Forum

Quelle: Mr. Stampfer

Hallo zusammen,

Ihr befindet Euch hier im alten Forum. Dies bleibt als Archiv weiterhin bestehen. Ein Login und schreiben ist jedoch nicht mehr möglich. Wir haben mit unserem neuen Forum ein tolles Zuhause für Euch geschaffen.

Euer Hortus-Netzwerk-Team

zum neuen Forum – https://hortus-netzwerk.de/hortusforum/

 

 

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Hortus aequilibrii

VorherigeSeite 6 von 9Nächste

Ich werde von jeder Pflanze die Samen seperat sammeln. Aber ich glaub, das ist wie mit Primeln (die hab ich in meiner Jugend mal vermehrt): Buddel 5 Blätter einer Pflanze in die Erde und du hast 5 neue Farben. Ich bin mir also nicht sicher, ob aus den Samen der schwarzen Akelei auch neue schwarze rauskommen. Versuch macht klug - wir testen das einfach 

Genau !!! Supi, freu mich

" Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde! "

Bären-Alarm im Hortus aequilibrium

Letztes Jahr hatte ich überraschenderweise das erste Mal die Raupen des Jakobskrautbären an meinem Jakobs-Greißkraut. Wo die Raupen im Spätherbst "untergekrochen" sind, wusste ich nicht. Als dann die Bauarbeiten begannen, hab ich vorsichtshalber eine kleine, verkrautete Ecke abgesperrt, in der ich zwei neue Jungpflanzen vom Greißkraut gefunden hatte. Wo die Pflanze - da die Raupe? War nur geraten.
Gestern dann Bärenalarm im Hortus! Ein wunderschöner Jakobskrautbär (auch Blutbär genannt) flatterte über die Baustelle, heute ein zweiter. Zumindest zwei gelbschwarze "BVB-Raupen" (wie meine Kinder sie liebevoll getauft hatten) sind nun zu Leverkusen-Fans mutiert (wiederum die Bezeichnung meine Kiddies).
Und um Diskussionen rund um das Greißkraut vorzubeugen: Ich schneide die Samenstände zeitnah zurück, streue ein paar Samen gezielt in ein kleines Areal und lasse nur 2-3 neue Pflanzen stehen. Die restlichen Samen werden im Hausmüll entsorgt. Seit nunmehr 4 Jahren kann ich weder bei mir, noch in der Nachbarschaft eine Ausbreitung feststellen - und so soll es auch bleiben.
a
Verkrautetes Areal:
Jakobskrautbär-Raupen (Juni/Juli 2018):
Jakobskrautbär 2019:
Lars hat auf diesen Beitrag reagiert.
Lars

Sehe ich jetzt das erste Mal. Super spannend!

Wow, super !!!

Das ist ja fantastisch ! Die sind soo super schön

" Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde! "

Es tut sich was im Hortus aequilibrii

Die Isolier- und Dämmarbeiten am Haus sind abgeschlossen, das Abwassersystem entspricht jetzt den Vorschriften, alle Fallrohre und Leitungen sind jetzt dicht, keine offenen Fugen mehr unter dem Erdreich und die Erdung rund ums Haus besteht auch nicht mehr aus drei getrennten Einzelteilen . Erschreckend, was im Zuge der Bauarbeiten alles an Pfusch zu Tage kam, aber zumindest hat sich die Aktion gelohnt.

Seit 2 1/2 Tagen wird nun unser "Burggraben" wieder zugeschüttet und verdichtet, es klingt, als würde ein Hubschrauber stundenlang direkt über dem Haus kreisen. Das Schlimmste ist geschafft, morgen beginnen die ersten Wiederaufbauarbeiten im Hortus: Die vordere Hauswand bekommt vier Rankgerüste, Zaun und Fahrradschuppen müssen repariert und mit Holzschutz behandelt werden. Am Fahrradschuppen wird ebenfalls ein Rankgerüst befestigt. Dann muss ich noch den Bereich im Vorgarten abstecken, wo nächste Woche  ca. 50cm Erdreich abgetragen werden, damit ich - je nach Zone - die geeigneten, selbstgemischte Substrate aufbringen kann. Und wenn der Bagger schon dabei ist, lass ich mir noch die zwei "Löcher" für die kleinen Teiche ausheben. Die Bereiche muss ich auch noch markieren.

Wenn alles glatt läuft, geht es Mitte der nächsten Woche endlich mit Modulbau und Geländegestaltung los - es kribbelt schon in den Fingern ;-)

Au toll, das freut mich für euch !

Endlich kann dann der kreative Teil beginnen... :-)

Bin schon sehr gespannt

" Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde! "

Bestes Wetter für die ersten Wiederaufbau-Arbeiten:

Dort, wo keine Bagger mehr "ihr Unwesen treiben", hab ich meine Pufferzone überprüft und einiges in Ordnung gebracht, was Schaden genommen hatte. War zum Glück recht wenig, hier und da sind Totholz und Steinhaufen erwischt worden und ein paar lange Triebe der Hecke waren abgeknickt. Alles ist  jetzt wieder an ihrem Platz und die Hecke wieder "in Form".

