Forum

Quelle: Mr. Stampfer

Hallo zusammen,

Ihr befindet Euch hier im alten Forum. Dies bleibt als Archiv weiterhin bestehen. Ein Login und schreiben ist jedoch nicht mehr möglich. Wir haben mit unserem neuen Forum ein tolles Zuhause für Euch geschaffen.

Euer Hortus-Netzwerk-Team

zum neuen Forum – https://hortus-netzwerk.de/hortusforum/

 

 

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Hortus Eisenstein & Karnickelsand

VorherigeSeite 2 von 5Nächste

Ich buddelte also fleißig weiter und spannte mir immer mal wieder eine Hilfsschnur, die mir so ungefähr den möglichen maximalen Wasserspiegel des geplanten Teiches anzeigte. Mittlerweile hatte ich mich auch mit mir selber darauf geeinigt, das das Nordufer einen Kiesstrand erhalten sollte der dann in ein Magerbeet übergeht. Also musste auch da Boden abgetragen werden. Aber zunächst einmal sollte die Trockenmauer entstehen. Sandsteine hatte ich ja bereits aus den Kleinanzeigen erhortelt. Und Schotter für Unter- und Hinterbau lag ja reichlich hangabwärts in der Einfahrt. Also Schubkarre nicht kalt werden lassen und los... Irgendwann Mitte März hatte ich dann alle Steine und ein paar Gewächse verbaut. Auch wenn die eine oder andere Stelle nicht so aussieht, aber das Mäuerchen ist dank reichlich und gut verdichtetem Hinterbau doch solide geworden.

Hochgeladene Dateien:
  • BuddelnTeich2.jpg
  • Trockenmauer1.jpg
  • Trockenmauer2.jpg
  • Trockenmauer3.jpg
  • Trockenmauer4.jpg
Gsaelzbaer hat auf diesen Beitrag reagiert.
Gsaelzbaer

Und dann konnte ich endlich anfangen, den eigentlichen Teich auszuheben. Natürlich hatte ich mittlerweile zig Teichbaugeschichten und -tips im Internet und auch hier im Forum gelesen und mir auch "Lebensraum Gartenteich" von W.D.Günzel gekauft.  Fast jeder empfiehlt ja, einen Teich abgestuft mit drei verschiedenen Tiefenbereichen anzulegen. Und natürlich mindestens 80-100cm tief, besser noch tiefer. Nur Meister Witt sieht das wohl anders, sinngemäß: "Tiefer als 60cm muß ein fischfreier Naturteich nicht sein". Und irgendwie verstand ich ihn auch so, das Stufen gar nicht so wichtig sind. Das Dilemma war, das alle Argumente für sowohl als auch für mich sinnvoll klangen. Während ich also den einen oder anderen Vormittag (der Broterwerb passiert idR. in der Spätschicht) so vor mich hingrub wurde mein Bauchgefühl immer deutlicher: Nix Stufen, nix unbedingt frostfrei. Dafür asymetrische Anordnung, Unterwassersteilufer im Bereich der Trockenmauer, breite Flachwasserzone gegenüber. Mit der Zielvorgabe modellierte ich also eine entsprechende Grube, tiefste Stelle etwa 75cm tief, 5,x Meter breit und 6,5 m lang. Als Folie haben wir 1mm EPDM gewählt, unten drunter ein 500g/qm-Vlies, obendrüber ein 300g/qm-Vlies. Über die Entscheidung, auch ein Schutzvlies über die Folie zu legen musste ich länger nachdenken. Dagegen sprach vor allem die Vorstellung, das das Entfernen von Unterwasserwurzelwerk dadurch erheblich erschwert werden könnte. Dafür sprach allerdings der Schutz vor Beschädigungen durch badende Hunde, während irgendwelcher Pflegemaßnahmen oder nachträglicher Steineinbauten etc.  Auch über das sogenannte Substrat musste ich eine Weile grübeln. Letztlich fiel die Wahl auf "lehmhaltiger Sand" und nach netten Kontakten mit den Betreibern einer nahegelegenen Sandgrube landete dann sehr sehr lehmhaltiger Sand in unserer Einfahrt (ihr wisst schon: Schubkarre, Schaufel...) . Beim Besuch in besagter Sandgrube/Baggersee entdeckte ich auch mein Wunschmaterial für das Magerbeet. Dazu aber vielleicht später mehr.

