Forum

Quelle: Mr. Stampfer

Hallo zusammen,

Ihr befindet Euch hier im alten Forum. Dies bleibt als Archiv weiterhin bestehen. Ein Login und schreiben ist jedoch nicht mehr möglich. Wir haben mit unserem neuen Forum ein tolles Zuhause für Euch geschaffen.

Euer Hortus-Netzwerk-Team

zum neuen Forum – https://hortus-netzwerk.de/hortusforum/

 

 

Forum-Navigation
Forum-Breadcrumbs - Du bist hier:ForumFlora & Fauna: TiereHornissen im Hortus
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Hornissen im Hortus

VorherigeSeite 5 von 11Nächste

Mein Liebster hat signalisiert, daß er die Idee mit dem Hornissenkasten sehr gut findet, aber er würde ihn natürlich dann selber bauen.

Wann er bei seinen vielen Projekten die Zeit dazu findet, wird sich zeigen.... währenddessen kann ich mir die zukünftige Stelle immer mal wieder genauer ansehen hinsichtlich Sonnenstunden und Regenschauern.

Malefiz, Michael und Gsaelzbaer haben auf diesen Beitrag reagiert.
MalefizMichaelGsaelzbaer

Ich habe im Januar einen Kasten aus Resten bauen können. Innen Verstrebungen, wie in einer Anleitung (Nabu ?) und ein innenliegendes Anflugbrett, aber ich denke, ich werde außen auch noch eins anbringen. Das Flugloch liegt in Richtung Morgensonne (ich hatte Glück, solch einen Platz frei zu haben). Anlass für den Bau war der Streit zweier Königinnen letztes Jahr um einen Meisenkasten. Zwar hat eine dann angefangen zu bauen, hat aber wohl gemerkt, dass das zu klein wird.

 

Hochgeladene Dateien:
  • DSCN0011.JPG
Malefiz, Michael und 2 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
MalefizMichaelDorotheeGsaelzbaer
Zitat von Oliver am 27. März 2021, 18:41 Uhr

Ich habe im Januar einen Kasten aus Resten bauen können. Innen Verstrebungen, wie in einer Anleitung (Nabu ?) und ein innenliegendes Anflugbrett, aber ich denke, ich werde außen auch noch eins anbringen. Das Flugloch liegt in Richtung Morgensonne (ich hatte Glück, solch einen Platz frei zu haben). Anlass für den Bau war der Streit zweier Königinnen letztes Jahr um einen Meisenkasten. Zwar hat eine dann angefangen zu bauen, hat aber wohl gemerkt, dass das zu klein wird.

 

Sehr toller Hornissenkasten

Wie groß ist dieser und in welcher Richtung und Höhe hängt dieser?

War er den schon einmal besiedelt?

Hinten an die Wand, wo jetzt noch der hölzerne Meisenkasten hängt, könnte der Hornissenkasten hin.

 

Hochgeladene Dateien:
  • DSCN0113-klein.jpg
Gsaelzbaer hat auf diesen Beitrag reagiert.
Gsaelzbaer

Hornisse beim Holz "ernten".

 

 

Hochgeladene Dateien:
  • DSC_2931.jpg
Kai und tree12 haben auf diesen Beitrag reagiert.
Kaitree12
Nichts ist mächtiger als eine Idee, deren Zeit gekommen ist. (Victor Hugo)

Ich/wir haben grad das Problem das Hornissen sich in unserem Rolladenkasten eingerichtet haben. Das muss allerdings erst kürzlich gewesen sein das sie den Kasten für ihre neue Heimat auserkoren haben. Leider können sie da aber nicht bleiben. Unsere Fenster sind aus Holz und sollten noch ein paar Jahre aushalten, es ist das Fenster direkt an der Balkontüre die von uns ständig begangen wird und direkt an der Terrasse wo die Kinder spielen. Meine Tochter ist allergisch und geht jetzt nicht mehr raus aus Angst gestochen zu werden. Unsere Feriengäste, die den Balkon drüber haben, haben sich auch schon beschwert und wollen auch nimmer raus, verlangen das wir die Viecher! weg machen.

Ja die Viecher, wie sie unser Gast nannte, können da wo sie jetzt sein wollen nicht sein und auch nicht bleiben. Habt ihr für mich eine Lösung?

Wer die Saat hat, hat das Sagen

Erfahrung habe ich nicht, aber hier steht einiges dazu

Die Kunst, geschickt mit einem Hornissennest umzugehen

Amarille hat auf diesen Beitrag reagiert.
Amarille
Und wärend die Welt ruft ... Du kannst nicht alle retten! Flüstert die Hoffnung ... Und wenn es nur einer ist... Versuch' es! Sylvia Raßloff

Hornissen sterben normal im Herbst. Ruf ggf einen Hornissenberater an und frag was du tun kannst. Btw Hornissen sind sehr friedlich im Vergleich zu Wespen. Hatte ein Nest in der Hütte. Bin immer dran vorbei. Null Probleme.

Gsaelzbaer und Amarille haben auf diesen Beitrag reagiert.
GsaelzbaerAmarille

...wenn sie im Herbst sterben und ich sie nicht mehr im Rolladenkasten haben will - kann ich dann einfach die Einflugöffnung vor dem Frühjahr verschließen und sie kommen dann nicht mehr??

Was kann ich ihnen als Ersatz anbieten? Was gibt es da an Möglichkeiten?

Im Rolladenkasten stinken sie auch ziemlich...., aber friedlich habe ich auch schon die Erfahrung gemacht - von daher dürften sie ja auch gerne bleiben

Zitat von am 28. Oktober 2021, 18:54 Uhr

...wenn sie im Herbst sterben und ich sie nicht mehr im Rolladenkasten haben will - kann ich dann einfach die Einflugöffnung vor dem Frühjahr verschließen und sie kommen dann nicht mehr??

Was kann ich ihnen als Ersatz anbieten? Was gibt es da an Möglichkeiten?

Im Rolladenkasten stinken sie auch ziemlich...., aber friedlich habe ich auch schon die Erfahrung gemacht - von daher dürften sie ja auch gerne bleiben

Ich habe den hier aufgehängt, per Preisvorschlag für 5o,- Öre geschossen ;-)

https://www.ebay.de/itm/255159271366?mkevt=1&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&campid=5338765362&toolid=20006&customid=DE_159912_255159271366.134631353464~1409802337414-g_EAIaIQobChMIueaV2tDt8wIVjtd3Ch2_EQHDEAQYBiABEgJugfD_BwE

Nichts ist mächtiger als eine Idee, deren Zeit gekommen ist. (Victor Hugo)
VorherigeSeite 5 von 11Nächste

Kommentare sind geschlossen.