Forum

Quelle: Mr. Stampfer

Hallo zusammen,

Ihr befindet Euch hier im alten Forum. Dies bleibt als Archiv weiterhin bestehen. Ein Login und schreiben ist jedoch nicht mehr möglich. Wir haben mit unserem neuen Forum ein tolles Zuhause für Euch geschaffen.

Euer Hortus-Netzwerk-Team

zum neuen Forum – https://hortus-netzwerk.de/hortusforum/

Forum-Navigation
Forum-Breadcrumbs - Du bist hier:ForumFlora & Fauna: TiereHornissen im Hortus
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Hornissen im Hortus

VorherigeSeite 8 von 11Nächste

Die Pappe machen sie doch selber weg und nutzen sie zum Nestbau.

Das Sägemehl soll wohl das innere eines morschen Baums nachahmen.

Ich habe gute Kunde, ich konnte ein kleines Starterhornissennest abholen, ist rund und glatt wie eine sehr kleine Kokosnuß oder wie eine zu groß geratene Walnuß.... :-) Das Nest war in einem Gartenhaus angebracht gewesen und wurde nach wenigen Wochen verlassen.

Das wird nun innen an eine Leiste in unserem Hornissenkasten eingeklebt.

Michaela und Kirsten haben auf diesen Beitrag reagiert.
MichaelaKirsten

Ein Foto konnte ich noch nicht machen, aber: seit gestern hängt der Hornissenkasten an seinem Platz! Er ist wirklich ganz schön groß und schwer. Innen ganz oben kleben Teile des Starternestes, der Schlitz ganz unten ist mit Küchenpapier erst einmal gegen Zugluft abgedichtet. Alles ist bereit für eine Hornissenkönigin, die hoffentlich ab April erscheint und das Domizil in Augenschein nimmt.... :-)

Malefiz, Kirsten und 2 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
MalefizKirstenDorotheeGsaelzbaer

Andrea, du kannst auch die örtliche Feuerwehr informieren, das du einen Kasten hast, wenn sie ein Volk umziehen müssen. Falls dein Kasten leer bleibt.

Dorothee und Gsaelzbaer haben auf diesen Beitrag reagiert.
DorotheeGsaelzbaer

Eigentlich ein superguter Tipp, danke! Aber ich möchte den Einzug einer Königin und die Bildung eines Hornissenstaates möglichst nicht an die "große Glocke" hängen, sondern ganz unspektakulär über die Bühne gehen lassen. Sonst kommen womöglich unsere direkten Nachbarn auf blöde Ideen... :-(

Zitat von tree12 am 15. März 2022, 15:21 Uhr

Eigentlich ein superguter Tipp, danke! Aber ich möchte den Einzug einer Königin und die Bildung eines Hornissenstaates möglichst nicht an die "große Glocke" hängen, sondern ganz unspektakulär über die Bühne gehen lassen. Sonst kommen womöglich unsere direkten Nachbarn auf blöde Ideen... :-(

Auf welche?

Nichts ist mächtiger als eine Idee, deren Zeit gekommen ist. (Victor Hugo)

Wer geschützten Maulwürfen auf solch widerliche und verbotene Art zu Leibe rückt wie von mir berichtet, scheut auch nicht davor zurück, anderen geschützten Tieren Leid anzutun...

Ich gehe davon aus, das Hornissen da bestimmt wehrhafter sind, als Maulwürfe.

Gsaelzbaer hat auf diesen Beitrag reagiert.
Gsaelzbaer
Zitat von tree12 am 15. März 2022, 19:08 Uhr

Wer geschützten Maulwürfen auf solch widerliche und verbotene Art zu Leibe rückt wie von mir berichtet, scheut auch nicht davor zurück, anderen geschützten Tieren Leid anzutun...

Ich denke nicht dass sie sich da ranwagen :-)))

Nichts ist mächtiger als eine Idee, deren Zeit gekommen ist. (Victor Hugo)

Man könnte auch plötzliche, schwere Allergien gegen Hornissen/Wespen/Bienengifte erfinden und Konsequenzen fordern.... :-(

VorherigeSeite 8 von 11Nächste

Kommentare sind geschlossen.