Forum

Quelle: Mr. Stampfer

Hallo zusammen,

Ihr befindet Euch hier im alten Forum. Dies bleibt als Archiv weiterhin bestehen. Ein Login und schreiben ist jedoch nicht mehr möglich. Wir haben mit unserem neuen Forum ein tolles Zuhause für Euch geschaffen.

Euer Hortus-Netzwerk-Team

zum neuen Forum – https://hortus-netzwerk.de/hortusforum/

 

 

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Hortus domus

VorherigeSeite 5 von 6Nächste

Du hattest doch noch einen anderen Garten, was hat sich da alles getan? Lieb frag

Ecki hat auf diesen Beitrag reagiert.
Ecki
Zitat von Malefiz am 8. Mai 2020, 20:27 Uhr

Du hattest doch noch einen anderen Garten, was hat sich da alles getan? Lieb frag

Hallöchen,

ja das ist richtig und den gibt es auch noch:

https://hortus-netzwerk.de/forum/topic/hortus-externus/

Da hat sich auch noch ein bisschen was getant in Richtung "Zone 4" im 3-Zonengarten, sprich die Ruhezone.

Dazu hab ich auch Bilder, muss sie aber noch einstellen.

Und das im letzten Beitrag von mir gezeigte Langlochbeet habe ich aus logistischen Gründen nochmal etwas nach hinten versetzt.

Hoffe ich komme die Tage mal dazu, noch ein paar Bilder einzustellen.

 

Lieb antwort

Malefiz hat auf diesen Beitrag reagiert.
Malefiz

juhu, was macht dein Hortus? Noch Winterschlaf?

Hallöchen,

ja es gibt noch beide. So langsam wachen sie auf.

Hab heute erst am Keyholebeet (Hortus-externus) die oberen Bretter montiert. ?‍♂️
Dann wurde ja noch ein Teil begradigt, damit wir mit unserem Kastenwagen dort auch übernachten können , um dort einfach mehr Zeit zu verbringen.

Mal sehn, wenn es heuer besser läuft ( hatten letztes Jahr wie das davor,ein sch... Jahr) werden wir öfters oben sein.

Grüßla Ecki

Malefiz, Kai und Gsaelzbaer haben auf diesen Beitrag reagiert.
MalefizKaiGsaelzbaer

Heute war Minisandarium basteln angesagt.

Ich hatte noch Lehmerde, Sand und Kies in verschiedener Körnung übrig.

Das ganze gut vermischt und mit einer Drainageschicht in einen Granittrog gefüllt.

Bepflanzt habe ich es mit einer Wilden Karde, verschiedenen Hauswurzablegern und Sämlingen einer Bienenweide.

Hochgeladene Dateien:
  • Sandarium-1.jpg
  • Sandarium-2.jpg
  • Sandarium-3.jpg
  • Sandarium-4.jpg
  • Sandarium-5.jpg
Primulaveris und Gsaelzbaer haben auf diesen Beitrag reagiert.
PrimulaverisGsaelzbaer

Was machen die beiden denn da???

Haben dieim Bauch?

Hochgeladene Dateien:
  • IMG_3051.jpg
  • IMG_3052.jpg
  • IMG_3055.jpg
Stefanie, Dorothee und Gsaelzbaer haben auf diesen Beitrag reagiert.
StefanieDorotheeGsaelzbaer

Meine Mauerbienen sind schon fast durch, die letzten Arbeiten an den Nisthilfen sind gerade zu beobachten, da kann ich demnächst die Gittertürchen schließen.

Ob sich die Karde in dem Trog wohl fühlen wird...? Ich denke da an die Pfahlwurzel. Aber der Trog ist klasse... :-)

Ja bin da auch mal gespannt, ob die Karde da mitspielt.

Die war ein bisschen ungünstig unter einem alten Buchsbäumchen.

 

 

Hallo Ecki @ecki ,

Was macht Dein Garten? Wir haben schon lange nichts mehr von Dir  gehört und gelesen.

Wir freuen uns über neue Informationen und Bilder.

Liebe  Grüße aus dem  Forum - Team

Jedes Mal, wenn ich aus meiner Haustür gehe, grüßen mich meine Moose und lösen ein Lächeln in meinem Herzen aus.

Hallo,

 

ja das stimmt. Es gab in den letzten Jahren viel Gwerch (wie wir hier in Franken sagen) um uns rum.

Den Hortus Domus wie wir ihn angefangen haben, gibt es nicht mehr, zumindest für uns. Wir haben unser Zweifamilienhaus letztes Jahr verkauft, wohnen aber noch darin.

Unser neues Domizil wird in den nächsten Monaten aufgestellt. Ein altersgerechter Bungalow.

Dort soll dann der Hortus domus 2.0 entstehen.

Leider mussten wir auf dem Grundstück eine Wildhecke entfernen, da das Haus an den zugelassenen Grenzabstand von 3 Metern rangebaut werden soll. Dies hat dann den Vorteil, dass im vorderen Bereicht aber mehr Platz für naturnahes gärteln entsteht. Ideen haben wir schon.

Sobald das Haus dann steht, kommt aber an den alten Standort in Zusammenarbeit mit dem Nachbarn eine neue vogelfreundliche Naturhecke hin.

Ich werd berichten.......

 

Malefiz, tree12 und 3 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Malefiztree12PrimulaverisGsaelzbaerAmarille
VorherigeSeite 5 von 6Nächste

Kommentare sind geschlossen.