Forum

Quelle: Mr. Stampfer

Hallo zusammen,

Ihr befindet Euch hier im alten Forum. Dies bleibt als Archiv weiterhin bestehen. Ein Login und schreiben ist jedoch nicht mehr möglich. Wir haben mit unserem neuen Forum ein tolles Zuhause für Euch geschaffen.

Euer Hortus-Netzwerk-Team

zum neuen Forum – https://hortus-netzwerk.de/hortusforum/

 

 

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Hortus aequilibrii

VorherigeSeite 9 von 9
Zitat von Kai am 11. April 2020, 9:13 Uhr

Sehr schön, @yorela, sag mal, der Seidelbast, kann der auch schattig stehen?

 

Seidelbast muß sogar ziemlich schattig stehen, er ist eine empfindliche, langsam wachsende Pflanze. Von Frank weiß ich außerdem, daß er Kalk braucht, also hat  meiner zerbröselte Eierschalen bekommen und eine Ladung Kalksteine rundherum. So kann er sich auch ein bißchen gebirgig fühlen... ;-)

Gemahlene Eierschalen hab ich noch zu Hauf, da geh ich doch sofort raus und gönne den beiden mal eine Portion. 

Hallo Yorela,
:) da habt Ihr ja gigantisch viel geleistet und wahre Wunder in Eurem Garten vollbracht :)

Das sieht klasse aus!

Bzgl. Deines Frage, was das für ein Vogel neben dem Bild mit der Ringeltaube ist: Heckenbraunelle.

Dem Buchfinkenmann den Scheinkampf am Fenster abzugewöhnen ist nur möglich, indem man die Spiegelbilder verhindert.

Am einfachsten wäre es, Fliegengitter vor die Fenster zu machen.
Es gibt die Moskitonetze als Meterware in jedem Baumarkt.
Dann klebt man den mitgelieferten Klettstreifen außen auf den Rahmen und spannt das Moskitonetz straff in den Klettrahmen. (wichtig ist, dass das Netz wirklich straff gespannt ist, damit sich kein Vogel darin verfängt).

Das hat auch gleich noch den Effekt, dass Vogelschlag am fenster deutlichst reduziert wird.

Bei meiner Mutter habe ich Haken in den Dachüberstand direkt vor den Fenstern gedreht und sie hängt jetzt immer zur Jahreszeit passend Zweige vor dem Fenster ab (z.B. im Winter Tannenzweige etc.) - auch das hat sowohl Vogelschlag als auch Scheinkämpfe massiv eingedämmt.

Ich selbst habe einen Amselmann, der mehrere Jahre lang ständig massive Scheinkämpfe an meinen Fenstern veranstaltet hat.

Ich habe vor einigen Jahren aufgehört, die Fenster zu putzen - mittlerweile habe ich auch keine Scheinkämpfe und keinen Vogelschlag mehr.

LG

Kirstin

Hochgeladene Dateien:
  • Amsel-IMG_0573.JPG
Sag niemals "nie", denn es gibt nichts, was es nicht gibt.....

Danke Kirstin

Heckenbraunelle hatte ich auch vermutet, aber ich steh mit meinem Vogelwissen noch so am Anfang, dass die Chancen, falsch zu liegen, bei mir enorm hoch sind.

Das mit dem Moskitonetz ist eine super Idee. Zum Glück hab ich sehr wenig Vogelschlag, aber jeder einzelne ist schon einer zuviel. Ich hab's auf meine immer noch ellenlange Projektliste in die Kategorie "hohe Priorität" gesetzt und da ich am Mittwoch eh in den Baumarkt muss, kann ich die Netze dann gleich mitbringen. Mit etwas Glück haben wir dann Ende der Woche ein wenig Ruhe, wieder Licht im Haus und der arme Louie hat ein paar imaginäre Feinde weniger ;-)

Kirstin Zoller hat auf diesen Beitrag reagiert.
Kirstin Zoller

Mit sich drehenden Disc kann man auch Vogelschlag vorbeugen

Frech nach Bildern aus deinem Kleinod frage

Hallo Yorela,

wir haben schon lange nichts mehr von dir gelesen......ähm, von deinem Hortus gesehen . Rück doch mal was raus....

Gsaelzbaer hat auf diesen Beitrag reagiert.
Gsaelzbaer
" Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde! "

Also ... mein Hortus ist noch da und so chaotisch wie eh und je, da ich beruflich ja sehr oft nicht zu Hause bin. Bei uns war es sehr lange sehr kalt, so dass die Natur erst jetzt in den letzten 2 Wochen angefangen hat, so richtig in Schwung zu kommen". Daher gibt es außer grünen Staudenansätzen und Baumknospen noch nicht allzuviel zu sehen. Allerdings habe ich entdeckt, dass sich im Hauptgarten in einem Magerbeet, dieses Jahr der Natternkopf niedergelassen hat. Darüber freue ich mich doppelt, da er letztes Jahr fast verschwunden war.

Die ersten Mauerbienen und Hummeln sind (wieder) unterwegs, nachdem die sich bei dem letzten Kälteeinbruch wieder zurückgezogen hatten. Ach ja ... und ein Zitronenfalter ist auch schon vorbeigeflattert.

Ich mache morgen mal einen Rundgang und fotografiere zumindest mal die Anemonen und meinen schlichtweg atemberaubenden Nesselkönig.

Völlig hortus-ungeeignet ist meine neueste Pflanze, die vor ein paar Tagen in einen Mörtelkübel auf der Terasse eingezogen ist: Es handelt sich um einen Zwerg-Lotus, den ich aus China mitgebracht habe. Da man aber Lotus zu Tee und leckeren Mahlzeiten verarbeiten kann, zählt er für mich zur Ertragszone.   Allerdings bin ich mir auch noch überhaupt nicht sicher, ob die Lotuswurzel überhaupt ausschlägt.

Malefiz, Primulaveris und 2 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
MalefizPrimulaverisDorothee

Haben wir nicht alle den Hortus angelegt damit es einfach wachsen und man schön alles verwildern lassen kann?

Von daher sieht dein Hortus bestimmt eh super aus und alles Flieg und Flatter freut sich!

Malefiz und Frauke haben auf diesen Beitrag reagiert.
MalefizFrauke
VorherigeSeite 9 von 9

Kommentare sind geschlossen.