Forum

Quelle: Mr. Stampfer

Hallo zusammen,

Ihr befindet Euch hier im alten Forum. Dies bleibt als Archiv weiterhin bestehen. Ein Login und schreiben ist jedoch nicht mehr möglich. Wir haben mit unserem neuen Forum ein tolles neues Zuhause für uns geschaffen. 

Euer Hortus-Netzwerk-Team

 

Forum-Navigation
Forum-Breadcrumbs - Du bist hier:ForumFlora & Fauna: TiereHornissen im Hortus
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Hornissen im Hortus

VorherigeSeite 11 von 12Nächste

Hallo @andreamast

ich danke dir für deinen Tipp!

Morgen werde ich einen geeigneten Platz auswählen, der für mich praktikabel ist und den Hornissen hoffentlich gefällt. Ich werde berichten.

Hallo @andreamast

ich danke dir für deinen Tipp!

Morgen werde ich einen geeigneten Platz auswählen, der für mich praktikabel ist und den Hornissen hoffentlich gefällt. Ich werde berichten.

 

Liebe @Doro,

danke für deinen Willkommensgruß!  Ich freue mich, jetzt auch dabei zu sein. Muss mich noch etwas durchwurschteln. Meinen Garten stelle ich gerne demnächst vor. einen schönen Abend noch.

Liebe Grüße

Christina

Herzlich Willkommen hier bei uns im Forum, Christina

Wir freuen uns schon darauf von deinem Garten zu lesen...

 

tree12 und Christina haben auf diesen Beitrag reagiert.
tree12Christina
" Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde! "

Noch ein Tipp vor Anbringung des Kastens, liebe Christina: Falls noch nicht vorhanden, denk bitte an einen Hackschutz (Spechte, Kohlmeisen) an den Einfluglöchern/schlitzen. Und verschließe den Schacht ganz unten, wo normalerweise die Hinterlassenschaften rausfallen, mit Moos oder einer Lage Küchenpapier, damit der ganz junge Staat keine Zugluft abbekommt und die Temperatur besser halten kann. Die Abdichtung zersetzt sich dann von selbst, wenn die Hornissen im Kasten sind.

Malefiz hat auf diesen Beitrag reagiert.
Malefiz

ich danke Dir; lg Christina

Hier mal ein ganz natürliches Nest - im Wald!

 

 

Hochgeladene Dateien:
  • DSC_9295.jpg
Nichts ist mächtiger als eine Idee, deren Zeit gekommen ist. (Victor Hugo)

Hier fliegen jetzt die ersten Hornissenköniginnen durch die Gegend. Es wäre sehr schön, wenn unser Kasten dieses Jahr besiedelt werden würde. Der Biologe, der den Obstbaumwartkurs meines Mannes leitet, sagt, so ein Kasten wird garantiert besiedelt. Man muß nur Geduld haben, manchmal dauert es eben das eine oder andere Jahr....

Malefiz hat auf diesen Beitrag reagiert.
Malefiz

Ich drücke dir die Daumen, das es gelingt

tree12 hat auf diesen Beitrag reagiert.
tree12

Hier auch und gleich 2!

Gestern Abend habe ich sie am Sauerdorn erwischt.

Die Hornissen lieben den Sauerdorn anscheinend so sehr dass sie von ihm, wie magisch angezogen werden.

 

Ich hatte die beiden zunächst nicht gesehen und wollte eigentlich grade den Garten verlassen, da schreckten sie auf und flogen davon.

Da wollte ich doch nochmal zum Hornissenkasten, der nun, frisch modifiziert - (Einflugloch verkleinert, weil sonst nur Meisen darin brüten und Dach ausgebessert, war undicht) seit 3 Tagen hängt und schauen ob sie nicht vielleicht schon mal gucken?!

 

Nö, sie waren inzwischen schon wieder zum Sauerdorn geflogen und knuspelten dort vor sich hin.

Der riecht im Moment aber auch echt betörend! Sauerdorn=Hornissenstrauch?!

 

Dieses mal näherte ich mich dem Strauch natürlich langsamer und so konnte ich ein paar Bilder schießen bevor es vollends dunkel wurde.

 

Dieses wäre das schönste Foto geworden, leider nicht so recht scharf.....

 

Nichts ist mächtiger als eine Idee, deren Zeit gekommen ist. (Victor Hugo)

Der Kasten, umgehängt und somit besser anfliegbar - Einflugloch etwas verkleinert:

Dorothee hat auf diesen Beitrag reagiert.
Dorothee
Nichts ist mächtiger als eine Idee, deren Zeit gekommen ist. (Victor Hugo)
VorherigeSeite 11 von 12Nächste

Kommentare sind geschlossen.