Forum

Quelle: Mr. Stampfer

Hallo zusammen,

Ihr befindet Euch hier im alten Forum. Dies bleibt als Archiv weiterhin bestehen. Ein Login und schreiben ist jedoch nicht mehr möglich. Wir haben mit unserem neuen Forum ein tolles Zuhause für Euch geschaffen.

Euer Hortus-Netzwerk-Team

zum neuen Forum – https://hortus-netzwerk.de/hortusforum/

 

 

Forum-Navigation
Forum-Breadcrumbs - Du bist hier:ForumFlora & Fauna: TiereHornissen im Hortus
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Hornissen im Hortus

VorherigeSeite 9 von 11Nächste

Und?

Hornissen stehen unter Naturschutz, würde sich das Volk von alleine ansiedeln, könntest du primär auch nichts für.

 

Es kann auch mit Hilfe der Feuerwehr nicht klappen, das Volk bei dir einziehen zu lassen. Und da viele Menschen wenig Kontakte zu Hornissen haben, werden sie oft gar nicht als solche erkannt.

Hier nun ein Foto vom Hornissenkasten, ich freue mich, daß mein Mann alles so gut hinbekommen hat. Auch das Aufhängen des schweren Kastens war richtig Arbeit.

 

Hochgeladene Dateien:
  • DSCN1514.JPG
Michaela, Stefanie und 3 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
MichaelaStefanieGsaelzbaerAmarilleOostfreesen Jung

So einen habe ich auch seit letzten Jahr hängen.

Dorothee hat auf diesen Beitrag reagiert.
Dorothee
Jedes Mal, wenn ich aus meiner Haustür gehe, grüßen mich meine Moose und lösen ein Lächeln in meinem Herzen aus.
Zitat von tree12 am 29. März 2022, 22:51 Uhr

Hier nun ein Foto vom Hornissenkasten, ich freue mich, daß mein Mann alles so gut hinbekommen hat. Auch das Aufhängen des schweren Kastens war richtig Arbeit.

 

Kommt man da gut zum Reinigen hin?

Bei mir nisten nun die Blaumeisen darin ...... :-D

Nichts ist mächtiger als eine Idee, deren Zeit gekommen ist. (Victor Hugo)
Zitat von Gsaelzbaer am 30. März 2022, 9:23 Uhr

Bei mir nisten nun die Blaumeisen darin ...... :-D

"Das Leben findet immer einen Weg"

»Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden. Er fühlt sich immer tiefer in sie verstrickt.« – Karl Foerster
Zitat von Malefiz am 30. März 2022, 6:30 Uhr
Zitat von tree12 am 29. März 2022, 22:51 Uhr

Hier nun ein Foto vom Hornissenkasten, ich freue mich, daß mein Mann alles so gut hinbekommen hat. Auch das Aufhängen des schweren Kastens war richtig Arbeit.

 

Kommt man da gut zum Reinigen hin?

"Gut" ist übertrieben.. Man muß die Leiter anstellen, aufs Laubendach Bretter legen, damit man vorsichtig drauf laufen kann und nachher darf man alles wieder abbauen. Aber was tut man nicht alles für die Insektenwelt...

Michaela hat auf diesen Beitrag reagiert.
Michaela

Es gibt Käfer die den Kot der Hornissen fressen. Und die Nester hat bei mir damals auch jemand beseitigt.

Vielleicht habt ihr Glück und kriegt auch Putzpersonal

Zitat von Gsaelzbaer am 30. März 2022, 9:23 Uhr

Bei mir nisten nun die Blaumeisen darin ...... :-D

Ja, das ist zwar ganz nett, aber vielleicht sind deswegen Einflugschlitze im Hornissenkasten besser geeignet als Einfluglöcher...??

Zitat von Michaela am 11. April 2022, 16:35 Uhr

Es gibt Käfer die den Kot der Hornissen fressen. Und die Nester hat bei mir damals auch jemand beseitigt.

Vielleicht habt ihr Glück und kriegt auch Putzpersonal

Nutzt nur nicht viel, weil man ja trotzdem aufs Laubendach muß zum Nachsehen... :-) Aber auf diese hochspezialisierten Käfer hoffe ich natürlich trotzdem.

VorherigeSeite 9 von 11Nächste

Kommentare sind geschlossen.