Langer Rede, kurzer Sinn: ich/wir bastelten fleißig an unserer "großen Vogeltränke" und am Osterwochenende war endlich ganz viel Wasser im Garten :-)   .  Apropos Osterwochenende: das Schöne am Leben im Außenbereich ist u.a., das man auch Sonntags im Garten arbeiten kann. Davon habe ich dieses Jahr reichlich Gebrauch gemacht... ;-)

Hochgeladene Dateien:
  • Teichlochfastfertig.jpg
  • Teichbau1.jpg
  • Teichbau2.jpg
  • Teichvoll.jpg
  • Teichfastfertig.jpg
Gsaelzbaer hat auf diesen Beitrag reagiert.
Gsaelzbaer

Parallel zum Teichbau werkelte ich am zukünftigen Magerbeet. Hier im Forum lernt man ja so ganz neue Dinge, etwa das es Sinn macht Keller für Käfer und Keller für Eidechsen anzulegen. Und da ich während der Bauphase des Hauses ganz kurz und leider nur einmalig eine Eidechse auf dem Grundstück sichtete wollte ich mir die Chance nicht entgehen lassen... falls das Tier den Garten vielleicht doch noch für sich entdecken würde... kurzum: ein Steinhaufen mit Eidechsenkeller musste einfach sein. Aufmerksam verfolgte ich dazu eine kurze Diskussion hier im Forum und speicherte mir Franks @ommertalhof Tip, Steinplatten mit Kieselsteinen als Abstandhalter im Loch aufzuschichten. Im Lochbuddeln war ich ja mittlerweile geübt und eine Quelle für Drainagematerial hatte ich auch in der Nachbarschaft aufgetan. Der Rest war schnell erledigt. Nur das Material obendrauf, die Stauden, Steinhaufen und Totholzelemente veränderten sich im Laufe der vergangenen Wochen immer wieder. Stand heute bin ich auch noch nicht ganz fertig. Und sowieso: wieso überhaupt fertig werden mit einer Beschäftigung die soviel Spaß macht?

Ach ja: W.D.Günzels Buch "Ein Garten für Eidechsen" musste ich natürlich auch haben.

Hochgeladene Dateien:
  • Eidechsenkeller.jpg
  • Eidechsenkeller2.jpg
  • DrainageschuttMagerbeet.jpg
  • TeichvonVeranda.jpg
tree12 und Gsaelzbaer haben auf diesen Beitrag reagiert.
tree12Gsaelzbaer

Hatte ich schon erwähnt, das die Beste von allen, das "K" von kuhba, Klaudia also, einen zweiten Kräuterkasten auf ihrem Wunschzettel stehen hatte? Der Wunsch mutierte im Laufe der Zeit von "ein Kräuterkasten" zu "ein Hochbeet" zu "vielleicht auch zwei Hochbeete" und realisierte sich dann... siehe Bilder ;-)    Ok, ich hatte auch einfach Lust am Basteln, im Sägewerk Lärchenholz auf Verdacht etwas reichlich erstanden und wir hatten ja auch noch Teichfolie über...

Hochgeladene Dateien:
  • Hochbeete1.jpg
  • Hochbeete2.jpg
  • Hochbeete3.jpg
tree12 und Gsaelzbaer haben auf diesen Beitrag reagiert.
tree12Gsaelzbaer

So, Zeit für eine Verschnaufpause. Danke fürs Lesen bis hierhin. Wir waren zwar weiterhin fleissig, aber von den letzten Taten muß ich erst noch Fotos machen.

Und dann kann ich hoffentlich auch bald statt schnöder Bauphasen ganz viel über das Leben in unserem Garten berichten.

