Forum

Quelle: Mr. Stampfer

Hallo zusammen,

Ihr befindet Euch hier im alten Forum. Dies bleibt als Archiv weiterhin bestehen. Ein Login und schreiben ist jedoch nicht mehr möglich. Wir haben mit unserem neuen Forum ein tolles Zuhause für Euch geschaffen.

Euer Hortus-Netzwerk-Team

zum neuen Forum – https://hortus-netzwerk.de/hortusforum/

 

 

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Hortus Erinaceus europaeus - Garten der Igel

VorherigeSeite 10 von 70Nächste

Endlich gibt es einen Termin mit dem Gärtner. Am 28.9. geht es mit der Umgestaltung des Gartens so richtig los. Bin total aufgeregt und gespannt, wie es am Ende aussehen wird. Seit Februar plane ich die einzelnen Bereiche und habe immer wieder Veränderungen im Kopf. Wahrscheinlich kann ich dann noch dieses Jahr das neue Hortus-Schild bestellen. :-)

Simbienchen, tree12 und Gsaelzbaer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Simbienchentree12Gsaelzbaer
Und wärend die Welt ruft ... Du kannst nicht alle retten! Flüstert die Hoffnung ... Und wenn es nur einer ist... Versuch' es! Sylvia Raßloff

Das glaube ich dir, dass du aufgeregt bist

Das wird bestimmt schön !

Wie geht es Polly ? Hat sie sich erholt? Wie hast du denn die Blasenentzündung feststellen können ?

Ich habe heute meine ersten vier Igelbabies zur Pflege von der Igelhilfe abgeholt. Die sind sooo putzig. Freue mich sehr, dass ich sie weiter aufpäppeln darf. Die Mama ist tot und zwei von den Geschwisterchen haben es auch nicht geschafft.

" Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde! "

Polly hatte an dem Tag, als ich zur 1. Spritze gegen die Lungenwürmer zum Tierarzt wollte, blutigen Urin entleert. Da er sich in einer Ecke des Geheges gesammelt hat, konnte ich ihn auch mit einem Teststreifen testen.

Jetzt bin ich bei der Behandlung der Capilaria (das sind die Haar-Würmer, die von den Regenwürmern übertragen werden, die Lungenwürmer kommen durch die Schnecken).

Wenn ich Igel in Pflege habe, lege ich den Stall immer mit Zeitungen aus, dann kann man Urin und Kot deutlich besser beurteilen als bei Stroh. Igelsäuglinge würde ich allerfings auf Handtücher setzen.

Wie schwer sind denn deine Igelkinder? Sind sie im Haus oder draußen?

tree12 und Gsaelzbaer haben auf diesen Beitrag reagiert.
tree12Gsaelzbaer
Und wärend die Welt ruft ... Du kannst nicht alle retten! Flüstert die Hoffnung ... Und wenn es nur einer ist... Versuch' es! Sylvia Raßloff

Danke, Doro, für Deine Schilderungen, ich lerne ständig etwas dazu. Igel habe ich ja leider nicht bei mir im Garten, aber dafür (fast) alles andere an Getier. Im Teich sitzt derzeit tagsüber wieder oft eine Erdkröte und die Dachse wühlen nachts nach Würmern und saugen das runtergefallene Vogelfutter  auf wie kleine Staubsauger.

Gsaelzbaer hat auf diesen Beitrag reagiert.
Gsaelzbaer

Mit den Dachsen musst du aufpassen! Auch wenn überall beschrieben wird, dass sie überwiegend Pflanzenfresser sind, würden sie schwache oder verletzte  Igel oder Igelbabys nicht verschmähen. Wenn du also auswilderst, müssen die Igel fit und schwer genug sein ;-)

Und wärend die Welt ruft ... Du kannst nicht alle retten! Flüstert die Hoffnung ... Und wenn es nur einer ist... Versuch' es! Sylvia Raßloff

Wie schwer sind denn deine Igelkinder? Sind sie im Haus oder draußen?

Hallo Doro,

meine Igelkinder bringen zwischen 137 und 156 g auf die Waage. Sie fressen schon selbst und ich habe sie nachts im Haus, tagsüber auf der Veranda im Schatten und zum Füttern setze ich sie unter ständiger Beobachtung schon ins Außengehege. Draußen zu sein mögen sie total gerne. In dieser Zeit säubere ich dann die Kinderstube. Das ist total interessant , die Kleinen zu beobachten. Sie verhalten sich schon genauso wie die Großen....irre, was da für ein genetisches Programm abläuft, ohne dass es ihnen eine Mama zeigt, wie man sich in der freien Natur verhalten muss.

Ich muss auch noch viel lernen, was Igel anbetrifft....

Womit behandelt man denn Haar - und Lungenwürmer ?

Hat Polly denn die Blasenentzündung mittlerweile auskuriert ?

Hochgeladene Dateien:
  • IMG_20200911_141935_copy_750x1000.jpg
  • IMG_20200912_172654_copy_1000x750.jpg
tree12, Stefanie und Gsaelzbaer haben auf diesen Beitrag reagiert.
tree12StefanieGsaelzbaer
" Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde! "

Oh sind die niedlich :-)

Die Lungenwürmer werden mit Levamisol behandelt. Es muss sub cutan gespritzt werden, 2x mit genau 48 Stunden Abstand. Ein ausgeprägter Befall mit Lungenwürmern kann zu bleibenden Lungenschäden führen. Dann haben die Igel oft chronischen Husten, meist in Folge einer Lungenentzündung. Die Lungenhaar oder Darmhaarwürmer werden mit Flubenol behandelt. Das ist ein Pulver, welches man ins Futter mischt, setzt also voraus, dass der Igel gut frisst. In der Regel wird 5 Tage behandelt.

