Forum

Quelle: Mr. Stampfer

Hallo zusammen,

Ihr befindet Euch hier im alten Forum. Dies bleibt als Archiv weiterhin bestehen. Ein Login und schreiben ist jedoch nicht mehr möglich. Wir haben mit unserem neuen Forum ein tolles neues Zuhause für uns geschaffen. 

Euer Hortus-Netzwerk-Team

 

Forum-Navigation
Forum-Breadcrumbs - Du bist hier:ForumFlora & Fauna: TiereHornissen im Hortus
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Hornissen im Hortus

VorherigeSeite 10 von 12Nächste
Zitat von Michaela am 11. April 2022, 16:35 Uhr

Es gibt Käfer die den Kot der Hornissen fressen. Und die Nester hat bei mir damals auch jemand beseitigt.

Vielleicht habt ihr Glück und kriegt auch Putzpersonal

Nutzt nur nicht viel, weil man ja trotzdem aufs Laubendach muß zum Nachsehen... :-) Aber auf diese hochspezialisierten Käfer hoffe ich natürlich trotzdem.

Zitat von tree12 am 12. April 2022, 0:12 Uhr
Zitat von Gsaelzbaer am 30. März 2022, 9:23 Uhr

Bei mir nisten nun die Blaumeisen darin ...... :-D

Ja, das ist zwar ganz nett, aber vielleicht sind deswegen Einflugschlitze im Hornissenkasten besser geeignet als Einfluglöcher...??

Es IST ein Schlitz Andrea ;-)

Christina hat auf diesen Beitrag reagiert.
Christina
Nichts ist mächtiger als eine Idee, deren Zeit gekommen ist. (Victor Hugo)

Ok, ich hatte ein Bild vor Augen, wo Dein Kasten mit zwei Löchern ausgestattet ist. Unglaublich, daß die Blaumeisen sich durch so einen Schlitz reinquetschen!! Nächstes Frühjahr verstopfst Du am besten die Schlitze und gibst sie erst wieder frei, wenn die Hornissenköniginnen fliegen. Ich bin sicher, Du hast mehrere Blaumeisenkästen in Deinen beiden Gärten...

Christina hat auf diesen Beitrag reagiert.
Christina

Da liegst du schon richtig, aber das LOCH im Kasten, da kommt KEIN Vogel rein, auch die Blaumeise nicht.

Macht mir aber eigentlich eh nichts aus, wenn die Hornissen kommen, sind die Meisen schon wieder raus, könnte von der Zeit her perfekt hinkommen. Den Schlitz verkleinere ich danach einfach um 3 mm und gut is.

Da die Hornissen aber schon im letzten Jahr bei der Nachbarin den Schleiereulenkasten besiedelt haben(habe ihr das alte Nest daraus entfernt, ca. so gross wie ein 15!Liter Eimer), vermute ich doch sehr stark das sie da auch wieder hingehen, auch schön, ich seh das sehr sportlich ;-)

Nichts ist mächtiger als eine Idee, deren Zeit gekommen ist. (Victor Hugo)

Ist das eine heimische Hornisse? Die sieht so orange aus...

Hochgeladene Dateien:
  • 20220429_161233.jpg
»Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden. Er fühlt sich immer tiefer in sie verstrickt.« – Karl Foerster

Das ist definitiv eine!

Ich habe bei mir vor 3 Tagen auch die erste gesehen, sind früh dran in diesem Jahr, schön!

Dorfgärtner hat auf diesen Beitrag reagiert.
Dorfgärtner
Nichts ist mächtiger als eine Idee, deren Zeit gekommen ist. (Victor Hugo)

https://www.laves.niedersachsen.de/startseite/tiere/bienenkunde/informationsmaterial/asiatische-hornisse-jetzt-auch-in-norddeutschland-nachgewiesen-189182.html

Gsaelzbaer und Dorfgärtner haben auf diesen Beitrag reagiert.
GsaelzbaerDorfgärtner

Hallo zusammen, ich bin auch eine Hornissenfreundin und hab dieses Jahr einen Kasten gekauft. Die Hornissenkönigin hat mal wieder in einer Vogelnisthöhle angefangen zu bauen und inzwischen macht das Nest und die Anzahl ihrer Helfer Fortschritte. Jetzt ist der Kasten geliefert worden, aber, oh Schreck, das Teil ist ja sooooo schwer, wie soll ich das jemals auf eine Höhe von 3-4 Metern an einem Baum befestigen? Eine Stelle in Südost-Richtung hatte ich schon ausgewählt, in der Nähe des schon besetzten Nistkastens. jetzt hab ich im Netz und auch hier entdeckt, dass es nicht so hoch sein muß und es auch an einer Holzkonstruktion erhöht angebracht werden kann. Schließlich muss es ja auch praktikabel bleiben, wegen jährlicher Säuberung und so. hat jemand einen Tipp für mich, damit die Hornissen bald umziehen können? Liebe Grüße aus dem Hortus Christina's Oase, Christina 

 

 

Hochgeladene Dateien:
  • DSCF0924-2.JPG
Dorothee hat auf diesen Beitrag reagiert.
Dorothee

Du brauchst zwei Leitern und zwei Personen, die den Kasten an der gewünschten Stelle anbringen. Vielleicht kann man den Kasten mittels Seil nach oben ziehen, über ein Astgabel oder so? (Ich lese grundsätzlich vor einer Bestellung immer nach, wie die Maße sind und wie das Gewicht ist, denn schon ein Vogelnistkasten aus Holzbeton, der einige Kilos wiegt, kann nicht an einem jungen Baum befestigt werden...) Viel Erfolg, hoffentlich klappt alles bei Dir und den Hornissen! :-)

@purzeline

Hallo Christina,

herzlich :welcome: hier im Hortus-Netzwerk  :hello:

Schön, dass du jetzt auch hier bist. Wie du bestimmt schon gemerkt hast, kann man hier auf die einzelnen Beiträge direkt antworten.

Magst du uns deinen Garten ein bisschen vorstellen?  Über Bilder freuen wir und sehr ;-)

https://hortus-netzwerk.de/forum/forum/mein-hortus-und-ich/

Auch zum Thema Igel gibt es einige Thread's

Viel Vergnügen beim Stöbern

:biene: :wurm: :schmetterling1:

Gsaelzbaer hat auf diesen Beitrag reagiert.
Gsaelzbaer
Und wärend die Welt ruft ... Du kannst nicht alle retten! Flüstert die Hoffnung ... Und wenn es nur einer ist... Versuch' es! Sylvia Raßloff
VorherigeSeite 10 von 12Nächste

Kommentare sind geschlossen.