Forum

Quelle: Mr. Stampfer

Hallo zusammen,

Ihr befindet Euch hier im alten Forum. Dies bleibt als Archiv weiterhin bestehen. Ein Login und schreiben ist jedoch nicht mehr möglich. Wir haben mit unserem neuen Forum ein tolles Zuhause für Euch geschaffen.

Euer Hortus-Netzwerk-Team

zum neuen Forum – https://hortus-netzwerk.de/hortusforum/

 

 

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Hortus Eisenstein & Karnickelsand

Seite 1 von 5Nächste

Moin! aus dem Hortus Eisenstein & Karnickelsand,

nach Wochen des stillen Mitlesens sind wir mittlerweile hier angemeldet und nun wird es wohl auch allmählich Zeit für eine Vorstellung.

Wir leben dort, wo das Westmünsterland am schönsten ist :-). Es hat hier leichte Hügel, viel Landwirtschaft, den Naturpark Hohe Mark und zu den Wildpferden ist es auch nicht weit. Vor fünf Jahren konnten wir ein nicht ganz 600 m² großes Baugrundstück in einer kleinen Siedlung im Außenbereich kaufen. Das Grundstück war der Rest eines Mini-Neubaugebietes, mangels Kaufinteressenten diente es einige Jahre als Ponywiese und so starteten wir mit dem Garten also quasi bei Null. Allerdings hatten wir auch fast Null Ahnung, keinen konkreten Plan und teilweise recht unterschiedliche Wünsche. Und noch den Bau von Terrasse, Holzgarage (Werkstatt), Carport vor der Brust. So landeten heimische Gehölze für die Hecken und Wildblumenmischungen genauso im Garten wie diverse exotische Sträucher und Rollrasen. Aus heutiger Sicht hatten wir einiges falsch bzw. hätten vieles besser gleich anders gemacht. Aber so war das nun mal.
Ende 2018 waren wir der Meinung, wir bräuchten mal ein Buch und Reinhard Witts "Naturgarten-Einsteiger-Buch" kam zu uns. Das Werk hat uns erst einmal fast erschlagen. Dazu Alltag, Beruf, Familie, Hobbies - es wurde Winter 2019 bis ich mich in kleinen Happen eingelesen hatte. Ja, ein Naturgarten mit vielen Wildstauden und am besten auch ein Teich - das wär's. Die Beste von allen wünschte sich für ihre Beerenbüsche einen Platz außerhalb der Hecke und vielleicht auch einen zweiten Kräuterkasten. Ende Januar hielt ich es dann nicht mehr aus und begann den Gartenumbau. Der von uns doch nie benötigte Schotterparkstreifen mußte weichen, Zaun und Büsche kamen an die Grundstücksgrenze, der eigentliche Gartenbereich wurde größer und ca. 30t Erd- und zig  Tonnen Schotter und Steinbewegung per Schaufel und Schubkarre später hatte ich eine wilde Trockenmauer, ein Loch für den Teich und die Basis für einen Magerstandort geschaffen. Zwischendurch wurde immer wieder Material, vor allem Steine, gehortelt. Auf der anderen Seite des Gartens hatte die Chefin der Beerensträucher ihre Lieblinge aus der Hecke befreit und ihnen ein eigenes Beet angelegt. Diverse Wildstauden wurden gepflanzt, ein paar exotische Pflanzen verließen den Garten. Der Bau von Hochbeeten und Kartoffelturm war eine nette Abwechslung - endlich mal wieder Säge und Schrauber statt Schaufel und Schubkarre... ;-)   Aktuell habe ich ich den Kiesweg zu Haustür und Terrasse mit allerlei zusammengesuchten Ziegel- und anderen Gestein umgebastelt und die Einfahrt zum Carport hat einen neuen Materialauftrag bekommen der sich hoffentlich gut begrünen lassen wird. Ein Totholzbeet mit Käferkeller steht noch auf der Liste und im Herbst wollen wir noch ganz viele Zwiebeln versenken. Und vielleicht zu Apfel, Kirsche und Birne noch ein Pflaumenbäumchen setzen? Überall sind noch kleine Baustellen, liegt irgendetwas herum und alles ist noch sehr neu, aber es beginnt zu leben. Die Vogelwelt der Umgebung hat den Teich entdeckt, die ersten Libellen landen. Bienen, Hummeln und Co. sind schon fleißig unterwegs, Pflanzen wachsen und blühen. Und wir sitzen da und freuen uns... :-)
Ach so, einen Namen habe ich unserem Garten dann auch mal gegeben. Eisenstein & Karnickelsand - das sind so ungefähr die Hauptbestandteile des hiesigen Bodens und davon habe ich in den vergangenen Monaten ja doch ein paar Kubikmeter bewegt.
Ich werde in den kommenden Tagen dann auch mal ein paar Bilder einstellen, ihr wollt ja sicher welche sehen. Allerdings ist noch nichts wirklich final fertig gestellt, irgendwas bauen oder ändern wir derzeit immer noch.
Grüße,
Holger

Hochgeladene Dateien:
  • Haus-am-See.jpg
tree12, Stefanie und Gsaelzbaer haben auf diesen Beitrag reagiert.
tree12StefanieGsaelzbaer

Hallo , schön , dass ihr hier seit. Und was für ein einprägsamer Name Von dem Zeug hätte ich gerne mal Bilder .

