Hallo zusammen,
Ihr befindet Euch hier im alten Forum. Dies bleibt als Archiv weiterhin bestehen. Ein Login und schreiben ist jedoch nicht mehr möglich. Wir haben mit unserem neuen Forum ein tolles Zuhause für Euch geschaffen.
Euer Hortus-Netzwerk-Team
zum neuen Forum – https://hortus-netzwerk.de/hortusforum/
Hornissen im Hortus
Zitat von Amarille am 28. Oktober 2021, 19:54 UhrWir haben die Hornissen gestern noch ein wenig geärgert in dem wir mit dem Rolladen gespielt haben. Die waren ja grad erst dabei sich einen Platz zu suchen und fanden irgendwann keinen Gefallen mehr an unserem Fenster. So wie sie gekommen sind waren sie auf einmal wieder weg.
Da wir das eigentlich schade fanden hat mein Mann mir angeboten einen Hornissenkasten zu bauen (sollte das nur beim Versprechen bleiben hab ich ja jetzt einen Link wo ich den Kasten auch fertig kaufen kann) . Das Fenster bleibt aber definitiv tabu, das wäre grad so als wollte ich mein Zelt mitten auf der Autobahn aufschlagen. Immer diese Kompromisse
Wir haben die Hornissen gestern noch ein wenig geärgert in dem wir mit dem Rolladen gespielt haben. Die waren ja grad erst dabei sich einen Platz zu suchen und fanden irgendwann keinen Gefallen mehr an unserem Fenster. So wie sie gekommen sind waren sie auf einmal wieder weg.
Da wir das eigentlich schade fanden hat mein Mann mir angeboten einen Hornissenkasten zu bauen (sollte das nur beim Versprechen bleiben hab ich ja jetzt einen Link wo ich den Kasten auch fertig kaufen kann) . Das Fenster bleibt aber definitiv tabu, das wäre grad so als wollte ich mein Zelt mitten auf der Autobahn aufschlagen. Immer diese Kompromisse
Zitat von Gsaelzbaer am 29. Oktober 2021, 7:06 UhrWenn er selbst baut:
http://www.hornissenschutz.de/nistkast.htm
http://www.vespa-crabro.de/downloads/muendener-hornissennistkasten-bauanleitung.pdf
Etwas einfacher:
https://www.bund-lemgo.de/download/vogelschutz/Bauanleitung-Nistkasten-Hornisse.pdf
Wenn er selbst baut:
http://www.hornissenschutz.de/nistkast.htm
http://www.vespa-crabro.de/downloads/muendener-hornissennistkasten-bauanleitung.pdf
Etwas einfacher:
https://www.bund-lemgo.de/download/vogelschutz/Bauanleitung-Nistkasten-Hornisse.pdf
Zitat von tree12 am 29. Oktober 2021, 10:33 UhrIch würde auf jeden Fall auf zwei Öffnungen achten, denn aufgrund der heißen Sommer muß der Luftaustausch gewährleistet sein. Und beim Anbringen des Kastens gilt dasselbe wie für Nisthilfen für Wildbienen: während der Mittagsstunden ist eine (leichte) Beschattung Pflicht.
Mal sehen, ob wir auch nächstes Jahr einen Kasten anbringen. So ganz ideal ist unser Platz ja nicht, aber das ist die einzige Möglichkeit auf unserem Grundstück... Hätten wir den idealen Platz, würde schon seit Jahren dort ein solcher Kasten hängen.
Ich würde auf jeden Fall auf zwei Öffnungen achten, denn aufgrund der heißen Sommer muß der Luftaustausch gewährleistet sein. Und beim Anbringen des Kastens gilt dasselbe wie für Nisthilfen für Wildbienen: während der Mittagsstunden ist eine (leichte) Beschattung Pflicht.
Mal sehen, ob wir auch nächstes Jahr einen Kasten anbringen. So ganz ideal ist unser Platz ja nicht, aber das ist die einzige Möglichkeit auf unserem Grundstück... Hätten wir den idealen Platz, würde schon seit Jahren dort ein solcher Kasten hängen.
Zitat von Gsaelzbaer am 29. Oktober 2021, 12:03 UhrWürde er komplett falsch hängen, würden ihn die Hornissen gar nicht erst besiedeln, so meine Meinung. Hab das dieses Jahr bei mir gemerkt, der Baum legte so dermaßen los, so dass die Einflugschneise nicht mehr frei war und auch der Kasten selbst hing dann wohl zu schattig....
Dafür sind sie zur Nachbarin in den Schleiereulenkasten eingezogen, Loch ca. 12x12 cm nach Osten ausgerichtet. Die haben das komplette Loch bis auf einen kleinen Spalt verschlossen. Ich bin gespannt beim ausräumen, wie gross das ganze Nest geworden ist! Ich mach dann Foto´s und hoffe mal sie machts nicht alleine und ohne mich vorab schon leer, aber abgesprochen haben wirs
Würde er komplett falsch hängen, würden ihn die Hornissen gar nicht erst besiedeln, so meine Meinung. Hab das dieses Jahr bei mir gemerkt, der Baum legte so dermaßen los, so dass die Einflugschneise nicht mehr frei war und auch der Kasten selbst hing dann wohl zu schattig....