Du solltest dir das Buch "Der Igel in der Tierarztpraxis" besorgen. Es ist nicht nur im medizinischen Bereich höchst informativ. Ich habe es mir von Pro Igel runtergeladen (www.pro-igel.de). Sie haben dort zahlreiche weitere Bücher, z. B. über Aufzucht von Igelsäuglingen, Ernährung, Herbstzeit ...

Polly geht es soweit gut, bekommt noch 1x Flubenol und ist dann fit zur Auswilderung, ich würde gerne die schönen warmen Tage, bzw. trockenen Nächte nutzen.

Haben deine Vierlinge Namen? Haben sie schon Tag-Nachtrhythmus? Je nach Gewichtsentwicklung und Witterung wirst du sie dieses Jahr nicht mehr auswildern können. Sie müssen unbedingt vorher lernen ihre Nahrung selber zu suchen.

 

Und wärend die Welt ruft ... Du kannst nicht alle retten! Flüstert die Hoffnung ... Und wenn es nur einer ist... Versuch' es! Sylvia Raßloff

Gut zu wissen, danke...

Das Buch " Der Igel in der Tierarztpraxis"  habe ich direkt zum Reingucken von der Igelhilfe mitbekommen. Bisher konnte ich aber nur Drüberhuschen, zum Vertiefen hatte ich leider noch keine Zeit. Ich werde es mir aber auch runterladen...

Freut mich, dass Polly es bald geschafft hat und wieder raus darf

Meine Vierlinge habe ich " die vier Musketiere" getauft. Grün, Gelb, Blau und Rot sind derzeit noch ihre Vornamen...

Tag- Nacht- Rhythmus stellt sich auch schon langsam ein, aber ich muss ja zwischendurch noch wecken. Sie bekamen bis heute noch ein Antibiotikum gegen 11 Uhr am Vormittag. Sie sollten tagsüber auch noch 4 Mahlzeiten bekommen. Wenn sie jetzt irgendwann komplett tagsüber schlafen, muss ich die Fütterung wohl verändern/ anpassen.

Heute morgen habe ich den Musketieren mal einen Igelunterschlupf zum Kennenlernen ins Außengehege gestellt. Der kleine Blaue fing kurze Zeit später direkt mit Nestbau an, kratzte das Gras zusammen und trug Blätter hinein. Wahnsinn, dass die das in dem Alter schon alles wissen/ können!

Auch wird die Nase tief ins Gras und Moos gesteckt und nach Insekten geschnüffelt. Grashalme werden probiert und angeknabbert.

Mein Sorgenkind ist der Gelbe, er hatte zwei Maden im Gehörgang und ist deshalb etwas hinterher mit Gewicht und Entwicklung. Er frisst weniger und langsamer im Vergleich zu den Geschwistern. Aber mittlerweile werden die Reaktionen und Reflexe besser, darüber freue ich mich sehr. Hoffe er frisst bald mehr und nimmt auch bald mehr zu!

Regenwürmer wurden auch schon erschnüffelt und verspeist, aber da sagte man mir, dass ich noch nicht zulassen soll, dass die Kleinen sie fressen ( haben sie aber schon) , weil Regenwürmer voller Parasiten sind und man die Kleinen noch nicht gegen Wurmbefall behandeln kann.

Wie sollen sie sonst lernen, sich in der Natur selbst zu ernähren? Ich lasse sie eigentlich fressen, was sie in der Wiese finden...und üben, damit sie sicherer in der Natur werden.

Vielleicht kann der eine oder andere , der schon weiter in seiner Entwicklung ist und das nötige Gewicht erreicht hat, dann doch schon ausgewildert werden. Abwarten...

Ansonsten werden sie in meiner Obhut überwintern, auch kein Problem...

Hochgeladene Dateien:
  • IMG_20200913_113329_copy_750x1000.jpg
  • IMG_20200913_113104_copy_750x1000.jpg
  • IMG_20200913_113133_copy_750x1000.jpg
  • IMG_20200913_115036_copy_1000x750.jpg
tree12, Stefanie und Gsaelzbaer haben auf diesen Beitrag reagiert.
tree12StefanieGsaelzbaer
" Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde! "

Das sieht und hört sich doch alles super an. Wir machen in der Station auch die Erfahrung, dass es in jedem Wurf eines gibt  das immer etwas schwächer ist. Manchmal werden sie dann für einpaar Tage alleine gesetzt, damit sie etwas zulegen können.

Heute haben wir 4 Igel aufgenommen, sind bei Nr. 268 aus diesem Jahr, 100 mehr als im letzten Jahr zur gleichen Zeit! Und so viele Säuglinge.... entweder sind die Mütter tot oder haben keine Milch, weil sie nicht ausreichend Futter finden und verlassen den Wurf.

Und wärend die Welt ruft ... Du kannst nicht alle retten! Flüstert die Hoffnung ... Und wenn es nur einer ist... Versuch' es! Sylvia Raßloff

100 mehr als letztes Jahr?? Das klingt bestürzend. Und die Mütter produzieren keine Milch aufgrund Futtermangel...? Ist es also gut, zuzufüttern, wenn  man weiß, daß man Igel im Garten hat?

Macht Ihr in Eurer Tageszeitung oder in anderen Medien auf diese schlimmen Umstände aufmerksam? Liegt es an den Dürresommern, daß die Igel kein Futter finden oder mehr an den aufgeräumten Gärten....? Werden viele Igelmütter auf den Straßen überfahren? Oder nachts von Mährobotern so schwer verletzt, daß sie sterben?

VorherigeSeite 10 von 70Nächste

Kommentare sind geschlossen.