 

Viel Spass mit eurem Hortus.

Grüsse vom Frank

kuhba hat auf diesen Beitrag reagiert.
kuhba

Hallo Holger,

Herzlich Willkommen in unserem Forum

Was habt ihr ein schönes Häuschen ! Der Teich ist ja richtig schön groß geworden! Toll...

Freu mich schon auf weitere Fotos von euch und auf einen netten Austausch mit euch ...

Schön, dass ihr da seid und habt weiter viel Spaß hier bei uns

kuhba hat auf diesen Beitrag reagiert.
kuhba
" Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde! "

Danke für die nette Aufnahme hier :-)

Fotos von Eisensteinen muß ich noch knipsen für den Frank @ommertalhof.

In der Hoffnung, niemanden zu langweilen schiebe ich erst noch ein paar Bilder meiner "Jede freie Minute-Beschäftigung" ein.

Ende Januar lieh ich mir für einen Tag einen Minibagger und nahm mir den Schotterparkstreifen vor. Den Schotter lagerte ich in der Einfahrt zwischen. Dort hatten sich auch schon ein paar gehortelte Sandsteine eingefunden. Dann konnten auch schon Zaun, Sträucher und Gartentor umziehen.

Hochgeladene Dateien:
  • parkstreifen1.jpg
  • parkstreifen2.jpg
  • parkstreifen3.jpg
  • parkstreifen4.jpg

Während ich auf der Westseite "ein bißchen den Hang wegbuddel" und so allmählich den ersten von drei Containern füllte (und hinterher noch mal ein bis zwei Containerladungen per Anhänger wegfuhr) entstand auf der Ostseite das Beerenbeet. Mittlerweile war Karneval und in weiser Voraussicht (Corona war im Anmarsch) blieb die Rheinländerin schweren Herzens im Westfälischen. Ganz verzichten wollte sie aber nicht... ;-) Und im Garten häuften sich weitere steinerne Horteleien aus den Kleinanzeigen.

Hochgeladene Dateien:
  • BuddelnTeich1.jpg
  • container.jpg
  • BeerenbeetAnfang.jpg
  • Rheinlaenderin.jpg
  • SteineSteineSteine.jpg
tree12 und Gsaelzbaer haben auf diesen Beitrag reagiert.
tree12Gsaelzbaer

So ein schönes Häuschen, da kann der Garten nur genauso werden.

kuhba hat auf diesen Beitrag reagiert.
kuhba

Ich finde das Häuschen auch ganz putzig und es hebt sich so wohltuend von all anderen Häusern ab, die man auf den Fotos so erkennen kann. Und das passende rote Zäunchen dazu... total schön und alles wird so liebevoll gestaltet.

In einem anderen Forum habe ich gerade einen Standard-Neubaugarten gesehen, viel, viel Rasen, hoher Zaun mit häßlichen anthrazitfarbenen Abwehr-Plastik-Sichtschutzmatten (in welche ein paar verloren wirkende bunte Töpfchen eingehängt wurden), ein trostloses Bäumchen mit sauberer Mähkante drum herum... Bei diesen Anblicken schüttelt es mich regelmäßig.

Wie erfrischend wirkt da so ein Häuschen mit Zäunchen drum herum und Leben im Garten! :-)

kuhba hat auf diesen Beitrag reagiert.
kuhba

Herzlich willkommen und Glückwunsch zum tollen Häuschen!

Viel Erfolg euch weiterhin, ihr macht das ganz toll und vor allem richtig!

Mit dem "Wittbuch" hats bei mir auch den letzen Schnapper gemacht und ich hab losgelegt :-)

Haut rein ;-)

kuhba hat auf diesen Beitrag reagiert.
kuhba
Nichts ist mächtiger als eine Idee, deren Zeit gekommen ist. (Victor Hugo)

Danke! Ja, wir freuen uns auch jedesmal beim Nachhausekommen und sind dankbar, das wir uns dieses Häuschen bauen konnten. Aber eigentlich geht es hier ja um den Garten und deshalb schreibe ich die Geschichte hier mal weiter. Zuvor noch ein Bild für Frank @ommertalhof von den sogenannten Eisensteinen. Den Versuch, Karnickelsand zu fotografieren erspare ich mir und Euch aber. Sieht halt aus wie trockener, sandiger Erdboden.

Hochgeladene Dateien:
  • Eisensteine.jpg
tree12 hat auf diesen Beitrag reagiert.
tree12
Zitat von kuhba am 11. Juni 2020, 0:07 Uhr

Während ich auf der Westseite "ein bißchen den Hang wegbuddel" und so allmählich den ersten von drei Containern füllte (und hinterher noch mal ein bis zwei Containerladungen per Anhänger wegfuhr) entstand auf der Ostseite das Beerenbeet. Mittlerweile war Karneval und in weiser Voraussicht (Corona war im Anmarsch) blieb die Rheinländerin schweren Herzens im Westfälischen. Ganz verzichten wollte sie aber nicht... ;-) Und im Garten häuften sich weitere steinerne Horteleien aus den Kleinanzeigen.

Das sieht schon nach viiiiiiiel Fleiß aus....!!!

Seeeehr gut !!

Tolles Hortelsammelsurium mit schönen Steinen...

kuhba hat auf diesen Beitrag reagiert.
kuhba
" Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde! "
Seite 1 von 5Nächste

Kommentare sind geschlossen.