Forum

Quelle: Mr. Stampfer

Hallo zusammen,

Ihr befindet Euch hier im alten Forum. Dies bleibt als Archiv weiterhin bestehen. Ein Login und schreiben ist jedoch nicht mehr möglich. Wir haben mit unserem neuen Forum ein tolles neues Zuhause für uns geschaffen. 

Euer Hortus-Netzwerk-Team

 

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Hortus Chiroptera

Seite 1 von 4Nächste

Hallo liebes Forum,

 

ich habe soeben meinen Hortus eingetragen und bin ganz aufgeregt

Ich kopiere mal kurz unsere Beschreibung und füge ein paar Bilder hinzu.

Wir haben bisher eher unseren Hausbau dokumentiert und mit unseren Gartenarbeiten in einem Blog festgehalten. Jetzt geht es endlich dieses Jahr mehr an den Garten, denn das Haus ist so gut wie (bald irgendwann bestimmt 😂) fertig.

Mir liegen vor allem die Tierchen sehr am Herzen und ich freue mir nen Keks bei jeder neuen Art, die ich bei mir finden kann 🥰.

Also erstmal hallo und vielen Dank für die Aufnahme!

Hortus Chiroptera

Chiroptera bedeutet Fledertiere. Die haben es uns besonders angetan. Aber auch für Reptilien, Amphibien, Vögel, Insekten und Spinnentiere soll unser Hortus ein Rückzugsort sein.

Wir haben in Brandenburg 2022 mit dem Hausbau begonnen und machen uns schon lange Gedanken über unseren Garten, über Permakultur und Naturgarten sind wir dann letztendlich beim Hortus Netzwerk gelandet, wo sich für uns all diese guten Dinge zu einem Ganzen zusammenfügen.

In unserem Garten haben sich bereits im ersten Jahr Fledermäuse in unseren 8 Nistkästen angesiedelt, Gottesanbeterinnen tummeln sich, Wildbienen fliegen ein und aus, finden in unseren teils noch offenen Böden gute Nistmöglichkeiten. Der Brandenburger Sandkasten, äh Boden ist relativ mager und lässt uns gut unsere HotSpot Zone etablieren. Bereits 2021 wurde eine kleinere Magerwiese angelegt, die uns sehr erfreut, aber auch einige einheimische Wildpflanzen haben sich selbst angesiedelt (z.B. Natternkopf, Königskerze, Johanniskraut, Knoblauchrauke, gelber Steinklee und viele andere).

Unsere drei Zonen bestehen aus der Pufferzone, an den Rändern unseres 1000 qm Grundstück haben wir im Westen und Osten bisher 40 Meter Wildsträucherhecken angelegt, mit fast ausschließlich heimischen Gehölzen, wie Wildrosen (Rosa Canina, glauca, majalis, pimpinellifolia), Fingerstrauch, Faulbaum, eingriffeliger Weißdorn, Pfaffenhütchen, Schneeball, Kreuzdorn, Gemeine Traubenkirsche, Holunder, Kornelkirsche, Salweide, Rote Heckenkirsche, Schlehe und Sauerdorn. Im Westen haben wir außerdem einen Bienen- und Schmetterlingssaum mit VWW Zertifizierung auf 15 Metern ausgebracht.

Im Norden, am Waldrand unseres Grundstücks haben wir eine 27 Meter lange Totholzhecke angelegt, die zwischen 40 und 60 cm breit ist. Sie soll mit der Zeit noch breiter werden, um besseren Unterschlupf zu bieten.

Davor befindet sich im Nordwesten ein Käfer- und Amphibienkeller, der einen Meter breit und lang, sowie etwas über einen Meter tief ist und mit verschiedenen Materialien gefüllt wurde.

Die HotSpot Zone befindet sich um das Haus herum, dort wurde der Boden mit Bauschutt verdichtet und soll dann später bepflanzt werden. Ansonsten wird im Nordwesten weitere Magerwiese angelegt werden, diese ist noch in der Entstehung. Auch eine nachtblühende Fledermauswiese wird dieses Frühjahr ausgebracht.

Bei der Ertragszone befinden wir uns noch ganz am Anfang, der Gemüsegarten muss noch angelegt werden, bisher haben wir „nur“ 2 Süßkirschen, 2 Apfel- und 2 Birnenbäume. Es sollen aber verschiedene Beete entstehen, wie zB Schlüssellochbeet, Kraterbeet, Hügelbeete, Hochbeete. Ein Gewächshaus ist ebenfalls in Planung.