Dafür sind sie zur Nachbarin in den Schleiereulenkasten eingezogen, Loch ca. 12x12 cm nach Osten ausgerichtet. Die haben das komplette Loch bis auf einen kleinen Spalt verschlossen. Ich bin gespannt beim ausräumen, wie gross das ganze Nest geworden ist! Ich mach dann Foto´s und hoffe mal sie machts nicht alleine und ohne mich vorab schon leer, aber abgesprochen haben wirs
Zitat von tree12 am 29. Oktober 2021, 12:09 UhrHeb Dir dann unbedingt was von dem Nest auf und lege etwas davon in Deinen eigenen Kasten! Er soll ja dann schneller besiedelt werden, wenn sie merken, da war schon mal ein Volk drin!
Heb Dir dann unbedingt was von dem Nest auf und lege etwas davon in Deinen eigenen Kasten! Er soll ja dann schneller besiedelt werden, wenn sie merken, da war schon mal ein Volk drin!
Zitat von Gsaelzbaer am 29. Oktober 2021, 12:15 UhrHab ich vor
Hab ich vor
Zitat von tree12 am 13. November 2021, 12:05 UhrMagnus, hast Du schon ein Stück Hornissennest ergattern können?
Gestern wollte ich beim Lebensinselshop einen Hornissenkasten bestellen, leider ist er auf einmal vergriffen. Macht aber nix, mein lieber Mann baut nun selber einen (mit zwei Schlitzen) und der kostet dann auch keine 100 Euro. Und bei uns muß er auf jeden Fall rund um die Schlitze einen Meisenschutz einplanen, sonst werden die Meisen ganz sicher versuchen, die Öffnungen zu vergrößern.
Über unserer Laube ist die Einflugbahn schön frei, kann nicht zuwachsen, ob der Platz sonnig genug ist, müssen die Hornissen dann selbst entscheiden. Eine andere Möglichkeit, den Kasten anzubringen, gibt es leider bei uns nicht.
Magnus, hast Du schon ein Stück Hornissennest ergattern können?
Gestern wollte ich beim Lebensinselshop einen Hornissenkasten bestellen, leider ist er auf einmal vergriffen. Macht aber nix, mein lieber Mann baut nun selber einen (mit zwei Schlitzen) und der kostet dann auch keine 100 Euro. Und bei uns muß er auf jeden Fall rund um die Schlitze einen Meisenschutz einplanen, sonst werden die Meisen ganz sicher versuchen, die Öffnungen zu vergrößern.
Über unserer Laube ist die Einflugbahn schön frei, kann nicht zuwachsen, ob der Platz sonnig genug ist, müssen die Hornissen dann selbst entscheiden. Eine andere Möglichkeit, den Kasten anzubringen, gibt es leider bei uns nicht.
Zitat von Gsaelzbaer am 14. November 2021, 9:15 UhrZitat von tree12 am 13. November 2021, 12:05 UhrMagnus, hast Du schon ein Stück Hornissennest ergattern können?
Also 100 Euro müssen es ja nicht sein....ich habe den hier für 60 Euro incl. Versand per Preisvorschlag bekommen.
https://www.ebay.de/itm/255159271366?hash=item3b68ad7fc6:g:ay4AAOSwQ9BgXih5
Nein ich habe noch nichts reingesteckt, ich seh zur Zeit die Nachbarin nicht mehr....weis auch nicht ob sie den Eulenkasten schon leer gemacht hat.
Bin gespannt auf euren Selbstgebauten
Zitat von tree12 am 13. November 2021, 12:05 UhrMagnus, hast Du schon ein Stück Hornissennest ergattern können?
Also 100 Euro müssen es ja nicht sein....ich habe den hier für 60 Euro incl. Versand per Preisvorschlag bekommen.
https://www.ebay.de/itm/255159271366?hash=item3b68ad7fc6:g:ay4AAOSwQ9BgXih5
Nein ich habe noch nichts reingesteckt, ich seh zur Zeit die Nachbarin nicht mehr....weis auch nicht ob sie den Eulenkasten schon leer gemacht hat.
Bin gespannt auf euren Selbstgebauten
Zitat von tree12 am 14. November 2021, 19:36 UhrBei Deinem Verkäufer finde ich es etwas sonderbar, daß weder die Maße noch das Gewicht des Kastens aufgeführt werden... Ich möchte schon gerne wissen, was ich bekomme.
Mein Mann hat sich schon den Bauplan für den Mündener Kasten (größere Version) herausgesucht und wird dann hoffentlich über den Winter, wenn ihm mal langweilig werden sollte, damit anfangen...
Bei Deinem Verkäufer finde ich es etwas sonderbar, daß weder die Maße noch das Gewicht des Kastens aufgeführt werden... Ich möchte schon gerne wissen, was ich bekomme.
Mein Mann hat sich schon den Bauplan für den Mündener Kasten (größere Version) herausgesucht und wird dann hoffentlich über den Winter, wenn ihm mal langweilig werden sollte, damit anfangen...
Zitat von Oostfreesen Jung am 15. November 2021, 16:51 UhrSo ein Hornissenkasten ist schon recht groß. ich habe seit März so einem Mündener Kasten hängen. Wurde aber in diesem Jahr von allen fliegenden Insekten ignoriert. Alleine Spinnen und Meisen haben sich dafür interressiert.
Weil letztere anfingen die Schlitze aufzumeißeln, habe ich Kaninchendraht als Schutz angebracht.
So ein Hornissenkasten ist schon recht groß. ich habe seit März so einem Mündener Kasten hängen. Wurde aber in diesem Jahr von allen fliegenden Insekten ignoriert. Alleine Spinnen und Meisen haben sich dafür interressiert.
Weil letztere anfingen die Schlitze aufzumeißeln, habe ich Kaninchendraht als Schutz angebracht.
Hochgeladene Dateien: