Forum

Quelle: Mr. Stampfer

Hallo zusammen,

Ihr befindet Euch hier im alten Forum. Dies bleibt als Archiv weiterhin bestehen. Ein Login und schreiben ist jedoch nicht mehr möglich. Wir haben mit unserem neuen Forum ein tolles Zuhause für Euch geschaffen.

Euer Hortus-Netzwerk-Team

zum neuen Forum – https://hortus-netzwerk.de/hortusforum/

 

 

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Hortus aequilibrii

VorherigeSeite 4 von 9Nächste

Da vorher-nachher-Vergleiche immer ganz schön sind, hab ich mal drei Vorgartenpläne gegenübergestellt. Der erste ist der Zusatnd beim Kauf des Hauses, der zweite der aktuelle Ist-Zusatand und der dritte der Plan, wie es mal werden soll. Hauptgarten mach ich bei Gelegenheit auch noch.

Damals:

Vorgarten beim Kauf

Jetzt:

Vorgarten jetzt

Plan:

Vorgarten-Plan

Simbienchen und Heike Iris haben auf diesen Beitrag reagiert.
SimbienchenHeike Iris

viel schöner als nur schnöder Rasen

Ich glaube, viel langweiliger als nur Rasen, Forsythien und Rhododendren ging auch nicht mehr.

Mir fällt gerade auf, dass ich die schmale Thujahecke entlang des Jägerzauns vergessen habe. Die müsst ihr euch noch am oberen Rand des ersten Bildes dazudenken

So, hier der Hauptgarten. Leider hab ich beim Screenshot nicht genau auf den Zoom-Faktor geachtet, daher passen die Bildteile nicht genau. Aber man kann trotzdem ganz gut erkennen, worum es geht ;-)

Damals:

Hauptgarten alt

Jetzt:

Hauptgarten ist

Plan:

Hauptgarten plan

Heike Iris hat auf diesen Beitrag reagiert.
Heike Iris

Bin mal gespannt, was letztendlich daraus wird, denn ein Hortus "nach Plan" funktioniert ja eh nie so wirklich

wann darf man das Ganze dann sichten?

Mal überlegen

Dieses Jahr wird das gesammte Haus gedämmt, was die Sache erheblich vereinfacht. Rund ums Haus wird alles ausgebaggert und den gesamten Vorgarten lass ich gleich mit abtragen. Ich habe jetzt so einiges an Stauden im Gewächshaus gesät und jede Menge Blumentöpfe für's vorübergehende "Aufbewahren" besorgt. Saatgut von Syringa und Rieger-Hofmann liegen dunkel und kühl im Keller.

2019: Fertigstellen der gesamten Struktur von Vorgarten und allen Zonen, die an das Haus angrenzen. Aussäen aller Wiesen und Gräser im Vorgarten und direkten Hausbereich. Gezielte Pflanzung von Stauden (soweit die Anzucht klappt). Im Herbst Nach- und Zwischenpflanzungen in die schon bestehenden Pufferzonen, Abbau der Hochbeete und Neubau der Ertragszonen.

2020: Abtragen des gesamten Hauptgartenbereichs, Anlegen der restlichen Pufferzone inkl. neuem Zaun, Mau der Trockenmauern, Fertigstellen der restlichen Strukturen, Aussaat Wiesenbereiche, Pflanzung einzelner Stauden.

2021 wäre - so wie es aussieht - das erste Jahr, wo ich dann großflächig "richtig was zu bieten" hätte.

2021

da is aber noch weit hin

Zitat von Yorela am 21. März 2019, 7:54 Uhr

Da vorher-nachher-Vergleiche immer ganz schön sind, hab ich mal drei Vorgartenpläne gegenübergestellt. Der erste ist der Zusatnd beim Kauf des Hauses, der zweite der aktuelle Ist-Zusatand und der dritte der Plan, wie es mal werden soll. Hauptgarten mach ich bei Gelegenheit auch noch.

Die unterschiedlichen Stadien zu zeigen, ist einfach toll und macht mir Hoffnung, dass mein kleiner Garten auch mal so genial wird.
Wie lange hast Du geplant? In welchem Programm ist der Plan erstellt?
Gruesslie aus dem nächtlichen Taunus

Der Grundplan ist im Herbst/Winter 2017/18 entstanden. Der Plan verändert sich aber immer mal wieder - abends beim Einschlafen kommt vielleicht eine Idee, beim Lesen eines Buches oder dem Stöbern im Inet entdecke ich Infos oder Bilder, bei der Gartenarbeit oder einem Spaziergang gibt es irgendeine Inspiration ... und dann passiert's: Will ich auch haben! Kann ich das? Geht das bei mir auch? Wo könnte das hin? ... Plan kopieren und in der Kopie schieben, probieren, neu anordnen. Das ist total spannend. Ich hab schon oft gedacht "das ist es, genauso soll es werden" und dann kam doch wieder was Neues

Programm hab ich noch keins gefunden, dass bei mir Begeisterung auslösen würde, also hab ich einfach Excel genommen.Spaltenbreite 1,25 und Zeilenhöhe 10 ergeben (zumindest ungefähr) kleine Quadrate ... geht bestimmt auch noch genauer . Jedes Quadrat entspricht 25cm. Hat ein bisschen was von Minecraft, das meine Kiddies lange gespielt haben , aber für meine Zwecke reicht es.

Und natürlich wird dein Hortus genial werden - auf eine ganz eigene und unverwechselbare Art. Immer einen kleinen Schritt nach dem anderen und niemals nur auf die Arbeit achten. Nimm dir einfach mal die Zeit zum beobachten und genießen. Jede noch so kleine Veränderung bewirkt etwas und wenn man es entdeckt, ist das Glücksgefühl unbezahlbar (jedenfalls was mich betrifft).

VorherigeSeite 4 von 9Nächste

Kommentare sind geschlossen.