Forum

Quelle: Mr. Stampfer

Hallo zusammen,

Ihr befindet Euch hier im alten Forum. Dies bleibt als Archiv weiterhin bestehen. Ein Login und schreiben ist jedoch nicht mehr möglich. Wir haben mit unserem neuen Forum ein tolles Zuhause für Euch geschaffen.

Euer Hortus-Netzwerk-Team

zum neuen Forum – https://hortus-netzwerk.de/hortusforum/

 

 

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Hortus Chiroptera

VorherigeSeite 4 von 4

Danke ihr drei! Ich wollte den Haufen, der hinter der Wanne schon zu sehen ist verwenden um den Bottich anzuhäufeln. Da sind jetzt leider ultra aggressive Waldameisen eingezogen, die ich erstmal umsiedeln muss 🥴.

Dafür wächst es im Saum fleißig und ich  bestimme mit meiner LieblingsApp was da alles so wächst. Meine Pfaffenhütchen scheinen schon im ersten Jahr blühen zu wollen, was mich sehr freut. Die Alpenwaldrebe wurde von Nacktschnecken attackiert, scheint es allerdings gut verkraftet zu haben.

Ansonsten nervt der GaLa Bauer nebenan, dem hatten wir erlaubt über unser Grundstück zu fahren (weil es sonst für die Nachbar_innen sehr teuer und für ihn sehr aufwändig wird). Anstatt der versprochenen Woche dauert es jetzt schon drei und er hat fast nichts von den Dingen gemacht, die er machen muss. Dabei soll da wo er rumfahren muss mein großes Staudenbeet hin und ich muss jetzt meine Stauden in ihren Töpfen am Leben erhalten.

Das Gute ist allerdings (für uns, nicht für den Boden 🥴), dass er den gesamten Oberboden abgesiebt hat und dort Unmengen Steine und Wurzeln zum Vorschein kamen. Unsere Nachbarn wussten nichts damit anzufangen, also haben wir den Großteil bekommen 😍. Perfekt für die geplante Reptilienburg!

Aber genug gejammert, es blüht und summt und ich freue mich jeden Tag über die Blüten und Tiere.

Im Fledermausbeet geht die Saat echt gut auf:

Und ein paar gesammelte Eindrücke 🥰

Die Eidechsen durfte ich auch weiter beobachten, sie lassen mich sehr nah ran und ich freue mich sehr darüber.

Und ich hab einen meiner Spinnen Lieblinge wieder gesehen, die V-Fleck Springspinne (Aelurillus v-insignitus). Absolut putzig.

Malefiz, Mü und Ron Bruinvis haben auf diesen Beitrag reagiert.
MalefizRon Bruinvis

Du hast einen guten Blick für die kleinen Juwelen der Natur.

Das ist ja echt toll dass ihr so viel Material für die Reptilienburg habt!

Schwerer Luxus von dem Landschaftsgärtner! Wenigstens ein bißchen Entschädigung, oder?

 

Zitat von am 13. Mai 2023, 12:10 Uhr

Das ist ja echt toll dass ihr so viel Material für die Reptilienburg habt!

Schwerer Luxus von dem Landschaftsgärtner! Wenigstens ein bißchen Entschädigung, oder?

 

Er hat auf jeden Fall schlechtes Gewissen... Jetzt war er auch noch krank (kann er ja nix für) und es dauert nochmal länger 🥴.

Dafür hat er uns heute unkompliziert unser Loch für die Reptilienburg ausgehoben - ich hoffe die Steine reichen ;)

Die Reptilienburg kommt direkt neben das Fledermausbeet und vor die Totholzhecke.

An der Stelle sind schon die Zauneidechsen (in der Totholzhecke) und ich hoffe sie freuen sich über die Erweiterung.

Das Loch ist 1,5 m x 1,5 m groß und 80 cm tief. Hat 3 Minuten gedauert, wir hätten mehrere Stunden gebraucht :D.

Und da ist das schöne Stück

Wir waren heute zu Besuch beim Hortus "Zum alten Schulhaus" und es war wunderschön 🥰. Haben von Anke einen frühblühenden Thymian geschenkt bekommen, dafür musste ich dann natürlich noch was anlegen.

Aber dazu muss ich euch noch fix die zwei neuen Miniteiche zeigen, die ich tatsächlich eingebuddelt habe 😅

Und Teich Nummer 2

Und zu dem Teich habe ich noch einen kleinen Steinhaufen gebaut, mit Dorniger Hauhechel (Ononis spinosa) und dem geschenktem Thymian 😍

Und noch ein letztes Bild.

 

Morgen bauen wir die Reptilienburg 🦾

Mü und Ron Bruinvis haben auf diesen Beitrag reagiert.
Ron Bruinvis

Wahnsinn

Toll

und der Findling

Simbienchen hat auf diesen Beitrag reagiert.
Simbienchen

toll. Das ist ne Badewanne der zu einem Teich wurde oder? Will ich ja auch bei uns machen und das ist schon mal zu sehen wie es sein kann :)

Malefiz hat auf diesen Beitrag reagiert.
Malefiz

Wenn Anke so dicht bei dir wohnt, könnt ihr eine Fahrgemeinschaft zum Hortustreffen bilden. Ich freue mich darauf, sie in Lenzen wiederzusehen. Sie ist so eine angenehme Person.

Zitat von Ann am 15. Mai 2023, 10:48 Uhr

Wenn Anke so dicht bei dir wohnt, könnt ihr eine Fahrgemeinschaft zum Hortustreffen bilden. Ich freue mich darauf, sie in Lenzen wiederzusehen. Sie ist so eine angenehme Person.

Uff, gut dass du mich daran erinnerst! Ich wollte mich anmelden und hab es total vergessen. Ich hoffe es ist noch Platz für zwei 🙃.

Wenn wir dabei sein können, werde ich Anke mal fragen! Ja, ich fand sie auch total toll :)

 

 

Zitat von Hamperl am 14. Mai 2023, 21:42 Uhr

toll. Das ist ne Badewanne der zu einem Teich wurde oder? Will ich ja auch bei uns machen und das ist schon mal zu sehen wie es sein kann :)

Ja, das ist eine Kinderbadewanne aus verzinktem Stahl und zwei Emailletröge. Ich hab die mit Teichfolie ausgelegt, zum einen weil ich wegen dem Zink unsicher war und damit sie nicht durchrosten. Wenn ich den großen Teich anlege werde ich zwei davon bepflanzen.

 

 

Zitat von Malefiz am 14. Mai 2023, 5:43 Uhr

Wahnsinn

Toll

und der Findling

Ja, hatten wir uns spontan verliebt in den Findling 😍. War krass den geliefert zu bekommen.

 

Unsere Reptilienburg haben wir nicht fertig bekommen. Nach 6 Schubladen Steinen und 4 Schubladen Dachziegelbruch...

Haben wir uns eingestehen müssen, dass wir zu wenig Steine in der richtigen Größe haben 😅. Jetzt lassen wir uns noch welche liefern.

Wir hatten auch einen Zuschauer, der sich dann aber doch lieber in die Totholzhecke zurückgezogen.

So langsam fängt hier auch alles zu blühen. Sehr spannend 😍

VorherigeSeite 4 von 4

Kommentare sind geschlossen.