Forum

Quelle: Mr. Stampfer

Hallo zusammen,

Ihr befindet Euch hier im alten Forum. Dies bleibt als Archiv weiterhin bestehen. Ein Login und schreiben ist jedoch nicht mehr möglich. Wir haben mit unserem neuen Forum ein tolles Zuhause für Euch geschaffen.

Euer Hortus-Netzwerk-Team

zum neuen Forum – https://hortus-netzwerk.de/hortusforum/

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Hortus Erinaceus europaeus - Garten der Igel

VorherigeSeite 9 von 70Nächste
Zitat von Dorothee am 22. August 2020, 17:37 Uhr

Da bei mir nicht mehr so viel blüht, habe ich 4 x Sedum kamtschaticum gekauft. Das ist jetzt der Renner bei Bienen, Hummeln und Fliegen.

Hi Doro, ich glaube, ich habe an einer Stelle genau die gleichen...und beobachte dort ebenfalls viel Treiben. Ansonsten ist bei uns (wenn ich mal die Sonnenhüte und Sonnenbräute sowie Astern weglasse)  vor allem an der Bergminze, am Bergbohnenkraut, Lavendel, Fetthenne, Blauraute und am Rainfarn richtig was los.

Bergminze, Rainfarn und Lavendel sind fast verblüht. Ich habe im Frühjahr auch nur jeweils 1 Pflanze gekauft, das wird sich im nächsten Jahr durch Selbstausaat und Anzucht (oder Zukauf) bestimmt ändern. Was noch gut besucht wird ist der Gewöhnliche Lein, der allerdings jetzt schon viele Ausläufer bildet (mal schauen wo die Reise hingeht ;-) ), und die Restblüten von der Jakobsleiter, die ist wirklich sehr gut besucht worden.

Und wärend die Welt ruft ... Du kannst nicht alle retten! Flüstert die Hoffnung ... Und wenn es nur einer ist... Versuch' es! Sylvia Raßloff
Zitat von Dorothee am 22. August 2020, 20:47 Uhr

Bergminze, Rainfarn und Lavendel sind fast verblüht. Ich habe im Frühjahr auch nur jeweils 1 Pflanze gekauft, das wird sich im nächsten Jahr durch Selbstausaat und Anzucht (oder Zukauf) bestimmt ändern. Was noch gut besucht wird ist der Gewöhnliche Lein, der allerdings jetzt schon viele Ausläufer bildet (mal schauen wo die Reise hingeht ;-) ), und die Restblüten von der Jakobsleiter, die ist wirklich sehr gut besucht worden.

Hast Du ein schönes Foto von der Jakobsleiter? Wo wächst sie bei Dir?

Also, ich habe sie eigentlich völlig falsch gepflanzt, nämlich ins sonnige Magerbeet. Sie mag es aber lieber sonnig-halbschattig, feucht und nährstoffreich. Weil das Beet aber eine Neuanpflanzung war, habe ich mehr gegossen als es für Magerpflanzen üblich ist. Laut Pflanzenportrait blüht sie im Juni-Juli, meine hat jetzt noch vereinzelt Blüten, allerdings blasser von der Farbe. Eigentlich hätte ich sie Ende Juli kurz schneiden müssen, damit sie im September noch mal blüht, aber da hatte sie noch viele Blühten und ich wollte ja auch Samen sammeln.

1. Bild Anfang Juni

2. Bild aktuell

Hochgeladene Dateien:
  • 20200606_141505.jpg
  • 20200823_164932.jpg
Kai und Gsaelzbaer haben auf diesen Beitrag reagiert.
KaiGsaelzbaer
Und wärend die Welt ruft ... Du kannst nicht alle retten! Flüstert die Hoffnung ... Und wenn es nur einer ist... Versuch' es! Sylvia Raßloff

Hallo Frank, @ommertalhof,

welchen der Sträucher hälst du für besser für den Vorgarten als Grenze zum Nachbarn geeignet und vor allem ökologisch für sinnvoller:

Cornus mas 'Kasanlaker' oder

Berberis vulgaris?

Ich würde sagen Berberis ist für mehr Tiere nützlich. Ausserdem deutlich Schnitt verträglicher.

Bin ich der selben Meinung!

Nichts ist mächtiger als eine Idee, deren Zeit gekommen ist. (Victor Hugo)

Danke euch. Wächst wahrscheinlich auch schneller, ich brauche ja Sträucher für die Igel :-)

Mel hat auf diesen Beitrag reagiert.
Mel

Mitte Juni hatte ich ein kleines Magerbeet angelegt und Pflanzen von Frank und G. Strickler als Initialpflanzung gepflanz. #32.

Da es wahrscheinlich etwas spät im Jahr war und auch 2jährige darunter sind, hat dieses Jahr kaum etwas geblüht. Jetzt sieht man aber schön, dass alle Pflanzen gut angegangen sind und auch der eine oder andere Samen aufgegangen ist, den ich zusätzlich vereinzelt ausgestreut habe, z.B. die Kornrade. Verrückt, aber ich freue mich jetzt schon auf den nächsten Frühling und Sommer. Ich habe in den paar Monaten, die ich hier im Forum bin, so viele gelernt. Wenn ich von der Arbeit komme mache ich als erstes einen Rundgang durch den Garten und schaue ob alles gut ist, ob eine Pflanze Wasser braucht, ob ich irgendwo Samen stibitzen kann, ob ich den Mehltau behandeln muss, oder ich fülle die verschiedenen Trinkschalen für Igel, Vögel und Insekten auf.

Seit 2 Wochen habe ich Polly im Haus. Ich musste sie aufnehmen, weil sie mehrere Abende hintereinander auf der Terrasse lag und scheinbar Hilfe brauchte. Wie sich herausstellte hatte sie eine dicke Blasenentzündung. Jetzt hat sie 5 Tage Antibiotika hinter sich, und nun folgen noch einige Tage Behandlung der Lungen- und Haarwürmer. Dann muss sie schnell wieder nach draußen um rechtzeitig ihr Winterquatier zu suchen.

Hochgeladene Dateien:
  • 20200904_160313.jpg
  • 20200904_160323.jpg
  • 20200827_204438.jpg
  • 20200829_074651.jpg
Simbienchen, tree12 und 2 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Simbienchentree12GsaelzbaerFlora

Doro, Dein Beet ist wunderschön und ich glaube Dir gerne, daß Du Dich auf die kommende Saison freust! Auch Deine Beschreibung der Gartenrunde klingt toll, das kann Dir jeder Besitzer eines Naturgartens nachfühlen.... :-) Und Polly ist ja bei Dir sowieso in den allerbesten Händen, wie gut, daß es Dich gibt!

Ich hätte ja gerne ein weiteres Hörnchenpaar ausgewildert, Ende Juli hatten wir die Nachricht erhalten, daß wir eins bekommen werden. Die zuständige Dame der Wildtierstation wollte sich sofort nach ihrem Urlaub bei uns melden. Das ist leider nicht passiert und jetzt ist es schon zu spät im Jahr für die Auswilderung. Sehr schade, aber mehr als Unterstützung anzubieten und aktiv auf die Dame zuzugehen, kann ich nicht machen.

Gsaelzbaer hat auf diesen Beitrag reagiert.
Gsaelzbaer
VorherigeSeite 9 von 70Nächste

Die Kommentare sind geschlossen.