Bei meiner ersten Heckenpflanzung 2017 habe ich leider auch 2x Rosa rugosa und 1x Rosa rugosa 'Alba' gepflanzt. Diese Kartoffelrose gehört zu den invasiven Neophyten und deshalb wird sie diesen Herbst ersetzt. Ich hab die Triebe schon zurückgeschnitten und dabei bemerkt, dass sie in kürzester  Zeit viele unterirdische Ausläufer gebildet hat und in einem Umkreis von ca. 1m überall neue Triebe aus der Erde gekommen sind. Sie wuchert tatsächlich sehr stark und ich hoffe, dass ich im Herbst nicht allzuviele Wurzeln übersehe.

Unser Zaun entlang der Pufferzone brauchte auch dringend meine Aufmerksamkeit. Viele Bretter hatten sich gelockert, einige auch ganz gelöst. Also hab ich mir kurzer Hand Nägel von meinem Mann geschnorrt, alles repariert und obendrein gleich noch einen Teil mit Holzschutz gestrichen (den Rest streiche ich im Laufe der nächsten Woche, wenn das Wetter mitspielt). Hinten im Bild sieht man noch, wie ausgelaugt der Zaun vorher war.

Wenn man Werkzeug und Holzschutz schon in der Nähe hat, kann man sich ja gleich noch den Fahrradschuppen vornehmen ;-) Viel zu reparieren gab es zum Glück nicht und der Anstrich war auch wesentlich entspannter als beim Zaun

Ein bisschen Zeit war noch übrig, also haben mein Mann und ich noch die ersten drei Rankgerüste an der Hauswand befestigt. Sie haben einen Abstand von ca. 3cm zur Wand und werden einem Goldgeißblatt (Lonicera tellmanniana) und einem Bittersüßer Nachtschatten (Solanum dulcamara) dabei helfen, die Wand zu erobern ;-)

Jetzt hoffe ich, dass es morgen mit den Bauarbeiten gut vorangeht, damit ich weitermachen kann.

tree12 hat auf diesen Beitrag reagiert.
tree12

Voll toll - da freut man sich, wenn was weitergeht, gell? ?

Geschafft!!!

Gestern morgen kam die Ansage, dass alles abends fertig sein sollte und tatsächlich sind alle Bauarbeiten am Haus nun erledigt ... und noch einiges mehr.

Ab dem frühen Mittag habe ich die Abschlussarbeiten komplett begleitet und durfte meine persönlichen Wünsche äußern. Das Endergebnis kann sich sehen lassen:

  • Mein Hang wurde komplett von alten Rhododendronwurzeln befreit und ordentlich aufgeschüttet.
  • Mein großer Totholzstamm ist sicher verbuddelt worden.
  • Auch an der Westseite finden sich keine alten Rhododendron- und Azaleenwurzeln mehr.
  • Die Terasse ist schon begradigt und mit Schotter verdichtet worden, so dass wir nur noch Splitt aufbringen und die Platten verlegen müssen.
  • Zwei ca. 80 cm tiefe Löcher bilden die Grundlage für zwei neue Wasserstellen.
  • Rund um das Haus sind an den vereinbarten Stellen ca. 50 cm tiefe Flächen, in die ich nur noch die entsprechenden Substrate füllen muss um das gewünschte Beet zu erhalten.
  • Auf der Nordseite wurde mir eine Fläche von ca. 5 x 1,75 m auch 50cm tief ausgebaggert.
  • Im Vorgarten wurde eine Hälfte 30cm tief aufgelockert (dort werde ich jetzt zeitnah Sand einarbeiten), die andere Hälfte ausgebaggert, soweit die Baumwurzeln unseres Ginko es zuließen (dort werden Sandarium und Schotter-Magerbeete entstehen).
  • Im Vorgarten ist der Eingangsweg genau wie bei der Terasse schon vorbereitet.

Desweiteren haben wir gestern noch erfahren, dass die Firma, die den Anstrich und das Styropor zum dämmen geliefert hat, alle restlichen Baumaterialien zurücknimmt (also auch Styropor-Schnittreste). Nicht angebrochene Gebinde bekommen wir - wie auch erwartet - zurückerstattet, alles andere wird recycelt. Wir haben also kein Entsorgungsproblem und Recycling ist immer gut.

Pünklich wurde gestern auch unser neuer Geräteschuppen geliefert und heute hat unser Nachbar die ersten 3 m³ Schotter-Sandgemisch für die Magerzone im Vorgarten in unsere Garageneinfahrt gekippt. Die Kinder und ich werden morgen alles im Vorgarten verteilen, denn morgen abend kommen dann wieder 3m³ und zusätzlich 1m³ Sand zum Abmagern der anderen Vorgartenhälfte.

Wenn alles glatt geht, bringt er uns dann am Donnerstag Splitt, damit wir den Eingangsweg machen können.

 

Gearbeitet hab ich heute auch noch das ein oder andere, das schreib ich euch dann demnächst ;-) Und ja, Tillivilla, es fühlt sich sowas von gut an, dass es jetzt weiter geht :-D

 

VorherigeSeite 6 von 9Nächste

Kommentare sind geschlossen.