Forum

Quelle: Mr. Stampfer

Hallo zusammen,

Ihr befindet Euch hier im alten Forum. Dies bleibt als Archiv weiterhin bestehen. Ein Login und schreiben ist jedoch nicht mehr möglich. Wir haben mit unserem neuen Forum ein tolles Zuhause für Euch geschaffen.

Euer Hortus-Netzwerk-Team

zum neuen Forum – https://hortus-netzwerk.de/hortusforum/

 

 

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Hortus Chiroptera

VorherigeSeite 2 von 4Nächste

Ah Fullwood, hab ich auch a bissl im Auge.
Ich muss sehen, was sich ergibt - und wie viel das dann kostet.

Hast du da einen Hausbau-Blog irgendwo? Darf ich fragen, was es gekostet hat?

Schöne Küche, hab ich gesehen

Wow, hört sich alles total toll an!!

Herzlich willkommen auch von mir!

 

WOW, ein Träumchen, also das ist ja alles vom aaaaallerfeinsten!

Also da könnte man schon ein wenig neidisch werden ;-)

Da bin ich gespannt wie sich das weiter entwickelt.

 

Gottesanbeterinnen in BRANDENBURG!? Herje, ist das jetzt gut oder schlecht?

Also ich meine damit dass man an diesem Beispiel gut festmachen kann in wie weit der Klimawandel schon fortgeschritten ist.

Weisst du noch an welchen Pflanzen sie saß?

Die habe ich in BaWü ja nicht mal!

 

Herzliche Grüße

Magnus

Dorothee und Ron Bruinvis haben auf diesen Beitrag reagiert.
DorotheeRon Bruinvis
Nichts ist mächtiger als eine Idee, deren Zeit gekommen ist. (Victor Hugo)

Danke Mü und Magnus!

Ja, die Gottesanbeterinnen sind hier 2007 wohl aufgetaucht und werden noch fleißig beforscht https://www.potsdam.de/388-naturkundemuseum-potsdam-ist-der-gottesanbeterin-auf-der-spur#:~:text=%E2%80%9EDie%20erste%20Gottesanbeterin%20in%20Brandenburg,aktuell%20die%20meisten%20Funde%20vor.

Bei mir waren die Forscher_innen auch schon im Garten, aber da haben sich keine sehen lassen. Ich habe bisher circa 5 Ootheken gefunden und bin sehr gespannt 😍.

 

Die saßen überall. An der Totholzhecke, an einer Kiefer, auf ner Schafgarbe, auf dem Boden. Wir konnten sie sogar mal beim Essen beobachten. Die sind überall so Insekten sind und die sind bei uns überall 😅

Ich weiß, dass die direkte menschliche Interaktion mit Wildtieren nicht so gern gesehen wird, aber die kommen auch extrem gern auf die Hand. Wenn du einen Finger hin hältst kommen die sofort drauf 🙃

Hochgeladene Dateien:
  • Screenshot_2023-04-01-08-58-05-697_com.google.android.apps_.photos.jpg
  • Screenshot_2023-04-01-08-57-39-000_com.google.android.apps_.photos.jpg
tree12, Primulaveris und 2 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
tree12PrimulaverisDani

Wahnsinn

Beneide Dich

Hab grad mal nachgelesen: in Europa kommen die Gottesanbeter'innen vor bis zum 56. Breitengrad. Da liegt Moskau und Kopenhagen.

Das ist spannend mit der Ausbreitung. Bei mir gibts auch welche. Zuerst dachte ich es seien zwei verschiedene Arten oder männliche/weibliche. Es gibt sie in braun und grün. Tatsächlich können sie bei jeder Häutung die Farbe wechseln je nach Umgebung. Auffällig ist aber, dass die braunen sehr flugfreudig sind und die grünen nur rumlaufen/sitzen. Wie ist das bei dir??

Simbienchen und Dorothee haben auf diesen Beitrag reagiert.
SimbienchenDorothee

Ich war in deinem "Haus", guckst du.

Musterhaus Wolpertshausen

Hochgeladene Dateien:
  • P1110322.JPG

Sehr schön @erebus ! Ich fand das Musterhaus hier lange nicht so schön, wie die Kund_innenhäuser, aber die hab ich auch nur im Internet gesehen :).

Aber weiter zum Hortus - ich war sehr fleissig! Ich habe mich entschieden doch Folie in meine Miniteiche zu machen und hab die erste Emaille Wanne angelegt.

Hab den Standort gewählt, so dass die Wanne nicht den ganzen Tag in der Sonne steht, aber trotzdem einiges an Sonne abbekommt.

Die Wanne

Anschließend mit Folie ausgekleidet und an die richtige Stelle gebracht

Kies rein

Steine und Totholz. Unten am Boden habe ich kaputte Dachsteine gelegt, als Versteck falls Tierchen einziehen.

Anschließend die Pflanzen platziert. Es kommen noch ein paar, aber die werden dann auch die drei Wannen aufgeteilt. Ich habe ausschließlich heimische Pflanzen gewählt.

Bisher da habe ich  Wiesen-Schaumkraut (Cardamine pratensis), 2x Blut-Weiderich (Lythrum salicaria), 2x Sumpf-Vergissmeinnicht (Myosotis palustris), Kuckucks-Lichtnelke (Lychnis flos-cuculi), Wasserminze (Mentha aquatica), Sumpfdotterblume (Caltha palustris) und Gemeiner Schwimmfarn (Salvinia natans).
Ich warte noch auf Raues Hornblatt (Ceratophyllum demersum), Gewönlicher Froschlöffel (Alisma plantago-aquatica) und Schwanenblume (Botumus umbellatus).

Die Pflanzen muss ich noch in Teichkörbe mit Kies umpflanzen.

Den Schwimmfarn finde ich so süß!

Und am nächsten Tag, wo sich der aufgewirbelte Dreck gelegt hat.

An der Ecke löst sich leider mein Kleber, das muss ich nochmal ran.

Ich hoffe ja ganz doll auf Molche, aber bin über alles happy (okay ich hoffe das die Mückenlarven schnell Gegenspieler bekommen 😅).

Simbienchen hat auf diesen Beitrag reagiert.
Simbienchen

Willst Du die Wanne nicht eingraben? Wie sollen sonst eventuelle Molche da einziehen?

Malefiz und Simbienchen haben auf diesen Beitrag reagiert.
MalefizSimbienchen
Jedes Mal, wenn ich aus meiner Haustür gehe, grüßen mich meine Moose und lösen ein Lächeln in meinem Herzen aus.
VorherigeSeite 2 von 4Nächste

Kommentare sind geschlossen.