Wir verwenden regionale Erden ohne Torf, kein Gift, keinen chemischen Dünger. Pflanzen versuchen wir regional und in Bio Qualität zu bekommen, wo möglich. Vieles soll noch folgen, wie ein Teich, Trockenmauern, Lehm für die Schwalben und Wildbienen, kleinere Insektennisthilfen, ordentliche Komposte, Reptilienburg, ein Sumpfbeet, Sandarien usw.

Wir freuen uns sehr, endlich mehr im Garten werkeln zu können!

Hochgeladene Dateien:
  • photo_2023-03-27_11-13-12.jpg
  • photo_2023-03-27_11-04-44.jpg
  • photo_2023-03-27_11-04-43.jpg
  • photo_2023-03-27_11-04-42.jpg
  • photo_2023-03-27_11-04-41.jpg
  • photo_2023-03-27_11-04-39.jpg
  • photo_2023-03-27_11-04-38.jpg
  • 20230326_150512.jpg
  • photo_2023-03-27_11-31-41.jpg
Primulaveris, Dorothee und Hamperl haben auf diesen Beitrag reagiert.
PrimulaverisDorotheeHamperl

Hallo Feo,

herzlich willkommen im Hortus-Forum! Schön, dass du da bist.

Ich finde es wunderschön, wie ihr von Anfang an nicht nur für euch ein Haus baut, sondern auch an die anderen Lebewesen denkt! Ich freue mich auf die Blühbilder, wenn sich alles mit der Zeit etabliert.

Was mich wundert ist, dass es in unserem dicht besiedelten Land möglich ist, so direkt am Wald zu bauen, es sieht fast aus wie Außenbereich. Das ist nicht böse gemeint, euer Haus gefällt mir sehr gut, und vermutlich ist auch Neid dabei... Aber in unserer Gegend im "Speckgürtel" von Stuttgart gäbe es so einen Platz für ein Einfamilienhäuschen nur mit seeehr viel Bestechungsgeld, und irgendwie ja auch zu Recht .

Aber um so besser, dass IHR nun für dieses Stück Land Sorge tragt . Da hat es Glück.

Simbienchen, tree12 und 2 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Simbienchentree12GsaelzbaerFeo Marshmallow

Hallo @primulaveris, vielen Dank für deine liebe Nachricht!

Tatsächlich ist es ein Neubaugebiet, was direkt am Wald liegt. Es wurde sogar abgeholzt, um die 80 Baugrundstücke zu entwickeln.

An sich schade, aber da es ein Kiefernforst ist, wird in unserem Garten sicherlich mehr Artenvielfalt und Nahrungsangebot existieren, als in dem "Wald" vorher. Trotzdem tut es mir leid, dass so viele Bäume weichen mussten.

Wir befinden uns 45 km südlich von Berlin, in Wünsdorf. Wir hatten großes Glück mit dem Grundstück, denn nur der vordere Teil war Bauland (586 qm für 200 €/qm) und der hintere Teil des Grundstücks mit 564 qm ist offiziell Waldgrundstück- welches wir für sagenhafte 5 € pro qm dazukaufen konnten. Dahinter beginnt ein Landschaftsschutzgebiet.

 

Unsere direkten Nachbar_innen sind auch schon inspiriert von unserem Blog, planen eine Totholzhecke und auch die Nachbar_innen eins weiter haben schon eine Totholzhecke angelegt. Das freut mich natürlich sehr!

Malefiz, Simbienchen und 7 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
MalefizSimbienchentree12PrimulaverisDorotheeGsaelzbaerAmarilleOostfreesen Jung

Hallo Feo,

das Grundstück ist echt ein Schmuckstück. Ich finde es klasse, dass es euch gefunden hat und ihr jetzt darauf "aufpasst". Ich bin total neidisch auf die Gottesanbeterin, dafür ist es bei uns am Rande der Schwäbischen Alb einfach zu kalt.

Herzliche Grüße
Oli

http://www.naturgarten-langenau.de

Simbienchen hat auf diesen Beitrag reagiert.
Simbienchen

Toll, daß Ihr die Nachbarschaft auch schon inspirieren konntet! Und ich glaube auch, so wie Du alles beschreibst, daß Euer gesamtes Grundstück für die Artenvielfalt besser ist als ein Kiefernforst...

