aus :roll: . Aber der Vorteil bei dem Regen, ich komme mit meinem Krüppelspaten in die Erde und brauche die Anpflanzungen nicht so viel wässern :-) . Ich hoffe, dass alles gut anwächst und freue mich jetzt schon riesig auf den Frühling, wenn alles neu austreibt.

Simbienchen und tree12 haben auf diesen Beitrag reagiert.
Simbienchentree12
Und wärend die Welt ruft ... Du kannst nicht alle retten! Flüstert die Hoffnung ... Und wenn es nur einer ist... Versuch' es! Sylvia Raßloff

Weiterhin gutes Gelingen, Doro! Wir gehen jetzt gleich in den Arbeitskeller meines Mannes, ich hatte nämlich einen Geistesblitz für die Befestigung und Präsentation des Hortus-Schildes... Mal gucken, was der Arbeitskeller an Materialen so hergibt. Es sollte eigentlich alles klappen wie ausgedacht... :-)

Der ursprüngliche Platz, wo ich das Schild gerne gehabt hätte, ist von einem Wildbienenhaus besetzt. Und weiter weg, z. B. oben am Balkongeländer festmachen, hätte natürlich funktioniert, aber dann wäre es so weit weg gewesen vom Gehweg, daß es vermutlich hätte niemand lesen können... Und das ist ja nicht der Sinn und Zweck der ganzen Aktion. Wir machen jetzt einen kleinen Hingucker draus und können es hoffentlich morgen  montieren.

Und nachher werden bei naturschutzcenter.de noch Pappröhrchen bestellt für zwei kleine Wildbienennisthilfen, die noch zwischen meine größen Wildbienenhäuser passen. Das wird dann hoffentlich auch optisch gut wirken. Man muß die Leute, die so vorbeigehen, ja neugierig machen und auf eigene Ideen bringen... :-)

Doro, ich weiß wie ungeduldig man ist und es kaum abwarten kann, bis alles endlich eingewachsen ist . Ich kann dir das jetzt total nachempfinden

Wenn ich Fotos von vor drei Jahren von unserem Garten sehe und mit heute vergleiche, dann atmet meine Seele auf...das Warten hat sich gelohnt und es wird jedes Jahr besser und schöner...so wird es bei dir auch !

@andreamast Andrea, wann eröffnest du denn endlich mal einen Thread für deinen Garten auf dem Weg zum Hortus, wo du alles festhalten kannst? Wäre doch jetzt mit dem Hortus-Schild endlich ein Anfang oder Startschuss... Wir möchten ja auch endlich mal ein paar Fotos sehen...

 

" Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde! "
VorherigeSeite 11 von 70Nächste

Kommentare sind geschlossen.