Als wir zu Jahresanfang anfingen, unseren Garten ein wenig umzugestalten ahnten wir noch nicht, wo es hingehen würde. Das Hortus-Netzwerk und die Ideen dahinter entdeckten wir erst später. Aber Pufferzonen (auch wenn sie teilweise erst wieder dichtwachsen müssen), Hotspotbereiche, Ertragszonen, das Motto Vielfalt-Schönheit-Nutzen und die Naturgartenphilosophie dahinter - das passt uns schon recht gut.

Und ich liebe Markus Gastl Slogan "Machen ist wie wollen nur krasser"

 

Gsaelzbaer hat auf diesen Beitrag reagiert.
Gsaelzbaer

RESPEKT!!!

Also da habt ihr ja ordentlich was geleistet!

Ihr werdet sicher belohnt werden- dauerhaft und genau das ist das Schöne an dem was wir tun. All der Schweiss die Mühen und auch Geld ist dauerhaft gut angelegt und man hat zum grossen Teil ein Leben lang etwas davon, vor allem die Natur und mit ihr alles was da kreucht und fleucht.

Glückwunsch, bei euch geht mal ordentlich was!

kuhba hat auf diesen Beitrag reagiert.
kuhba
Nichts ist mächtiger als eine Idee, deren Zeit gekommen ist. (Victor Hugo)

Richtig gut und beeindruckend. Wenn wir alle hier mit Ideen ein paar Impulse geben konnten, freut mich das sehr.

Ich bin ehrlich...Ich bin schon gespannt auf die nächste Fotoserie...Kai

kuhba hat auf diesen Beitrag reagiert.
kuhba

Gratulation zu euren Anstrengungen und was ihr schon geschafft habt !!

Viiiielen lieben Dank, dass ihr es auch so wunderbar bebildert mit uns teilt

Das wird ein ganz wundervoller Hortus !

Über eure Aussage, dass man in unserem Forum ja so ganz neue Dinge lernt, freut uns als Team ganz besonders. Das bekräftigt und bestätigt uns natürlich in unserer Arbeit und so haben sich die ganzen Mühen der letzten Jahre, das Forum zu erhalten und weiter auszubauen wirklich gelohnt! Danke für diese Rückmeldung:

Hier im Forum lernt man ja so ganz neue Dinge, etwa das es Sinn macht Keller für Käfer und Keller für Eidechsen anzulegen.

Macht weiter so und lasst uns weiter daran teilhaben...

 

kuhba hat auf diesen Beitrag reagiert.
kuhba
" Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde! "

Ich bin schwer beeindruckt vom Tatendrang, den Ideen, der Umsetzung, der schweißtreibenden, unerläßlichen Arbeit... es ist jetzt schon wundervoll bei Euch.  Wenn Corona mal vorbei ist und Ihr einigermaßen durch seid mit dem Garten und es bei Euch eine "Offene Gartenpforte" gibt, solltet Ihr teilnehmen! Es lassen sich bestimmt viele, viele Interessierte inspirieren durch Euer Werk.

Simbienchen, Gsaelzbaer und kuhba haben auf diesen Beitrag reagiert.
SimbienchenGsaelzbaerkuhba

Seit gestern ist es hier kalt und feucht, wir hatten nach langer Zeit sogar mal wieder Regen. Da passen dann vielleicht ein paar eher sonnige Bilder mit Pflanzen und Tieren aus den letzten Tagen ganz gut.

Der Teich hat sich jetzt schon zu einem echten Magneten entwickelt und neben allerlei Insekten sind es vor allem die Vögel, die zum Trinken und Baden herangeflogen kommen. Ganz neu für uns sind die Bluthänflinge, hatten wir vorher hier noch nicht gesehen. Hübsche Piepmätze.

Hochgeladene Dateien:
  • Badespatz1.JPG
  • Badestar5.JPG
  • Bluthaenfling.JPG
  • Grünfink-Teich.JPG
  • Bachstelze1.JPG
Simbienchen und Gsaelzbaer haben auf diesen Beitrag reagiert.
SimbienchenGsaelzbaer
VorherigeSeite 2 von 5Nächste

Kommentare sind geschlossen.