Die Grundstückspreise sind ja ebenfalls ein Traum, hier zahlt man inzwischen fast das Vierfache gemessen an Deinen Schilderungen.

Simbienchen und Feo Marshmallow haben auf diesen Beitrag reagiert.
SimbienchenFeo Marshmallow

Ein Holzhaus?

Cool, von sowas träum ich auch - und toller Garten noch dazu

Wenn Du nicht Brandenburg geschrieben hättest, wäre mein Tipp Schweden gewesen

Sieht schon jetzt sehr schön aus – bin gespannt, wie es weitergeht!

Malefiz hat auf diesen Beitrag reagiert.
Malefiz
»Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden. Er fühlt sich immer tiefer in sie verstrickt.« – Karl Foerster

Vielen Dank für eure lieben Antworten!

Ich saß heute bei schönem Wetter und Sonne an meinem kleinen Frühlingsblühstreifen und hab Insekten beobachtet. 

Die Salweide ist ganz hoch im Kurs. Mein Telefon möchte leider nie die Insekten scharf stellen, ich arbeite gerade daran zu lernen, wie ich mit einer richtigen Kamera fotografiere ;).

Trotzdem gibt es ein paar unscharfe Bilder für euch...

Bei den zwiebeligen Frühblühern nehme ich es mit den heimischen Arten nicht so genau. Ich habe bisher circa 500 Zwiebeln an verschiedenen Stellen im Garten versenkt. Verblüht sind schon die Elfen- und Taschkent Krokusse und die Schneeglöckchen. Die Muscaris blühen fleißig, genauso wie die Puschkinien, Blausterne und der Schneeglanz. Die botanischen Tulpen, Anemonen und Narzissen beginnen gerade zu blühen. Hinten am Waldrand blüht verschiedenfarbener gefingerter Lerchensporn.

Ich habe versucht allen hier einzeln zu antworten, aber ich bekomme dann immer nur die Nachricht "du bist nicht berechtigt das zu tun".  Hm.

 

 

Zitat von tree12 am 27. März 2023, 16:05 Uhr

Die Grundstückspreise sind ja ebenfalls ein Traum, hier zahlt man inzwischen fast das Vierfache gemessen an Deinen Schilderungen.

Ja, wir hatten wirklich sehr viel Glück 🥰

Zitat von Malefiz am 28. März 2023, 6:14 Uhr

Ein Holzhaus?

Cool, von sowas träum ich auch - und toller Garten noch dazu

Danke sehr! Wir haben sehr viel selbst gemacht, sogar das Haus selbst aufgestellt, mit der Hilfe von einem Richtmeister. War aber auch ne sehr anstregende Zeit. Und fertig sind wir auch noch nicht 😁

 

Zitat von Dorfgärtner am 28. März 2023, 13:03 Uhr

Wenn Du nicht Brandenburg geschrieben hättest, wäre mein Tipp Schweden gewesen

Sieht schon jetzt sehr schön aus – bin gespannt, wie es weitergeht!

Ahh, Schweden ist ja ein echtes Kompliment, hehe. Ja, ich kann es auch kaum erwarten!

 

Hochgeladene Dateien:
  • IMG_20230319_145728.jpg
  • IMG_20230330_144735.jpg
  • IMG_20230330_140551.jpg
  • IMG_20230330_141558.jpg
  • IMG_20230330_141426.jpg
  • IMG_20230330_143935.jpg
  • IMG_20230330_144752.jpg
  • IMG_20230330_143311.jpg
  • IMG_20230330_145026.jpg
  • IMG_20230330_150718.jpg
tree12, Primulaveris und 4 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
tree12PrimulaverisKirstenDorotheeGsaelzbaerAmarille

Darf ich frech nach dem Häuschenhersteller fragen, kannst auch via PN antworten

So ein schönes Fleckchen Erde

Gar nicht frech, ja gerne! Das ist Fullwood. Die Qualität vom Haus ist sehr gut, das dem herum war nicht ganz so einfach 😅

 

 

Zitat von Malefiz am 31. März 2023, 8:55 Uhr

Darf ich frech nach dem Häuschenhersteller fragen, kannst auch via PN antworten

So ein schönes Fleckchen Erde

 

Seite 1 von 4Nächste

Kommentare sind geschlossen.